Ergebnis 1 bis 10 von 10

48GB-64GB RAM, Low Profile CPU Lüfter, M.2 SSDs, Win 10 Pro

  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Aktuelles System:
    Gehäuse: Silverstone SG01
    Netzteil: Silverstone ST55F-PT (80plus platinum)
    verkürzter Kabelsatz für Netzteil (SST-PP05-E)
    Gigabyte B150M-HD3
    i7-6700T (4 Cores + HT, 8MB Cache, 2.8 - 3.6 GHz @ 35W TDP)
    Silverstone NT07-1156 CPU Kühler
    32GB DDR4 2133MHz CL14
    MSI nvidia GTX 1060 6GB OC
    LG BluRay Brenner
    IcyDock DuoSwap
    M.2 SSD Crucial CT500MX200
    6 TB WD Red
    10 TB WD Red
    Das System soll bis auf die Datenplatten und den Wechsel Rahmen mit aktuellem Win7 bestehen bleiben.


    zukünftiges System:
    Gehäuse: Silverstone SG01 (vorhanden)
    Netzteil: Silverstone ST60F-TI (80plus Titanium) (vorhanden)
    verkürzter Kabelsatz für Netzteil (SST-PP05-E) (vorhanden)
    i7-9700T (8 Cores, 12MB Cache; 2.0 - 4.3 GHz @ 35W TDP) (soll irgendwann ab Mai verfügbar sein)
    LG BluRay Brenner (vorhanden)
    IcyDock DuoSwap (wird aus altem System übernommen)
    MSI GeForce GTX 1660 Ti VENTUS XS 6G OC (warte noch auf ein Schnäppchen Angebot, es soll MSI sein, wegen MSI Afterburner den ich oft nutze)
    6 TB WD Red (wird aus altem System übernommen)
    10 TB WD Red (wird aus altem System übernommen)

    Nichts soll übertaktet werden.


    Mainboard:
    Da ich ein mATX und PCI Steckplatz benötige lässt sich die Auswahl leider an einer Hand abzählen;
    Gigabyte B360M D3H
    Asus PRIME B360M-C
    Asus PRIME B360M-C/CSM
    Asus PRIME Q370M-C/CSM

    Weitere Alternativen?

    Auch wenn Asus wegen vergangener schlechter Erfahrungen bei Mainboard und GPU nicht mein Favorit ist,
    erscheinen mir diese Bussinues Modelle leider als die einzige sinnvolle Alternative mit PCI und 2-3 M.2 Steckplätzen.
    Auch die SATA Steckplätze sind besser platziert, als beim Gigabyte Model.
    Werde es wohl nach einigen Jahren wieder bei dieser Firma probieren. Im Notfall wird das Gigabyte Mainboard bestellt, wenn Asus wieder nicht liefert was sie versprochen haben.
    Ich tendiere aktuell zum Q370M, weil 3x M.2 und auch mehr USB 3.x vorhanden sind als bei B360. Auch RAID wird unterstützt.
    Kennt ihr Gerüchte, davon besser die Finger zu lassen?


    Welche M.2 SSD sind aktuell zu empfehlen?
    Meine aktuelle M.2 Crucial MX200 500GB ist in 128GB Systempartition und ca. 270GB Partition für Spiele und Daten partitioniert.
    Die ca. 500MB/s sind OK.
    Mit Q370M wäre ggf. auch ein RAID1 für die Systemplatte interessant, z.B. 2x 128GB oder 2x256GB, je nach Preis. Sofern beim Lesen im RAID1 die Performance steigt.
    Als dritte M.2 SSD wären 256GB oder 512GB nett.


    Ich nutze seit gefühlt 10 Jahren den Lüfter Silverstone NT07-1156, den es akutell leider nicht mehr gibt.
    Der NT07-1156 hatte in der Schalterstellung 65W TDP maximal 1800 rpm. Höhe war 36.5mm.
    Da ich aus eigener Erfahrung weiß, das nach einigen Jahren Verwendung beim Ein-/Ausbau die Plastikhalterungen brechen können, kommt für mich kein gebrauchtes Modell in Frage.
    Der Nachfolger NT07-115x sieht auf den Bildern recht dürftig aus und mit bis zu 3600 rpm wird das Teil auch deutlich lauter sein.
    Habt ihr einen alternativen Low-Profile Lüfter zu Auswahl?
    Er muss im Silverstone Gehäuse SG01 Platz finden. Höhe sollte wenn möglich unter 40mm bleiben. 45mm Höhe würden zur Not auch gehen.
    Lüfter sollte höchstens 90mm haben. Auf keinen Fall 120mm.


    Aktuell sind meine 32GB RAM in 20GB RAM-Disk und 12GB für Windows aufgeteilt.
    Die 20GB RAM Disk ist aktuell ab und zu recht ausgeknauscht. 32 GB RAM Disk wären nett.
    Macht es Sinn ein 32GB + ein 16GB RAM Kit zu nutzen?
    Oder besser ein 64GB RAM Kit, um Instabilitäten zu vermeiden?
    Die Preise streuen bei RAM extrem und auch die Bewertungen gehen teils extrem auseinander.
    Ich möchte nur die normale 1,2V Spannung und die vom i7-9700T nativ unterstützen 2666MHz.
    Empfehlungen für 48GB bzw. 64GB DDR4 2666MHz bei 1,2V?


    Wo bekommt man aktuell günstig ein Win10 Pro her?
    MadFaTal ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. Lüfter kenne ich mich mit Top-Blowern gar nicht aus. Hier zumindest mal, was geizhals dazu findet (alle Wünsche bereits per Filter berücksischtigt).

    Zumindest ist mir der Alpenföhn Silveretta als Empfehlung vergangener Tage in Erinnerung geblieben.


    Bzgl. Win 10 Pro gibts die bei "pro-jex" als Download-Version für knapp 20 €.

    Zum Rest kann ich nichts beisteuern.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.053
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. Win 10 Pro gibts die bei "pro-jex" als Download-Version für knapp 20 €.
    Das ist doch so eine Version, die man nur auf einen PC machen kann oder?
    Wenn man aufrüstet oder die auf einen anderen PC machen will geht es doch nicht mehr.
    sylvio0711 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn man seine Lizenz mit einem MS-Konto verknüpft, sollte es keine Probleme geben.

    War zumindest bei mir so (von Win 7 OEM auf Win 10 upgegradet und vor einem anstehenden Hardwarewechsel verknüpft).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. Lüfter kenne ich mich mit Top-Blowern gar nicht aus. Hier zumindest mal, was geizhals dazu findet (alle Wünsche bereits per Filter berücksischtigt).
    Danke. Werde wohl das Silverstone Nachfolgemodell versuchen. Ist in der Liste einer der leiseren.
    MadFaTal ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn man seine Lizenz mit einem MS-Konto verknüpft, sollte es keine Probleme geben.
    Nach meinen Informationen ist das nicht ganz so einfach. Angeboten wird eine ESD-Lizenz. Das bezeichnet aber nur die Vertriebsform (Download ohne Verpackung, Datenträger und Handbuch). Eine ESD kann eher wie eine OEM sein und ist dann u.U. nicht transferierbar (auch nicht mit Kopplung ans MS-Konto). Oder sie kann wie eine Retail-Version sein und sich auf einen neuen Rechner umziehen lassen. Hängt davon ab, was man kriegt. Da muss man im Zweifel mal die Lizenzbedingungen studieren.

    Allerdings: Die garantiert übertragbare Retail-Lizenz kostet lt. Geizhals über 140 Euro. Für das Geld kann man auch, wenn man alle 3 Jahre einen neuen Rechner anschafft, 20 Jahre lang immer eine neue Wegwerf-Lizenz kaufen und hat immer noch Geld gespart. Ist also mehr oder weniger wurscht.

    Wenn noch irgendwo eine alte Win7-Lizenz rumfliegt, die man nicht mehr braucht, kann man die natürlich auch kostenlos upgraden.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Habe jetzt für ca. 40 Euro ein Win10 Pro mit einem bootfähigen USB Stick bestellt.
    Hoffe dass das eine Weile vorhält auch wenn man mal eine neue Festplatte oder Grafikkarte in den PC steckt.
    Habe leider bereits auf der Arbeit erlebt was Win10 und Office 365 für ein unproduktiver Dreck sind, der sich auch strickt weigert, sich an individuelle Bedürfnisse anzupassen.
    Dieses ganze 2-Farben Aussehen. Hätte eigentlich gedacht, das Hercules Grafik Aussehen Anfang der 90'er gestorben ist.

    Habe mich jetzt für das Asus Prime Q370M entschieden.

    Bei M.2 SSD habe ich eine WD Black 1T High Performance bestellt und setze dann erst einmal weiter auf regelmäßige Backups.

    Gibt es noch Empfehlungen oder Abratens seitens 48GB bzw. 64GB RAM?
    MadFaTal ist offline Geändert von MadFaTal (04.05.2019 um 10:06 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    Festplatten oder Grafik-Tausch hat nun wirklich keine Auswirkung auf die Windows-Lizenz. Dazu muss man schon mind. das Mainboard wechseln.

    Zum RAM: ich vermute mal, CPU- sowie RAM-Lastige Anwendungen kommen bei dir häufiger vor? Dann nimm RAM mit 2666 MHz, und keinen mit 2400 oder gar 2133 MHz. Der Preisunterschied ist gering, auch 3000er ist nicht viel teurer, mehr als 2666 MHz RAM-Takt geht bei deinem System nur nicht.
    Idealerweise mit keinen zu hohen Timings. Die Corsair Vengeance LPX sind ganz ordentlich, bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis. Sofern du keine Abneigung ggü. RAM-Heatspreader hast (bringen selten etwas, zumal relativ überflüssig, aber schaden noch selten - und wenn doch, ists ein Garantiefall).

    Ob 48 oder 64GB kommt darauf an, ob du mehr als 48GB produktiv füllen kannst. Wenn nicht, macht das bei der Leistung kein Unterschied. Es gilt nur beim Einbau darauf zu achten, des beide Channels mit jeweils der gleichen Menge RAM ausgestattet sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.635
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Festplatten oder Grafik-Tausch hat nun wirklich keine Auswirkung auf die Windows-Lizenz. Dazu muss man schon mind. das Mainboard wechseln.
    Nicht nach meiner Erfahrung mit Windows 7.
    CPU + GPU Update triggern auch den Zwang das System erneut aktivieren zu müssen.
    Möglich das ggf. noch eine neue Festplatte dazu kommen muss. Es hängt aber nicht ausschließlich am Mainboard.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Idealerweise mit keinen zu hohen Timings. Die Corsair Vengeance LPX sind ganz ordentlich, bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis. Sofern du keine Abneigung ggü. RAM-Heatspreader hast (bringen selten etwas, zumal relativ überflüssig, aber schaden noch selten - und wenn doch, ists ein Garantiefall).
    Die sind mir auch aufgefallen wegen des extrem günstigen Preises. Kann leider keine Information finden, ob das Single bzw. Dual Rank sind. Auf der Herstellerseite sind die leider mit 2133MHz angegeben und lediglich mit 2666MHz getestet. Auf Amazon gibt's auch einige 1 Stern Bewertungen, wo die nicht funktionieren bzw. nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben. Das ist nichts für mich.

    Ist etwas negatives zu ... bekannt?:
    Ballistix Sport LT BLS2K16G4D26BFSC 32GB (16GB x2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, CL16, Dual Rank x8, DIMM, 288-Pin) weiß

    Das 32 GB Kit ist auf Amazon für ca. 177,90 Euro zu haben. Würde zwei Kits nehmen, wenn nichts negatives zu diesem RAM bekannt ist. Das 64GB Kit ist leider teuer.
    MadFaTal ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    CPU+GraKa ist was anderes, als GraKa+Festplatte.
    Die Chancen sollten besser sein, wenn man jeweils nur ein Teil tauscht und dann das System kurz in Betrieb nimmt.


    Module mit 16GB sind angeblich immer Dual Ranked (mir fehlt die Möglichkeit das selbst zu prüfen. Ich vertraue da auf die Aussage eines PCGH-Redakteur).
    8GB Module sind inzwischen fast alle Single Ranked.

    Wenn du 4 Riegel verwendest, macht das bei der Leistung aber eh kaum ein Unterschied ob Single oder Dual Ranked.

    Ballistix Sport LT werden recht gerne empfohlen, vor allem weil Crucial die letzten sind die bei dieser Reihe explizit auch bei 4 und 8 GB noch Dual Ranked anbietet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •