Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 66
  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Bakka85
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    343
    Hallo zusammen,

    ich hätte so viel über PB zu sagen, aber das lasse ich besser. Ich will nur eine Sache wissen, die ich einfach nicht nachvollziehen kann:

    Warum sind PB hingegangen und ziehen jetzt das Spieldesign durch, das exakt mit R2 gelegt worden ist und das damals schon als eine Schwäche empfunden wurde? Vergessen wir alle Kompromisse, oder das PB nicht mehr in der Lage sind ihr eigenes Spiel mit RPG-Elementen zu balancen ...

    Warum ist man nicht mehr in der Lage, die Kamera hinter den Helden zu platzieren? Das weckte so ein erdiges Spielgefühl. Man fühlte sich doch bisher, G1 - R1, wie ein Teil der Welt und die Perspektiven der Welt wirkten einfach anders. Das führte natürlich auch zu einem Kampfsystem, wo man sich mittendrin fühlte. Stattdessen ist seit R2 die Kamera frei beweglich. Ich habe immer das Gefühl, als ob der Charakter gleich ausscheren würde und die Kamera führte auch zu diesem Kaugummi-Kampfsystem. Und genau diese Kamera und dieses Kaugummigefühl sind weiterhin in Elex vertreten.

    Warum ist das so? Warum hält man ausgerechnet an einem Design fest, dass mit R2 schon gescheitert ist, nachdem Pankratz die Führung übernahm und Deep Silver augenscheinlich konsoligere Titel forderten. Wieso hat Elex weiterhin das R2 Kampfsystem? Für mich ist dieser Kaugummieffekt eine Anamolie, ein Armutszeugnis des Handwerks, indem man sich künstlich beholfen hat, weil man nicht in der Lage war die eigenen Hitboxen (Physiksysteme) anzupassen.

    Ach, es will mir so vieles einfach nicht in den Sinn. Statt das die Welt erdiger, kleiner und markanter wird, mit einer Kamera die das unterstützt (Gothic), setzt man weiterhin konsequent auf dieses Design. Und man entwickelt es nichtmals weiter.

    Ok, ich glaube ich höre mal auf.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic112942_1.gif
    Bakka85 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Ich habs an einigen anderen Stellen bereits geschildert, die Kamera liegt an der Kontrollersteuerung. PB entwickelt für den PC-Spieler, der auf der Couch mit Controller übern Fernseher auf PC-Hardware zockt. Das ist auch logisch, denn es gibt wohl einige Gamedesigner bei PB (auch Björn und Jenny), die gerne auf diese Weise zocken. Und für Kontroller ist diese Art der Kameraführung und Charaktersteuerung wesentlich besser geeignet als die Kamera aus G1 bis R1. Für Maus+Tastatur ist es leider genau umgekehrt und für die Immersion ebenfalls.

    Also nochmal kurz geantwortet: Das Haupteingabegerät ist (bei so ziemlich jedem Spiel) an der Kameraführung und Charaktersteuerung schuld.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Yay unsere Lieblings Diskussion kehrt zurück Xarthor
    Wie ich ebenfalls unzählige Male geschrieben hab will ich auf keinen Fall eine Rückkehr zu fixen Kamera wenn ich könnte würde ich die sogar aus Gothic 1 und 2 "rausmodden".
    Ich will vollkommene Freiheit über meine Kamera haben.
    Wieso hat Elex weiterhin das R2 Kampfsystem? Für mich ist dieser Kaugummieffekt eine Anamolie, ein Armutszeugnis des Handwerks, indem man sich künstlich beholfen hat, weil man nicht in der Lage war die eigenen Hitboxen (Physiksysteme) anzupassen.
    Ach, es will mir so vieles einfach nicht in den Sinn. Statt das die Welt erdiger, kleiner und markanter wird, mit einer Kamera die das unterstützt (Gothic), setzt man weiterhin konsequent auf dieses Design. Und man entwickelt es nichtmals weiter.
    Bei allem anderen bin ich auf deiner Seite da muss PB sich für Elex 2 verbessern.
    Im Übrigen sin die Dinge die du beschreibst kein Konsolendesign sodern nur das Design schlechter Konsolentitel. PB kann Konsolen nicht ignorieren da diese 2/3 der verkauften Vollpreis Videospiele ausmachen
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (01.05.2019 um 12:57 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Ich hatte nicht den Eindruck das sich Elex im Kampf wie Risen 2 anfühlte. Das Kampfsystem in Risen 2 & 3 war relativ simpel und zweckmäßig - keine Katastrophe aber sicherlich nichts das ein Lob verdient hätte. Elex kam mir da hakeliger und fordernder vor.
    HerrFenrisWolf ist offline

  5. #5 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Könnt ihr genauer beschreiben was ihr mit fixiert und nicht fixiert meint?
    Cepheiden ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Bakka85 Beitrag anzeigen
    Warum ist man nicht mehr in der Lage, die Kamera hinter den Helden zu platzieren?
    Weil das ein Genrestandard ist. Punkt.

    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Könnt ihr genauer beschreiben was ihr mit fixiert und nicht fixiert meint?
    Fixiert = Die Kamera ist immer hinter dem Helden.
    Nicht fixiert = Die Kamera ist frei, du kannst die Kamera um den Helden herum bewegen und ihn z.B. von vorne begutachten.

    Die Herrschaften hier sind nicht in der Lage gleichzeitig mit WASD ihren Helden zu steuern, während sie mit der Maus die Kamera drehen. Obwohl das seit mindestens über zehn Jahren Standard ist. Schuld wird dann gern den bösen, bösen Konsolen mit ihren Gamepads in die Schuhe geschoben, weil die ja grundsätzlich am Untergang der PC-Spiele verantwortlich sind.
    Todesglubsch ist offline

  7. #7 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Fixiert = Die Kamera ist immer hinter dem Helden.
    Nicht fixiert = Die Kamera ist frei, du kannst die Kamera um den Helden herum bewegen und ihn z.B. von vorne begutachten.
    Danke für die Bestätigung, so in etwa dachte ich mir das auch.
    Aber desto mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Fragen habe ich dazu.

    Die fixierte Kamera ist nicht 100% fixiert, da man sonst sehr abrupte Kamerabewegungen hätte. Es gibt also einen gewissen Spielraum.
    Die freie Kamera ist in vielen Spielen zumindest dann 100% frei, wenn man die Spielfigur nicht bewegt. Im Kampf ist sie dann je nach Spiel aber mehr oder weniger frei...

    Ich frage mich, ob es wirklich um fixierte und nicht fixierte Kamera geht, oder lediglich darum wie schnell oder wie weit sich die Kamera mit dem Spieler bewegt? In Elex bleibt sie ja auch meist hinter dem Spieler.

    Das Ganze wird natürlich noch verwirrender, wenn man das Verhalten der Kamera betrachtet, wenn man stillsteht oder ob man etwas fokusiert hat oder nicht, oder wenn man sich plötzlich um 180° dreht und in die andere Richtung läuft, oder wenn etwas im Weg der Kamera ist etc.
    Das Thema scheint mir sehr viel komplexer als nur eine Frage von fixiert oder nicht fixiert.

    Daher ist es für mich nicht wirklich klar, wovon die beiden sprechen.
    Cepheiden ist offline

  8. #8 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Naja ich habe mich damit schon sehr gründlich auseinander gesetzt und selbst mit der Unreal Engine 4 rumgespielt. Was Todesglubsch hier erzählt mit "den Herrschaften" ist einfach nur eine freche Unterstellung ohne jegliche Grundlage. Es gibt nicht "den einen Standard", sondern es gibt 3 Standards, von dem einer quasi ausgestorben ist.
    1) Alter Standard der festen Kamera: Da man nur mit der Tastatur oder Kontroller ohne Joysticks (waren nicht vorhanden oder vom Spiel nicht genutzt) spielte, lief man mit [A] und [D], bzw den seitlichen Richtungstasten (auch auf dem Kontroller) im Kreis. Manche Spiele hatten auf [Q] und [E] noch Seitwärtsschritte (und manchmal ist es auch umgekehrt mit [Q][E] und [A][D]). Die Kamera war nicht steuerbar. Der Spieler steuerte den Charakter und der zog die Kamera hinter sich her. Durch die Nutzung von Maus und Joysticks kamen dann neue Möglichkeiten auf.
    2) Neuer Standard der festen Kamera: Die Kamera wird nun vom Spieler gesteuert und zieht den Spielcharakter hinter sich her. [A] und [D] wurden Standard für Seitwärtsschritte, da im "Kreis laufen" nun via Kamerasteuerung ermöglicht wurde.
    3) Standard der freien Kamera: Dieser ist der Jüngste und am meisten genutzte Standard aktuell, bedeutet aber nicht, dass die feste Kamera aufgegeben wurde. Sie trennt den Spielcharakter von der Kamera gänzlich. Das bedeutet Spielcharakter und Kamera lassen sich vollständig unabhängig voneinander bewegen. Oft gibt es aber noch ein Gummiband, welches die Kamera hinter dem Spielcharakter hinterherzieht, wenn sich dieser etwas länger in eine Richtung bewegt, wärend keine Eingabe zur Kameraänderung erfolgt.

    Nun zum Vergleich der 2 aktuellen Standards:

    Warum nutzt man die feste Kamera nicht für Kontroller?
    Bei der modernen festen Kamera steuert die Kamera den Spielcharakter. Das bedeutet die Kamera muss so schnell die Richtung ändern können, wie es der Spielcharakter können soll. Dabei tritt folgendes Problem auf: ist der Drehmoment der Kamera zu gering, dauert es zu lange, bis man sich gedreht hat. Das erinnert dann etwas an den alten Standard, bei der [A] und [D] den Charakter noch gedreht haben. Wird er zu stark eingestellt, ist die Kamera so unpräzise, dass es ein Krampf wird die Kamera dorthin zu drehen, wo man sie haben möchte. Nutzt man die Joystickmöglichkeiten der feinen Justierung ist es ebenfalls ein Krampf nicht versehentlich zu langsam oder zu schnell zu drehen. Die Drehgeschwindigkeitsstufen sind dafür zu groß, was ebenfalls in einen Krampf endet. Mit der freien Kamera darf die Kamera langsam drehen und hat ebenfalls die Geschwindigkeitsstufen. Der Unterschied ist, dass die maximale Stufe dem Entspricht, was man standardmäßig nutzt und die Stufenunterschiede gering ausfallen. Das ermöglicht eine recht präzise Kameraführung. Zudem wird der Spielcharakter unabhängig gesteuert und kann sich wesentlich schneller drehen als die Kamera. Mit der Maus gibt es das Kameraproblem nicht. Je schneller man die Maus bewegt, desto schneller bewegt sich die ingamekamera bei der festen Kamerasteuerung und das funktioniert seit über 2 Jahrzehnten problemlos.

    Warum nutzt man dann für PC-Spiele oft die freie Kamera?
    In der Regel sind das Spiele, die ebenfalls auf Konsole erscheinen. Da dort der Kontroller Vorraussetzung ist, wird das Spiel darauf ausgelegt. Mit Maus und Tastatur kann man ebenfalls Kamera und Charakter problemlos unabhängig voneinander steuern.

    Warum ist das für viele PC-Spieler dann ein Problem?
    Das hat mehrere Gründe. Auf der einen Seite schränkt es die Möglichkeiten der Steuerung ein. Wärend der Standard der freien Kamera den Spielcharakter nur Vorwärtslaufen in alle Richtungen ermöglicht, kann der Standard der festen Kamera auch Seitwärts- und Rückwärtsschritte ermöglichen. Dies ermöglicht auf der einen Seite eine wesentlich präzisere Steuerung und auf der anderen Seite andere Möglichkeiten für direktere Kampfsysteme oder Bewegungsmuster. Ein gutes Beispiel ist hier Elex. Versuche mal ein Item neben einem Stuhl aufzuheben. Wie oft klickt man versehentlich auf den Stuhl anstatt auf das kleine Item daneben? Könnte man seitwärts laufen und die Blickrichtung zum Item lassen, würde man wesentlich seltener auf den Stuhl klicken. Auch sind dadurch einige Kletterpassagen einfacher zu meistern (besonders wenn sich die Kletterrichtung auf kleinen Plattformen um mehr als 45° ändert). Aber der für viele Leute wohl wichtigste Grund ist die höhere Immersion, da man die Blickrichtung des Spielcharakters teilt und sich damit besser in seine Lage versetzen kann als in einem Spiel, in dem der Charakter etwas ganz anderes sieht und wahrnimmt, als es Spieler tun.

    Warum macht man dann nicht beide Kameraführungen in einem Spiel?
    Die Idee ist nicht verkehrt, aber das zieht meistens einen langen Rattenschwanz hinter sich her. Plötzlich stimmt das Kampfsystem nicht mehr usw. Würde man soetwas ändern, kann ein ganz anderes Spiel vom Spielgefühl her entstehen und selbst wenn nicht, die Änderung ist einfach zu kostspielig und die freie Kamera funktioniert für PC-Spieler ebenfalls. Zumal viele PC-Spieler auch Kontroller am PC angeschlossen haben. Ich habe übrigens auch einen PS3-Kontroller angeschlossen und nutze ihn je nach Spiel.

    Die feste Kamerasteuerung wird übrigens vorzugsweise für MMORPG mit Action-Kampfsystem benutzt, da diese Spiele auch vorzugsweise nur auf dem PC gespielt werden und es i.d.R. keine Konsolenports gibt. Jeder kann es quasi ausprobieren und für jene Spiele einen Kontroller anschließen. Man wird bei jedem dieser Spiele Probleme im Kampf haben.

    Abseits dieser Standards gibt es aber jede Menge Möglichkeiten, die in dem einen oder anderen Spiel vorteilhaft sind. Auch wurde die moderne feste Kamera mit einem Feature erweitert: klickt man auf das Mausrad, kann man (solange man drückt oder der Charakter steht) die Kamera frei um den Charakter drehen. Das hat aber weniger gameplaytechnisch einen Sinn, sondern dient dazu den Charakter auch mal von den anderen Seiten betrachten zu können um beispielsweise zu schauen, wie die neue Rüstung am Charakter aussieht.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (01.05.2019 um 17:59 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Das ist so sinnlos, deine Meinung ist dermaßen in der Minderheit das es für PB Selbstmord wäre auf euch zu hören.
    Ich kann es nicht oft genug schreiben niemand außerhalb dieses Forums teilt diese Meinung wirklich absolut niemand.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  10. #10 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Zumindest beim Kamfsystem kannst du in Elex die Kamera ja fixieren und somit auch seitlich und rückwärts laufen, oder eben die freie Kamera benutzen
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Weil das ein Genrestandard ist. Punkt.
    ...
    Die Herrschaften hier sind nicht in der Lage gleichzeitig mit WASD ihren Helden zu steuern, während sie mit der Maus die Kamera drehen. Obwohl das seit mindestens über zehn Jahren Standard ist.
    immer so ein, sorry, blödes Geschwätz. natürlich bin ich dazu in der Lage aber es gefällt mir einfach nicht. und dass es Genrestandard ist, ist mir auch egal, es muss mir deswegen noch lange nicht gefallen. in diesem Punkt bin ich ganz bei Bakka (und Xarthor) und für mich ist das auch ein wesentlicher Punkt warum sich G1-R1 (für mich) in der Steuerung einfach immersiver und mehr "mittendrin statt nur dabei" anfühlen als die Spiele wo ich meinen Char quasi wie eine Marionette an Fäden steuere. da ich Realist bin, erwarte ich aber nicht dass wir die tolle Steuerung der alten PB-Titel zurück bekommen, eben wegen Genrestandard und so.
    Gothaholic ist offline

  12. #12 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Naja ich habe mich damit schon sehr gründlich auseinander gesetzt ...
    In der Tat. Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich muss erstmal wieder Elex laden um das zu persönlich auszutesten.

    Ich erinnere mich, dass die Probleme bei der Steuerung in Elex aber primär auf Grund der langsamen Drehgeschwindigkeit der Spielfigur und der hakeligen Animationsübergänge bestanden. Auf die Kamera habe ich zu wenig geachtet, da sie zumindest funktionell genug war.

    Mich überrascht dieser Thread insgesamt ein wenig, da es wesentlich größere Kritikpunkte an Elex und dem Kampfsystem gibt, als die Kamera an die ich mich kaum erinnern kann.
    Cepheiden ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Zumindest beim Kamfsystem kannst du in Elex die Kamera ja fixieren und somit auch seitlich und rückwärts laufen, oder eben die freie Kamera benutzen
    Aber dann muss man ja ne extra Taste drücken! Nein, nein, es ist viel besser wenn das immer aktiv ist und alle zur Nutzung gezwungen werden.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    iund dass es Genrestandard ist, ist mir auch egal, es muss mir deswegen noch lange nicht gefallen.
    Nein, muss es nicht. Trotzdem bleibt es Standard. Und trotzdem wird es in allen Spielen weiterhin verwendet werden, bis sich ein neuer Standard bildet. Und da können die fünf User hier im Forum noch so lange deswegen heulen.

    Ich hab's schon an anderer Stelle geschrieben, aber es hätte vermutlich niemanden umgebracht, wenn es eine Feststelltaste gegeben hätte. Nur behaupte ich, dass das Spiel schlicht nicht funktioniert, wenn die Kamera ständig hinter dir klebt, bzw. dass nur ein minimalster Bruchteil der Spieler diese Option nutzen würden.
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (02.05.2019 um 13:38 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Ich glaube ehrlich gesagt bist du hier der Einzige, der heult und zwar weil es Leute gibt, die ihre Ansichten argumentieren und dir das aus welchen Gründen auch immer nicht schmeckt. Von deiner Seite kam kein einziges echtes Argument, sondern viel eher nur Abwertung einiger Leute. Zumal du dich auch resistent gegen Argumente zeigst (z.B. es wäre der einzige Standard, was faktisch falsch ist). Auch solche Scheinargumente wie der Kampffokus zeugen davon. Der hat nämlich nichts, rein gar nichts mit dem zu tun, was wir wollen. Den Fokus finden wir, wir die eine feste Kamera bevorzugen, ebenfalls sehr schlecht. Er ist nämlich nicht nur einfach eine feste Kamera, sondern er steuert die Kamera und den Spielcharakter über den fokusierten Gegner. Wenn du den Unterschied nicht erkennst, dann brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Habe jetzt 2h Elex zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder gespielt dieses mal mit der Maus und es funktioniert einwandfrei. Die freie Kamera ist für mich genaurer und immersiver als die Kamera von Gothic es je sein könnte.
    Was Multiplayer PVP Kram macht ist für diese Diskussion vollkommen irrelevant egal wie oft du es noch erwähnst.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Ich sollte wohl echt mal ein Video anfertigen ... "genauer als Gothic", als ob. Ich habe mich in Gothic nie verklickt um ein Item aufzuheben (außer ich war einfach schusselig). In Elex passiert mir das sogar, wenn ich darauf achte nicht den Stuhl anzuklicken (ich klicke ihn dennoch oft an). Was daran ist an Elex genauer? Und was an der Steuerung ist immersiver (ernste Frage, bitte um ausführliche Antwort)?

    Wo habe ich gerade MMORPGs genannt? Und egal wo ich es nenne, es hat i.d.R. damit zu tun, dass es PC-Exclusives sind. Normal sind die Spiele ja sonst Multiplattformer, welche aber für gewisse Erklärungen genau deshalb disqualifiziert sind. Ob PvP oder nicht spielt dabei keine Rolle. (Erwähne ich PvP will ich mich nur vom restlichen Inhalt wie Story und Quests distanzieren und sagen, warum ich solche Spiele überhaupt spiele).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  17. #17 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich sollte wohl echt mal ein Video anfertigen ... "genauer als Gothic", als ob. Ich habe mich in Gothic nie verklickt um ein Item aufzuheben (außer ich war einfach schusselig). In Elex passiert mir das sogar, wenn ich darauf achte nicht den Stuhl anzuklicken (ich klicke ihn dennoch oft an). Was daran ist an Elex genauer? Und was an der Steuerung ist immersiver (ernste Frage, bitte um ausführliche Antwort)?

    ........
    Ich habe Elex nun wirklich erheblich öfter durchgespielt als die allermeisten hier.
    Der Fokus in Elex ist das grottigste, welches ich je in Spielen erlebt habe. Der stört erheblich mehr als er nutzt.
    Ich bin gerade wieder in Jharkendar unterwegs. Hier passiert mir solches Verklicken nie.
    Ich kann Deine Aussage hierzu nur dick und fett unterstreichen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich sollte wohl echt mal ein Video anfertigen ... "genauer als Gothic", als ob. Ich habe mich in Gothic nie verklickt um ein Item aufzuheben (außer ich war einfach schusselig). In Elex passiert mir das sogar, wenn ich darauf achte nicht den Stuhl anzuklicken (ich klicke ihn dennoch oft an). Was daran ist an Elex genauer? Und was an der Steuerung ist immersiver (ernste Frage, bitte um ausführliche Antwort)?
    Da bin ich auch auf ne Antwort gespannt. Beide Steuerungsarten haben IMO erstmal keinen Einfluss auf Genauigkeit und Immersion. Bei Gothic hatte man aber mehr darauf geachtet, dass weniger "kritische" Gegenstände nahe beinander liegen. Bzw. wenn viel Krempel auf dem Boden liegt, hab ich auch in Gothic Probleme gezielt etwas aufzuheben - aber das machte nichts, weil man eh alles "aufsaugte". Und bei Gothic 1 konnte man sich auch nicht aus Versehen hinsetzen, da man dafür zwei Tasten drücken musste.
    Todesglubsch ist offline

  19. #19 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Also ich kann den Glaubenskrieg zum Thema freie/fixierte Kamera in keinster Weise nachvollziehen.

    Ich spiele regelmäßig mal Gothic/Risen und auch Elex und fühle mich in keinem der Spiel mehr oder weniger "immersiert" durch die Kamera.
    Ich spiele immer mit den Standardeinstellungen (sogar den wohl ganz schrecklichen Focus in Elex) und hab da auch keine Probleme bisher ausgemacht, die mich bewusst gestört hätten.
    Liegt aber auch daran, dass ich mich bei Spielen generell sehr offen auf das einlasse, was sie mir bieten und nicht mit einer bestimmten Erwartungshaltung was die Spielmechanik/Steuerung angeht starte.

    Auf die Schnelle habe ich mal Spielstände in R1, G3 und Elex (weil ich die grad auf der Platte habe) hintereinander geladen um für mich die Unterschiede bei der Kamera nachvollziehen zu können.

    Dabei hab ich mir jetzt nur mal angeschaut, wie die Kameraführung beim Gehen/Drehen ist, das Thema Focus/Kampf lass ich mal außen vor.

    In R1 ist die Kamera "bretthart" hinter dem Char festgenagelt, sowohl beim Laufen, als auch beim Drehen. Ist sehr direkt das Ganze aber wirkt gerade bei schnellen Bewegungen doch eher hölzern für meinen Geschmack.

    G3 im Prinzip das Gleiche, aber mit einer gewissen "Beschleunigungs-/Abbremszone" links und rechts bei Drehungen etc. Macht das Ganze etwas weniger direkt, wirkt für mich aber geschmeidiger.

    Sowohl bei R1, als auch bei G3 dreht der Char mit.

    Elex beim Laufen im Prinzip wie G3, beim Stehen halt völlig frei Drehung der Kamera um den Char. Hat was von "der Geist hat den Körper verlassen" in Hollywood-Filmen. Kann soweit nachvollziehen, dass das manche als störend empfinden.

    Also für mich, wenn ich wählen müsste, wäre das System rein auf die Kameraführung bezogen wie in G3 das angenehmste.

    Ist letztendlich wohl auch eine Frage des persönlichen Empfindens.

    Wie groß der technische Aufwand ist, beide Versionen zu Implementieren, kann ich nicht beurteilen, aber damit könnte dann jeder nach seiner Fasson selig werden.

    Wäre vielleicht eher zu realisieren, als ein Charaktereditor.
    AWombat ist offline

  20. #20 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.815
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Da bin ich auch auf ne Antwort gespannt. Beide Steuerungsarten haben IMO erstmal keinen Einfluss auf Genauigkeit und Immersion. Bei Gothic hatte man aber mehr darauf geachtet, dass weniger "kritische" Gegenstände nahe beinander liegen. Bzw. wenn viel Krempel auf dem Boden liegt, hab ich auch in Gothic Probleme gezielt etwas aufzuheben - aber das machte nichts, weil man eh alles "aufsaugte". Und bei Gothic 1 konnte man sich auch nicht aus Versehen hinsetzen, da man dafür zwei Tasten drücken musste.
    Das alles hat eigentlich nichts mit der Kameraführung zu tun, sondern liegt am Fangverhalten des Fokus, der zwar für den Kampf entschärft werden kann aber
    bei allen anderen Aktionen noch vorhanden ist. An diesem orientiert sich auch bisweilen die Kamera.
    Man braucht ofmals nur mal die Maus aus irgend einem Grund nicht still genug halten und klickt, und plötzlich hat der Fokus die Begleitung, den Stuhl oder sonstwas "geschnappt".
    Dieses Fokus-Verhalten kann durchaus penetrant sein.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •