Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Held Avatar von Dean

Dean ist offline

Mein Ausbilder macht mich psychisch fertig

Guten Abend,

kurze Info zuerst: Ich bin über 18, also 21. Meine Geschichte wird sehr lang sein, deswegen versuche ich des mal so gut zu erklären: Ich mache seit September eine Ausbildung als Verkäufer in einem Handyladen. Ausbildung läuft super, bis auf eine Menge Kleinigkeiten. Die werde ich alle aufzählen.

Neulich am Samstag. Ich hatte so um 14 Uhr meine 30 min Pause gemacht, denn um 15 Uhr war Ladenschluss. Zu dem Zeitpunkt war mein Chef noch nicht da, weil er ein Termin hatte, was ok ist. Dann als kurz vor die Pause zu Ende ging, war mein Chef da. Da hatte ich noch die Pausenzeit. Er hatte auch meinen Kollegen gefragt, wo ich sei, und mein Kollege hat auch gesagt, ich wäre Pause machen.

Aber ihm schien des egal zu sein. Er ging nach hinten zum Pausenraum und statt ein "Hallo" sagte er nur "Wo ist mein Kaffee? Wo ist mein Essen vom Bäcker?" und beschwerte sich noch anschließend über mich. Ich hatte keine Lust auf Stress, da hatte ich es einfach nur gemacht sein dämlichen Kaffee und Essen vom Bäcker zu holen. Aber innerlich tobte mir nur der Gedanke "Kannst du dein Kaffe nicht selber machen, denn ich hab Pause?! Hättest du dein Essen nicht schon während der Zeit, wo du weg warst, selber holen können?". Das ist aber nicht das einzige Mal. Das passiert fast jeden zweiten oder dritten Tag so, dass ich während meiner Pausenzeit schuften muss. Ich will einfach nur meine Pause genießen. Selbst bei der der normalen Arbeitszeit kommt nicht mal ein "Bitte" von ihm, sondern nur als Befehl "Mach mir ein Kaffee" und wenn kein Kaffee vorliegt, beschwert er sich nur über mich. Da fühle ich mich halt echt wie ein Sklave behandelt. Ich habe nichts dagegen für ihn ein Kaffee zu machen, aber wenn dann bitte so, indem er mich darum BITTET bzw. mich darum frägt und nicht solche Befehle erteilt.

Was ich auch nicht kapier, dass mein Chef jeden Arbeitstag immer von mir verlangt, dass ich für ihn was beim Bäcker kaufe wenn er den Laden betritt, obwohl er immer erst gegen Mittag in den Laden kommt. In dieser Zeit hätte auch er sein Essen holen können.

Dann noch ein Fall: Wenn mal das Kaffeemilch für uns im Laden ausgeht, sagt er zu mir "Geh mal für uns Kaffeemilch kaufen". Hätte ich auch getan, wenn ich das nicht vergessen hätte. Aber in dieser ganzen Zeit, wo ich das manchmal leider vergaß des zu kaufen, frage ich mich nur "kann mein Chef das sich auch nicht kaufen? Schließlich kommt er immer fast gegen Mittag und hat genug Zeit das alles zu kaufen". Und wenn ich das vergess, beschwert er sich nur über mich. die Sache ist auch, dass er sich auch nicht darum kümmert die nächsten Tage. Er hält mich quasi so als wär ich sein "Milchmann".

Er verlangt auch noch von mir, dass ich sein Auto saugen soll, wenn mal sein Auto eine Pflege braucht. Das dumme ist, was ich nicht verstehe: Wir haben keine Verlängerungskabel im Laden, was ich absolut nicht verstehe. Stattdessen einen richtigen normalen, langen Verlängerungskabel zu kaufen, kommt er auf die Idee, mehrere Stecker hintereinander zu stecken. Die Sache ist halt auch: Die ganzen Autofahrer, die an uns vorbeifahren und das sehen, denken sich dann nur "was ist das für ein Laden, die nicht mal ein richtigen Verlängerungskabel haben?".

Dann bei Ladenschluss an diesem Samstag wollte ich dann heimgehen also zu meiner Bahn, denn ich musste sie erwischen. Aber stattdessen hielt mich der Chef fest. Er sagt "bleib doch hier. Hast du es so eilig? Du hast doch eh eine andere Bahn". Da musste ich halt anschließend die Rechner runterfahren. Während ich das tat, fragte er mich, ob wir zusammen den Laden verlassen wollen. In der Zeit, wo ich noch die ganzen PCs runterfuhr, machte sich mein Chef fertig und als er bereit war, sagte er nur "Also wir sehen uns Montag" und fatzte ab, obwohl er gefragt hat, ob wir zusammen den Laden verlassen wollen. So musste ich dank eine halbe weitere Stunde warten bis meine Bahn kam. Da hatte ich so eine enorme Wut.

Wenn ich mal mein Urlaub beantragen will, bestimmt er meistens immer, wann er ich mein Urlaub nehmen darf statt ich selber wann ich ihn will. Selbst wenn ich mein Urlaub bekomme, versucht er auf verschiedener Weise mich vor den Urlaubstag zu überreden, den Urlaub doch nicht zu nehmen z.B. hat er vor den Kunden über mein Urlaub beschwert. "der will Urlaub nehmen, der soll aber schaffen" waren seine Worte vor dem Kunden. Selbst wenn er mir den Urlaub zugeteilt hat, fühle ich mich halt echt verarscht, wenn er so vor den Kunden über mich schlecht redet. Er fragt auch immer wie "Was willst du denn in den Urlaub machen? Brauchst du echt Urlaub?". Sowas, finde ich, versucht er mich dazu überreden, den Urlaub doch nicht zu nehmen, was ich echt nicht ok finde.

Noch folgendes: Am Dienstag, also den 30.April, muss er in die Krankenstation, denn da erfährt er, ob er operiert werden muss oder nicht, denn er hatte mal vor paar Monaten ein Herzinfakt gehabt. Wenn die OP eintritt, sagte er, dass ich dann jeden Samstag arbeiten MUSS. Bei Ausbildungsbeginn war aber verhandelt, dass ich jeden ZWEITEN Samstag arbeiten soll. Darf er das? Ist es legitim, dass er einfach so sagen kann, ich solle jetzt jeden Samstag arbeiten? Zur Info hier meine Arbeitszeiten:

Montag-Donnerstag: 9.30-18.00 Uhr mit 30 Min Pause

Freitag: 9.30-12.00 und 15.00-18.00 Uhr, mit der Pause von 12-15 Uhr

Samstag: 9.30-15.00 Uhr mit 30 min Pause

Ich habe auch das alles mit meiner Freundin besprochen. Die riet mir nur, dass ich mit dem Chef reden soll oder den Betrieb zu wechseln wenn er sich dauernd über mich beschwert und schlecht behandelt. Aber das wäre noch das größere Problem. Ich suchte seit zwei Jahren eine Ausbildung und habe keine Lust auf eine weitere, hoffnungslose Suche nach einem anderen Betrieb. Mein Gedanke ist: Ich zieh halt die Ausbildung durch, auch wenn diese ganzen Komplikationen auftreten, aber nach der Ausbildung werde ich definitiv nicht dort arbeiten. Und wenn ich mit ihm rede, kriege ich nur die Befürchtung, dass er mich kündigt, wenn ich meine ganzen Beschwerde auflege.

Ich bin einfach nur ratlos, was ich tun könnte. Ich will halt auch nicht meine Ausbildung verlieren. Ich hoffe, ihr versteht meine Probleme. Was kann ich denn tun, ohne den Job zu verlieren?
    Geändert von Dean (28.04.2019 um 20:42 Uhr)

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke

BugLuke ist offline
    Also Auto saugen sollte definitv nicht zu deinen Aufgaben gehören.
    Wie lange geht denn deine Ausbildung noch?
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Held Avatar von Dean

Dean ist offline
    Zitat Zitat von BugLuke Beitrag anzeigen
    Also Auto saugen sollte definitv nicht zu deinen Aufgaben gehören.
    Wie lange geht denn deine Ausbildung noch?
    Noch bis September 2020 dauert die Ausbildung.

4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Verloren in Thedas Avatar von Almalexia

Almalexia ist offline
    Habt ihr keine Arbeiterkammer oder eine Gewerkschaft, Betriebsrat, an die ihr euch wenden könnt?
    Ich kenne mich leider in Deutschland nicht aus aber ich hatte es auch schwer in meiner Lehre und das wurde nur besser in dem ich zur Arbeiterkammer gegangen bin.
    Ich würde mich mal schlau machen, was man als Lehrling darf und was nicht. Rechte und Pflichten.

Ich würde ihm nicht mal ein Brötchen oder einen Milchkaffee holen und wenn um 18.00 Uhr Schluss ist, ist Schluss. Ich würde mich auch gar nicht mal duzen lassen. Hilft nämlich auch. Auch würde ich ihm sein Auto nicht saugen. Wenn ich meine Bahn erwischen muss, dann muss ich meine Bahn erwischen. Überstunden sind ja ok, aber für den Firlefanz, den er veranstaltet sicher ned. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Aber ich bin Österreicher... daher Angaben ohne Gewähr.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Elfenherz
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Held Avatar von adVenturer

adVenturer ist offline
    hat man nicht als Azubi einen gesetzlichen Ansprechpartner, mit dem man über solche sachen reden kann? Vielleicht solltest du dich mal mit ihm in Kontakt setzen. Die Lehrer in deiner betriebsschule können dir da bestimmt weiterhelfen.
    "It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
    (\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC
    [Bild: yoqc2t9w.jpg]Beartato...how can we get some money? I've been thinking about it and I've decided I'd like to have some.
    -We could go get jobs.
    If you're not going to be serious then why even say anything.

csgostats.gg
    ; FACEIT; Doom SnapMAPID: SQJ4SEBH

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von BreaZ

BreaZ ist gerade online
    ausbildungsfremde Tätigkeiten musst du in der Regel nicht machen. Da du weder KFZ Mechaniker noch Kaffekoch lernst brauchst du dich nicht um sowas kümmern.

Du solltest dich an die entsprechende Kammer wenden (ist in deinem Ausbildungsvertrag benannt, die mussten das auch Absegnen). Die helfen dir dann auch bei der Suche nach einem Alternativen Ausbildungsbetrieb.
    Wahlweise kannst du dich auch an deinen Berufsschullehrer wenden. Die kennen sich mit sowas aus.

Urlaub ist zwar unter berücksichtigung der betrieblichen Bedürfnisse zu nehmen, aber der Arbeitgeber darf deine Vorschläge nur (ich glaub) 3 mal ablehnen, den 4. muss er akzeptieren.
    Wenn der Urlaub einmal gewährt wurde, so ist der auch gültig, der Rest ist das Problem deines Chefs.

Deine Wochenarbeitszeit müsste in deinem Vertrag stehen, momentan bist du bei 40h, du kämest mit der änderung auf 42,5h. Es gilt was im Vertrag steht. Spezielle Schutzzeiten für über 18Jährige gibt es aber meines wissens nicht.

Mindestpausenzeiten (ich glaub 15minuten) sind Gesetzlich geregelt. Die dürfen nicht unterschritten werden. Wenn dein Chef dich unterbricht beginnt die Pausenzeit von neuem. (real kaum durchsetzbar)

Edit für ganz viele erweiterungen
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.
    Geändert von BreaZ (28.04.2019 um 21:43 Uhr)

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle

Murielle ist offline
    Wegen der Samstage: Das ist legitim, weil der Samstag ein normaler Werktag ist. Es sei denn dein Vertrag nennt ausdrücklich andere Arbeitszeiten (also Mo-Fr)

Allerdings hätte ich mich von Anfang an viel grenzenaufzeigender verhalten, Chef hin oder her. "Nein, ich kann jetzt leider nicht zum Bäcker, ich nehme meine gesetzlich verpflichtende Pause. Danach kann ich während der Arbeitszeit nochmal für Sie losgehen."

Ich lass mir da schon lange nicht mehr alles gefallen, man kann sowas lernen (Grenzen setzen bei Erwachsenen)
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth

lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen
    Wegen der Samstage: Das ist legitim, weil der Samstag ein normaler Werktag ist. Es sei denn dein Vertrag nennt ausdrücklich andere Arbeitszeiten (also Mo-Fr)

Allerdings hätte ich mich von Anfang an viel grenzenaufzeigender verhalten, Chef hin oder her. "Nein, ich kann jetzt leider nicht zum Bäcker, ich nehme meine gesetzlich verpflichtende Pause. Danach kann ich während der Arbeitszeit nochmal für Sie losgehen."

Ich lass mir da schon lange nicht mehr alles gefallen, man kann sowas lernen (Grenzen setzen bei Erwachsenen)
    Da gebe ich dir voll Recht!
    Problem könnte aber werden, das der Chef Dean nun dauernd zur Sau machen kann (Fehler findet ein Chef immer, ist leider so).
    Eine Lehre ist optimal für einen Einstieg isn Berufsleben, deswegen würde ich kratzbuckeln und die Lehre zu Ende machen (an Dean`s Stelle).
    Das ist eben das Problem bei kleinen Firmen.
    Bei kleinen Firmen darf im Notfall auch die Arbeitszeit verändert werden- also jeden Samstag arbeiten- dafür muß aber auch zwingend Ausgleich/ Freizeit zeitnah gegeben werden!
    Alles nicht so einfach, vorallem die Sprüche vom Chef:
    "Bleib doch hier, oder hast du es so eilig"- hört sich so an, als wenn der Chef schwul ist und was von Dean will.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2

Baldurs_Gate_2 ist offline
    Kann nicht sagen, wie viel eine Ausbildung im Verkauf zählt. Da verdient man meistens nicht viel und die Arbeitszeiten sind auch Mist.

Hatte auch ein Problem mit meinem Chef und andere ebenso, alle haben nach und nach gekündigt. Ein Mädchen macht noch die Lehre fertig, aber dann will sie auch weg. Jedenfalls verdien ich jetzt fast das doppelte im Monat. Ist zwar mehr Arbeit, aber eine toxische Person zerstört einem den ganzen Tag.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy

mondy ist offline
    schwierig, man sieht hier nur deine sicht. kann sein, dass er ein ich-mensch ist, kann aber auch sein, dass er dich faul findet und dich deshalb anstachelt. leider passiert mir das manchmal bei meinen azubis auch, dass ich stachelig werde, wenn sie vor sich hinträumen.

ich denke, dass sein herzinfakt druck auf ihn ausübt. er muss irgendwie sicherstellen, dass jemand für ihn einspringt.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    Geändert von mondy (28.04.2019 um 22:41 Uhr)

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Held Avatar von Dean

Dean ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Habt ihr keine Arbeiterkammer oder eine Gewerkschaft, Betriebsrat, an die ihr euch wenden könnt?
    Ich kenne mich leider in Deutschland nicht aus aber ich hatte es auch schwer in meiner Lehre und das wurde nur besser in dem ich zur Arbeiterkammer gegangen bin.
    Ich würde mich mal schlau machen, was man als Lehrling darf und was nicht. Rechte und Pflichten.

Ich würde ihm nicht mal ein Brötchen oder einen Milchkaffee holen und wenn um 18.00 Uhr Schluss ist, ist Schluss. Ich würde mich auch gar nicht mal duzen lassen. Hilft nämlich auch. Auch würde ich ihm sein Auto nicht saugen. Wenn ich meine Bahn erwischen muss, dann muss ich meine Bahn erwischen. Überstunden sind ja ok, aber für den Firlefanz, den er veranstaltet sicher ned. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Aber ich bin Österreicher... daher Angaben ohne Gewähr.
    Also die einzige Kammer, die mir bekannt wäre, ist die IHK. Gewendet habe ich mich noch nicht an denen, weil ich halt die Befürchtung habe, dass ich dadurch meine Ausbildung beim Betrieb verliere und erneut suchen muss.

Zitat Zitat von adVenturer Beitrag anzeigen
    hat man nicht als Azubi einen gesetzlichen Ansprechpartner, mit dem man über solche sachen reden kann? Vielleicht solltest du dich mal mit ihm in Kontakt setzen. Die Lehrer in deiner betriebsschule können dir da bestimmt weiterhelfen.
    Mit dem Lehrer kann ich es echt mal versuchen, danke für den Tipp. Der einzige Ansprechpartner wäre vielleicht mein Betreuer von der Arbeitsagentur, aber ich habe mich noch nicht an denen gewendet. Die einzige Person, an die ich mich gewendet habe, ist bis jetzt meine Freundin gewesen.

Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    ausbildungsfremde Tätigkeiten musst du in der Regel nicht machen. Da du weder KFZ Mechaniker noch Kaffekoch lernst brauchst du dich nicht um sowas kümmern.

Du solltest dich an die entsprechende Kammer wenden (ist in deinem Ausbildungsvertrag benannt, die mussten das auch Absegnen). Die helfen dir dann auch bei der Suche nach einem Alternativen Ausbildungsbetrieb.
    Wahlweise kannst du dich auch an deinen Berufsschullehrer wenden. Die kennen sich mit sowas aus.

Urlaub ist zwar unter berücksichtigung der betrieblichen Bedürfnisse zu nehmen, aber der Arbeitgeber darf deine Vorschläge nur (ich glaub) 3 mal ablehnen, den 4. muss er akzeptieren.
    Wenn der Urlaub einmal gewährt wurde, so ist der auch gültig, der Rest ist das Problem deines Chefs.

Deine Wochenarbeitszeit müsste in deinem Vertrag stehen, momentan bist du bei 40h, du kämest mit der änderung auf 42,5h. Es gilt was im Vertrag steht. Spezielle Schutzzeiten für über 18Jährige gibt es aber meines wissens nicht.

Mindestpausenzeiten (ich glaub 15minuten) sind Gesetzlich geregelt. Die dürfen nicht unterschritten werden. Wenn dein Chef dich unterbricht beginnt die Pausenzeit von neuem. (real kaum durchsetzbar)

Edit für ganz viele erweiterungen
    Ok danke, gut zu wissen. Meine Kammer wäre die IHK. Den Vertrag müsste ich erst wieder finden, aber laut Google dürfen Azubis über 18 nur bis 48h pro Woche arbeiten.

Bei volljährigen Azubis schreibt das Arbeitszeitgesetz vor, dass Azubis an sechs Tagen pro Woche durchschnittlich 48 Stunden arbeiten können.
    Quelle: https://jugend.dgb.de/ausbildung/dei...8-525400808b5c

Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen

Ja schon, aber ich hab halt die Befürchtung, wenn ich mich gegen seine Befehle wehre, meinen Job verliere und wieder suchen muss. Denn ich habe keine Lust nochmal die ganzen Jahre lang wieder nach einem Betrieb zu suchen.

Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Problem könnte aber werden, das der Chef Dean nun dauernd zur Sau machen kann (Fehler findet ein Chef immer, ist leider so).
    Eine Lehre ist optimal für einen Einstieg isn Berufsleben, deswegen würde ich kratzbuckeln und die Lehre zu Ende machen (an Dean`s Stelle).
    Bei kleinen Firmen darf im Notfall auch die Arbeitszeit verändert werden- also jeden Samstag arbeiten- dafür muß aber auch zwingend Ausgleich/ Freizeit zeitnah gegeben werden!
    "Bleib doch hier, oder hast du es so eilig"- hört sich so an, als wenn der Chef schwul ist und was von Dean will.
    Genau das ist auch mein Ziel. Ich will eine abgeschlossene Ausbildung haben, das ist mein Hauptziel. Und die kann ich nur erreichen, wenn ich die Ausbildung bei diesem Betrieb durchziehe, leider. Vielleicht muss ich des echt durchziehen, wie du es sagtest.

Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen
    Kann nicht sagen, wie viel eine Ausbildung im Verkauf zählt. Da verdient man meistens nicht viel und die Arbeitszeiten sind auch Mist.

Hatte auch ein Problem mit meinem Chef und andere ebenso, alle haben nach und nach gekündigt. Ein Mädchen macht noch die Lehre fertig, aber dann will sie auch weg. Jedenfalls verdien ich jetzt fast das doppelte im Monat. Ist zwar mehr Arbeit, aber eine toxische Person zerstört einem den ganzen Tag.
    Nach der Ausbildung, falls ich die bestehe, will ich auf jeden Fall vom Laden weg. Denn ich will auch mal ein Chef, der sich an die Regeln hält und nicht dauernd über mich beschwert. Aber erst nach der Ausbildung leider.

Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    schwierig, man sieht hier nur deine sicht. kann sein, dass er ein ich-mensch ist, kann aber auch sein, dass er dich faul findet und dich deshalb anstachelt. leider passiert mir das manchmal bei meinen azubis auch, dass ich stachelig werde, wenn sie vor sich hinträumen.

ich denke, dass sein herzinfakt druck auf ihn ausübt. er muss irgendwie sicherstellen, dass jemand für ihn einspringt.
    Kann auch sein, aber trotzdem kann er mit mir netter umgehen und nicht vor Kunden über mich schlecht reden, finde ich.
    Geändert von Dean (28.04.2019 um 22:54 Uhr)

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator

Progrinator ist offline
    Die Kammer ist unteranderem dazu da, um Streitpunkte zwischen Betrieb und Auzubi zu schlichten.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ritter Avatar von Whyzky

Whyzky ist offline
    Deine Berufsschule in Form deines Klassenlehrers oder ggf. die Abteilungsleitung könnte dir da auch helfen, bevor du zur Kammer gehst.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    End of Humanity Avatar von Atticus

Atticus ist gerade online
    Wechsel den Betrieb. Wenn dein Chef der Egomanr ist, wie du ihn beschreibst, dann macht eine Einmischung von außen vermutlich alles nur noch schlimmer.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa

Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Baldurs_Gate_2 Beitrag anzeigen

Man kann wenn man möchte mit einer solchen Lehre durchaus was anfangen wenn man weiß wie. Ich bin dafür der beste Beweis ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann und sitze mittlerweile in einem schönen gemütliche Bürostuhl einer der größten Firmen Deutschlands in meiner Brache was auch gut bezahlt wird.
    Sollte solch eine Wandlung nicht im Sinne sein könnte man auch einfach noch 2-3 Jahre die Zähne zusammenbeißen im Job und danach einen Fachwirt machen.
    Durch einen Fachwirt stehen einem viele Türen offen.

Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen

Komisch das hatte ich mit meinen Azubis auch einer davon fühlte sich ähnlich schlecht behandelt und wechselte in eine andere Abteilung da merkte er erst das er es bei mir gar nicht so schlecht hatte, durfte aber nicht wieder zurück zu mir?

@Dean
    Lehrjahre sind keine Herrenjahre sagt man so schön, als Azubi wirst du vermutlich in jedem Betrieb losgeschickt um Essen zu holen, ich musste solche Aufgaben als Azubi auch machen während ich meine Azubis später auch losgeschickt habe Essen zu holen gut Auto sauber machen musste bei uns niemand aber putzen an sich schon.
    Um auf das wechseln des Betriebs zu kommen wenn du Pech hast besonders im Verkauf kann es noch weitaus schlimmer kommen als im jetzigen Betrieb ich kenne genug Läden besonders im Bereich Handy wo es weitaus schlimmer ist als von dir beschrieben.

Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy

mondy ist offline
    Ich würde ihm die meinung sagen bzw. es an blicken äußern, dass es nicht so gut ist, das vor kunden zu sagen. oder halt darüber lachen.vielleicht meinte er es als witz?

mein chef reisst manchmal auch den witz "wie kann man nur in den urlaub gehen, wer hat denn sowas genehmigt??" vor meinen kollegen,auch vor anderen abteilungen. aber es ist ein witz. mitlachen oder mitwitzeln ist fast immer die beste methode. ich hab dadrauf auch schonmal gesagt "ja, ich hoffe, dass die firma bei meiner wiederkehr noch steht" oder "ich werd an euch denken, während ich am strand liege und meinen cocktail schlürfe". ich fass solche aussagen vom chef auch nicht böse auf. generell nehme ich aussagen eher lustig auf.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    Geändert von mondy (29.04.2019 um 10:50 Uhr)

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction

Heinz-Fiction ist offline
    Ich würde mir an deiner Stelle schnellstens einen neuen Ausbildungsbetrieb über die Handwerkskammer suchen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe

Sternchenfarbe ist offline
    Weiterhin buckeln, nebenbei nach einer neuen Stelle umschauen und wenn du eine gefunden hast, einfach gehen

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz

Weltenschmerz ist offline
    Beiß dich durch die Ausbildung und versuch dir das alles nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, wäre mein Rat.
    Das gute Jahr das dir noch bleibt ist machbar und das was du dir letztendlich sparst bis du einen neuen Ausbildungsplatz hast ist es nicht werd denke ich.
    Ich bin sowas von Sig.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ritter Avatar von Kaleva

Kaleva ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Nope. Wir sind auch ne ganz kleine Firma, und unser Chef ist sehr sehr fair und sozial veranlagt. Aber seine kleinen Schrullen, da müssen alle durch, ob Azubi oder nicht

Seite 1 von 3 123 Letzte »