Ergebnis 1 bis 4 von 4

Suche eine freie SW zum FAT32 Formatieren eines 64GB Sticks

  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Siehe Titel. Problem ist ja, Win10 bietet das nicht direkt an. Der Stick ist exFAT formatiert und lässt sich von Win10 nur in NTFS oder exFAT formatieren.

    Muss ich da eigentlich mehrere Partitionen einrichten? Hat FAT32 da ein Limit pro Partition?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Das ist eine künstliche Beschränkung von Windows. Wurde seinerzeit eingeführt, um die Leute zum Wechsel auf NTFS zu nötigen (zu der Zeit war es noch üblich, Festplatten mit FAT32 zu formatieren - ein Relikt aus der Win9x/Me-Ära). Linux hat das Problem bspw. nicht.

    Kostenlose Software, die auch unter Windows FAT32-Dateisystem größer als 32 GB erstellen kann, ist beispielsweise:


    Allerdings hat FAT32 andere Beschränkungen, die natürlich erhalten bleiben. Beispielsweise sind Dateigrößen von mehr als 4 GB nicht möglich. Dagegen fällt die max. Partitionsgröße von 2 TB bei USB-Sticks eher weniger ins Gewicht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Ach 2TB waren das pro Partition? Na denn: Noch nicht ein Problem für USB-Sticks.

    Danke sehr.

    €: Weiß jemand die empfohlene Clustergröße eines 64GB Sticks, oder ist die relativ egal? Per default wurde mir 32768 eingestellt; kommt mir etwas hoch vor.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (27.04.2019 um 21:39 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Weiß jemand die empfohlene Clustergröße eines 64GB Sticks, oder ist die relativ egal? Per default wurde mir 32768 eingestellt; kommt mir etwas hoch vor.
    Die eine sinnvolle Clustergröße gibt es nicht. Die voreingestellten 32 KB ist halt, was Microsoft ab 32 GB empfiehlt. Doch grundsätzlich ist es ein Kompromiss. Kleinere Cluster bedeuten weniger Verschnitt bei vielen kleinen Dateien. Aber dafür wird die FAT größer, weil ja nun mehr Cluster zu verwalten sind. Und die Lese-/Schreibgeschwindigkeit sinkt, weil mehr Zugriffe erforderlich werden. Große Cluster führen umgekehrt zu einer kleineren FAT und höherer Geschwindigkeit, aber es kann mehr Verschnitt geben.

    Wenn man viele kleine Dateien speichern will, ist eine kleinere Clustergröße eher sinnvoll. Für wenige große Dateien will man eher größere Cluster. Man kann natürlich verschiedene Clustergrößen probieren und Benchmarks fahren, aber allgemein macht man mit 32 KB oder evtl. 16 KB wohl nicht viel verkehrt.

    Bei Medien, die von Embedded-Geräten im weiteren Sinn verwendet werden (SD-Karten für Kameras oder USB-Sticks für Konsolen und so) würde ich das Medium immer über das jeweilige Gerät formatieren lassen. Und wenn das nicht geht, immer 32 KB nehmen. Weil man sich nicht darauf verlassen darf, dass die Firmware-Entwickler sauber gearbeitet haben. Da kann es evtl. Probleme geben, wenn man nicht die "Standard"-Clustergröße nimmt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •