Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 66 von 66
  1. #61 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Kombosystem und Ausdauer sollte man nicht kombinieren da sie Zwei komplett andere Intentionen haben;
    Kombo: flüssiges Kampfsystem es soll ein Tanz aus Schlägen und Ausweichen entstehen in dem es um Geschwindigkeit und Präzision geht. Der Spieler soll sich stark fühlen.

    Ausdauer: Spieler soll sich schwach fühlen: Jeder Schlag kostet Kraft, jeder Fehler wird sofort bestraft.

    Beide Systeme sind schwer zu kombinieren. Erst recht nicht wenn man wie PB keine Ahnung von Balancing oder gar guten Animationen hat. Es hat schon einen Grund warum beides nicht kombiniert wird.

    Dazu ist deren Kombosystem auch noch sehr rudimentär ohne Möglichkeiten zur Variation. Schließlich gibt es nur 2 Schläge. Selbst Gothic 2 Anno 2002 bot mehr Möglichkeiten.

    Ich hoffe doch stark das eines der beiden Systeme in Elex 2 rausgeschmissen wird.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist gerade online

  2. #62 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ausdauer ist eine Kampfresource, die der Spieler sich einteilen muss - wie Mana beim Zaubern. Pauschal zu sagen, dass Ausdauer nur dafür da ist um den Spieler zu schwächen, finde ich etwas einfach gedacht. Zumal in Elex ja auch die Gegner Ausdauer haben.
    Bei der Kombination von Ausdauer + Kombo muss der Spieler abwägen, ob er lieber versucht einen starken Angriff durchzuboxen, auf die Gefahr hin, dann angreifbar zu sein - oder auf Nummer sicher zu gehen und rechtzeitig abzubrechen und auf Abwehrstellung zu gehen.

    Beides wird sehr oft kombiniert - zum Beispiel bei Dark Souls. Dort gibt's zwar keine Komboleiste, aber manche Waffen ändern ihre Angriffe und ihren Schaden, wenn man eine Kombo mit ihnen schafft. Was natürlich stimmt ist, dass das nicht Kern des DS-Kampfsystems ist und eine solche Kombo-Bonusschaden verursacht. Bei Elex hatte man jedoch das Gefühl, dass nur die Kombo den eigentlichen Waffenschaden macht und man bei Treffern davor bestraft wird.
    Todesglubsch ist offline

  3. #63 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ist leider nicht ganz so einfach: Das man das System einfach ausstellen kann - und das Spiel danach trotzdem noch mehr oder weniger funktioniert - zeigt eigentlich nur, wie sinnlos das Ausdauersystem draufgeklatscht wurde. Es wurde nicht durchdacht. Es gibt keine Verzahnung mit anderen Mechanismen. - Und anstatt, dass man versucht am System zu drehen, sodass es am Ende funktioniert, baut man einfach einen "Aus-Schalter" ein. Als würde man nicht hinter dem Kampfsystem stehen. Als hätte man keinerlei Intention das Zeug zu fixen, feinzujustieren, was man hier verkauft.

    Bin mir sicher, auf dem Papier sah das Kampfsystem sogar recht gut aus.
    Ich sehe das hier aber tatsächlich eher als Service, weil man generell recht viel am Kampfsystem/Gehnerverhalten einstellen kann und die logische Konsequenz sowieso ist, dass man die Ausdauer im Kampf regulieren kann.

    Noch bevor viel vom Spiel bekannt war, wurde immer wieder betont, dass man den Spielern allerlei Einstellungsmöglichkeiten geben wird, damit er sich das Spiel/Gameplay quasi so zusammenklicken kann, wie er es am Ende haben möchte.

    Wer es kniffliger haben möchte, der schaltet die Ausdauer ein.
    Wem das zu doof ist, der macht sie aus.
    Wie die anderen Einstellungen.
    Sollen Gegner dauernd direkt angreifen? Oder lieber erst auf einen Schlag von Dir warten?

    Das passt halt alles zusammen.
    Dass das KS nicht ganz geil ist, stimmt schon irgendwie. Aber es ist ja (gut) spielbar und macht Leuten eben Spaß.

    Diese Einstellungen sind lobenswert und könnten von anderen Entwicklern ruhig aufgenommen werden.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  4. #64 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Bei Elex hatte man jedoch das Gefühl, dass nur die Kombo den eigentlichen Waffenschaden macht und man bei Treffern davor bestraft wird.
    also ich spiele das Spiel weitgehend ohne Kombo, ist mir einfach zu lästig ständig die Leiste im Auge zu behalten. spätestens wenn man Waffen hat die genug Schaden machen ist das mitnichten so dass nur eine Kombo zum Ziel führt.
    Gothaholic ist offline

  5. #65 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    also ich spiele das Spiel weitgehend ohne Kombo, ist mir einfach zu lästig ständig die Leiste im Auge zu behalten. spätestens wenn man Waffen hat die genug Schaden machen ist das mitnichten so dass nur eine Kombo zum Ziel führt.
    Und wann ist das? Bzw. ab welcher Waffe? Sicherlich nicht mit den Äxten, mit denen du am Anfang gezwungenermaßen rumrennst.

    Später kannste ja auch mit dem schweren Angriff einfach Gegner umwerfen. Deswegen hatte die Arena bei den Outlaws auch keine Zuschauer, weil diese Kämpfe echt langweilig waren.
    Todesglubsch ist offline

  6. #66 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Und wann ist das? Bzw. ab welcher Waffe? Sicherlich nicht mit den Äxten, mit denen du am Anfang gezwungenermaßen rumrennst.

    Später kannste ja auch mit dem schweren Angriff einfach Gegner umwerfen. Deswegen hatte die Arena bei den Outlaws auch keine Zuschauer, weil diese Kämpfe echt langweilig waren.
    Das fängt an mit dem Energieregentenschwert und geht weiter mit den diversen Fraktionsschwertern, die man aufrüsten kann. Um mal beim Nahkampf zu bleiben.
    Hast Du das nie probiert?

    Dass es in der Arena keine Zuschauer gibt, liegt an den Spieldesignern, die hier auf die Mehrarbeit verzichtet haben. Ich, jedenfalls, habe da nichts vermisst.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •