Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
    Hallöchen,

    habe wider Erwarten zu dem Thema jetzt hier nichts finden können, daher mach ich mal ein neues Thema dazu auf...

    bin zwar was Morrowind angeht eigentlich ein ziemlicher "Veteran", habe es aber einfach zu lange nicht mehr gespielt glaube ich. Folgende Frage: Der Sul-Matuul warnt mich ja vor, dass ich erst meine Geschäfte mit den Fürstenhäusern erledigen sollte, ehe ich mich zum Nerevarine ausrufen lasse. Ich bin im Fürstenhaus Hlaalu, sollte ich den Verein jetzt zuerst durchspielen da ich mir sonst die Questreihe verbaue? Die Hlaalus sind zwar nicht so die harten Tribunals-Freaks wie die Redoraner, aber ich weiß nicht ob die Spielmechanik da unterscheidet...

    Vielen Dank schonmal!
    Buzz Killington ist offline Geändert von Buzz Killington (27.04.2019 um 11:06 Uhr) Grund: Titel angepasst
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Grade nachgelesen, der Tribunal-Tempel und Haus Redoran werden dem Spieler gegenüber feindlich, es sei denn er ist Mitglied, und man kann dem Tribunal-Tempel nicht mehr beitreten oder Quests für ihn erledigen. Das sollte sich aber im weiteren Verlauf der Hauptquest wieder ändern.

    https://en.uesp.net/wiki/Morrowind:T...the_Nerevarine
    Pherim ist offline
  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
    Okay also wenn ich das richtig verstehe passiert mir bei den Hlaalus im Grunde überhaupt nix und selbst wenn sollte sich das nach der HQ wieder geregelt haben. Muss halt zusehen, will möglichst nicht über 50 Ruf kommen; diese "Abkürzung" bei der HQ fand ich immer schon total idiotisch und unnötig.
    Buzz Killington ist offline
  4. #4 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Bezüglich der Abkürzung habe ich bei den entsprechend wegfallenden Rennerei-Quests eine etwas andere Einstellung...

    Hier mal etwas Hintergrund dazu, warum Haus Redoran eine Ausnahme bzgl. des Nerevarine bei den großen 3 Häusern darstellt:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Als im Jahr 3Ä 427 der Nerevarine auf Vvardenfell erschien folgte das Haus Redoran zunächst der Doktrin des Tempels im Bezug auf das Erscheinen des "Fleisch-Gewordenen" und schloss sich der Verfolgung des als Spion des Kaiserreiches beschuldigten Nerevarine an.[14][15] Trotz der Verfolgung gelang es dem Nerevarine, in Athyn Sarethi, einem der Ratsherren des Hauses einen Führsprecher zu finden, nachdem er dessen Sohn Varvur aus der Gefangenschaft von Bolvyn Venim befreit hatte.[16] Ratsherr Sarethi gelang es schließlich, die übrigen Ratsherren davon zu überzeugen, den Nerevarine zum Hortator des Hauses zu ernennen und ihm das Gewand des Hortators zu überreichen,[17] und als kurz darauf der Tempel seine Haltung gegenüber dem Nerevarine änderte besserte sich auch die Sicht des Hauses auf selbigen, spätestens jedoch nach dessen Sieg über Dagoth Ur.
    https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Haus_Redoran


    Hlaalu geht es sowieso nur um die Geschäfte und Telvanni sind halt Telvanni, niemandem zu irgendwas verpflichtet.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (27.04.2019 um 14:10 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    Bezüglich der Abkürzung habe ich bei den entsprechend wegfallenden Rennerei-Quests eine etwas andere Einstellung...
    Gut, bezüglich der Rennerei (besonders bei den Hlaalus, argh...) stimme ich da voll zu, ich find das ganze von der Story her nur etwas unglaubwürdig. Erst ist es extrem wichtig diese Prüfungen der Prophezeiungen zu erfüllen und dann hoppla der Typ ist ja bekannt auf Vvardenfell, dann ignorieren wir diese hochheiligen extrem wichtigen Prophezeiungen einfach mal, obwohl es in der Story ziemlich wichtig ist, sowohl Stämme als auch Fürstenhäuser zu vereinen. Der Logik nach könnte auch Orvas Dren Nerevarine werden, da wäre wohl nur Nerevars Ring das Problem. Will mich hier jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dass ich diese Abkürzung mal angeboten bekam im Spiel liegt Jahre zurück, kann natürlich auch einen Denkfehler in meiner Argumentation haben.
    Buzz Killington ist offline
  6. #6 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Ich gucke mal in die quest journal Einträge. Das ließe sich bestimmt leicht aushebeln, ohne gleich den Ruf per Konsole abzusenken.

    €: Allerdings hat der Ruf bis auf die Begrüßungen und diese Abkürzung keine weitere Bedeutung im Spiel.

    €: Ich sehe gerade, ich habe sogar eine Mod namens "Backdoor Removal" installiert. Und auf Nexus gäbe es noch die Mod "Hortator Nerevarine Fix", die macht das Gleiche.

    Soll ich die Mod (6 Dialoge nur) mal übersetzen? Oder spielst du die Engl. Version?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    €: Allerdings hat der Ruf bis auf die Begrüßungen und diese Abkürzung keine weitere Bedeutung im Spiel.
    Laut UESP beeinflusst der Ruf, wie leicht man die Einstellung von NPCs dem Spieler gegenüber beeinflussen kann, und zwar soll jeder Rufpunkt wie ein zusätzlicher Punkt in Wortgewandtheit wirken, das steht jedenfalls auf der Diskussionsseite dieses Eintrags. Auf der Seite über die Einstellung (Disposition) steht fälschlicherweise, dass der Ruf die Einstellung direkt beeinflussen würde, was nicht stimmt.
    Pherim ist offline
  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    OK.

    Ich zitiere mich:
    Soll ich die Mod (6 Dialoge nur) mal übersetzen? Oder spielst du die Engl. Version?
    Übersetzen war zuviel gesagt, eigentlich werden die 6 Dialoge zur Abkürzung einfach gelöscht, d.h. ich müsste diese Dialoge in der DV nur wiederfinden und löschen.

    €: Die engl. Version "Hortator Nerevarine Fix" wäre hier zu finden, aber ich weiß nicht, was die bei einem deutschen MW bewirken könnte (ich weiß zumindest, dass die IDs von Einträgen bei den Sprachen nicht immer übereinstimmen) : http://www.fliggerty.com/phpBB3/view...hp?f=50&t=6300

    Annoyed that after completeing house/guild quests and leveling high and getting ready to be named Hortator and Nerevarine, only to realise it is completely skipped thanks to your level and reputation being high ? Then, this is the mod for you. This stops those 'concerned people' forcing you to meet the archanon and letting you complete the trials in peace.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (27.04.2019 um 16:37 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Buzz Killington
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    542
    Vielen Dank für das Angebot! Ich habe mich tatsächlich schon gefragt ob es eine solche Mod gibt. Hätte im Falle wohl auch mal auf Nexusmods nachgeschaut. Sollte eine angepasste Version für die DV nötig sein, würde ich die sehr gerne nehmen, ja. Ich benutze zwar einige Mods, habe aber keine Ahnung von der Materie (zumindest von nichts was über die Bedienung des Fix-Wie-Nix-Übersetzer hinausgeht...).

    Mit meinem jetzigen Spielstand komme ich aber noch so weg, hab 33 Ruf und bin schon Redoran- und Hlaalu-Hortator sowie Urshilaku-Nerevarine. Sollte also hinhauen.
    Buzz Killington ist offline
  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Vermutlich werden diese Dialoge dann einfach auf englisch sein... die IDs scheinen jedenfalls übereinzustimmen im Enchanted Editor, damit wäre es auch kein Problem, die Texte wieder ins Deutsche zu übertragen.
    Pherim ist offline
  11. #11 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Wenn die Dialog-IDs zwischen DV und EV übereinstimmen (meintest du das?), könnte es ohne "Übersetzung" funktionieren. Probiere ich mal aus...

    Bei Object IDs ist es oft anders. Deswegen gibt es oft Dubletten und nicht wirklich gelöschte Objekte selbst bei sorgfältig übersetzten Mods.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ja, das meinte ich. Bei den Object IDs liegt das Problem soweit ich weiß in der Regel darin begründet, dass die deutschen Zellnamen anders sind, das übersetzte Plugin findet also in der Zelle nicht das korrekte Objekt. Dialoge sollten davon aber nicht betroffen sein.
    Pherim ist offline
  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Was ich damit meinte, ist etwas komplexer und die meisten Übersetzer haben das in der Regel nicht auf dem Schirm. Hier hatten wir das mal behandelt: https://forum.worldofplayers.de/foru...6schmarkierung

    Dieses Übersetzungsproblem lässt sich nicht ohne Weiteres lösen. Es ist so, als ob Bethesda nicht direkt in gleichbleibenden ObjectIDs übersetzt hat sondern mit jeder Sprache neue Objekte erzeugt hätte; wie wenn man umzieht, nicht nur das Namensschild ändert, sondern auch gleich die Hausnummer neu auswürfelt. Wie sie das überhaupt hinbekommen haben, ist mir bis heute ein Rätsel.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (27.04.2019 um 18:46 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Ja, ich erinnere mich an diese Diskussion. Da bestätigt Gramblosh ja auch was ich meinte, nämlich dass der Unterschied in den Zellnamen (nur Interiors) offenbar Einfluss auf die Object-ID hat. In Außenzellen sowie Innenzellen, die den gleichen Namen wie in der englischen Version haben, besteht dieses Problem nämlich nicht. Andere Arten von Einträgen sind aber meines Wissens nicht betroffen.

    Im Übrigen habe ich vor Kurzem erfahren, dass dieses Problem angeblich nicht in allen Versionen existiert. In der russischen Version sollen die CellIDs (=Zellnamen) identisch mit der englischen Version sein, und damit im Spiel russische Namen angezeigt werden, gibt es wohl sogenannte .cel-Dateien, die die Übersetzungen der Zellnamen enthalten (siehe auch hier: https://forum.openmw.org/viewtopic.php?t=1239). Warum das nicht auch im Deutschen so gemacht wurde, ist mir ein Rätsel. Gerade frage ich mich aber, wie es in anderen Sprachversionen aussieht. Über GOG und Steam kann man noch die französische Version laden, mal sehen wie es da ist, das interessiert mich jetzt. (edit: Die Zellen wurden ebenfalls direkt übersetzt)

    Möglicherweise könnte man durch bearbeiten dieser .cel-Dateien (sofern das möglich ist) auch eine kompatible deutsche Übersetzung erstellen, allerdings würden damit wahrscheinlich sämtliche deutschen Mods nicht mehr funktionieren.
    Pherim ist offline Geändert von Pherim (27.04.2019 um 19:00 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Aha, interessant, gut zu wissen. Und ja, das Dilemma sehe ich genauso. Wenn man das korrigieren würde, wären die Übersetzungen zwar OK, aber die deutschen Mods (die Objekte anfassen) wären damit zerdengelt.

    Der Test mit der engl. Hortator Nerevarine Mod kam zu keinem eindeutigen Ergebnis. Jedenfalls sah ich im CS damit die 6 Dialoge in Englisch und weiß nicht genau, ob sie damit wirklich gelöscht wurden.

    Deswegen habe ich es mit der DV einfach neu gemacht:
    Hortator Nerevarine Fix DV.ESP

    Das Plugin ist sauber (Enchanted Editor proofed). Es löscht nur die 6 Dialoge von Divaith Fyr, Crassius Curio und 4 weiteren NPCs, die allein dafür sorgten, dass die Hintertür (wurde sogar im Quest Journal als Backdoor 1-6 genannt) geöffnet wurde. Damit können die Prüfungen auch nicht mehr mit 50 Ruhm und Level 20 übersprungen werden.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (27.04.2019 um 19:43 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •