Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hilfe bei zwei Bildschirmen

  1. #1 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
    Hi Leute,

    ich bin grad echt am verzweifeln und bräuchte mal Hilfe.

    Eine Freundin von mir hat sich einen gebrauchten Laptop gekauft und möchte diesen an den Fernseher dranhängen.
    Nun hat es sie nicht hinbekommen und mich um Hilfe gebeten und nun verzweifele ich.
    Ich bekomme es selber nicht hin.
    Daher bräuchte ich mal Hilfe was ich noch proberien kann.

    Also der Reihe nach:

    Der Laptop ist ein Aspire V15 Nitro - Blackedition:

    Hier ein Bild von der groben Übersicht:

    https://upload.worldofplayers.de/fil...rober_Spec.png

    Wie man sieht ist er mit Windows 10 ausgestattet und zwei Grafikarten einer internen Intel-HD und einer Geforce GTX 960M.

    Verbunden soll es mit einem Fernseher, da ich den Laptop aber mitbekommen habe mit meinem Samsung Monitor.

    Verbunden wird mit einem HDMI Kabel.

    Soweit so gut, als Reaktion gibt es aber nur beim Monitor ein kurzes schwarzes Aufflackern und der Bildschirm wechselt zwischen HDMI und DVI hin und her ohne ein Signal zu finden.

    Kenne ich jetzt so eigentlich nicht.

    Hab mal folgendes versucht:

    Grafikkartentreiber aktualsieren, sind jetzt aktuell.

    HDMI-Kabel wo anders dran gehangen hat gut funktioniert, dennoch auch mal ein anderes Kabel probiert hat auch nichts gebracht.

    Mit Windows-Taste und P den Bildschirm dupliziert bzw. alle möglichen Funktionen ausprobiert, hat auch nichts gebracht.

    Jetzt hab ich mir überlegt eventuell ist der HDMI-Port am Laptop kaputt, kann es leider mit keiner Hardware testen, würde das auch per Software gehen?

    Ansonsten ist mir noch folgendes aufgefallen:

    In der integrierten onboard HD-Intell-Grafikarten Einstellung wird der zweite Bildschirm angezeigt, auch korrekt als Samsung mit 24 Zoll aber es bringt halt nichts. Weiterhin wird unten rechts die Geforce als inaktiv angezeigt, man kann in der Geforce Systemeinstellung jedoch aktiv Prozesse zuweisen und das funktioniert dann, verstehe ich auch nicht ganz.

    Hier mal ein Bild der Intel:

    https://upload.worldofplayers.de/fil...ildschrime.png

    Jetzt bin ich etwas ratlos. Könnte es problematisch sein, dass die Intel und die Geforce sich irgendwie behindern? Ist doch der HDMI-Port kaputt oder bin ich ganz blöd und überseh etwas offensichtliches.

    Würde mich über Hilfe freuen

    Edit: Hier noch ein Bild der erweitereten Anzeigeoptionen, erkannt wird der Bildschirm wohl aber er bleibt schwarz

    https://upload.worldofplayers.de/fil...stellungen.png

    Sonst habe ich im Netz nur noch gefunden, dass es an einer Intel AES_IN einstellungen liegen könnte zumindet hat das jemanden mal geholfen, die gibts aber wohl nur in den erweiterten Einstellungen des BIOS, wo der Laptop wohl nicht rein darf
    Tentarr ist offline Geändert von Tentarr (30.04.2019 um 20:48 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Ich hatte zuletzt vor 1,5 Jahren damit zu kämpfen und hab generell wenig Erfahrung mit Stöpseleien, aber meiner Erinnerung nach führte letztlich ungefähr Folgendes zum Erfolg:
    1. im BIOS/UEFI-Menü die richtige Option auswählen, dass man nicht die interne Grafikeinheit der CPU benutzen will, sondern die externe Grafikkarte. Bei meinem MSI Board sind das unintuitive Bezeichnungen wie "IGD" und "PEG", es gibt nur diese zwei Wahlmöglichkeiten. IGD ist vermutlich Internal Graphics Device und PEG steht jedenfalls für die externe Grafikkarte. Hier würde ich testweise mal das Äquivalent von PEG im Laptop BIOS auswählen.
    2. an meinem Monitor musste ich auch den Anschluss auswählen (HDMI bzw. DisplayPort), von dem ich das Signal auf den Bildschirm werfen lassen wollte. Beim Fernseher müsste es so ein Menü ja auch geben.
    Petrus ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Tentarr Beitrag anzeigen
    Weiterhin wird unten rechts die Geforce als inaktiv angezeigt, man kann in der Geforce Systemeinstellung jedoch aktiv Prozesse zuweisen und das funktioniert dann, verstehe ich auch nicht ganz.
    Das ist normal, das die GeForce in einem Notebook inaktiv ist, diese wird erst aktiv wenn Grafiklastige Anwendungen zu berechnen sind. Dies dient dazu Strom zu sparen, also die Akku-Laufzeit zu erhöhen.
    Was meintest du mit "das funktioniert dann"? Wohl nicht das mit dem zweiten Bildschirm, oder?

    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    1. im BIOS/UEFI-Menü die richtige Option auswählen, dass man nicht die interne Grafikeinheit der CPU benutzen will, sondern die externe Grafikkarte. Bei meinem MSI Board sind das unintuitive Bezeichnungen wie "IGD" und "PEG", es gibt nur diese zwei Wahlmöglichkeiten. IGD ist vermutlich Internal Graphics Device und PEG steht jedenfalls für die externe Grafikkarte. Hier würde ich testweise mal das Äquivalent von PEG im Laptop BIOS auswählen.
    Das würde jedoch die Akku-Laufzeit verkürzen, wenn man die iGPU deaktiviert. Es sollte zwar auch ohne das Deaktivieren gehen, aber man kann es mal versuchen.

    PEG steht für: PCI-Express-for-Graphic - das ist der oberste PCIe-16x-Slot, welcher bei Modernen PCs direkt mit der CPU verbunden ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.053
    Vor kurzem hat das ein Freund auch bei sich gemacht, und es ging nicht. Er hat dann in den Fernseher Einstellung den HDMI Anschluß als PC umbenannt, auf einmal ging es.
    sylvio0711 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Ich hatte zuletzt vor 1,5 Jahren damit zu kämpfen und hab generell wenig Erfahrung mit Stöpseleien, aber meiner Erinnerung nach führte letztlich ungefähr Folgendes zum Erfolg:
    1. im BIOS/UEFI-Menü die richtige Option auswählen, dass man nicht die interne Grafikeinheit der CPU benutzen will, sondern die externe Grafikkarte. Bei meinem MSI Board sind das unintuitive Bezeichnungen wie "IGD" und "PEG", es gibt nur diese zwei Wahlmöglichkeiten. IGD ist vermutlich Internal Graphics Device und PEG steht jedenfalls für die externe Grafikkarte. Hier würde ich testweise mal das Äquivalent von PEG im Laptop BIOS auswählen.
    2. an meinem Monitor musste ich auch den Anschluss auswählen (HDMI bzw. DisplayPort), von dem ich das Signal auf den Bildschirm werfen lassen wollte. Beim Fernseher müsste es so ein Menü ja auch geben.
    ZU 1. Leider sind die Einstellmöglichkeiten im Bios derat beschränkt, dass ich kaum was machen kann, ich kann nicht mal den Quickstart ändern, selbst wenn ich das möchte

    2. Hab ich schon gemacht, bringt aber nichts.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das ist normal, das die GeForce in einem Notebook inaktiv ist, diese wird erst aktiv wenn Grafiklastige Anwendungen zu berechnen sind. Dies dient dazu Strom zu sparen, also die Akku-Laufzeit zu erhöhen.
    Was meintest du mit "das funktioniert dann"? Wohl nicht das mit dem zweiten Bildschirm, oder?


    Das würde jedoch die Akku-Laufzeit verkürzen, wenn man die iGPU deaktiviert. Es sollte zwar auch ohne das Deaktivieren gehen, aber man kann es mal versuchen.

    PEG steht für: PCI-Express-for-Graphic - das ist der oberste PCIe-16x-Slot, welcher bei Modernen PCs direkt mit der CPU verbunden ist.
    Das mit dem funktionieren war auf die geforce gemeint, so wie du es erklärt hast, wenn man sie benutzt funktioniert sie.
    Ich würde es dennoch ändern aber siehe Antwort 1.

    Zitat Zitat von sylvio0711 Beitrag anzeigen
    Vor kurzem hat das ein Freund auch bei sich gemacht, und es ging nicht. Er hat dann in den Fernseher Einstellung den HDMI Anschluß als PC umbenannt, auf einmal ging es.
    Leider auch schon funktioniert, bringt aber auch nichts.

    Lustigerweise habe ich gerade festgestellt, dass der Sound über das HDMI funktioniert aber nicht das Bild

    Noch wer eine Idee?
    Tentarr ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Beim Grafiktreiber: hast du nur den GeForce-Treiber aktualisiert, oder auch den der Intel iGPU? Letzteren kannst du dort finden.



    Nach etwas Recherche:
    Das scheint ein bekanntes Problem dieses Notebook-Modell zu sein. Im Acer-Hilfe-Forum findet man ein entsprechenden Hinweis das dem Acer-Support das Problem bekannt ist. Das war allerdings schon 2016. Schau mal ob du an ein aktuelles BIOS kommst, und aktualisiere das. Wäre möglich dass das Problem damit dann behoben ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Alter Medizinmann Avatar von Tentarr
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    17.604
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Beim Grafiktreiber: hast du nur den GeForce-Treiber aktualisiert, oder auch den der Intel iGPU? Letzteren kannst du dort finden.



    Nach etwas Recherche:
    Das scheint ein bekanntes Problem dieses Notebook-Modell zu sein. Im Acer-Hilfe-Forum findet man ein entsprechenden Hinweis das dem Acer-Support das Problem bekannt ist. Das war allerdings schon 2016. Schau mal ob du an ein aktuelles BIOS kommst, und aktualisiere das. Wäre möglich dass das Problem damit dann behoben ist.
    Leider hatte ich beides schon gemacht, hat auch nichts gebracht. Hab mal Acer angeschrieben, erwarte mir aber leider nichts davon.
    Sofern nicht jemand noch ne Idee hat, wie man in der UEFI weitere Optionen erzwingt, wird es wohl nichts werden.
    Tentarr ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •