Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ich töte Drachen zum Spaß Avatar von LimeJuice
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4.177
     
    LimeJuice ist offline

    Mausklick wechselt von Vollbild zu Fenstermodus

    Hallo,

    ich habe die Steam Version von Gothic 1 mit 1.08k Patch und Systempack unter Windows 10 installiert und habe damit noch so meine Probleme. Der Mauszeiger bewegt sich jetzt beim Ausführen des Programms jederzeit über der Oberfläche und ein Klick befördert mich direkt in einen kleinen unübersichtlichen Fenster Modus. Ich kann spielen, aber nicht die Maus verwenden. Ich habe dazu auch ein Video verlinkt, wie das aktuell aussieht. Habt ihr eine Idee, woran das liegt und wie ich das fixen kann?

    [Video]

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Alt+Enter (mehrfach, wenn es sein muss) drücken bis es richtig im Vollbild ist hilft nicht?
    Ist rechts ein schwarzer Rand nach dem Spielstart, oder ist das nur in der Aufnahme?

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ich töte Drachen zum Spaß Avatar von LimeJuice
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4.177
     
    LimeJuice ist offline
    Die Ränder entstehen bei der Aufnahme, weil das eine 4:3 Auflösung ist. Auf dem Bildschirm habe ich die auch, aber dafür ist das Bild nicht so gestreckt.
    Tatsächlich geht das weg, wenn ich ein wenig an der Auflösung rumspiele, aber es ist nicht konsistent und beim nächsten Start ist die Maus wieder da.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Bitte noch einmal nach dieser Anleitung installieren, unbedingt die Hinweise oben beachten, beziehen sich direkt auf die Steam Version:

    https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/734798-FAQ-Probleml%C3%B6sungen-Hardware-und-Technik-Gothic-I?p=25574022&viewfull=1#post25574022


    Es sei denn natürlich du hast das schon alles beachtet.

    Was ansonsten vermutlich auch noch ein Workaround wäre:

    In der systempack.ini im Gothic/System Verzeichnis BordlessWindow auf =1 setzen.
    Dann startet das Spiel im Fenstermodus ohne Rand, vielleicht hilft das ja.

    Und zum Thema 4:3 Auflösung: Das Systempack hat eigentlich schon einen Breitbild-Fix integriert der dafür sorgen sollte, das alles eben nicht gestreckt aussieht.
    Geändert von Woozel (04.05.2019 um 13:13 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    17
     
    Jambao ist offline
    Hatte exakt den gleichen Fehler. Probier mal das:

    Zitat Zitat von Jambao Beitrag anzeigen
    1. Falls jemand das Problem hat, dass er auf dem Desktop landet, sobald er im Spiel einen Mausklick macht und nicht mehr zurück ins Spiel kommt, muss er in der "gothic.ini" und in den "Anzeigeeinstellungen" von Windows die Auflösungen anpassen. Diese müssen gleich sein. Ich zum Beispiel benutze eigentlich WQHD (2560x1440p), scheint nicht kompatibel zu sein. Kann man auch mit F11 im Spiel nicht einstellen. Gibt nur 3840x2160 als nächste Auswahlmöglichkeit nach FullHD. In diesem Fall sollte man dann FullHD (1920x1080) nehmen.


    PS: Wer die ".ini" Dateien nicht findet: Bei Win10 werden sie nur "Gothic" bzw. "d3d9" genannt. Daneben sollte bei Typ "Konfigurationseinstellungen" stehen. Ansonsten erkennt man sie auch am Symbol, sieht aus wie ein Textdokument mit Zahnrad. Oder man guckt in die Eigenschaften der Datei, da steht dann auch der ganze Name der Datei.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Jambao Beitrag anzeigen
    Hatte exakt den gleichen Fehler. Probier mal das:
    Aber das bezieht sich doch auf den Renderer, der hier gar nicht verwendet wird

    Man kann in den Ordneroptionen übrigens einstellen, dass die Dateiendungen wieder angezeigt werden.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ich töte Drachen zum Spaß Avatar von LimeJuice
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4.177
     
    LimeJuice ist offline
    Ich habe jetzt auch einfach mal nur die Auflösung auf 16:9 geändert und da scheint es auch keine Probleme zu geben. Dass es auch einen Breitbild Fix beinhaltet, wusste ich nicht, aber umso besser. Ich fass die Settings daher mal nicht mehr an, so ists gut
    Danke für die Hilfe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide