Ergebnis 1 bis 10 von 10

Ryzen 3 2200G - Vega 8 wird nicht erkannt

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Hey Leute,

    ein Kumpel von mir möchte zwei Bildschirme an seinen PC anschließen.

    Folgende Hardware ist verbaut:

    - Ryzen 3 2200G
    - Biostar A320MD PRO
    - 8GB RAM
    - PowerColor Radeon HD 7950 V2
    - Windows 10 mit allen Updates

    Folgendes Problem ist aufgetreten:

    Er möchte zwei Bildschirme anschließen, die beide aber kein HDMI Anschluss besitzen. Der erste unterstützt nur VGA, der zweite DVI. Er hat beide Bildschirme an die DVI-Anschlüsse der Graka angeschlossen. Den einen Bildschirm mit VGA-DVI Adapter. Einzeln funktionieren die Bildschirme am oberen DVI-Anschluss. Am unteren Anschluss wird keiner der beiden Bildschirme erkannt. Wir denken, dass dann wohl der untere DVI-Anschluss defekt ist.

    Eine Möglichkeit wäre, dass man den DVI-Bildschirm per DVI-HDMI Kabel anschließt. Das konnten wir noch nicht testen, da das passende Kabel fehlt.

    Die andere Möglichkeit wäre, dass man einen der Bildschirme am Motherboard über die Vega 8 anschließt. Das hat auch nicht geklappt. Wir haben dann im Geräte-Manager nachgeguckt und die Vega 8 wird nicht gelistet. Dort ist lediglich ein Eintrag: "Radeon R9 200 Series". Ist es normal, dass die Graka als R9 200 Series erkannt wird? Der aktuelle Treiber für den 2200G ist auf jeden Fall installiert: Adrenalin 2019 Edition 19.4.1. Dann haben wir im BIOS nachgeguckt, ob man die Vega 8 dort aktivieren muss. Wir haben jede einzelne Option durchgeguckt, dort ist nirgendwo eine solche Option. Die BIOS-Version ist A32BS417.BSS, auf der Biostar Seite stehen noch zwei neuere Versionen. Über ein Tool von Biostar haben wir dann versucht das BIOS zu updaten, da kommt aber direkt die Meldung, dass die installierte Version die neuste sei. Auf einer anderen Seite steht auch, dass der Ryzen 3 2200G mit dieser BIOS Version funktionieren sollte. Auch in den Radeon Einstellungen wird die Vega 8 nicht erkannt.
    Kalaran ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn ich "IGP-Interface" richtig interpretiere, kann die IGP des Ryzen 2200G nur per DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.0 angeschlossen werden.
    (unter der Produktbeschreibung "Alle Produkteigenschaften" anklicken)

    Auch wird die CPU nicht auf der Support-Seite bei Biostar gelistet, so dass vermutlich ein aktuelleres Board her muss.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (01.05.2019 um 12:20 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn ich "IGP-Interface" richtig interpretiere, kann die IGP des Ryzen 2200G nur per DisplayPort 1.4 oder HDMI 2.0 angeschlossen werden.
    (unter der Produktbeschreibung "Alle Produkteigenschaften" anklicken)

    Auch wird die CPU nicht auf der Support-Seite bei Biostar gelistet, so dass vermutlich ein aktuelleres Board her muss.
    Dann würde das Board für den Ryzen 3 mit integriertem Grafikchip ja gar keinen Sinn machen.

    Doch klar, der Ryzen 3 2200G steht in der Liste. Die 10. Stelle von unten.

    Auf der Übersichtsseite ganz unten, steht auch, dass die 2. Generation der Ryzen CPUs mit integriertem Vega-Chip unterstützt werden:

    [Bild: bla.png]
    Kalaran ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ok, bzgl. Board mein Fehler - hab nicht soweit runtergescrollt

    Dann könnte es vielleicht doch an den Anschlüssen liegen?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Der Support für die 2000er APUs ist mit dem passenden BIOS gegeben, ja.
    Es kann aber durchaus sein, dass bei installierter dedizierter GPU die iGPU des Prozessors grundsätzlich deaktiviert wird. Bau mal die Grafikkarte aus und häng einen der Monitore an einen Anchluss am Mainboard und schaue dann, ob du ein Bild bekommst.
    Ist das der Fall, aktiviert sich die APU Grafik automatisch, sobald keine dedizierte Grafikkarte mehr verbaut ist.

    Das neueste BIOS des Boards ist übrigens "A32BS305.BSS". Wenn das Softwaretool von Biostar da nicht funktioniert, wäre halt ein Update über die klassische Methode per USB Stick und BIOS File der entsprechend notwendige Schritt.
    Aber den braucht es ja eigentlich gar nicht, da mit dem bestehnden BIOS die APU ja schon funktioniert.

    Dass im Gerätemanager "R9 200 Series" für die GPU angegeben wird, ist tatsächlich korrekt. Denn die HD7950/70 nutz den gleichen Chip wie die R9 280(X) und wird deshalb AMD intern mit zur 200er Serie gezählt. Für den uninformierten Anwender ist das natürlich äußerst verwirrend und tatsächlich keine kluge Vorgehensweise seitens AMD.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Im Internet findet man auf jeden Fall Leute die sagen, dass die IGPU auch mit VGA oder DVI funktionieren sollte : Klick.

    @Morrich: Das dachte ich mir auch schon, haben wir auch noch nicht getestet. Wenn das funktioniert, könnte man evtl. die beiden Bildschirme anschließen, aber dann würde Leistung beim Zocken fehlen. Finde ich echt komisch, dass man nicht beide Chips parallel verwenden kann. Bei den integrierten Intel-Chips hat das immer super funktioniert. Ich denke der beste Weg ist dann einfach den zweiten Bildschirm per DVI-HMDI Kabel anzuschließen.
    Kalaran ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Das hat nichts mit Intel/AMD zutun, sondern allein mit dem Mainboard. Wenn dessen Hersteller das so blöd gelöst hat, dass iGPU und dedizierte GPU zusammen nicht funktionieren, dann darf man sich gern bei dem beschweren.

    Man muss dabei bedenken, dass BIOSTAR nun nicht gerade für höchste Qualität und besonders gute Features bekannt ist und das Board, welches hier zur Anwendung kommt, grundsätzlich ein billiges Modell ist.
    Da kann es halt schon mal vorkommen, dass bestimmte Features nicht unterstützt werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Kalaran
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3.104
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das hat nichts mit Intel/AMD zutun, sondern allein mit dem Mainboard. Wenn dessen Hersteller das so blöd gelöst hat, dass iGPU und dedizierte GPU zusammen nicht funktionieren, dann darf man sich gern bei dem beschweren.

    Man muss dabei bedenken, dass BIOSTAR nun nicht gerade für höchste Qualität und besonders gute Features bekannt ist und das Board, welches hier zur Anwendung kommt, grundsätzlich ein billiges Modell ist.
    Da kann es halt schon mal vorkommen, dass bestimmte Features nicht unterstützt werden.
    Alles klar, dann beschwere ich mich gerne über Biostar. Ich hatte jetzt gedacht, dass es am Radeon-Treiber liegt. Naja das nächste mal also etwas mehr Geld für ein besseres Board ausgeben.
    Kalaran ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Wie gesagt, bau mal die Grafikkarte aus und schaue, obs dann geht und ob der Treiber dann korrekt auf die Vega 8 zugreift. Könnte auch sein, dass du den Treiber erstmal ohne dedizierte GPU installieren musst, damit die Vega 8 auch gescheit erkannt wird.

    Hab halt selbst noch nicht mit den Desktop APUs in Verbdinung mit ner extra GPU zutun gehabt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Kalaran Beitrag anzeigen
    Einzeln funktionieren die Bildschirme am oberen DVI-Anschluss. Am unteren Anschluss wird keiner der beiden Bildschirme erkannt. Wir denken, dass dann wohl der untere DVI-Anschluss defekt ist.
    Oder: der untere DVI unterstützt kein VGA bzw. DVI-A, darüber wird nur ein digitales Signal (DVI-D) ausgegeben. Per DVI-I wären die A bzw. D Stecker / Ports Mechanisch zwar trotzdem untereinander kompatibel, gibt aber kein Bild.

    Das war bereits bei meiner HD 6850 so gewesen.

    Wenn der Monitor mit DVI nur DVI-A unterstützt, dann bringt das HDMI auf DVI-Kabel auch nichts. Da braucht ihr dann einen aktiven Adapter, der das Digitale Signal der GraKa in ein Analoges konvertiert.
    Wie lauten denn die Modell-Bezeichnungen der Monitore?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •