Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    29
     
    imamezamani ist offline

    [SOLVED] [Bug] Kharador im Verlauf von K3 verschwunden

    Nachdem ich in K3 das Krep aufgesucht habe, um Informationen über das Banditenlager zu erhalten, soll ich nun noch einmal mit Kharador sprechen, bevor ich zum Banditenlager aufbreche. Leider ist der NPC Kharador verschwunden, ich finde ihn nicht mehr im Kloster bei seiner üblichen Position, und auch sonst nirgends. Leider weiß ich nicht genau, seit wann Kharador verschwunden ist.

    Gibt es eine Möglichkeit, Kharador über insert code zu spawnen?

    Ich hatte jetzt schon zahlreiche Bugs, die die Hauptquest Line zum einfrieren gebracht haben. Einmal waren beispielsweise alle NPCs im freien Lager verschwunden. Ich konnte bisher immer durch laden eines älteren savegames das Problem beheben, aber nun hab ich keinen.

    Ich hab das Gefühl, dass ich diesen großsartigen Mod nie werde fertig spielen können, es gibt einfach zu viele Bugs mit verschwundenen NPCs usw.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    Willkommen im Forum

    Es tut mir Leid, dass du mit verschwindenden Npc zu kämpfen hast - wir können uns nicht erklären, wie es dazu kommt und haben leider keine wirklichen Ansätze, um der Ursache auf die Schliche zu kommen...

    Du kannst zuerst einmal probieren, dich mit
    Code:
    goto vob loa_kdf_6197_kharador
    zu Kharador zu beamen. (Falls der goto Befehl falsch ist, möge man mich bitte korrigieren)
    Wenn es aber einfach keinen Kharador mehr gibt, dann mit
    Code:
    insert loa_kdf_6197_kharador
    ihn einfügen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    29
     
    imamezamani ist offline
    Super, das hat funktioniert. Vielen Dank!

    Dann würde ich gerne noch fragen, ob du auch den insert Code von Geoff kennst? Der ist nämlich auch verschwunden, nachdem ich das Gegengift für den Boten abgegeben habe. Geoff meinte dann, ich sollte morgen nochmal kommen. Als ich geschlafen hab war der NPC Geoff weg.

    Möglicherweise hab ich die Jägerquest Reihe irgendwie kaputtgemacht, weil ich Jost zusammengeschlagen habe, um ihm das Amulett anzunehmen. Der ist daraufhin übrigens auch verschwunden. Gibts auch für den einen insert Code?

    Ich würde nicht eure Zeit damit verschwenden, aber es gibt ja keine Liste für die Insert Codes, zumindest.

    Das Verschwinden von NPCs scheint ein generelles Problem zu sein. Ich hab bisher wirklich Glück gehabt, dass ich meistens einen alten savegame hatte, vor dem auftreten des Bugs. Hätte ich einen solchen nicht, wäre die Questline locker schon 5 mal tot gewesen.

    Ich spiele ohne jeglichen Renderer die Version 1.01, da ich nur 4GB Arbeitsspeicher habe, und damit die 4GB Version nicht spielen kann. (denn man kann ja nicht den vollen RAM für das Spiel verwenden. Fehlermeldung "out of memory")

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    Geoff: loa_rek_6925_geoff
    Jost: LOA_NONE_6160_Jost

    Listen aller Npc, Items,... exportieren machen wir bestimmt später mal -- momentan geht es noch darum, unsere Zeit zur Fehlerbehebung zu nutzen. Kurz den insert code raussuchen ist schnell gemacht, solange wir den Namen des Npc haben.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.908
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von imamezamani Beitrag anzeigen
    Möglicherweise hab ich die Jägerquest Reihe irgendwie kaputtgemacht, weil ich Jost zusammengeschlagen habe, um ihm das Amulett anzunehmen. Der ist daraufhin übrigens auch verschwunden. Gibts auch für den einen insert Code?
    Wenn du Jost das Amulett weggenommen hast stirbt er bald darauf, daher in diesem Fall bitte nicht wiederbeleben.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    29
     
    imamezamani ist offline

    weitere verschwundene NPCs, mögliche Ursache?

    Danke für den Tipp mit Jost, ich habe ihn in der Tat tot an seinem Zelt aufgefunden.

    Wie schon gesagt, hatte ich das Problem mit verschwundenen NPCs häufiger.
    Ich sollte vlt mal versuchen, mich zu einem verschwundenen NPC mit dem "goto" Befehl zu beamen, einfach mal um zu gucken, was passiert. Wahrscheinlich komme ich an irgendeinen Ort wo sie alle tot auf einem Haufen liegen, irgendwie habe ich so die Vermutung aus meiner Erfahrung mit dem Originalspiel.

    Es sind neuerdings im Verlauf von K3 nun auch die Magier im Kloster verschwunden, interessanterweise aber NUR die, mit einer blauen Robe, die mit der weißen nicht, und die hohen Magier Kharador, Magus und Adrion auch nicht. Also Alastor, Athanos, Fius und die ganzen anderen Magier in blauer Robe sind weg. Die mit der weißen Robe sind jedoch noch da, Kastor ist im Ödland, ich gebe ihm immer die Magiekristalle.

    Das verschwinden hat jedoch nichts mit der Sumpfexpedition zu tun, nach der Tempelmission waren alle noch da, dann irgendwann später ging ich ins Kloster und sie waren plötzlich weg.

    Ich weiß nicht wirklich die Ursache für die vielen verschwundenen NPCs, ich habe jedoch einen Verdacht. Wer weiß, vielleicht hilft euch das ja, Problemlösungen zu finden.

    Ich habe, bevor ich mich einer Fraktion angeschlossen habe, zunächst Quests für die Aufnahme bei allen 3 Fraktionen angefangen und teilweise abgeschlossen. So sind die Klosterquests zur Aufnahme jetzt immer noch offen, obwohl ich bereits Kämpfer bin. Ich hab diese Klosterquests dann teilweise später auch weiter gemacht, also das könnte schon einmal eine Ursache sein.

    Geoff ist verschwunden, nachdem ich ihm das Gegengift für den Boten gegeben hab. Man sollte ja dann einen Tag warten, um seine Belohnung zu bekommen und die Quest abzuschließen. Ich hab dann geschlafen, am nüächsten Tag war Geoff weg. Den Boten habe ich vor dem Quest im Jägerlager mal zusammengeschlagen, vlt hat das den Quest verbuggt.

    Insgesamt stärkt sich mir der Verdacht, dass NPCs als Folge von verbuggten Quests sowie verprügeln derselben ohne Grund zu tun haben. Ich konnte die eingefrorene Hauptquestreihe mithilfe des Variableneditors und insert codes bisher mehrmals retten. Also wenn es irgendwann eine Liste für die insert codes geben würde, wäre das eine große Hilfe. Sicherlich arbeitet ihr da schon dran. =)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Local Hero
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    273
     
    NeverGiveUp ist offline
    Zitat Zitat von imamezamani Beitrag anzeigen
    Das Verschwinden von NPCs scheint ein generelles Problem zu sein. Ich hab bisher wirklich Glück gehabt, dass ich meistens einen alten savegame hatte, vor dem auftreten des Bugs. Hätte ich einen solchen nicht, wäre die Questline locker schon 5 mal tot gewesen.

    Ich spiele ohne jeglichen Renderer die Version 1.01, da ich nur 4GB Arbeitsspeicher habe, und damit die 4GB Version nicht spielen kann. (denn man kann ja nicht den vollen RAM für das Spiel verwenden. Fehlermeldung "out of memory")
    Ich kenne 2 Fälle, in denen bei mir NPCs verschwunden sind (kam bisher noch nicht in LoA vor):
    1. Das Game crasht während des Speicherns (kam hin und wieder in Odyssee auf Khorinis vor) und
    2. Während ich einen NPC eskortieren soll und ich einen zu großen Abstand zum NPC habe oder ein Bett benutze. Dann ist dieser NPC in der Welt unauffindbar, auch goto vob nützt nichts.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Local Hero
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    273
     
    NeverGiveUp ist offline
    Zitat Zitat von imamezamani Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, hatte ich das Problem mit verschwundenen NPCs häufiger.
    Ich sollte vlt mal versuchen, mich zu einem verschwundenen NPC mit dem "goto" Befehl zu beamen, einfach mal um zu gucken, was passiert. Wahrscheinlich komme ich an irgendeinen Ort wo sie alle tot auf einem Haufen liegen, irgendwie habe ich so die Vermutung aus meiner Erfahrung mit dem Originalspiel.

    Es sind neuerdings im Verlauf von K3 nun auch die Magier im Kloster verschwunden, interessanterweise aber NUR die, mit einer blauen Robe, die mit der weißen nicht, und die hohen Magier Kharador, Magus und Adrion auch nicht. Also Alastor, Athanos, Fius und die ganzen anderen Magier in blauer Robe sind weg. Die mit der weißen Robe sind jedoch noch da, Kastor ist im Ödland, ich gebe ihm immer die Magiekristalle.

    Das verschwinden hat jedoch nichts mit der Sumpfexpedition zu tun, nach der Tempelmission waren alle noch da, dann irgendwann später ging ich ins Kloster und sie waren plötzlich weg.

    Ich weiß nicht wirklich die Ursache für die vielen verschwundenen NPCs, ich habe jedoch einen Verdacht. Wer weiß, vielleicht hilft euch das ja, Problemlösungen zu finden.

    Ich habe, bevor ich mich einer Fraktion angeschlossen habe, zunächst Quests für die Aufnahme bei allen 3 Fraktionen angefangen und teilweise abgeschlossen. So sind die Klosterquests zur Aufnahme jetzt immer noch offen, obwohl ich bereits Kämpfer bin. Ich hab diese Klosterquests dann teilweise später auch weiter gemacht, also das könnte schon einmal eine Ursache sein.

    Geoff ist verschwunden, nachdem ich ihm das Gegengift für den Boten gegeben hab. Man sollte ja dann einen Tag warten, um seine Belohnung zu bekommen und die Quest abzuschließen. Ich hab dann geschlafen, am nüächsten Tag war Geoff weg. Den Boten habe ich vor dem Quest im Jägerlager mal zusammengeschlagen, vlt hat das den Quest verbuggt.

    Insgesamt stärkt sich mir der Verdacht, dass NPCs als Folge von verbuggten Quests sowie verprügeln derselben ohne Grund zu tun haben. Ich konnte die eingefrorene Hauptquestreihe mithilfe des Variableneditors und insert codes bisher mehrmals retten. Also wenn es irgendwann eine Liste für die insert codes geben würde, wäre das eine große Hilfe. Sicherlich arbeitet ihr da schon dran. =)
    Zwischen den Quests und dem Verschwinden von NPCs dürfte es keinen Zusammenhang geben. Wenn du auch im Originalspiel und anderen Mods diese Probleme hattest, scheint es ein generelles Problem mit deiner Hardware oder deinem System zu geben. Eventuell fehlt deinem System eine bestimmte Softwarebibliothek, z. B. eine bestimmte Version von microsoft visual c++, was dazu führt, dass Teile vom Gothiccode nicht richtig funktionieren (sofern Gothic überhaupt auf externe Bibliotheken angewiesen ist). Es könnte aber auch sein, dass ein Teil deiner Festplatte oder deines Arbeitsspeichers einen Hardwarefehler hat. Vielleicht ist dein System aber auch von einem Virus befallen, der Informationen aus deinem Arbeits-/Festplattenspeicher löscht. Jedenfalls beträgt meine Spielzeit in LoA zur Zeit 120 Stunden und bisher sind keine NPCs verschwunden. Wenn du die Möglichkeit hast, versuche mal mit einem deiner funktionierenden Spielstände auf einem anderen Computer ein paar Stunden zu spielen und guck, ob auch dort NPCs verschwinden.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    Es gibt mehrere Spieler, bei denen solche Probleme auftreten. Wieso, ist nicht klar. Letztlich gibt es bei LoA aber auch so viel neuen Code, dass da Mal versehentlich ein npc irgendwo verschwinden könnte...

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    29
     
    imamezamani ist offline

    Crash während des Speicherns

    Zitat Zitat von NeverGiveUp Beitrag anzeigen
    Ich kenne 2 Fälle, in denen bei mir NPCs verschwunden sind (kam bisher noch nicht in LoA vor):
    1. Das Game crasht während des Speicherns (kam hin und wieder in Odyssee auf Khorinis vor) und
    2. Während ich einen NPC eskortieren soll und ich einen zu großen Abstand zum NPC habe oder ein Bett benutze. Dann ist dieser NPC in der Welt unauffindbar, auch goto vob nützt nichts.
    das könnte ein Grund sein. Mein Spiel ist hin und wieder beim Speichern gecrasht. Jedoch wurde der Speichervorgang irgendwie abgschlossen, also ich konnte beim Neustart den Safe dann trotzdem laden. Ja aber kann sein, dass da was kaputtgegangen ist.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2021
    Beiträge
    3
     
    Kampfkeksll ist offline
    Ich habe mir LoA vor einigen Tagen installiert und habe nach ein paar Abstürzen beim Speichern das gleiche Problem.

    Aktuell fehlt mir Pato von den Jägern, Drag aus dem freien Lager, Der Schmiedechef (der einem das letzte EInhandschwert schmieden beibringt) aus dem mittleren Viertel und der Trollkönig.
    Im Laufe der Tage werde ich noch ein paar andere NPCs suchen, die mir fehlen. Könntet Ihr mir bitte eine Liste mit den "goto" und "insert" dieser NPCs zusammenstellen?

    ansonsten würde ich gern zumindestens die Hauptstory durchspielen. Heißt meine Stats per cheat etwas boosten und dann diese durchspielen.
    Könnt ihr mir auch dazu die nötigen Cheats mitteilen?

    Würde die dann gleich mal sammeln und später zur Verfügung stellen.

    Gruß Keks

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.191
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Kampfkeksll Beitrag anzeigen
    Ich habe mir LoA vor einigen Tagen installiert und habe nach ein paar Abstürzen beim Speichern das gleiche Problem.

    Aktuell fehlt mir Pato von den Jägern, Drag aus dem freien Lager, Der Schmiedechef (der einem das letzte EInhandschwert schmieden beibringt) aus dem mittleren Viertel und der Trollkönig.
    Im Laufe der Tage werde ich noch ein paar andere NPCs suchen, die mir fehlen. Könntet Ihr mir bitte eine Liste mit den "goto" und "insert" dieser NPCs zusammenstellen?

    ansonsten würde ich gern zumindestens die Hauptstory durchspielen. Heißt meine Stats per cheat etwas boosten und dann diese durchspielen.
    Könnt ihr mir auch dazu die nötigen Cheats mitteilen?

    Würde die dann gleich mal sammeln und später zur Verfügung stellen.

    Gruß Keks
    Falls es dir noch weiterhilft, hier die insert codes für die genannten Npc:

    Pato: loa_VLK_6177_Pato
    Drag: LOA_KMP_6620_DRAG
    Aarhus: LOA_VLK_6201_AARHUS
    Trollkönig: TROLLKING

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    2
     
    Theonehit69 ist offline
    Hallo zusammen, ich hab da ein Problem!

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ich stehe im Kapitel 4 in der Goldmine nachdem ich mich durch die Barriere teleportiert habe und soll dort Adrion konfrontieren, jedoch ist dieser nicht im Raum mit dem Fokusstein. Auch nach frustriertem laden und erneutem spielen der kompletten Quest um den alten Turm und das Buch mit der magischen Barriere und erneutem wandern in die Goldmine hab ich das gleiche Problem. Nur ein Fokusstein und kein Adrion Gibt es einen insertcode für Adrion zu der Stelle oder eine andere Lösung? Vielen Dank im voraus!

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.908
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von Theonehit69 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich hab da ein Problem!

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ich stehe im Kapitel 4 in der Goldmine nachdem ich mich durch die Barriere teleportiert habe und soll dort Adrion konfrontieren, jedoch ist dieser nicht im Raum mit dem Fokusstein. Auch nach frustriertem laden und erneutem spielen der kompletten Quest um den alten Turm und das Buch mit der magischen Barriere und erneutem wandern in die Goldmine hab ich das gleiche Problem. Nur ein Fokusstein und kein Adrion Gibt es einen insertcode für Adrion zu der Stelle oder eine andere Lösung? Vielen Dank im voraus!
    Der Insert wäre
    LOA_WM_6456_ADRION

    Versuche bitte vorher, ihn mit
    goto vob LOA_WM_6456_ADRION

    zu finden, evtl. ist er verrutscht.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    2
     
    Theonehit69 ist offline
    Zitat Zitat von Eiskönig Beitrag anzeigen
    Der Insert wäre
    LOA_WM_6456_ADRION

    Versuche bitte vorher, ihn mit
    goto vob LOA_WM_6456_ADRION

    zu finden, evtl. ist er verrutscht.

    Vielen Dank! Hat über den Insert wunderbar geklappt!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jul 2021
    Beiträge
    3
     
    Xardas213 ist offline

    Fébre

    Guten Tag. Ich bin im Banditenlager zur Zeit alle Quests am ab arbeiten. Leider habe ich nach dem Zweikampf mit Fébre Anscheins vergessen alles aus seinem Inventar mit zu nehmen. Nun kann ich Said keinen Beweis für Fébres tot liefern. Auf der Insel liegt der NPC leider auch nicht mehr. Kann mir jemand den goto-Befehl oder den spawn-code des von Fébre nennen ? Müsste sonst einige Stunden wiederholen 😕

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Kersoph
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    3.416
     
    Kersoph ist offline
    Fébre: LOA_BAN_6862_Febre
    oder gleich Fèbres Kopf: ItMi_Febre_Head

    Ich nehme an er sollte da noch irgendwo rum liegen, vermutlich auf seinem Spawnpoint

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide