Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline

    ~ Zehnjahrmann – Die aussichtsreichste Situation für die Herrschaft des StoFoMod ~

    Meine Damen, meine Herren, liebe Story-Forum-Userschaft, Freunde, Verwandte, Bekannte, Gäste und Gelegenheitsbesucher,

    finden Sie nicht auch, dass der Ablauf des Tags der Arbeit und dessen Münden in den frühen Morgen seines Nachfolgetags der ideale Zeitpunkt ist, um einmal zehn Jahre zurückzublicken? Und finden Sie nicht auch, dass sich dafür der heutige zweite Mai in eben diesem unserem Jahre 2019 ganz besonders eignet?

    Fall Sie, liebe Leser*innen, die vorstehenden Fragen mit „Ja“, „Vielleicht“, „Kann sein“ oder zumindest „Weiß nicht?“ beantworten können, dann sind Sie hier in diesem Thread vollkommen richig; aber auch wenn Sie das nicht konnten, dann ist Ihre Anwesenheit und Aufmerksamkeit hier nun gefragt, denn:

    ~ MiMo begeht am heutigen Tage sein zehnjähriges Forenjubiläum! ~

    In der Tat: Wer zehn Jahre zurückblickt, der wird feststellen, dass MiMo sich am 02.05.2009 in der WoP registriert hat. Ein schicksalhaftes Datum und eine noch schicksalhaftere Tat, ohne die das Story-Forum in seiner heutigen Form wohl nicht denkbar wäre, und bei der These ist es mir noch egaler als sonst, dass ich mich weit aus dem Fenster lehne!

    Denn, ohne natürlich ein entsprechendes Ranking oder einen sonstigen Vergleich der Wertigkeit der User*innen hier anstrengen zu wollen: Mit MiMo begeht heute eine Person ihr zehnjähriges Forenjubiläum, deren Wichtigkeit für unser liebstes Story-Forum kaum hoch genug eingeschätzt werden kann! Und wenn ich im Folgenden schon das Wort „wertvoll“ vermeiden will, so sei doch gesagt: Über MiMo kann ich ohne Zweifel behaupten, dass er mir lieb und teuer ist, und ich bin mir so sicher wie das Amen in der Kirche, dass ich hier mit dieser Meinung nicht alleine dastehe.

    Bevor es hier aber ins endgültig Emotionale abdriftet, vielleicht ein paar nüchterne Fakten in Form eines – freilich unvollständigen – Streifzugs durch MiMos Forengeschichte. Beschränkt sei sie dabei auf das Story-Forum, denn auch wenn die diversen Threads in Moddingforen und dergleichen für MiMo, immerhin als MiltenModder auf die Forenwelt gekommen und lange Zeit so geheißen, sicherlich wichtige Teile seiner Vergangenheit sind, so fühle jedenfalls ich mich nicht dazu berufen, in Threads herumzukramen, in denen es um den Spacer *donnergrollen* und sonstiges Technikgedöns geht. Lediglich eine Bemerkung in diese Art storyfremder Threads sei gestattet: Dass ein besonders früher Thread von MiMo gerade mit „anreden von Leuten“ betitelt worden ist, bekommt angesichts MiMos berühmt-berüchtigter und hervorragend für Wichtelautorendetektiererei geeignete Sie/sie-Schwäche eine Doppeldeutigkeit, die ich hier einfach nicht unerwähnt lassen kann!

    Wenn es nun aber um MiMos Zeit im Story-Forum geht, dann ist das erste, was ich mit dem Gedanken an MiMo zumeist verbinde – die nicht jugendfreien Assoziationen mal außen vor gelassen – tatsächlich noch immer seine eine fette Story, ja sein Klopperroman namens „Vollzeitmann“, der ja auch diesen Threadtitel hier zum Teil inspiriert hat. Neben den anderen Storys von MiMo und insbesondere auch denen jüngeren Datums (ich werde mich hüten, hier von einem „frühen MiMo“ und einem „späten MiMo zu sprechen! ), ist das die Geschichte, die jedenfalls aus meiner Sicht so richtig die MiMoness ins Forum gebracht hat. Da waren sie dann, die Elemente, bei denen mal als geneigter Story-Forum-Stammgast denkt: Typisch MiMo! Superhelden, Superschurken und Superkräfte, hier nun insbesondere Superwaffen, peppige Dialoge, jede Menge Action, aber in der weiteren Entwicklung der Story und insbesondere im Nachfolger „Halbzeitkatastrophe“ auch Charaktere, die neben ihrem vordergründigen Helden- und Agententum immer tiefere Einblicke teils bis ins Intimste ihrer Persönlichkeit zulassen. Letzteres ist übrigens eine Facette des MiMoschen Schreibens, von der ich glaube, dass sie im Laufe der Jahre von Story zu Story immer stärker in Erscheinung getreten ist.

    „Vollzeitmann“ jedenfalls, eine Story, deren Umfang in etwa in denselben Dimensionen wie MiMos Körperlänge daherkommt, hat dann MiMo auch zurecht im Jahr 2012 den Wettbewerbssieg in der Kategorie 1 eingebracht – wobei MiMo in diesem Jahr direkt mit einem Doppelsieg auf die bis heute für ihn anhaltende Siegerstraße bei Wettbewerben eingebogen ist, denn auch als Lead-In-Autor eines Speedbattles wurde er in Kategorie 4 gekürt! Und ich muss schon sagen, ohne hier Nominierungen und Ereignisse vorwegnehmen zu wollen: „Vollzeitmann“ wäre sicherlich auch ein Kandidat für die „Story des Jahrzehnts“. Aber das ist natürlich erstmal noch Zukunftsmusik – auch wenn deren Melodien bereits gesummt werden!

    Während es bei den Wettbewerben für MiMo dann trotz reger Teilnahme – auch als gewissenhafter Abstimmer und Kommentator! – seltsamerweise eine jahrelange Durststrecke gab, zumindest was Titel angeht (hatte ich gar nicht so in Erinnerung), so drehte er dann ab dem Jahr 2016 umso mehr auf. Zunächst einmal ist da der meiner Meinung nach unberechtigterweise knappe Sieg (also, die Knappheit finde ich unberechtigt, den Sieg dagegen finde ich natürlich äußerst gerechtfertigt!) in der Kategorie 4, bei der es darum ging, eine „interaktive Story“ zu verfassen. MiMo hatte durch seine Story im legendären „Ihr dürft alles machen was ihr wollt“-Zwischenwettbewerb in dieser Hinsicht ja schon Jahre zuvor Vorerfahrungen gesammelt, und auch seine Moddingtätigkeit wird ihm beim „Programmieren“ von Handlungssträngen geholfen haben, und so ist ihm mit „Lord Andre im Auge des Sturms: Kaleidoskop des Schicksals von Khorinis“ eine wirklich interaktive, spielbare Story gelungen, deren Handlung zwar teilweise etwas dünn daherkommt, angesichts der doch ja eher kurzen Entwicklungszeit eine gehörige Leistung ist und vor allem beim Lesen/Spielen riesengroßen Spaß gemacht hat (und damit meine ich nicht nur die legendäre „Sex mit dem Kolonialherren Cecil Rhodes, der aber eine Frau ist“-Szene!). Nicht nur, weil ich mit meinem eigenen Werk nicht zufrieden war und bin, habe ich MiMo den Sieg in dieser Kategorie zutiefst gegönnt – und mich im entsprechenden Überschwang sogar zu der absurden Prognose verleiten lassen, die Story würde bestimmt zu null gewinnen, was einer Unterstellung, MiMo würde für sich selbst stimmen, unbeabsichtigt sehr nahe kam.

    Im Kräftemessen glücklicherweise vor MiMo lag ich in der Speedbattle-EM, ebenfalls im Jahre 2016! Das erwähne ich nun aber nicht, um mich selber ins Rampenlicht zu rücken oder um zu beweisen, dass MiMo doch nicht unschlagbar ist, sondern, weil das der erste Podestplatz für MiMo in einem Speedbattle-Turnier war. Und ich denke, bei der schreiberischen Form, in der MiMo zurzeit ist, ist auch ein Podestplatz beim aktuellen Speedbattle-Turnier alles andere als ausgeschlossen – wenn das Turnier denn mal weitergeführt würde, versteht sich. Und wenn wir schon bei Konkurrenz sind, sei nicht übergangen: Gegen MiMo werde ich mich im Battle Royal ja auch noch behaupten müssen!

    Ebenfalls und drittens im Jahre 2016 gewann MiMo den wohl beliebtesten aller unregelmäßigen Zwischenwettbewerbe, nämlich den „Schreim naoch Buchstohm“, damals in seiner dritten Ausgabe! Hier landete MiMo mit mir einen Doppelsieg, sodass ich ihm sozusagen so nah war wie nie zuvor! (Nicht nur) Rückblickend gesehen wäre ein Alleinsieg seinerseits aber auch sehr gerechtfertigt gewesen, denn nicht nur kann man „Gellert und die überdimensionale Reifeprüfung“ mit Fug und Recht als bessere Story im Vergleich zu meiner bewerten, sondern sie ist auch perspektivisch einfach viel bedeutsamer für MiMos Schaffen, aber auch für das „Portfolio“ unseres Forums insgesamt.

    Denn „Gellert und die überdimensionale Reifeprüfung“ steht für mich im Ein- bzw. Dreiklang mit Geschichten wie „Megalithen“ (einer weiteren aus dem SnB hervorgegangen Story) und im Story-Wettbewerb 2018 zu Recht preisgekrönt) und seiner aktuellen SnB-Story (Wettbewerbsbeitrag 1), die ja – Stand jetzt – auch Chancen auf einen Titelgewinn hat! Denn hier gibt es auch weiterhin jede Menge Action und Superkräfte, aber es geht vor allem um Götter, Macht, „This isn't even my final form!“ und natürlich Samen und samenähnliche Gebilde in allen Formen und Farben. Die Storys sind larger than life, was auf „Vollzeitmann“ und „Halbzeitkatastrophe“ sicherlich auch zutraf, mit diesen neuen MiMo-Storys aber doch nochmal auf ein ganz anderes Niveau gehoben wird. Und, ich sagte es bereits: Die persönlichen Schicksale, Inneneinsichten und Probleme der Charaktere, sie stehen nun noch mehr im Vordergrund und sind noch ausgearbeiteter, und immer haben sie irgendwie auch mit Familiengeschichten und/oder Liebesgeschichten zu tun – was es nur folgerichtig erscheinen lässt, dass MiMo im letzten Jahr mit seinem Gellert die Beste Figur zum Story-Wettbewerb angemeldet hat! Und war ich vorher schon von MiMos Schaffen (dass ich hier nun wirklich nur unvollständig angerissen habe) zuweilen schwer beeindruckt, so ist das mittlerweile wohl zum Dauerzustand geworden – die Story „Götterurteil“, als Wichtelgeschichte zu meinen Ehren gestartet, bildet da übrigens gewiss keine Ausnahme und passt auch ansonsten sehr gut in die Reihe der vorgenannten „neuen“ Geschichten MiMos. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass MiMo neben diesem spritzigen, mutigen und spektakulären Storys auch durchaus noch das sehr klassische Fanfiction-Handwerk mit engerem Bezug zur Gothic-Lore und den Gegebenheiten zum Spiel beherrscht – so unter Beweis gestellt in der 2017 zur besten unvollendeten Story gekürten Geschichte namens „Ferun“!

    Man könnte jetzt noch stundenlang weiter über MiMos literarisches Schaffen hier sprechen (mehrere Stunden allein über seine in weiter Vergangenheit liegenden Schreiberzeugnisse, die er vor nicht allzu langer Zeit für uns in der Taverne hervorgekramt hatte und die vor Homoerotik nur so strotzten). Sicherlich habe ich die ein oder andere Story vergessen, die MiMo selbst sehr am Herzen liegt. All die Wichtelgeschichten, vom zu Unrecht kleingeredeten „Den Eddie unter den Eddies finden“ oder „Ave Innostia – Erzversion“, die er mir damals als Wichtelleiter glaube ich sogar noch über ICQ oder jedenfalls Skype übermittelte, und wo dann wegen eines Übertragungsfehlers der Schluss der Story fehlte, was aber auch erst sehr spät auffiel (ich selbst dachte einfach nur an ein seeeeehr offenes Ende). Oder „Die Herrschaft von König Rhobar III.“, damals meine ich noch „Das Regime von König Rhobar III.“ betitelt, MiMos erste große Story hier, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Oder die ArcaniA-Story namens „Robert“, die ich ja schändlicherweise verschmäht habe. Oder, oder, oder … MiMos Werk ist in seiner Fülle beeindruckend, und in seiner Qualität, wie bereits erwähnt, von Jahr zu Jahr beeindruckender. Tendenz weiterhin ansteigend, würde ich mal sagen!

    Wie gesagt, man könnte noch Stunden weiter über MiMos literarische Werke sprechen, aber hier im Forum ist er ja nicht nur wegen seines schreiberischen Könnens so wichtig und gut gelitten. Denn neben den Storys und Story-Aktivitäten – Wettbewerbs- und Wichtelteilnahmen, Battles, ausführlichste Kommentare und dergleichen, von denen die formale Stellung als Moderator ja auch nur ein Teil ist – beglückt uns MiMo ja vor allem als Mensch und Persönlichkeit in Tavernenposts und außerhalb! Informationen über DSDS-Teilnehmer; Fachsimpeleien über ESC, Final Fantasy und Animes; Geschichten und Anekdoten über Mathematik und Mitbewohner; die Liebe zu Spekulatius und eindeutig zu heißen Temperaturen; eine Wahnsinns-Schlag-den-Irenicus-Moderation … mit MiMo gibt’s immer was zu quatschen und mit MiMo ist immer was los. Überhaupt, finde ich ja, findet das ja gleichermaßen innerhalb wie außerhalb seiner Storys hier Ausdruck, und da paraphrasiere ich einfach mal die Charakterisierung, die Laido anderswo mal formuliert hat: Es ist diese unbändige MiMo-Energie, das Engagement und die Begeisterung, die er stets versprüht, und diese sind es auch, die ihn nicht nur sehr sympathisch und liebenswert machen, sondern eben auch zu einer absolut geeigneten Person für das Amt des Moderatoren! Oder, äh, um es vielleicht weniger steif zu formulieren: Du bist ein super Moderator, MiMo (leider nur kein Supermoderator, aber das werden ja auch meist nur unsympathische Leute, der Logik nach bleibt dir diese Position also verwehrt), und ich hoffe, du bleibst uns auch in dieser Eigenschaft noch lange erhalten. Denn manchmal wüsste ich nicht, wie es um dieses Forum ohne deinen ständigen und unermüdlichen Einsatz eigentlich stünde! Zusammengefasst: Ob Mensch oder Moderator, mit MiMo macht man eigentlich nie etwas falsch! Und ja, ich sage es jetzt noch einmal ganz ausdrücklich, einfach, damit es vom Tisch ist: Neben all diesen positiven Charaktereigenschaften sieht MiMo als Dreingabe dazu auch noch beneidenswert gut aus, und davon durfte ich mich ja immerhin schon auf zwei CTs überzeugen.

    Ich will nun endlich zu meinem persönlichen Fazit des Ganzen kommen, auch wenn das Thema MiMo *donnergrollen* nun lange nicht erschöpfend behandelt ist, aber dafür gibt es ja auch noch andere Gratulanten, die zu Wort kommen wollen!

    MiMo, es ist einfach ein richtiger Glücksfall für das Forum und für uns alle, dass du vor zehn Jahren zur WoP und nur wenig später zu uns ins Forum gestoßen bist. Ein Story-Forum ohne MiMo, das ist zwar denkbar, aber diese Vorstellung erscheint ja geradezu trist, und auch, wenn man niemanden so ohne weiteres zur conditio sine qua non erklären sollte, so will ich mir doch ganz unabhängig davon wünschen, dass du uns auch noch zehn weitere Jahre und am besten noch eine ganze Zeitlang darüber hinaus erhalten bleibst, komme, was da wolle! Du bist einfach ein spiezen Typ, bleib also so wie du bist oder werd einfach noch besser, falls das überhaupt gehen sollte! Dir wünsche ich jedenfalls alles Gute, auf dass Privat- und Berufsleben weiterhin gelingen mögen und dir trotzdem noch genug Zeit für das Forum hier bleibt.
    Geändert von John Irenicus (02.05.2019 um 21:00 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Wie fies, dass mir John jetzt schon meine eigene Laudatio vorweggenommen hat, nur weil ich die anscheinend irgendwann schon mal irgendwo gepostet hatte! Ich sollte mir wirklich abgewöhnen, in Geburtstagsthreads so viel rumzuschleimen, damit ich auch noch Material für die Jubiläen übrig haben, wenns dann wirklich drauf ankommt. Aber gut, dann muss ich eben improvisieren!

    Da John ja nicht so sehr in deiner fernen Modder-Vergangenheit wühlen wollte, kann ich das Thema ja direkt mal aufgreifen. Als das Jubiläum näher gerückt ist, habe ich mir nämlich mal so ein paar deiner ersten eröffneten Threads angesehen und war dann sehr erstaunt (schon wieder, glaube ich - hatte das zwischenzeitlich wieder vergessen, weiß aber noch gut, dass ich schon mal genauso erstaunt war ), wie sehr du da tatsächlich in der Moddingsache drin gesteckt hast. Auch wenn dein hoch gestecktes Zeil mit den 100 neuen NPCs und 300 Quests vielleicht ein bisschen sehr utopisch war, hast du ja offenbar ein bisschen was davon auch wirklich in die Tat umgesetzt. Und nachdem ich ja selber mal versucht habe, eine Gothic-2-Mod zu produzieren, hab ich da durchaus Respekt vor, weil ich das echt ziemlich fummelig fand und da mit 14 Jahren garantiert nichts gebacken bekommen hätte. Sowieso liest sich das übrigens größtenteils schon stilistisch ziemlich ausgefeilt, was du damals so ins Forum geschrieben hast, und was großartig Peinliches konnte ich (leider) nicht entdecken. Nur ziemlich optimistisch warst du damals eben schon, was deine Modding-Fortschritte anging, aber gut, das fand ich jetzt beim Nachlesen auch eher sympathisch, wie du da deine vor allem zahlenmäßig ziemlich klar definierte Vision verteidigst. Dass du es dann doch nicht hingekriegt hast mit den 100 NPCs und 300 Quests ist aber wahrscheinlich auch ganz gut so, weil du im Erfolgsfall ja dank dieser spannenden Wette auch einen ganzen Penis auf dem Gewissen gehabt hättest. Und das kann ja eigentlich niemand wollen!

    Auch witzig aus heutiger Sicht: Dass du dich damals noch im Forum danach erkundigt hast, wie man mit Sinus und Cosinus rechnet. Gut, es liegen jetzt natürlich auch zehn Jahre dazwischen, aber irgendwie schon beneidenswert, dass deine Mathefähigkeiten in dem Zeitraum einen rapiden Sprung nach vorne gemacht haben, während das bei mir wohl wenn überhaupt genau umgekehrt aussieht...

    Um jetzt aber mal wieder in Story-Forum-Gefilde zu gelangen: Für mich ist die ultimative MiMo-Story ja mittlerweile nicht mehr "Vollzeitmann", sondern ganz klar "Gellert und die überdimensionale Reifeprüfung", wie mir auch bei der Vorbereitung auf dieses Jubiläum (ja, ich war vorbereitet! Auch wenn man es nicht so auf Anhieb merkt) richtig bewusst geworden ist. Die Story mit den ganzen Dämonen und Schicksalshexen und dem Regenbogentitanen und Ixidia dem Soundsovielten ist halt echt so ein absoluter Springbrunnen an kreativen Ideen und Schreibfreude und steht daher bis zum heutigen Tage eindeutig auf der Nr. 1 meines MiMo-Story-Rankings. Wobei ich ja gestehen muss, dass ich die Megalithen auch immer noch nicht komplett gelesen habe und insofern nicht ganz mitreden kann, ob du dich da nochmal selbst übertroffen hast. Und von deiner aktuellen SnB-Story habe ich tatsächlich noch überhaupt gar nichts gelesen (zumindest nichts vom ersten Beitrag), aber diesmal mit voller Absicht, um die dann bei der Abstimmung in einem Stück durchlesen zu können. Also, vielleicht kannst du den Gellert da ja nochmal vom Thron stoßen (auch wenn ich glaube, dass das sehr schwer wird, denn der Gellert hat mir damals schon echt richtig viel Spaß gemacht und ich muss John da jetzt einfach mal knallhart zustimmen, dass ich der Story auch den alleinigen Sieg sehr gegönnt hätte (dafür sah es da ja bei der interaktiven Geschichte genau andersrum aus, aber da ich mit der Meinung ja glaube ich wirklich völlig allein dastehe, will ich das Thema jetzt mal lieber nicht wieder auspacken )).

    Damit ich bei diesem Jubiläum endlich mal wieder nicht mit leeren Händen dastehe, habe ich vor geraumer Zeit (also seit ich bei SnB rausgeflogen bin) mit der Produktion eines Jubiläumsgeschenks begonnen, was sich aber wieder einmal als sehr viel aufwändiger herausgestellt hat als gedacht, sodass mir dann auch schnell klar war, dass das jetzt pünktlich zum Jubiläum nichts geben würde. ABER: Ich bin da gerade total fleißig dran und bin sehr zuversichtlich, dass das übernächste oder spätestens überübernächste Woche oder so schon im Forum steht. Und bis dahin hast du ja bestimmt eh noch mit SnB alle Hände voll zu tun, da will ich dich jetzt auch ganz bewusst gar nicht von ablenken. Außerdem ist Vorfreude ja eh die schönste Freude! Ich verspreche jedenfalls hoch und heilig, dass das jetzt mal ausnahmsweise keines dieser Jubiläumsgeschenke ist, an die sich nach der Ankündigung niemand mehr erinnern kann (du weißt schon, so wie dieser Falsche-Gedanken-Kommentar, den du mir damals in Aussicht gestellt hast ). Also, da kommt noch ordentlich was auf dich zu. Junge, Junge! Ich wäre gespannt wie ein Flitzebogen an deiner Stelle!

    Jetzt aber zum Wichtigsten: Lieber MiMo, alles Gute zum Jubiläum! Hätte ich einen Ionenbums zur Hand, würde ich ihn dir zu Ehren jetzt ordentlich bumsen lassen. So kannst ich aber ja zumindest auf Johns weise Worte verweisen, die er gesprochen hat, als er mich zitiert hat, und mich dem nur voll und ganz anschließen. Du bist echt super und ich bin heilfroh, dass du immer noch im Forum bist.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline
    Herzlichen Glückwunsch zum zehnjährigen Jubiläum.
    John und Laidoridas haben es ja schon angesprochen. Was du hier im Forum vollbringst ist unermäßlich wertvoll und wichtig. Super, dass du dir die Zeit dafür nimmst.
    Schön, dass du hier eine feste Bleibe und einen tollen Freundeskreis gefunden hast. Das ist viel Wert. Auf die nächsten zehn Jahre und weitere wunderbare Geschichten.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Ich wage es dann mal, schon heute auf eure Glückwünsche zu reagieren.

    Aber zunächst muss ich euch davon erzählen, wie kurios mein Tag eigentlich angefangen hat:
    Nachdem mein Wecker heute Morgen geklingelt hat, hab ich erstmal ein wenig an meinem Handy rumgetrödelt. Damit verbringe ich jeden Morgen ca. 15 Minuten. Dabei gucke ich nicht immer ins Forum, aber heute Morgen hab ich es einfach gemacht, ohne besonderen Grund. Als erstes viel mir Rohtens schön eindeutig betitelter Geburtstagsthread auf. Rhoten hatte also Geburtstag, alles normal. Dann seh ich diesen Thread und denk direkt beim Lesen des Titels schon: Hä, das ist doch erst nächste Woche. Aber dann wurde mir auch wieder klar, dass mein Jubiläum gar nicht wie angenommen am 10.05. sein konnte, denn ich wurde ja in der Vergangenheit immer durch Johns Geburtstag daran erinnert, dass ich mein Jubiläum mal wieder verpennt habe. Ich weiß selbst nicht, wie ich zu dieser Verwirrung kam, wo das Datum doch deutlich lesbar unter meinem Avatar steht, aber so ist das halt. Nach zehn Jahren ist man einfach betriebsblind. So habe ich es in zehn Jahren jedenfalls kein einziges Mal geschafft, selbst an mein Jubiläum zu denken.
    Bevor ich meinen Jubiläumsthread anklickte, wollte ich dann aber auch wissen, was sich hinter dem dritten neuen Thread im Forum verbarg. "Online-Bestellung eines echten Führerscheins, Reisepasses und Personalausweises". Okay, noch ein Geburtstagsthread, dachte ich mir. Aber was für ein verstörender Name, wer ist denn mit so einem Titel bedacht worden? Der Neugier halber hab ich also als erstes auf diesen Thread geklickt... Und fand schnell heraus, dass er gar nicht von einem SF-Urgestein eröffnet worden war und seinen Titel offenbar sehr ernst meinte. Oh je. Da wollte ich den Thread natürlich schnell löschen, bevor noch jemand auf diesen gruseligen Link klickt, aber ich kann ja (Android, Huawei oder wem auch immer sei Dank) nicht mehr am Handy ins Forum, seit ich mein Passwort ändern musste. Also bin ich dann ausnahmsweise mal nicht nach 15 sondern nach 5 Minuten aus dem Bett gesprungen, hab meinen PC hochgefahren, bin in der Zeit, die das olle Vista zum Hochfahren braucht, rasch unter die Dusche gesprungen, und war noch vor der Arbeit im Forum. Auch mal eine neue Erfahrung. Interessant jedenfalls, dass ich gar keine PN bekomme, wenn ich einen Beitrag im SF melde. Der User hatte auch noch einen ähnlichen Thread im OT-Forum des Rollenspiels gepostet. Den konnte ich natürlich nicht löschen, aber immerhin melden.
    Tja... Und dann war das Forum ja sowieso schon offen. Also hab ich mich heute Morgen mit meiner Schale Müsli mal nicht an den Ess- sondern an den Schreibtisch gesetzt und beim Frühstück Johns Post gelesen. Es war das beste Frühstück, das ich seit langem hatte. Wie viele Zufälle zusammenfinden mussten, um das herbeizuführen...

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Meine Damen, meine Herren, liebe Story-Forum-Userschaft, Freunde, Verwandte, Bekannte, Gäste und Gelegenheitsbesucher,

    finden Sie nicht auch, dass der Ablauf des Tags der Arbeit und dessen Münden in den frühen Morgen seines Nachfolgetags der ideale Zeitpunkt ist, um einmal zehn Jahre zurückzublicken? Und finden Sie nicht auch, dass sich dafür der heutige zweite Mai in eben diesem unserem Jahre 2019 ganz besonders eignet?

    Fall Sie, liebe Leser*innen, die vorstehenden Fragen mit „Ja“, „Vielleicht“, „Kann sein“ oder zumindest „Weiß nicht?“ beantworten können, dann sind Sie hier in diesem Thread vollkommen richig; aber auch wenn Sie das nicht konnten, dann ist Ihre Anwesenheit und Aufmerksamkeit hier nun gefragt, denn:
    Ich bin ja immer wieder überrascht, wie gut du den Stil anderer nachahmen kannst. Da fühlt man sich jedes Mal regelrecht ertappt!
    Ich hab auch erst letztens noch mal an das großartige Nymphenburgkapitel denken müssen!
    ~ MiMo begeht am heutigen Tage sein zehnjähriges Forenjubiläum! ~
    Diese Schriftart! Da werden Erinnerungen wach.
    In der Tat: Wer zehn Jahre zurückblickt, der wird feststellen, dass MiMo sich am 02.05.2009 in der WoP registriert hat. Ein schicksalhaftes Datum und eine noch schicksalhaftere Tat, ohne die das Story-Forum in seiner heutigen Form wohl nicht denkbar wäre, und bei der These ist es mir noch egaler als sonst, dass ich mich weit aus dem Fenster lehne!
    Damals noch am PC meiner Mutter, möchte ich hinzufügen!
    In wie vielen Räumen und Wohnungen ich in diesen zehn Jahren fürs SF geschrieben habe... Wenn ich da so drüber nachdenke, möchte ich meinen treuen Vista-Begleiter doch nicht so schnell ersetzen.

    Denn, ohne natürlich ein entsprechendes Ranking oder einen sonstigen Vergleich der Wertigkeit der User*innen hier anstrengen zu wollen: Mit MiMo begeht heute eine Person ihr zehnjähriges Forenjubiläum, deren Wichtigkeit für unser liebstes Story-Forum kaum hoch genug eingeschätzt werden kann! Und wenn ich im Folgenden schon das Wort „wertvoll“ vermeiden will, so sei doch gesagt: Über MiMo kann ich ohne Zweifel behaupten, dass er mir lieb und teuer ist, und ich bin mir so sicher wie das Amen in der Kirche, dass ich hier mit dieser Meinung nicht alleine dastehe.

    Bevor es hier aber ins endgültig Emotionale abdriftet, vielleicht ein paar nüchterne Fakten in Form eines – freilich unvollständigen – Streifzugs durch MiMos Forengeschichte. Beschränkt sei sie dabei auf das Story-Forum, denn auch wenn die diversen Threads in Moddingforen und dergleichen für MiMo, immerhin als MiltenModder auf die Forenwelt gekommen und lange Zeit so geheißen, sicherlich wichtige Teile seiner Vergangenheit sind, so fühle jedenfalls ich mich nicht dazu berufen, in Threads herumzukramen, in denen es um den Spacer *donnergrollen* und sonstiges Technikgedöns geht. Lediglich eine Bemerkung in diese Art storyfremder Threads sei gestattet: Dass ein besonders früher Thread von MiMo gerade mit „anreden von Leuten“ betitelt worden ist, bekommt angesichts MiMos berühmt-berüchtigter und hervorragend für Wichtelautorendetektiererei geeignete Sie/sie-Schwäche eine Doppeldeutigkeit, die ich hier einfach nicht unerwähnt lassen kann!
    Und ich dachte, ich krieg hier jetzt die volle Breitseite Fremdschämparade aus den drei MiltenModders Erweiterungsmod-Threads. Als ich da letztens aus Neugier noch mal reingeguckt habe, fand ich mich plötzlich in einer Wohnung drei Stockwerke tiefer wieder.
    Wenn es nun aber um MiMos Zeit im Story-Forum geht, dann ist das erste, was ich mit dem Gedanken an MiMo zumeist verbinde – die nicht jugendfreien Assoziationen mal außen vor gelassen – tatsächlich noch immer seine eine fette Story, ja sein Klopperroman namens „Vollzeitmann“, der ja auch diesen Threadtitel hier zum Teil inspiriert hat. Neben den anderen Storys von MiMo und insbesondere auch denen jüngeren Datums (ich werde mich hüten, hier von einem „frühen MiMo“ und einem „späten MiMo zu sprechen! ), ist das die Geschichte, die jedenfalls aus meiner Sicht so richtig die MiMoness ins Forum gebracht hat. Da waren sie dann, die Elemente, bei denen mal als geneigter Story-Forum-Stammgast denkt: Typisch MiMo! Superhelden, Superschurken und Superkräfte, hier nun insbesondere Superwaffen, peppige Dialoge, jede Menge Action, aber in der weiteren Entwicklung der Story und insbesondere im Nachfolger „Halbzeitkatastrophe“ auch Charaktere, die neben ihrem vordergründigen Helden- und Agententum immer tiefere Einblicke teils bis ins Intimste ihrer Persönlichkeit zulassen. Letzteres ist übrigens eine Facette des MiMoschen Schreibens, von der ich glaube, dass sie im Laufe der Jahre von Story zu Story immer stärker in Erscheinung getreten ist.
    Ich kann tatsächlich gut verstehen, warum du sofort an Vollzeitmann denken musst, obwohl das schon so lange her ist. Du wirst ja auch für immer der Verfasser von Edwin bleiben.
    Das ist halt auch die Story, in die die meiste Arbeit eingeflossen ist und die über die längste Zeit lief.
    Dass du mich inzwischen nicht mehr nur mit übernatürlichen Kräften und trashigen Superhelden verbindest, sondern auch mit intimer Persönlichkeitsdarstellung finde ich übrigens klasse. Das schreib ich mir gern auf die Fahnen.
    Und dass du mir immer noch den späten John nachträgst. Ich weiß nicht mal, warum ich mich da selbst noch dran erinnere, so belanglos war das damals doch eigentlich.
    „Vollzeitmann“ jedenfalls, eine Story, deren Umfang in etwa in denselben Dimensionen wie MiMos Körperlänge daherkommt, hat dann MiMo auch zurecht im Jahr 2012 den Wettbewerbssieg in der Kategorie 1 eingebracht – wobei MiMo in diesem Jahr direkt mit einem Doppelsieg auf die bis heute für ihn anhaltende Siegerstraße bei Wettbewerben eingebogen ist, denn auch als Lead-In-Autor eines Speedbattles wurde er in Kategorie 4 gekürt! Und ich muss schon sagen, ohne hier Nominierungen und Ereignisse vorwegnehmen zu wollen: „Vollzeitmann“ wäre sicherlich auch ein Kandidat für die „Story des Jahrzehnts“. Aber das ist natürlich erstmal noch Zukunftsmusik – auch wenn deren Melodien bereits gesummt werden!
    Vollzeitmann wäre auf keinen Fall ein Kandidat für die beste Story des Jahrzehnts! Da muss die Geschichte in deinen Erinnerungen aber besser gereift sein als sie es tatsächlich ist. Als ich letztns noch mal da reinguckte, konnte ich plötzlich jeden auch nur noch so fiesen Kommentar von Ewek und Oblomow voll und ganz nachvollziehen, während ich überhaupt nicht mehr verstehen konnte, wie ich damit überhaupt jemanden auch nur eine Spur begeistern konnte. Mit Halbzeitkatastrophe bin ich noch ganz zufrieden. Vor allem würde ich halt gerne endlich das fulminante Finale veröffentlichen, auf das ich so lange hingearbeitet habe... Aber der Weg dahin ist noch so weit, dass es echt eine Menge Arbeit wäre... Die Geschichte soll ja gothic-typisch sechs Kapitel umfassen und es sind gerade mal drei fertig. Und das letzte würde definitiv das mit Abstand längste.
    Während es bei den Wettbewerben für MiMo dann trotz reger Teilnahme – auch als gewissenhafter Abstimmer und Kommentator! – seltsamerweise eine jahrelange Durststrecke gab, zumindest was Titel angeht (hatte ich gar nicht so in Erinnerung), so drehte er dann ab dem Jahr 2016 umso mehr auf. Zunächst einmal ist da der meiner Meinung nach unberechtigterweise knappe Sieg (also, die Knappheit finde ich unberechtigt, den Sieg dagegen finde ich natürlich äußerst gerechtfertigt!) in der Kategorie 4, bei der es darum ging, eine „interaktive Story“ zu verfassen. MiMo hatte durch seine Story im legendären „Ihr dürft alles machen was ihr wollt“-Zwischenwettbewerb in dieser Hinsicht ja schon Jahre zuvor Vorerfahrungen gesammelt, und auch seine Moddingtätigkeit wird ihm beim „Programmieren“ von Handlungssträngen geholfen haben, und so ist ihm mit „Lord Andre im Auge des Sturms: Kaleidoskop des Schicksals von Khorinis“ eine wirklich interaktive, spielbare Story gelungen, deren Handlung zwar teilweise etwas dünn daherkommt, angesichts der doch ja eher kurzen Entwicklungszeit eine gehörige Leistung ist und vor allem beim Lesen/Spielen riesengroßen Spaß gemacht hat (und damit meine ich nicht nur die legendäre „Sex mit dem Kolonialherren Cecil Rhodes, der aber eine Frau ist“-Szene!). Nicht nur, weil ich mit meinem eigenen Werk nicht zufrieden war und bin, habe ich MiMo den Sieg in dieser Kategorie zutiefst gegönnt – und mich im entsprechenden Überschwang sogar zu der absurden Prognose verleiten lassen, die Story würde bestimmt zu null gewinnen, was einer Unterstellung, MiMo würde für sich selbst stimmen, unbeabsichtigt sehr nahe kam.
    An die Aussage kann ich mich auch noch erinnern!
    Die Story war damals wirklich ein Gewaltakt... wahrscheinlich nur übertroffen von der Wichtelstory für Xrüssi, bei der ich damals über 6000 Wörter an einem Tag geschrieben habe.
    Eigentlich wollte ich ja auch immer schon mal in Ruhe eine Entscheidungsgeschichte schreiben, so ganz ohne Zeitdruck, damit ich das Potenzial dieses Mal voll ausschöpfen kann. Aber das muss ich dann wohl irgendwann zwischendurch machen, während ich Halbzeitkatastrophe, Ferun, deine Wichtelgeschichte und ein noch recht junges Projekt zu Ende schreibe, das noch nicht das Licht der Welt erblickt hat. Und das sind nur die Baustellen des Forums.
    Im Kräftemessen glücklicherweise vor MiMo lag ich in der Speedbattle-EM, ebenfalls im Jahre 2016! Das erwähne ich nun aber nicht, um mich selber ins Rampenlicht zu rücken oder um zu beweisen, dass MiMo doch nicht unschlagbar ist, sondern, weil das der erste Podestplatz für MiMo in einem Speedbattle-Turnier war. Und ich denke, bei der schreiberischen Form, in der MiMo zurzeit ist, ist auch ein Podestplatz beim aktuellen Speedbattle-Turnier alles andere als ausgeschlossen – wenn das Turnier denn mal weitergeführt würde, versteht sich. Und wenn wir schon bei Konkurrenz sind, sei nicht übergangen: Gegen MiMo werde ich mich im Battle Royal ja auch noch behaupten müssen!
    In den Battle-Meisterschaften hab ich mich bislang echt nicht mit Ruhm bekleckert. Umso dringender sollte die aktuelle WM wiederbelebt werden!
    Ebenfalls und drittens im Jahre 2016 gewann MiMo den wohl beliebtesten aller unregelmäßigen Zwischenwettbewerbe, nämlich den „Schreim naoch Buchstohm“, damals in seiner dritten Ausgabe! Hier landete MiMo mit mir einen Doppelsieg, sodass ich ihm sozusagen so nah war wie nie zuvor! (Nicht nur) Rückblickend gesehen wäre ein Alleinsieg seinerseits aber auch sehr gerechtfertigt gewesen, denn nicht nur kann man „Gellert und die überdimensionale Reifeprüfung“ mit Fug und Recht als bessere Story im Vergleich zu meiner bewerten, sondern sie ist auch perspektivisch einfach viel bedeutsamer für MiMos Schaffen, aber auch für das „Portfolio“ unseres Forums insgesamt.
    Oha, das sind große Worte. Für mein eigenes Portfolio war die Story sicher bedeutsam, aber für das des Forums? Wir haben hier doch schon jede Menge Dämonen-Beliar-Geschichten. (Nominiere ich hiermit für die vierte Kategorie 2019. )
    Auch wenn es mit nur einer Stimme geschah, hab ich mich sehr gefreut, als Gellert letztes Jahr zur besten Figur gekürt wurde.
    Denn „Gellert und die überdimensionale Reifeprüfung“ steht für mich im Ein- bzw. Dreiklang mit Geschichten wie „Megalithen“ (einer weiteren aus dem SnB hervorgegangen Story) und im Story-Wettbewerb 2018 zu Recht preisgekrönt) und seiner aktuellen SnB-Story (Wettbewerbsbeitrag 1), die ja – Stand jetzt – auch Chancen auf einen Titelgewinn hat! Denn hier gibt es auch weiterhin jede Menge Action und Superkräfte, aber es geht vor allem um Götter, Macht, „This isn't even my final form!“ und natürlich Samen und samenähnliche Gebilde in allen Formen und Farben.
    Die drei Geschichten sind ja auch tatsächlich als Triumvirat konzipiert. Eine für jeden Gott. Darum war ich ja auch so froh, als Laido den fünften SnB vorgeschlagen hat, so dass ich das Trio vervollkommnen konnte.
    Der Wettbewerbssieg von Megalithen ist übrigens der, auf den ich am wenigstens stolz bin. Mit zwei von drei anderen Geschichten zusammen gewonnen zu haben... Nun ja...
    Die Storys sind larger than life, was auf „Vollzeitmann“ und „Halbzeitkatastrophe“ sicherlich auch zutraf, mit diesen neuen MiMo-Storys aber doch nochmal auf ein ganz anderes Niveau gehoben wird. Und, ich sagte es bereits: Die persönlichen Schicksale, Inneneinsichten und Probleme der Charaktere, sie stehen nun noch mehr im Vordergrund und sind noch ausgearbeiteter, und immer haben sie irgendwie auch mit Familiengeschichten und/oder Liebesgeschichten zu tun – was es nur folgerichtig erscheinen lässt, dass MiMo im letzten Jahr mit seinem Gellert die Beste Figur zum Story-Wettbewerb angemeldet hat! Und war ich vorher schon von MiMos Schaffen (dass ich hier nun wirklich nur unvollständig angerissen habe) zuweilen schwer beeindruckt, so ist das mittlerweile wohl zum Dauerzustand geworden – die Story „Götterurteil“, als Wichtelgeschichte zu meinen Ehren gestartet, bildet da übrigens gewiss keine Ausnahme und passt auch ansonsten sehr gut in die Reihe der vorgenannen „neuen“ Geschichten MiMos. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass MiMo neben diesem spritzigen, mutigen und spektakulären Storys auch durchaus noch das sehr klassische Fanfiction-Handwerk mit engerem Bezug zur Gothic-Lore und den Gegebenheiten zum Spiel beherrscht – so unter Beweis gestellt in der 2017 zur besten unvollendeten Story gekürten Geschichte namens „Ferun“!
    Naja, so kann man den Satz eigentlich nicht stehen lassen. Schließlich hab ich Ferun 2012 oder sogar schon 2011 geschrieben, wollte sie nur noch nicht posten, und hab sie dann als Notlösung für den Wettbewerb 2017 angemeldet, weil ich sonst nichts Adäquates gehabt hätte.
    Und zu Götterurteil: Natürlich hatte ich mir auch dieses Jahr wieder vorgenommen, zu deinem Geburtstag einen neuen Post fertig zu haben, aber ich kann schon mal vorweggreifen, dass das nichts geworden ist. SnB und so.
    Man könnte jetzt noch stundenlang weiter über MiMos literarisches Schaffen hier sprechen (mehrere Stunden allein über seine in weiter Vergangenheit liegenden Schreiberzeugnisse, die er vor nicht allzu langer Zeit für uns in der Taverne hervorgekramt hatte und die vor Homoerotik nur so strotzten). Sicherlich habe ich die ein oder andere Story vergessen, die MiMo selbst sehr am Herzen liegt. All die Wichtelgeschichten, vom zu Unrecht kleingeredeten „Den Eddie unter den Eddies finden“ oder „Ave Innostia – Erzversion“, die er mir damals als Wichtelleiter glaube ich sogar noch über ICQ oder jedenfalls Skype übermittelte, und wo dann wegen eines Übertragungsfehlers der Schluss der Story fehlte, was aber auch erst sehr spät auffiel (ich selbst dachte einfach nur an ein seeeeehr offenes Ende). Oder „Die Herrschaft von König Rhobar III.“, damals meine ich noch „Das Regime von König Rhobar III.“ betitelt, MiMos erste große Story hier, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Oder die ArcaniA-Story namens „Robert“, die ich ja schändlicherweise verschmäht habe. Oder, oder, oder … MiMos Werk ist in seiner Fülle beeindruckend, und in seiner Qualität, wie bereits erwähnt, von Jahr zu Jahr beeindruckender. Tendenz weiterhin ansteigend, würde ich mal sagen!
    Diese alten Schubladengeschichten muss ich ja eigentlich noch zu Ende veröffentlichen. Da haben wir ja bisher nur an der Oberfläche gekratzt!
    Bei Homoerotik musste ich gerade erstmal an die Geschichte aus dem Schreibcafe denken... Ich weiß nicht mal, ob ich die überhaupt noch habe.
    Wie gesagt, man könnte noch Stunden weiter über MiMos literarische Werke sprechen, aber hier im Forum ist er ja nicht nur wegen seines schreiberischen Könnens so wichtig und gut gelitten. Denn neben den Storys und Story-Aktivitäten – Wettbewerbs- und Wichtelteilnahmen, Battles, ausführlichste Kommentare und dergleichen, von denen die formale Stellung als Moderator ja auch nur ein Teil ist – beglückt uns MiMo ja vor allem als Mensch und Persönlichkeit in Tavernenposts und außerhalb! Informationen über DSDS-Teilnehmer; Fachsimpeleien über ESC, Final Fantasy und Animes; Geschichten und Anekdoten über Mathematik und Mitbewohner, die Liebe zu Spekulatius und eindeutig zu heißen Temperaturen; eine Wahnsinns-Schlag-den-Irenicus-Moderation … mit MiMo gibt’s immer was zu quatschen und mit MiMo ist immer was los. Überhaupt, finde ich ja, findet das ja gleichermaßen innerhalb wie außerhalb seiner Storys hier Ausdruck, und da paraphrasiere ich einfach mal die Charakterisierung, die Laido anderswo mal formuliert hat: Es ist diese unbändige MiMo-Energie, das Engagement und die Begeisterung, die er stets versprüht, und diese sind es auch, die ihn nicht nur sehr sympathisch und liebenswert machen, sondern eben auch zu einer absolut geeigneten Person für das Amt des Moderatoren! Oder, äh, um es vielleicht weniger steif zu formulieren: Du bist ein super Moderator, MiMo (leider nur kein Supermoderator, aber das werden ja auch meist nur unsympathische Leute, der Logik nach bleibt dir diese Position also verwehrt), und ich hoffe, du bleibst uns auch in dieser Eigenschaft noch lange erhalten. Denn manchmal wüsste ich nicht, wie es um dieses Forum ohne deinen ständigen und unermüdlichen Einsatz eigentlich stünde! Zusammengefasst: Ob Mensch oder Moderator, mit MiMo macht man eigentlich nie etwas falsch! Und ja, ich sage es jetzt noch einmal ganz ausdrücklich, einfach, damit es vom Tisch ist: Neben all diesen positiven Charaktereigenschaften sieht MiMo als Dreingabe dazu auch noch beneidenswert gut aus, und davon durfte ich mich ja immerhin schon auf zwei CTs überzeugen.
    Ich will jetzt gar nicht so kommentarlos über all das schöne Lob hinweggehen, aber auf eine Schlag den XY-Ausgabe hätte ich ja auch dringend mal wieder Lust. Und ich verkünde dann jetzt auch ganz offiziell, dass ich am Wochenende 10.-12. Mai als Moderator oder Kombattant zur Verfügung stünde. SnB-Schluss hin oder her, die Zeit hab ich.
    Ich will nun endlich zu meinem persönlichen Fazit des Ganzen kommen, auch wenn das Thema MiMo *donnergrollen* nun lange nicht erschöpfend behandelt ist, aber dafür gibt es ja auch noch andere Gratulanten, die zu Wort kommen wollen!

    MiMo, es ist einfach ein richtiger Glücksfall für das Forum und für uns alle, dass du vor zehn Jahren zur WoP und nur wenig später zu uns ins Forum gestoßen bist. Ein Story-Forum ohne MiMo, das ist zwar denkbar, aber diese Vorstellung erscheint ja geradezu trist, und auch, wenn man niemanden so ohne weiteres zur conditio sine qua non erklären sollte, so will ich mir doch ganz unabhängig davon wünschen, dass du uns auch noch zehn weitere Jahre und am besten noch eine ganze Zeitlang darüber hinaus erhalten bleibst, komme, was da wolle! Du bist einfach ein spiezen Typ, bleib also so wie du bist oder werd einfach noch besser, falls das überhaupt gehen sollte! Dir wünsche ich jedenfalls alles Gute, auf dass Privat- und Berufsleben weiterhin gelingen mögen und dir trotzdem noch genug Zeit für das Forum hier bleibt.
    Ach John. Ich kann nicht in Worte fassen, wie mich deine Worte bewegt haben. Vielen Dank. Auf weitere zehn Jahre.
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Wie fies, dass mir John jetzt schon meine eigene Laudatio vorweggenommen hat, nur weil ich die anscheinend irgendwann schon mal irgendwo gepostet hatte! Ich sollte mir wirklich abgewöhnen, in Geburtstagsthreads so viel rumzuschleimen, damit ich auch noch Material für die Jubiläen übrig haben, wenns dann wirklich drauf ankommt. Aber gut, dann muss ich eben improvisieren!

    Da John ja nicht so sehr in deiner fernen Modder-Vergangenheit wühlen wollte, kann ich das Thema ja direkt mal aufgreifen. Als das Jubiläum näher gerückt ist, habe ich mir nämlich mal so ein paar deiner ersten eröffneten Threads angesehen und war dann sehr erstaunt (schon wieder, glaube ich - hatte das zwischenzeitlich wieder vergessen, weiß aber noch gut, dass ich schon mal genauso erstaunt war ), wie sehr du da tatsächlich in der Moddingsache drin gesteckt hast. Auch wenn dein hoch gestecktes Zeil mit den 100 neuen NPCs und 300 Quests vielleicht ein bisschen sehr utopisch war, hast du ja offenbar ein bisschen was davon auch wirklich in die Tat umgesetzt. Und nachdem ich ja selber mal versucht habe, eine Gothic-2-Mod zu produzieren, hab ich da durchaus Respekt vor, weil ich das echt ziemlich fummelig fand und da mit 14 Jahren garantiert nichts gebacken bekommen hätte. Sowieso liest sich das übrigens größtenteils schon stilistisch ziemlich ausgefeilt, was du damals so ins Forum geschrieben hast, und was großartig Peinliches konnte ich (leider) nicht entdecken. Nur ziemlich optimistisch warst du damals eben schon, was deine Modding-Fortschritte anging, aber gut, das fand ich jetzt beim Nachlesen auch eher sympathisch, wie du da deine vor allem zahlenmäßig ziemlich klar definierte Vision verteidigst. Dass du es dann doch nicht hingekriegt hast mit den 100 NPCs und 300 Quests ist aber wahrscheinlich auch ganz gut so, weil du im Erfolgsfall ja dank dieser spannenden Wette auch einen ganzen Penis auf dem Gewissen gehabt hättest. Und das kann ja eigentlich niemand wollen!
    Ich habe gerne Penisse auf meinem Gewissen.
    Im Übrigen halte ich MiltenModders Erweiterungsmod nach wie vor für umsetzbar. Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, dann scanne ich die 500 Seiten Dialog ein, die ich dafür schon handschriftlich geschrieben habe. Und in den wenigen Monaten, die ich daran gearbeitet habe, es war ja nicht mal ganz ein Jahr, hatte ich ja auch schon dreißig Quests implementiert. Die Quests sind halt nicht alle mit Einfallsreichtum gesegnet, da ist einfach auch Fließbandkram dabei. Aber machbar wäre es gewesen. Ich meine, ich war 14. Wenn ich das heute nicht deutlich schneller hinkriegen würde, dann weiß ich auch nicht.
    Was die Mod dann wirklich gekillt hat, war ja auch gar nicht so sehr die Motivation, sondern einfach, dass ich ein anderes Ventil gefunden hatte, meine Kreativität noch viel besser auszuleben.
    Nach drei Monaten SF hatte ich mich dann ja auch noch mal für einige Wochen so richtig offiziell mit Abwesenheitsthread und so verabschiedet, weil ich festgestellt hatte, dass ich mit der Mod nicht weiter komme, wenn ich im SF bleibe. Aber dann hatte ich doch einfach mehr Spaß am Schreiben und hab die Mod begraben. Ihr ward es, die MiltenModders Erweiterungsmod zu Grabe getragen haben, nicht ich. Merkt euch das.
    Und ich bin euch dankbar dafür. Nicht weil ich die Mod verabscheut habe, sondern weil es das einfach Wert war.

    Übrigens finde ich ja doch die meisten meiner Posts im Editingforum hochnotpeinlich. Man bedenke, dass ich all diese Detailfragen, wie man was skriptet, schon beim Verfassen der Dialoge gestellt habe. Hauptsächlich um abzuchecken, was machbar ist. Und da haben sich dann Leute wie Lobedan unfassbar viel Mühe gegeben und mir geduldig all meine Fragen beantwortet, obwohl die Programmierung noch in unfassbar weiter Ferne stand und ich parallel zu meinen Fragen nicht mal irgendwas ausprobiert habe. Das war alles pure Theorie. Und aus heutiger Sicht hab ich die Lebenszeit dieser User einfach brutal verschwendet. Naja, vielleicht war es ihnen das für ihren Counter wert... Ich hoffe es für mein Gewissen.

    Es wundert mich übrigens ein wenig, dass ihr beide den BaFaC nicht erwähnt habt. An den muss ich immer sehr schnell denken, wenn ich so an früher denke. Da war ja auch jahrelang einiges los. Aber vielleicht hat man das hier einfach nicht mehr so mitgekriegt. Es gibt aber auch heute noch einen offenen BaFaC-Thread, in den jeder jederzeit was schreiben kann und den ich tatsächlich auch alle paar Wochen mal auf neue Beiträge hin prüfe. Und sie sind selten, aber es gibt sie.
    Auch witzig aus heutiger Sicht: Dass du dich damals noch im Forum danach erkundigt hast, wie man mit Sinus und Cosinus rechnet. Gut, es liegen jetzt natürlich auch zehn Jahre dazwischen, aber irgendwie schon beneidenswert, dass deine Mathefähigkeiten in dem Zeitraum einen rapiden Sprung nach vorne gemacht haben, während das bei mir wohl wenn überhaupt genau umgekehrt aussieht...
    Mein Studium hat mich allerdings nur darin bestärkt, dass ich in Sachen Trigonometrie ein hoffnungsloser Fall bin. Nicht umsonst habe ich AnaI erst im dritten Versuch und auch da nur mit Mindestpunktzahl bestanden. Da war ich dann richtig überrascht, als ich meiner Schwester beim Lernen fürs Abi half und ihre Trigonometrieaufgaben plötzlich pupseinfach fand. Obwohl ich in der Uni nie das Gefühl hatte, darin besser geworden zu sein. Einer der erhebendsten Momente meines Studiums, echt jetzt!
    Um jetzt aber mal wieder in Story-Forum-Gefilde zu gelangen: Für mich ist die ultimative MiMo-Story ja mittlerweile nicht mehr "Vollzeitmann", sondern ganz klar "Gellert und die überdimensionale Reifeprüfung", wie mir auch bei der Vorbereitung auf dieses Jubiläum (ja, ich war vorbereitet! Auch wenn man es nicht so auf Anhieb merkt) richtig bewusst geworden ist. Die Story mit den ganzen Dämonen und Schicksalshexen und dem Regenbogentitanen und Ixidia dem Soundsovielten ist halt echt so ein absoluter Springbrunnen an kreativen Ideen und Schreibfreude und steht daher bis zum heutigen Tage eindeutig auf der Nr. 1 meines MiMo-Story-Rankings. Wobei ich ja gestehen muss, dass ich die Megalithen auch immer noch nicht komplett gelesen habe und insofern nicht ganz mitreden kann, ob du dich da nochmal selbst übertroffen hast. Und von deiner aktuellen SnB-Story habe ich tatsächlich noch überhaupt gar nichts gelesen (zumindest nichts vom ersten Beitrag), aber diesmal mit voller Absicht, um die dann bei der Abstimmung in einem Stück durchlesen zu können. Also, vielleicht kannst du den Gellert da ja nochmal vom Thron stoßen (auch wenn ich glaube, dass das sehr schwer wird, denn der Gellert hat mir damals schon echt richtig viel Spaß gemacht und ich muss John da jetzt einfach mal knallhart zustimmen, dass ich der Story auch den alleinigen Sieg sehr gegönnt hätte (dafür sah es da ja bei der interaktiven Geschichte genau andersrum aus, aber da ich mit der Meinung ja glaube ich wirklich völlig allein dastehe, will ich das Thema jetzt mal lieber nicht wieder auspacken )).
    Dass du Megalithen nie zu Ende gelesen hast, finde ich bis heute schade, deine Meinung würde mich da wirklich brennend interessieren. Johns Lobhymnen auf das Finale begegne ich irgendwie mit Skepsis, weil ich selbst gar nicht so überzeugt davon bin. Aber da kann ich dir ja kaum ein schlechtes Gewissen einreden, schließlich hab ich von keinem deiner abgebrochenen SnB-Beiträge auch nur ein Wort gelesen.

    Damit ich bei diesem Jubiläum endlich mal wieder nicht mit leeren Händen dastehe, habe ich vor geraumer Zeit (also seit ich bei SnB rausgeflogen bin) mit der Produktion eines Jubiläumsgeschenks begonnen, was sich aber wieder einmal als sehr viel aufwändiger herausgestellt hat als gedacht, sodass mir dann auch schnell klar war, dass das jetzt pünktlich zum Jubiläum nichts geben würde. ABER: Ich bin da gerade total fleißig dran und bin sehr zuversichtlich, dass das übernächste oder spätestens überübernächste Woche oder so schon im Forum steht. Und bis dahin hast du ja bestimmt eh noch mit SnB alle Hände voll zu tun, da will ich dich jetzt auch ganz bewusst gar nicht von ablenken. Außerdem ist Vorfreude ja eh die schönste Freude! Ich verspreche jedenfalls hoch und heilig, dass das jetzt mal ausnahmsweise keines dieser Jubiläumsgeschenke ist, an die sich nach der Ankündigung niemand mehr erinnern kann (du weißt schon, so wie dieser Falsche-Gedanken-Kommentar, den du mir damals in Aussicht gestellt hast ). Also, da kommt noch ordentlich was auf dich zu. Junge, Junge! Ich wäre gespannt wie ein Flitzebogen an deiner Stelle!
    "Falsche Gedanken" von dir, "Existenz" von John und "Im Zeichen des Schwertmeisters" von Stonecutter. Ich habe meine Versprechen noch nicht vergessen. Diese Namen sind bis zu meinem Tode auf die Innenseite meiner Hirnrinde graviert, dafür brauch ich nicht einmal einen alten Briefumschlag.
    Ich weiß noch, dass ich vor gar nicht allzu langer Zeit, höchstens zwei Jahre her, den ersten Post von Falsche Gedanken gelesen hatte. Dann wusste ich nicht, was ich in meinem Kommentar dazu schreiben sollte und es ist wieder im Sande verlaufen. Aber ich habe angefangen!
    Jetzt aber zum Wichtigsten: Lieber MiMo, alles Gute zum Jubiläum! Hätte ich einen Ionenbums zur Hand, würde ich ihn dir zu Ehren jetzt ordentlich bumsen lassen. So kannst ich aber ja zumindest auf Johns weise Worte verweisen, die er gesprochen hat, als er mich zitiert hat, und mich dem nur voll und ganz anschließen. Du bist echt super und ich bin heilfroh, dass du immer noch im Forum bist.
    Vielen, vielen Dank, lieber Laido!
    Ich bin dann ja mal wahnsinnig auf dein angekündigtes Geschenk gespannt, wo du mir doch schon so eine tolle Wichtelstory kredenzt hast! Man soll ja keine Lieblingswichtelgeschichte haben, aber...
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zum zehnjährigen Jubiläum.
    John und Laidoridas haben es ja schon angesprochen. Was du hier im Forum vollbringst ist unermäßlich wertvoll und wichtig. Super, dass du dir die Zeit dafür nimmst.
    Schön, dass du hier eine feste Bleibe und einen tollen Freundeskreis gefunden hast. Das ist viel Wert. Auf die nächsten zehn Jahre und weitere wunderbare Geschichten.
    Vielen Dank, Eispfötchen! Freut mich richtig, dass du ausgerechnet zu meinem Jubiläum mal wieder den Weg hierher gefunden hast!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Aber zunächst muss ich euch davon erzählen, wie kurios mein Tag eigentlich angefangen hat:
    Nachdem mein Wecker heute Morgen geklingelt hat, hab ich erstmal ein wenig an meinem Handy rumgetrödelt. Damit verbringe ich jeden Morgen ca. 15 Minuten. Dabei gucke ich nicht immer ins Forum, aber heute Morgen hab ich es einfach gemacht, ohne besonderen Grund. Als erstes viel mir Rohtens schön eindeutig betitelter Geburtstagsthread auf. Rhoten hatte also Geburtstag, alles normal. Dann seh ich diesen Thread und denk direkt beim Lesen des Titels schon: Hä, das ist doch erst nächste Woche. Aber dann wurde mir auch wieder klar, dass mein Jubiläum gar nicht wie angenommen am 10.05. sein konnte, denn ich wurde ja in der Vergangenheit immer durch Johns Geburtstag daran erinnert, dass ich mein Jubiläum mal wieder verpennt habe. Ich weiß selbst nicht, wie ich zu dieser Verwirrung kam, wo das Datum doch deutlich lesbar unter meinem Avatar steht, aber so ist das halt. Nach zehn Jahren ist man einfach betriebsblind. So habe ich es in zehn Jahren jedenfalls kein einziges Mal geschafft, selbst an mein Jubiläum zu denken.
    Bevor ich meinen Jubiläumsthread anklickte, wollte ich dann aber auch wissen, was sich hinter dem dritten neuen Thread im Forum verbarg. "Online-Bestellung eines echten Führerscheins, Reisepasses und Personalausweises". Okay, noch ein Geburtstagsthread, dachte ich mir. Aber was für ein verstörender Name, wer ist denn mit so einem Titel bedacht worden? Der Neugier halber hab ich also als erstes auf diesen Thread geklickt... Und fand schnell heraus, dass er gar nicht von einem SF-Urgestein eröffnet worden war und seinen Titel offenbar sehr ernst meinte. Oh je. Da wollte ich den Thread natürlich schnell löschen, bevor noch jemand auf diesen gruseligen Link klickt, aber ich kann ja (Android, Huawei oder wem auch immer sei Dank) nicht mehr am Handy ins Forum, seit ich mein Passwort ändern musste. Also bin ich dann ausnahmsweise mal nicht nach 15 sondern nach 5 Minuten aus dem Bett gesprungen, hab meinen PC hochgefahren, bin in der Zeit, die das olle Vista zum Hochfahren braucht, rasch unter die Dusche gesprungen, und war noch vor der Arbeit im Forum. Auch mal eine neue Erfahrung. Interessant jedenfalls, dass ich gar keine PN bekomme, wenn ich einen Beitrag im SF melde. Der User hatte auch noch einen ähnlichen Thread im OT-Forum des Rollenspiels gepostet. Den konnte ich natürlich nicht löschen, aber immerhin melden.
    Tja... Und dann war das Forum ja sowieso schon offen. Also hab ich mich heute Morgen mit meiner Schale Müsli mal nicht an den Ess- sondern an den Schreibtisch gesetzt und beim Frühstück Johns Post gelesen. Es war das beste Frühstück, das ich seit langem hatte. Wie viele Zufälle zusammenfinden mussten, um das herbeizuführen...
    Das ist ja mal eine Wahnsinnsstory! Der Titel dieses Spam-Threads klingt übrigens auch ein bisschen nach potentiellem Titel eines Rademacher-Videos, indem er einen Ratgeber über Online-Anträge und -Bestellungen anpreist.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich bin ja immer wieder überrascht, wie gut du den Stil anderer nachahmen kannst. Da fühlt man sich jedes Mal regelrecht ertappt!
    Hm, also habe ich da jetzt gar niemanden nachgeahmt.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Diese Schriftart! Da werden Erinnerungen wach.
    Das wiederum war natürlich volle Absicht.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Und dass du mir immer noch den späten John nachträgst. Ich weiß nicht mal, warum ich mich da selbst noch dran erinnere, so belanglos war das damals doch eigentlich.
    Ich trage das ja nicht nach, aber ein wenig geschockt war ich damals ja schon davon. Das ist ja schon Jahre her und das klang ja schon so, als würde sich meine "Karriere" schon dem Ende neigen.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Vollzeitmann wäre auf keinen Fall ein Kandidat für die beste Story des Jahrzehnts! Da muss die Geschichte in deinen Erinnerungen aber besser gereift sein als sie es tatsächlich ist. Als ich letztns noch mal da reinguckte, konnte ich plötzlich jeden auch nur noch so fiesen Kommentar von Ewek und Oblomow voll und ganz nachvollziehen, während ich überhaupt nicht mehr verstehen konnte, wie ich damit überhaupt jemanden auch nur eine Spur begeistern konnte.
    Hast du im Zweifel eh nicht selber zu entscheiden ob das die Story des Jahrzehnts wird oder nicht.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Oha, das sind große Worte. Für mein eigenes Portfolio war die Story sicher bedeutsam, aber für das des Forums? Wir haben hier doch schon jede Menge Dämonen-Beliar-Geschichten. (Nominiere ich hiermit für die vierte Kategorie 2019. )
    Aber das ist ja nicht irgendeine Dämonen-Beliar-Geschichte!

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Diese alten Schubladengeschichten muss ich ja eigentlich noch zu Ende veröffentlichen. Da haben wir ja bisher nur an der Oberfläche gekratzt!
    Oh ja, bitte!

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Bei Homoerotik musste ich gerade erstmal an die Geschichte aus dem Schreibcafe denken... Ich weiß nicht mal, ob ich die überhaupt noch habe.
    Oha, du meinst, sie könnte für immer lost sein?

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt gar nicht so kommentarlos über all das schöne Lob hinweggehen, aber auf eine Schlag den XY-Ausgabe hätte ich ja auch dringend mal wieder Lust. Und ich verkünde dann jetzt auch ganz offiziell, dass ich am Wochenende 10.-12. Mai als Moderator oder Kombattant zur Verfügung stünde. SnB-Schluss hin oder her, die Zeit hab ich.
    Das ist doch mal ne Ansage!

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Es wundert mich übrigens ein wenig, dass ihr beide den BaFaC nicht erwähnt habt. An den muss ich immer sehr schnell denken, wenn ich so an früher denke. Da war ja auch jahrelang einiges los. Aber vielleicht hat man das hier einfach nicht mehr so mitgekriegt. Es gibt aber auch heute noch einen offenen BaFaC-Thread, in den jeder jederzeit was schreiben kann und den ich tatsächlich auch alle paar Wochen mal auf neue Beiträge hin prüfe. Und sie sind selten, aber es gibt sie.
    Also, an den habe ich natürlich auch gedacht, aber ihn bewusst nicht erwähnt. Ich war da damals ja selber auf einmal irgendwie ein bisschen aktiv, und im Rückblick war das alles wirklich nur anstrengend, furchtbar und albern auf die nicht gute Weise - ich wollte also allein aus Selbstschutz den Mantel des Schweigens darüber decken.




    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Wie fies, dass mir John jetzt schon meine eigene Laudatio vorweggenommen hat, nur weil ich die anscheinend irgendwann schon mal irgendwo gepostet hatte! Ich sollte mir wirklich abgewöhnen, in Geburtstagsthreads so viel rumzuschleimen, damit ich auch noch Material für die Jubiläen übrig haben, wenns dann wirklich drauf ankommt. Aber gut, dann muss ich eben improvisieren!
    Hm, daran habe ich irgendwie gar nicht gedacht, dass ich dir damit was wegnehmen könnte. Sorry.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Auch wenn dein hoch gestecktes Zeil mit den 100 neuen NPCs und 300 Quests vielleicht ein bisschen sehr utopisch war, hast du ja offenbar ein bisschen was davon auch wirklich in die Tat umgesetzt. Und nachdem ich ja selber mal versucht habe, eine Gothic-2-Mod zu produzieren, hab ich da durchaus Respekt vor, weil ich das echt ziemlich fummelig fand und da mit 14 Jahren garantiert nichts gebacken bekommen hätte. Sowieso liest sich das übrigens größtenteils schon stilistisch ziemlich ausgefeilt, was du damals so ins Forum geschrieben hast, und was großartig Peinliches konnte ich (leider) nicht entdecken. Nur ziemlich optimistisch warst du damals eben schon, was deine Modding-Fortschritte anging, aber gut, das fand ich jetzt beim Nachlesen auch eher sympathisch, wie du da deine vor allem zahlenmäßig ziemlich klar definierte Vision verteidigst.
    Ich fand das vor allem super, wie man beim Lesen dieser 100 NPCS und 300 Quests schon automatisch denkt "Naja, da wird er dann ja noch von abrücken, wenn er erstmal merkt, wie viel Arbeit das ist", und dann ist quasi direkt der nächste Satz "Achja, da ich viel schneller voran komme, als gedacht ..." Einfach großartig!

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem zehnjährigen Jubiläum, MiMo!

    Ich bin nun weder jemand, der zu solchen Anlässen große Reden schwingt noch großartig in der Vergangenheit rumstochert, zumal John und Laido ja bereits eine beeindruckende Auflistung deiner großen und kleinen Momente erstellt haben. Deshalb lasse ich dir lediglich ein kleines, nostalgisches GeburtstagsJubiläumsgeschenk da:

    https://upload.worldofplayers.de/files11/MiMo.zip

    Und natürlich freue ich mich schon jetzt auf die nächsten zehn MiMo-reichen Jahre, die bestimmt noch kommen werden. Auf dass du uns noch lange erhalten bleibst.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Bevor ich meinen Jubiläumsthread anklickte, wollte ich dann aber auch wissen, was sich hinter dem dritten neuen Thread im Forum verbarg. "Online-Bestellung eines echten Führerscheins, Reisepasses und Personalausweises". Okay, noch ein Geburtstagsthread, dachte ich mir. Aber was für ein verstörender Name, wer ist denn mit so einem Titel bedacht worden? Der Neugier halber hab ich also als erstes auf diesen Thread geklickt... Und fand schnell heraus, dass er gar nicht von einem SF-Urgestein eröffnet worden war und seinen Titel offenbar sehr ernst meinte. Oh je. Da wollte ich den Thread natürlich schnell löschen, bevor noch jemand auf diesen gruseligen Link klickt, aber ich kann ja (Android, Huawei oder wem auch immer sei Dank) nicht mehr am Handy ins Forum, seit ich mein Passwort ändern musste. Also bin ich dann ausnahmsweise mal nicht nach 15 sondern nach 5 Minuten aus dem Bett gesprungen, hab meinen PC hochgefahren, bin in der Zeit, die das olle Vista zum Hochfahren braucht, rasch unter die Dusche gesprungen, und war noch vor der Arbeit im Forum. Auch mal eine neue Erfahrung. Interessant jedenfalls, dass ich gar keine PN bekomme, wenn ich einen Beitrag im SF melde. Der User hatte auch noch einen ähnlichen Thread im OT-Forum des Rollenspiels gepostet. Den konnte ich natürlich nicht löschen, aber immerhin melden.
    Tja... Und dann war das Forum ja sowieso schon offen. Also hab ich mich heute Morgen mit meiner Schale Müsli mal nicht an den Ess- sondern an den Schreibtisch gesetzt und beim Frühstück Johns Post gelesen. Es war das beste Frühstück, das ich seit langem hatte. Wie viele Zufälle zusammenfinden mussten, um das herbeizuführen...
    Ich hab den Thread auch noch gesehen und fand das total super, dass du pünktlich zum Jubiläum mal so richtigen Spam zum Wegmoderieren serviert bekommst. Der Thread war übrigens inhaltlich auch klasse. Da stand ja sinngemäß: "Wir bieten jedem Führerscheine und Reisepässe an, weil wir uns aus tiefstem Herzen dazu verpflichtet fühlen, Menschen in Not zu helfen."

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Und das sind nur die Baustellen des Forums.
    Es gibt Baustellen außerhalb des Forums? Du musst dann aber schon rechtzeitig Bescheid sagen, wenn die große Vollzeitmann-Netflix-Serie am Start ist!

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Oha, das sind große Worte. Für mein eigenes Portfolio war die Story sicher bedeutsam, aber für das des Forums? Wir haben hier doch schon jede Menge Dämonen-Beliar-Geschichten. (Nominiere ich hiermit für die vierte Kategorie 2019. )
    Da würde ich aber auch voll mitgehen. Und die würde ich dann auch tatsächlich für einen Kandidaten für die Story des Jahrzehnts halten.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Der Wettbewerbssieg von Megalithen ist übrigens der, auf den ich am wenigstens stolz bin. Mit zwei von drei anderen Geschichten zusammen gewonnen zu haben... Nun ja...
    Geht mir genauso. Aber im Gegensatz zu dir bin ich auch noch selber mit schuld dran.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt gar nicht so kommentarlos über all das schöne Lob hinweggehen, aber auf eine Schlag den XY-Ausgabe hätte ich ja auch dringend mal wieder Lust. Und ich verkünde dann jetzt auch ganz offiziell, dass ich am Wochenende 10.-12. Mai als Moderator oder Kombattant zur Verfügung stünde. SnB-Schluss hin oder her, die Zeit hab ich.
    Also, am 11. und 12. hätte ich auf jeden Fall auch Zeit, und Lust natürlich sowieso. Jetzt fehlt nur noch ein Dritter im Bunde! (John hat sich ja mit seinem neutralen Kommentar schon wieder schön aus der Affäre gezogen )

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Im Übrigen halte ich MiltenModders Erweiterungsmod nach wie vor für umsetzbar. Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, dann scanne ich die 500 Seiten Dialog ein, die ich dafür schon handschriftlich geschrieben habe. Und in den wenigen Monaten, die ich daran gearbeitet habe, es war ja nicht mal ganz ein Jahr, hatte ich ja auch schon dreißig Quests implementiert. Die Quests sind halt nicht alle mit Einfallsreichtum gesegnet, da ist einfach auch Fließbandkram dabei. Aber machbar wäre es gewesen. Ich meine, ich war 14. Wenn ich das heute nicht deutlich schneller hinkriegen würde, dann weiß ich auch nicht.
    500 Seiten Dialog? Mir dünkt, das nächste Hörspielprojekt ist geboren!

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Was die Mod dann wirklich gekillt hat, war ja auch gar nicht so sehr die Motivation, sondern einfach, dass ich ein anderes Ventil gefunden hatte, meine Kreativität noch viel besser auszuleben.
    Nach drei Monaten SF hatte ich mich dann ja auch noch mal für einige Wochen so richtig offiziell mit Abwesenheitsthread und so verabschiedet, weil ich festgestellt hatte, dass ich mit der Mod nicht weiter komme, wenn ich im SF bleibe. Aber dann hatte ich doch einfach mehr Spaß am Schreiben und hab die Mod begraben. Ihr ward es, die MiltenModders Erweiterungsmod zu Grabe getragen haben, nicht ich. Merkt euch das.
    Und ich bin euch dankbar dafür. Nicht weil ich die Mod verabscheut habe, sondern weil es das einfach Wert war.
    Ja, also da regt sich bei mir jetzt auch kein schlechtes Gewissen! Wobei ich ja sagen muss, die Gellert-Story als Mod wär sicher auch keine schlechte Sache. Auch wenn das dann in der Gothic-Engine wahrscheinlich wesentlich weniger spektakulär daherkäme als man sich das beim Lesen der Geschichte ausmalt.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Es wundert mich übrigens ein wenig, dass ihr beide den BaFaC nicht erwähnt habt. An den muss ich immer sehr schnell denken, wenn ich so an früher denke. Da war ja auch jahrelang einiges los. Aber vielleicht hat man das hier einfach nicht mehr so mitgekriegt. Es gibt aber auch heute noch einen offenen BaFaC-Thread, in den jeder jederzeit was schreiben kann und den ich tatsächlich auch alle paar Wochen mal auf neue Beiträge hin prüfe. Und sie sind selten, aber es gibt sie.
    Das ist mir ja letztens auch plötzlich heiß eingefallen, dass du ja der Bartok-Fanclub-Begründer bist. Ich habe dann auch direkt überlegt, wie ich das in das Jubiläumsgeschenk einbauen könnte, ohne dass mir bisher eine Idee gekommen wäre. Du wirst dann ja sehen, ob sich das noch ändern wird oder nicht.
    An mir ist das meiste aus dem Bartok-Club ja auch eher vorübergegangen. Ich glaube in den ersten Threads habe ich noch ab und zu was geschrieben, aber dann habe ich das auch schnell aus den Augen verloren. Bin ja aber immer noch offiziell Mitglied.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Dass du Megalithen nie zu Ende gelesen hast, finde ich bis heute schade, deine Meinung würde mich da wirklich brennend interessieren. Johns Lobhymnen auf das Finale begegne ich irgendwie mit Skepsis, weil ich selbst gar nicht so überzeugt davon bin. Aber da kann ich dir ja kaum ein schlechtes Gewissen einreden, schließlich hab ich von keinem deiner abgebrochenen SnB-Beiträge auch nur ein Wort gelesen.
    Gut, aber du hast deine Story ja fertig geschrieben, da lohnt sich das Lesen dann ja schonmal mehr als bei einer abgebrochenen Geschichte (wobei mein neuer SnB-Beitrag ja sogar ein Ende hat, nur eben ein seeehr offenes). Hab auf jeden Fall vor, die Geschichte noch zu lesen, insofern besteht da noch Hoffnung!

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    "Falsche Gedanken" von dir, "Existenz" von John und "Im Zeichen des Schwertmeisters" von Stonecutter. Ich habe meine Versprechen noch nicht vergessen. Diese Namen sind bis zu meinem Tode auf die Innenseite meiner Hirnrinde graviert, dafür brauch ich nicht einmal einen alten Briefumschlag.
    Ich weiß noch, dass ich vor gar nicht allzu langer Zeit, höchstens zwei Jahre her, den ersten Post von Falsche Gedanken gelesen hatte. Dann wusste ich nicht, was ich in meinem Kommentar dazu schreiben sollte und es ist wieder im Sande verlaufen. Aber ich habe angefangen!
    Du darfst die Geschichte übrigens auch sehr gerne einfach verreißen, wenn du sie scheiße findest. Das Jubiläum ist ja eh schon ewig her, da kannst du meine feierlichen Gefühle auch gar nicht mehr verletzen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Also, am 11. und 12. hätte ich auf jeden Fall auch Zeit, und Lust natürlich sowieso. Jetzt fehlt nur noch ein Dritter im Bunde! (John hat sich ja mit seinem neutralen Kommentar schon wieder schön aus der Affäre gezogen )
    Ich stelle mich als Kandidat oder Moderator zur Verfügung. Wahrscheinlich eher noch als Kandidat, weil ich glaube gar nicht so die Ideen für gute Spiele habe, aber das würde ich dann MiMo entscheiden lassen, was ihm so am liebsten ist. Vielleicht melden sich ja aber auch noch andere Leute!

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Hm, also habe ich da jetzt gar niemanden nachgeahmt.
    Hm, na gut. Ich hab da einfach sehr an meine Eröffnungen aus diversen Wettbewerbsthreads erinnert gefühlt.

    Ich trage das ja nicht nach, aber ein wenig geschockt war ich damals ja schon davon. Das ist ja schon Jahre her und das klang ja schon so, als würde sich meine "Karriere" schon dem Ende neigen.
    So war es aber definitiv nicht gemeint.
    Und selbst wenn es so gemeint gewesen wäre, war das doch lange vor der Quaridion-Geschichte, womit du mich jawohl glasklar widerlegt hättest.

    Hast du im Zweifel eh nicht selber zu entscheiden ob das die Story des Jahrzehnts wird oder nicht.
    Das wollen wir doch mal sehen. Vielleicht werden die Abstimmungsthreads ja auf mysteriöse Weise gelöscht.

    Oha, du meinst, sie könnte für immer lost sein?
    Nö, hier isse!

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Heißer, schneidender Schmerz. Ich hörte das rauhe Stöhnen, das meiner Kehle entrann, wie von jemand anderem. Ich verzog das Gesicht, als eine neue Welle des Schmerzes über mich brandete. Mein Kopf pulsierte unangenehm, kam mir ungewöhnlich heiß vor. Doch nicht nur mein Kopf peinigte mich. Mein Rücken knirschte förmlich, als ich mich auch nur ein bisschen regte. Eisenstangen drückten unbequem gegen meine nackte Haut. Zu den Schmerzen gesellte sich eine plötzliche Übelkeit. Ob ich mich übergeben musste? Erst bei diesem Gedanken wurde mir klar, dass ich gar nicht wusste, wo ich war. Keine Ahnung hatte, wo die nächste Toilettenschüssel war, in der ich meinen Magen hätte entleeren können. Abrupt riss ich meine Augen auf – und war vollends verwirrt.
    Eine kleine Einzimmerwohnung. Zumindest nahm ich an, dass es eine war. Alles drehte sich und das Bild vor meinen Augen vibrierte mit jedem Wummern meiner Kopfschmerzen. Ich war mir sicher, diese Wohnung noch nie betreten zu haben. Ich hatte unbequem im Sitzen geschlafen. Hinter mir mussten ebensolche Eisenstangen aufragen wie am Fußende des Bettes. In der Wohnung war es unordentlich. Durch die Fenster kam Tageslicht herein. Keines von ihnen war geöffnet und trotzdem hörte man den Lärm einer vielbefahrenen Straße. Von irgendwoher kam ein Schnarchen. Doch das alles nahm ich gar nicht mehr richtig wahr, denn mit einem Mal drängten Fetzen von Erinnerungen auf mich ein. Ich griff nach den nackten Seiten eines solariumgebräunten Mannes, der mir den Rücken zugekehrt hatte. Griff fester zu, weil ich an der schwitzigen Haut abzurutschen drohte. Dann stieß ich in ihn hinein, entlockte dem Blonden ein tiefes Stöhnen.
    Ein erneutes Stechen in meinem Kopf riss mich zurück in die Realität, doch der Rücken blieb. Ich sah auf ihn herab. Der Mann lag neben mir auf dem Bauch, die Arme unter dem Kopf verschränkt, das jungenhafte Gesicht von mir abgewandt. Eine Weile betrachtete ich die Grübchen, die sich neben seinen Schulterblättern abzeichneten, und die verwuschelten blonden Haare, die ihm in Strähnen in den sauber ausrasierten Nacken fielen.
    Irgendwann wurde mir klar, dass das regelmäßige Schnarchen nicht von ihm kam. Beinahe gleichzeitig schoss mir ein leidenschaftlicher Kuss durch den Kopf. Es war dunkel gewesen, er hatte mich gegen eine Wand gedrückt und mir seine Zunge in den willig geöffneten Mund gerammt, mit seinem unrasierten Gesicht über meine Haut gekratzt. Er hatte ein kariertes Hemd getragen. Ich erinnerte mich, wie ich meine Hand in den Baumwollstoff gekrallt und ihn an mich gezogen hatte.
    Mein Blick wanderte an der gebräunten Haut des Blonden hinab. Über den nackten Hintern, der mich selbst in diesem Zustand nicht unbeeindruckt ließ. Endlich hatte ich den zweiten Mann gefunden. Mit einem Bart, der noch deutlich buschiger war als in den Scherben meiner Erinnerung, einem Piercing in der Lippe und ebenso nackt wie ich und der Blonde, lag er auf dem Rücken in den schmalen Spalt gequetscht, der zwischen den Fußspitzen des Bauchschläfers und dem Bettende blieb. Einen Arm hatte er zwischen die Gitterstäbe gesteckt. Er hing unbequem verdreht aus dem Bett, genau wie seine Beine, für die einfach kein Platz mehr gewesen war.
    Ich schloss die Augen und versuchte die Übelkeit zu unterdrücken. Die Reue kam immer viel zu spät. Wie viel musste ich getrunken haben? So ein Typ hätte mich in nüchternem Zustand nie rumgekriegt. Nie. Hipster waren noch nie mein Fall gewesen. Ob er sich mir und dem hübschen Blonden aufgedrängt hatte? Nein, ich musste ehrlich sein zu mir selbst. Meine Ansprüche hatten sich schon immer antiproportional zu meinem Alkoholpegel verhalten.
    Seufzend ließ ich meinen Blick wieder durch die Wohnung schweifen. Sorgsam darauf bedacht den Penis des Hipsters keines Blickes zu würdigen. Selbst der erschien mir ungewöhnlich abstoßend. Bei dem Gedanken daran, was wohl alles in der letzten Nacht passiert war, drehte sich mir der Magen um. Ich war feiern gewesen, an so viel erinnerte ich mich. Allein, weil ich Ziele verfolgt hatte. Offensichtlich war ich über diese Ziele hinausgeschossen. Ich hatte nichts gegen Spaß zu dritt, aber manchmal war weniger definitiv mehr. In eben diesem Moment entdeckte ich eine leere Plastikdose auf dem ausgetretenen Teppich, offen und auf der Seite liegend, offensichtlich leer. Das Etikett kam mir unangenehm bekannt vor. Poppers.
    Ein besonders laut sägendes Schnarchen ließ mich zusammenfahren. Gleich darauf wurde ich von einem schmerzhaften Pochen meines Schädels daran erinnert, dass ich plötzliche Bewegungen vermeiden sollte. Doch das Schnarchen hatte mich erst wieder daran erinnert, dass noch eine Person in diesem Raum sein musste. Denn keiner der beiden Männer, die mit mir in dem Bett geschlafen hatten, gaben auch nur einen Mucks von sich, atmeten höchstens flach. Der besonders laut sägende Schnarcher war zugleich auch der letzte gewesen. Und mit einem Mal tauchte ein Gewusel roter Locken hinter der Sofalehne auf.
    Er starrte die Frau an, die mit von verlaufener Schminke umrahmten Augen zurückstarrte. Dann grinste sie breit. „Hübscher Penis“, sagte sie und warf sich einen Kaugummi in den Mund.
    Ich war vollkommen überfahren. Mein lädiertes Hirn wollte sich vorerst nur mit der Frage beschäftigen, wo sie so schnell nach ihrem Erwachen einen Kaugummi her hatte. Doch dann eroberten die wichtigeren Gedanken meine Aufmerksamkeit. Erstens war diese Frau keineswegs nackt, sondern vollständig angezogen. Sie schwang sich über die Sofalehne und streckte sich ächzend auf dem flaschengrünen Polster. Zweitens versuchte ich mich fieberhaft zu erinnern, ob sie auch mitgemischt hatte. Bei diesem Albtraum glaubte ich Schweiß auf meine heiße Stirn treten zu fühlen. Drittens war ich vollständig unbekleidet und mein nicht allzu kleiner Freund war für sie völlig offensichtlich. Was natürlich auch ihre neckische Aussage erklärte. Zudem stellte ich peinlich berührt fest, dass das abstoßende Glied des Hipsters vielleicht sogar größer war als meins. Hastig wollte ich nach der fliederfarbenen Decke greifen, die der Solariumblondi unter sich begraben hatte, doch ich erschrak erneut, als ein rasselndes Klimpern ertönte und mein rechtes Handgelenk unsanft zurückgerissen wurde.
    Zum ersten Mal seit meinem Erwachen wandte ich meine Aufmerksamkeit nach rechts, wo ich eigentlich nichts als die Wand vermutet hatte. Mir wurde plötzlich eiskalt, als ich mich mit Handschellen an die äußerste Stange des Betts gefesselt sah. Panik drohte mich zu übermannen. Ich wollte mein Handgelenk einfach da weg reißen, die Fessel irgendwie abstreifen, doch irgendwo versuchte mich ein vernünftiger Teil meines Denkens daran zu erinnern, dass ich mir damit nur das Handgelenk aufscheuern würde. Es war schwierig auf diesen vernünftigen Teil meines Denkens zu hören, weil das fiebrige Wummern in meinem Kopf ihn übertönte. Ein furchtbarer Gedanke ließ mich innehalten. Ich wandte mich wieder zur anderen Seite, starrte die leere Plastikdose an. Hatte ich es etwa getrunken? Plötzlich raste mein Herz und nun war ich mir ganz sicher, dass ich schwitzte.
    „Haben dich gar nicht wieder losgemacht, was?“, schmatzte die geschminkte Frau.
    „Was war hier los?“, brach meine ganze Verwirrung aus mir heraus. Es gelang mir kaum die Worte zu bilden, mein Hals war staubtrocken. Verätzt?
    „Naja. Irgendwann wurd uns die Party zu langweilig“, erwiderte sie achselzuckend und ließ ihren Blick aus dem Fenster gleiten. „Und als wir hier ankamen, ging die Party erst richtig los.“ Wieder trat dieses unverschämte Grinsen auf ihr Gesicht.
    Ich spürte den deutlichen Drang, sie zu fragen, ob sie auch… Doch ich würgte die Frage hinunter. Zu viel Angst hatte ich vor der Antwort. Und es gab Fragen, die mindestens genauso dringend waren. „Weißt du, wo der Schlüssel für die ist?“, fragte ich und rasselte vielsagend mit den Handschellen.
    „Nö“, antwortete sie ohne ihren Blick vom Fenster abzuwenden. „Mr. Sonnenstudio hatte die in seiner Designerhosentasche dabei.“ Ihr Grinsen wurde noch breiter.
    „Kannst du mal nachsehen, ob da auch der Schlüssel ist?“ Die Frage, ob das hier dann die Wohnung des Hipsters war, verschob er auf später. Sah eigentlich nicht aus wie eine Hipsterwohnung.
    „Und was machst du, wenn er sie nur auf der Straße gefunden hat, ohne Schlüssel?“,stellte sie lieber eine Gegenfrage.
    Ich spürte, wie mir die Farbe aus meinem Gesicht wich. Für einen Moment hörte ich nicht nur die Kopfschmerzen sondern auch mein Herz wummern. „Das ist doch nur ein Scherz, oder?“
    „Ich hab keinen Plan, wo er die her hat. Hab mich nur gewundert, dass er sowas dabei hatte. Das schleppt doch keiner mit sich rum.“
    Ich verzog eine Grimasse, die Schmerzen ließen mir nichts anderes übrig. Ihre Ansichten teilte ich nicht. Ich konnte mir schon vorstellen, wozu jemand Handschellen mit auf so eine Party nahm. Und wenn sie Eins und Eins zusammenzählen konnte, dann sah sie die Absicht dahinter in diesem Moment eigentlich auch selbst. „Kannst du bitte wenigstens mal nachgucken?“ Ich stöhnte. „Oder mir wenigstens eine Kopfschmerztablette bringen?“
    „Denkst du, ich hab Lust in dieser Wohnung nach Tabletten zu suchen?“ Sie wedelte unbestimmt mit einer Hand durch die Luft. Im ganzen Raum lagen unsere Klamotten über der typischen Unordnung einer Junggesellenbude verstreut. „Frag doch mal deinen Kollegen da, wo er die versteckt hat.“
    Entnervt fasste ich den Hipster am anderen Ende des Bettes ins Auge. So gut es ging zumindest. Es war mir ein Rätsel, wie die beiden so seelenruhig weiterschlafen konnten, während die Frau und ich ohne jede Rücksicht auf ihren Schlaf miteinander redeten. Andererseits hatte ich auch gegen die Metallstangen gelehnt geschlafen, war also kaum in der Position, über hartnäckigen Schlaf zu urteilen. Mit einem leichten Anflug von Ekel streckte ich mein Bein aus und setzte meinen Fußballen an der Schulter des Hipsters an. Im verkaterten Zustand war mir schon bei dieser geringfügigen Berührung nicht wohl. Seine Haut war so kalt. Kam davon, wenn man ohne Decke schlief. Bei dem Gedanken an die Geschehnisse letzter Nacht konnte ich ein Schaudern kaum unterdrücken. Zum wiederholten Mal versuchte ich die Kopfschmerzen beiseite zu wischen und mich wieder an alles zu erinnern. Die Realität konnte nicht so schlimm sein, wie das, was ich mir nun schon in den gruseligsten Farben ausgemalt hatte. Ungebeten drängten sich mir Bilder auf, wie er im Zwielicht einer Nachttischlampe sein Baumwollhemd aufknöpfte. Mit einer Hand hatte ich ihn am Gürtel auf das Bett gezogen, während meine andere Hand durch seine Haare gefahren war. Er hatte seine Hände in mein weißes Unterhemd gekrallt und es mit einem Ratschen zerrissen.
    „Was ist mit ihm?“, drang die Stimme der Frau zu mir vor und brachte mich zurück in die unbekannte Einzimmerwohnung. Ich erschrak, als ich sah, wie heftig ich den Hipster bereits mit meinem Fuß hin und her schüttelte. Sein Kopf schlackerte von der einen Schulter auf die andere, doch ein Lebenszeichen gab er nicht von sich. Ich war gelähmt vor Schreck. Die junge Frau war wie vom Donner gerührt vom Sofa aufgestanden. Ihr übliches Grinsen war mit einem Mal weggewischt.
    Verängstigt packte ich den Blonden neben mir an der Schulter und rüttelte ihn unsanft. Die Haarsträhnen wurden unordentlicher, fielen ihm direkt in die Augen, doch er wurde nicht wach. Ich begann zu zittern, vielleicht vor Kälte, wahrscheinlich wegen etwas viel Schlimmerem. Ich legte ihm meine bebende Hand an den Hals, war aber viel zu fertig, um einen Puls zu finden. Oder mir sicher sein zu können, dass er wirklich keinen hatte.
    „Ich muss hier weg“, rief die Frau plötzlich und klaubte eine Damenlederjacke vom Boden auf.
    „Was?!“, fuhr ich sie entgeistert an. „Bring mir den Schlüssel! Du kannst mich doch hier nicht einfach so zurücklassen.“
    „Sorry, aber ich muss echt weg. Wenn die Bullen mich hier finden, bin ich dran. Bin vorbestraft. Nichts gegen dich, Kleiner!“ Und mit diesen Worten verschwand sie in einen kurzen Flur. Ich hörte, wie sie eine Tür öffnete. Und dann, viel lauter, wie sie sie wieder zuschmetterte. Dröhnende Stille wurde von ihr hinterlassen. Das Dröhnen war wohl meinen Kopfschmerzen geschuldet. Ich hätte so viel für einen klaren Kopf gegeben. Es fiel mir immer schwerer, meine Panik im Zaum zu halten.
    Ich war nackt an das Bett eines Unbekannten gefesselt, konnte mir nicht mal sicher sein, dass es in Reichweite einen Schlüssel für die Handschellen gab, und neben mir lagen zwei vermutlich tote Sexpartner von mir. Wut auf die Frau stieg in mir auf. Im nächsten Moment traten mir Tränen in die Augen, so verzweifelt war ich. Zu allem Überfluss erbrach ich mich auch noch auf das Stück Bettlaken, das sich zwischen meinen Beinen befand. Glibbrige Spritzer hatten sich auf meinem nackten Körper verteilt. Ich zitterte nun stärker.
    Ich wusste nicht, wie lange ich einfach nur so dasaß, versuchte jeden Gedanken zu vermeiden. Bei der Vorstellung, wie ich hier gefunden würde, heulte ich auf vor Scham. Nackt. Vollgekotzt. Von Toten umgeben. Schwul. So würde ich mich den Leuten präsentieren, die die Wohnungstür aufbrachen, ob ich wollte oder nicht. Ich musste schon eine ganze Weile so dagesessen haben, denn allmählich bekam ich ernsthafte Schmerzen vor unterdrückter Notdurft. Ich wand mich und schrie in Gedanken um Hilfe. Laut zu schreien traute ich mich nicht, da ich ja gar nicht gefunden werden wollte. Unendlich matt drehte ich mich auf die Seite und pinkelte direkt an die Wand. Sie färbte sich dunkel und die stinkende Substanz lief an ihr herunter. Doch immerhin war ich nicht auch noch zum Bettnässer geworden. Mein aufgezwungener Aufenthaltsort war mir auch so schon unangenehm genug.
    Als der Abend dämmerte, war von der Übelkeit nur noch ein kratzendes Gefühl im Hals geblieben. Die wummernden Kopfschmerzen hatten sich zu einem monotonen Stechen gewandelt. Ich hatte die Decke unter dem toten Blonden hervorgezerrt und über meinen frierenden Körper und die Kotzepfütze geworfen. Die kurze Kette ließ nicht zu, dass ich mich von ihr entfernte. Anfangs hatte mich ihr Geruch gequält. Inzwischen war ich so durchgefroren, dass meine Nase unablässig lief. Nicht mal ein Taschentuch konnte ich mir holen, obwohl ich welche in dem Durcheinander auf der Küchenzeile ausgemacht hatte. So blieb mir nichts anderes übrig, als den Rotz immer wieder hochzuziehen und meine Kopfschmerzen so zu verzehnfachen. Die Luft war stickig und verbraucht. Ein weiteres unangenehmes Gefühl hatte sich zu all den anderen gesellt und es hatte eine Weile gedauert, bis ich es erkannt hatte: Hunger.Noch immer lähmte mich meine Scham, hielt mich von jedem noch so kläglichen Versuch ab, mich bemerkbar zu machen. Meine Beine taten weh von der verkrampften Haltung, die notwendig war, um sie nicht in der ekligen Substanz auf der Matratze abzulegen. Schatten legten sich über die Wohnung bis nur noch das ferne Flimmern von Straßenlaternen und Reklametafeln blieb. Ich spürte kaum, wie meine Lider sich über meine Pupillen schoben.

    „Hey, du hast aber schöne Augen!“
    Ich erriet mehr als dass ich es gehört hatte, was der hochgewachsene Mann mit den blonden Haaren mir gerade halb brüllend ins Ohr geflüstert hatte. Die Musik war sehr laut und gerade in diesem Moment dröhnte der Bass, dass es mir im Magen kribbelte. „Das sagst du doch zu jedem“, erwiderte ich, konnte ja kaum zugeben, dass mir das Kompliment gefallen hatte. Um noch unbeeindruckter zu wirken, nahm ich einen tiefen Zug von meinem Bier. Er legte eine Hand auf meine Schulter und sagte noch etwas zu mir, kam dafür ganz dicht an mein Ohr. Ich konnte ihn nicht verstehen. Erwartungsvoll sah er mich an, bis er zu bemerken schien, dass ich ihn nicht gehört hatte. Er winkte mir, mit ihm zu kommen. Ich folgte ihm aus dem Club. Ein hohes Piepen nahm den Platz des Basses in meinem Trommelfell ein. Der Blonde hielt mir eine Schachtel Zigaretten hin. Zu meiner eigenen Verwunderung nahm ich mir eine, ohne zu zögern, obwohl ich nicht rauchte. Nur dunkel erinnerte ich mich daran, dass es nicht meine erste Zigarette an diesem Abend war. Ich grinste, weil ich mich frei fühlte. Ließ mir Feuer geben und zog daran. Die Stimme meines Gönners hörte ich kaum besser als drinnen, wie durch eine dünne Wand. Ich nahm meine Zigarette und zog kräftig. Das Gefühl in meinem Hals fühlte sich gut an und ließ mich husten, doch ich versuchte es nicht allzu auffällig zu tun. Sollte ja keiner mitkriegen, dass ich unerfahren war. Wieder setzte ich mein Bier an meinen Mund und trank gierig einige Schlucke.
    Als ich die Flasche wieder absetzte, herrschte Stille. Gleich darauf wurde sie von einer offenkundig Betrunkenen unterbrochen, die in mein geschrumpftes Sichtfeld taumelte, mitten über die Straße. Sie sang hoch und schief ein Lied, das ich als Kind gemocht hatte. Ich spürte etwas Warmes in meiner linken Hand. Eine andere Hand. Schief grinsend sah ich den Typen an, mit dem ich langsamen Schrittes den wie ausgestorbenen Bürgersteig entlang schlenderte. Er grinste zurück. Sein Bart hob sich. Ein blonder Typ, der uns folgte, stimmte in den Gesang der Frau mit ein. Als sich unsere Blicke kurz trafen, spürte ich sofort, wie anziehend ich diesen Mann fand. Ich genehmigte mir einen Schluck aus einer Flasche in meiner anderen Hand. Ich trat auf meinen Schnürsenkel, stürzte fast. Verschüttete etwas von meinem Getränk. Es war kein Bier. Ich konnte mich noch rechtzeitig fangen, doch irgendwo in meinem berauschten Hirn erkannte ich, dass es klüger war, mein Glück nicht aufs Spiel zu setzen. Mit einigen Schwierigkeiten schaffte ich es, mich zu bücken. Ich ergriff die beiden Schnürsenkel.
    Ließ mich auf das grüne Sofa hinter mir fallen, halb auf einen Pizzakarton. Und zog den Schuh aus, statt ihn neu zu verknoten. Von hinten legte jemand seine Arme um mich, zog mich zu sich. Über Kopf küsste ich den gutaussehenden Mann, spürte wie mein Körper stramm gegen meine Jeans drückte. Die blonden Stirnfransen kitzelten mich am Hals. Ich spürte weitere Hände, die nicht die seinen sein konnten. An meinem Gürtel. War es die Frau oder der Hipster? Als ich mich aus dem Kuss löste, um nachzusehen, bekam ich eine Ohrfeige.
    Ich blinzelte in grelles Licht. „Der hier lebt noch!“, rief eine sonore Männerstimme. Ich hatte Schwierigkeiten, ihren Urheber ins Auge zu fassen. „Kannst du mich hören?“ Ich wollte ihm antworten, doch ich kippte vornüber, sobald er mich losgelassen hatte. Das Rasseln der Handschellen schnitt durch die unruhige Geräuschkulisse wie eine Peitsche im Sadomasofilmchen.
    „Wahrscheinlich unter Drogen“, hörte ich den Mann wieder sagen.
    „Vielleicht auch nur dehydriert“, sagte ein zweiter Mann. „Hat schon jemand einen Schlüssel gefunden, der zu diesen Handschellen passt?“
    Jemand verneinte. Die Decke wurde zurückgeschlagen. „Ach du meine Güte!“, murmelte eine Frauenstimme.
    Plötzlich schärfte sich mein Blick und ich sah einem schlaksigen Mann direkt ins pickelige Gesicht. Im Gegensatz zu den Sanitätern trug er keine Art von Uniform, sondern nur ein labberiges T-Shirt. Er sah geschockt auf mich hinab, Tränen rannen ihm über das Gesicht. „Ich wollte doch nur zum Zocken vorbeikommen“, murmelte er immer wieder.
    Als ich das nächste Mal erwachte, waren die Kopfschmerzen schlimmer denn je. Ich schnappte nach Luft, weil sie mich so unvorbereitet trafen. Ich riss meine Augen auf, aber das grelle Weiß machte alles nur noch schlimmer. Niemand war bei mir. Niemand half mir. Mein Bewusstsein versickerte wieder. Doch nur viel langsamer mein Schmerz.
    Es dauerte noch eine Weile bis ich wieder auf die Beine kam. Meine Eltern hatten mich nicht besucht. Von meiner Mutter hatte ich nichts anderes erwartet, sie arbeitete schon seit Jahren im Ausland. Doch mein Vater… Die Ärzte sagten mir, er habe am Telefon gesagt, dass er keinen schwulen Sohn habe, und aufgelegt.

    Meine Kopfschmerzen waren weg. Ich saß in meinem Bett und blätterte gelangweilt in einer Zeitschrift herum. Und dann kam die Krankenschwester und verkündete mir mit einem freundlichen Lächeln die schlimmstmögliche Botschaft: Ich war entlassen.
    Natürlich hatte ich gewusst, dass dieser Tag kommen würde. Doch ich hatte nicht weiter darüber nachgedacht, mir jeden Abend eingeredet, dass ich bestimmt noch ein paar Tage zur Kontrolle dableiben müsse.
    Als die Krankenschwester gegangen war, ließ ich meine lächelnde Maske fallen. Ich stieg aus meinem Bett und öffnete das Fenster meines Einzelzimmers. Mit einem geübten Griff holte ich die Zigaretten unter der Matratze hervor und machte mir eine an. Ich zog langsam und genussvoll. Dann blies ich den Qualm in den wolkenleeren Herbsthimmel. Wo sollte ich jetzt nur hin? In die nächste unbekannte Wohnung?


    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem zehnjährigen Jubiläum, MiMo!

    Ich bin nun weder jemand, der zu solchen Anlässen große Reden schwingt noch großartig in der Vergangenheit rumstochert, zumal John und Laido ja bereits eine beeindruckende Auflistung deiner großen und kleinen Momente erstellt haben. Deshalb lasse ich dir lediglich ein kleines, nostalgisches GeburtstagsJubiläumsgeschenk da:

    https://upload.worldofplayers.de/files11/MiMo.zip

    Und natürlich freue ich mich schon jetzt auf die nächsten zehn MiMo-reichen Jahre, die bestimmt noch kommen werden. Auf dass du uns noch lange erhalten bleibst.
    Vielen Dank, Xrüssi! Die archivierten Threads sehen ja sogar richtig gut aus! Hast du da seit damals noch an der Technik gefeilt?

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Es gibt Baustellen außerhalb des Forums? Du musst dann aber schon rechtzeitig Bescheid sagen, wenn die große Vollzeitmann-Netflix-Serie am Start ist!
    Naja, nein.
    Obwohl... Es ist doch das charakteristische einer Baustelle, dass man die Straße aufreißt und dann jahrelang nichts mehr gemacht wird, oder? Dann ja. Solche Baustellen hab ich.
    500 Seiten Dialog? Mir dünkt, das nächste Hörspielprojekt ist geboren!
    Omfg, pleeease.
    Da müssen wir eher endlich mal deine Kinderdetektivegeschichte fertig vertonen! Das war immerhin dein Preis in dem Wettbewerb!

    Das ist mir ja letztens auch plötzlich heiß eingefallen, dass du ja der Bartok-Fanclub-Begründer bist. Ich habe dann auch direkt überlegt, wie ich das in das Jubiläumsgeschenk einbauen könnte, ohne dass mir bisher eine Idee gekommen wäre. Du wirst dann ja sehen, ob sich das noch ändern wird oder nicht.
    An mir ist das meiste aus dem Bartok-Club ja auch eher vorübergegangen. Ich glaube in den ersten Threads habe ich noch ab und zu was geschrieben, aber dann habe ich das auch schnell aus den Augen verloren. Bin ja aber immer noch offiziell Mitglied.
    Ich hab inzwischen gesehen, dass der Club doch toter ist als ich in Erinnerung hatte. Der letzte Beitrag ist aus dem Januar 2018...
    Gut, aber du hast deine Story ja fertig geschrieben, da lohnt sich das Lesen dann ja schonmal mehr als bei einer abgebrochenen Geschichte (wobei mein neuer SnB-Beitrag ja sogar ein Ende hat, nur eben ein seeehr offenes). Hab auf jeden Fall vor, die Geschichte noch zu lesen, insofern besteht da noch Hoffnung!
    Dann hoffe ich!

    Du darfst die Geschichte übrigens auch sehr gerne einfach verreißen, wenn du sie scheiße findest. Das Jubiläum ist ja eh schon ewig her, da kannst du meine feierlichen Gefühle auch gar nicht mehr verletzen.
    Nein nein, damit hatte das nicht zu tun. Wenn ich sie scheiße finde, hab ich ja was zu schreiben. Aber wenn mir etwas einfach gut gefällt, dann arten meine Kommentare immer so schnell in "Das fand ich gut, die Stelle hat mir gefallen, das fand ich auch gut aus" aus und dann hasse ich mich für meine Unkreativität und verfalle in ein kommentarisch-kreatives Tief.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich stelle mich als Kandidat oder Moderator zur Verfügung. Wahrscheinlich eher noch als Kandidat, weil ich glaube gar nicht so die Ideen für gute Spiele habe, aber das würde ich dann MiMo entscheiden lassen, was ihm so am liebsten ist. Vielleicht melden sich ja aber auch noch andere Leute!
    Na gut, dann sollten wir den Termin jetzt auf jeden Fall dingfest machen!
    Ich hätte durchaus Lust, den Moderator zu machen, hab da auch schon ein paar Ideen, die ich gerne umsetzen würde, aber das kann ich meinem SnB-Beitrag glaub ich dann doch nicht antun. Ich bekomm den bestimmt bis Donnerstag fertig, aber dann brauch ich die Abende bis dahin halt auch für den Beitrag und kann nicht auch noch stundenlang Spiele vorbereiten...

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Und selbst wenn es so gemeint gewesen wäre, war das doch lange vor der Quaridion-Geschichte, womit du mich jawohl glasklar widerlegt hättest.
    Was, es gibt eine geheime Jharkendar-Version von "Sein größter Kampf"? Warum kenne ich die nicht?!

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Da müssen wir eher endlich mal deine Kinderdetektivegeschichte fertig vertonen! Das war immerhin dein Preis in dem Wettbewerb!
    Ist die Frage, ob ich das noch als Preis empfinden würde, wenn es jemals dazu käme, dass ich das Ganze zusammenschneiden müsste... Aber wenn du ne Rolle eingesprechen willst, halte ich dich nicht auf!

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Na gut, dann sollten wir den Termin jetzt auf jeden Fall dingfest machen!
    Ich hätte durchaus Lust, den Moderator zu machen, hab da auch schon ein paar Ideen, die ich gerne umsetzen würde, aber das kann ich meinem SnB-Beitrag glaub ich dann doch nicht antun. Ich bekomm den bestimmt bis Donnerstag fertig, aber dann brauch ich die Abende bis dahin halt auch für den Beitrag und kann nicht auch noch stundenlang Spiele vorbereiten...
    Ich könnte den Moderator gerne machen, hab ja auch noch seit Ewigkeiten ein komplett vorbereitetes Spiel auf Halde (wobei es gut sein kann, dass das alles gar nicht mehr aktuell ist mittlerweile ) und so zwei oder drei Ideen für neue Spiele hab ich auch. Also, wenn du möchtest, kann ich das gerne machen. Wenn du doch moderieren willst, bin ich aber auch gerne Kandidat. Zu Ehren deines Jubiläums kannst du das ja selber entscheiden! Das Wichtigste ist ja sowieso, dass das jetzt wirklich zu klappen scheint.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Xrüssi! Die archivierten Threads sehen ja sogar richtig gut aus! Hast du da seit damals noch an der Technik gefeilt?
    Nee, ich hab für die Geburtstagsthreads gar keine Technik verwendet.

    Die Tavernen habe ich damals mit einem Tool ausgelesen. Das ging ganz gut, weil ja jede Taverne das Wörtchen "Taverne" (oder "Raststätte") im Titel hat. Ich musste mit dem Tool also nur alle Threads mit dem Titel "Taverne" erfassen, auslesen lassen und in einzelne PDFs abspeichern.

    Die Geburtstagsthreads haben leider keine konsistenten Titel, deshalb muss ich die händisch raussuchen. Statt im Tool hab ich deine Threads jetzt direkt mit der foreneigenen Suchfunktion rausgesucht und die Druckversionen abgespeichert. Sieht hübscher aus, aber für längere Threads ist die Methode nicht ganz so gut geeignet, weil es entsprechend lange dauert, alle Threads einzeln rauszusuchen und anzuklicken.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ich könnte den Moderator gerne machen, hab ja auch noch seit Ewigkeiten ein komplett vorbereitetes Spiel auf Halde (wobei es gut sein kann, dass das alles gar nicht mehr aktuell ist mittlerweile ) und so zwei oder drei Ideen für neue Spiele hab ich auch. Also, wenn du möchtest, kann ich das gerne machen. Wenn du doch moderieren willst, bin ich aber auch gerne Kandidat. Zu Ehren deines Jubiläums kannst du das ja selber entscheiden! Das Wichtigste ist ja sowieso, dass das jetzt wirklich zu klappen scheint.
    Wegen des SnBs würde ich dieses Mal lieber Kombattant sein wollen. Nächstes Mal kann ich aber gerne mal wieder den Moderator machen.

    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Nee, ich hab für die Geburtstagsthreads gar keine Technik verwendet.

    Die Tavernen habe ich damals mit einem Tool ausgelesen. Das ging ganz gut, weil ja jede Taverne das Wörtchen "Taverne" (oder "Raststätte") im Titel hat. Ich musste mit dem Tool also nur alle Threads mit dem Titel "Taverne" erfassen, auslesen lassen und in einzelne PDFs abspeichern.

    Die Geburtstagsthreads haben leider keine konsistenten Titel, deshalb muss ich die händisch raussuchen. Statt im Tool hab ich deine Threads jetzt direkt mit der foreneigenen Suchfunktion rausgesucht und die Druckversionen abgespeichert. Sieht hübscher aus, aber für längere Threads ist die Methode nicht ganz so gut geeignet, weil es entsprechend lange dauert, alle Threads einzeln rauszusuchen und anzuklicken.
    Ach, die Druckversion des Forums hab ich mir noch nie angesehen. Wusste gar nicht, dass die doch halbwegs brauchbar ist.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Wegen des SnBs würde ich dieses Mal lieber Kombattant sein wollen. Nächstes Mal kann ich aber gerne mal wieder den Moderator machen.
    Ok, dann halten wir das mal ganz offiziell so fest? Also Samstag und Sonntag nachmittags und abends? Nehme ja mal nicht an, dass ihr die Nächte durchmachen wollt! (Ich eigentlich auch eher lieber nicht.)
    Dann würde ich schon mal mit der Spielvorbereitung anfangen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Ok, dann halten wir das mal ganz offiziell so fest?
    Ja, gerne!
    Also Samstag und Sonntag nachmittags und abends? Nehme ja mal nicht an, dass ihr die Nächte durchmachen wollt! (Ich eigentlich auch eher lieber nicht.)
    Dann würde ich schon mal mit der Spielvorbereitung anfangen.
    An nachmittags/abends hatte ich auch gedacht. Das fänd ich definitiv besser als mir die Nacht um die Ohren zu schlagen.

    Ich hoffe mal, dass John dieser Rahmen ebenfalls passt?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Großartig.

    Kurze Frage an MiMo: Du hast gerade keine Möglichkeit, Sound an deinem PC abzuspielen, richtig? Also nur um zu wissen, ob ich eine mögliche Spielidee gleich wieder vergessen kann oder nicht.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ja, das passt mir auch so.

    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Großartig.

    Kurze Frage an MiMo: Du hast gerade keine Möglichkeit, Sound an deinem PC abzuspielen, richtig? Also nur um zu wissen, ob ich eine mögliche Spielidee gleich wieder vergessen kann oder nicht.
    Was du dir alles merkst!
    Wie es der Zufall so will, hat mich Darksouls gestern noch einmal trotz Erlegen des Taurus-Dämons derart frustriert, dass ich mich nach einem anderen Spiel umgesehen habe, und dabei auf den Gedanken kam, doch nun wirklich mal wieder Gothic zu spielen. Am besten endlich mal mein zeites Mal Gothic 1 komplett. Und weil ich natürlich nicht jedes Mal zwischen Zocken und Netflixen meine Lautsprecher vom einen Zimmer ins andere tragen möchte, hab ich mir just gestern Lautsprecher bestellt, die Dienstag ankommen sollen. Noch ist nichts in trockenen Tüchern, aber bis dahin sollte alles tutti sein!
    Und sonst kann ich Ton ja immer noch übers Handy abspielen, solange ich dafür nicht auf meine PNs zugreifen können muss. Das wär dann natürlich eventuell geschwindigkeitsbeeinträchtigend, aber ich geh auch einfach mal davon aus, dass mit den Lautsprechern alles klappt.
    Von daher, behalt die Spieleidee ruhig drin, ich meld mich sonst noch mal!

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Was du dir alles merkst!
    Wie es der Zufall so will, hat mich Darksouls gestern noch einmal trotz Erlegen des Taurus-Dämons derart frustriert, dass ich mich nach einem anderen Spiel umgesehen habe
    Ich wage mal einen Schuss ins Blaue: Wurdest du von einem der Typen mit den Umhängen abgestochen? Das war für mich jedenfalls damals ein ziemlicher Frustmoment.

    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    , und dabei auf den Gedanken kam, doch nun wirklich mal wieder Gothic zu spielen. Am besten endlich mal mein zeites Mal Gothic 1 komplett. Und weil ich natürlich nicht jedes Mal zwischen Zocken und Netflixen meine Lautsprecher vom einen Zimmer ins andere tragen möchte, hab ich mir just gestern Lautsprecher bestellt, die Dienstag ankommen sollen. Noch ist nichts in trockenen Tüchern, aber bis dahin sollte alles tutti sein!
    Und sonst kann ich Ton ja immer noch übers Handy abspielen, solange ich dafür nicht auf meine PNs zugreifen können muss. Das wär dann natürlich eventuell geschwindigkeitsbeeinträchtigend, aber ich geh auch einfach mal davon aus, dass mit den Lautsprechern alles klappt.
    Von daher, behalt die Spieleidee ruhig drin, ich meld mich sonst noch mal!
    Ok, also auf Geschwindigkeit käme es bei dem Spiel nicht an. Wenn ich das denn überhaupt mache, das steht ja noch völlig in den Sternen! Aber gut zu wissen, dass das dann schon mal kein Ausschlusskriterium wäre.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Wahnsinn, da habe ich doch glatt MiMos Jubiläumsthread vergessen.

    Um es kurz zu machen: MiMo ist für mich ein ganz wichtiges Mitglied des Story-Forums. MiMo kam ja kurz vor mir ins Forum, aber als ich hier neu war, kam es mir so vor als wäre er schon mehrere Jahre dabei, so selbstverständlich war MiltenModder schon ein Teil des Forums. Mit Khel'Thuzad, John Irenicus und Laidoridas war MiltenModder damals wohl einer derjenigen, der bei mir einen der tiefsten Eindrücke hinterlassen hat. MiltenModder, das war der quirlige Arcania-Fanboy (womit er ja so ziemlich alleine im Forum war, Khel'thuzad wurde ja dauernd für ihre Eskapaden im Arcania-Forum gesperrt) mit dem stachelhaarigen Japan-Krams-Avatar, der vollkommen zu unrecht die Rechte für die Abkürzung MM an MisterMeister abtreten musste. Denn MisterMeister hat ja (wenn ich mich nicht täusche) auch damals schon nur alle paar Monate mal vorbeigeschneit (wenn auch öfter als heute), während MiMo quasi immer da war und Leben in die Bude gebracht hat, ohne dabei aber, wie es bei Khel'Thuzad/Lena Irenicus oft der Fall war, ins Nervige abzugleiten. Während Khel'Thuzad wandelndes Dynamit war, war MiMo eher der Wachmacher und obendrein der legendäre Gründer des Bartok-Fanclub, in dem ich den zweitgrößten Teil meiner Forenzeit verbracht habe, also den Teil, den ich nicht im SF verbracht habe. Dass MiMo jetzt Moderator ist, ist eigentlich nur folgerichtig, und ich muss sagen, er macht das viel besser als ich. Denn im Gegensatz zu mir, der immer mitliest, aber leider zu selten postet (was aber teilweise an der "gespeicherten Post wiederherstellen"-Funktion liegt, die gefühlt die Hälfte meiner Posts in den letzten Monaten auf dem Gewissen hat). Da muss ich schon sagen, dass ich das sehr schätze, dass du dann auch versuchst dazwischen zu gehen, wenn JüdeX und Eispfötchen sich mal wieder zoffen, während ich noch damit beschäftigt bin, die Feinheiten von JüdeX' Argumentation nachzuvollziehen. Dagegen verunglücken meine Moderationsversuche ja gerne auch mal.

    Naja, ich kann da nur hoffen, dass ich dich noch zehn weitere Jahre kennen werde und wünsche dir natürlich viel Erfolg in deinem Leben und so.

    Vollzeitmann fand ich damals natürlich auch klasse, obwohl die Story ja durchaus die ein oder andere Schwäche hatte. Aber eine Handlung dieses Ausmaßes mit den ganzen coolen, abgefahrenen Waffen und Superkräften war damals im Story-Forum einzigartig und auch sonst komplett neu für mich. Inzwischen sehe ich Parallelen zu chinesischen Wuxia-Romanen (allen voran den Romanen von Jin Yong), in denen ja auch die abenteuerlichsten Waffen und Kampfkünste verwendet werden. Da kommen schonmal gerne Seidenbänder, Abakusse und Bärte als Waffe zum Einsatz. Ich denke das hat wohl mit MiMos Japan-Affinität zu tun, bzw. mit dem Umstand, dass er Vieles aus japanischen Spielen und Serien übernommen hat, welche wiederum von chinesischen Romanen der Ming-Dynastie beeinflusst wurden, die in Japan in Form von Anime, Manga und Spiele-Adaptionen ziemlich beliebt sind, aber eben auch die literarische Vorlage für moderne Wuxia-Romane sind.
    Geändert von DerGroßeDummeMann (05.05.2019 um 21:44 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Held Avatar von Lord Regonas
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    5.409
     
    Lord Regonas ist offline
    Der MiMo von um der Ecke. Ich hatte ja damals echt gedacht, dass ich dich regelmäßig besuchen würde, wenn ich in Osnabrück wohne. Schade nur, dass das dann so unglücklich gelaufen ist. Dass du auch schon zehn Jahre lang hier im Forum bist, zeigt mir wieder einmal, wie schnell doch die Zeit vergeht. Wieder einmal werde ich schmerzlich damit konfrontiert, dass ich mich wieder mehr mit diesem Forum befassen muss, um halt auch Umzüge von einem MiMo mitzukriegen. Aber auch um solche Termine nicht zu verpassen.


    Ich wünsche dir alles Gute zu deinem Jubiläum und hoffe, dass du uns noch ganz lange erhalten bleibst.

    Vom Herzen alles Gute!

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide