Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Imperator Rome

  1. #21 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #22 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Der Artikel ist allerdings schon fast drei Monate alt. Der Ärger um Imperator Rome dürfte dabei also keine Rolle gespielt haben. Außerdem sagt Paradox dort, dass man die Spieler auf "allen verfügbaren Plattformen" bedienen möchte ("Paradox is dedicated to building our own ecosystem of players across all available distributors and platforms"). Meiner Auffassung nach sagt man damit, dass man sich zwar vorstellen kann auch im Epic-Store Produkte zu veröffentlichen, aber nicht exklusiv.
    Carador ist offline

  3. #23 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Ja ich weiß. Das war jetzt auch nur als Info gedacht, um ulix' Behauptung zumindest etwas zu stützen. Mir erscheint es jedenfalls nicht völlig aus der Luft gegriffen, wenn Paradox, insbesondere nach dem kleinen Imperator Rome-Debakel, eine Epic-Exklusivität in Betracht zieht.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Die Finanzen von Paradox sehen auch so gut aus, dass man einen "Wir brauchen das Geld"-Release nicht rechtfertigen kann.
    Wie wär´s mit einem "wir haben´s nicht mehr nötig"-Release? War bei Bioware am Ende genauso.

    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß. Das war jetzt auch nur als Info gedacht, um ulix' Behauptung zumindest etwas zu stützen. Mir erscheint es jedenfalls nicht völlig aus der Luft gegriffen, wenn Paradox, insbesondere nach dem kleinen Imperator Rome-Debakel, eine Epic-Exklusivität in Betracht zieht.
    Was ja wieder auch sehr für Epic sprechen würde... Ich weiß schon, warum ich von dieser Publisher-freundlichen, den Kunden augenscheinlich als lästiges Übel betrachtenden Plattform niemals was kaufen werde. Exklusivität bei Epic heißt für mich persönlich - Spiel gestorben. Und das wird auch so bleiben. Denn verar... kann ich mich auch alleine.
    Thorn1030 ist offline

  5. #25 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich habe ja auch nirgends gesagt, dass es so kommt, sondern dass darüber sicher intern gesprochen wird. Hoffentlich nicht ernsthaft und hoffentlich wird die Idee gleich wieder verworfen, aber wer weiß das schon. Paradox ist halt auch nur ein kapitalistisches Unternehmen das Umsatz und Gewinn erwirtschaften will, noch dazu eine AG die Investoren und Aktieneigentümern gegenüber verpflichtet ist.

    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Was ja wieder auch sehr für Epic sprechen würde... Ich weiß schon, warum ich von dieser Publisher-freundlichen, den Kunden augenscheinlich als lästiges Übel betrachtenden Plattform niemals was kaufen werde. Exklusivität bei Epic heißt für mich persönlich - Spiel gestorben. Und das wird auch so bleiben. Denn verar... kann ich mich auch alleine.
    Seh es positiv: bisher alle Epic Exclusives sind nur für ein Jahr exklusiv. Wenn sie dann auf Steam landen gibt es sie erstens schneller günstig im Sale, und sind sie zweitens bereits ausgereifter und gesünder gepatcht.
    ulix ist offline

  6. #26 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Paradox Interactive Executive Chairman Bashes Valve For Steam Revenue Split

    https://gameranx.com/updates/id/1762...revenue-split/
    ulix ist offline

  7. #27 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Käme das Statement von einem Entwickler, der nicht schon seit Jahren massivst DLCs raushaut, könnte ich es ernst nehmen. Paradox Interactive ist leider einer der Firmen, die die Wege von Bioware einschlagen: Früher bekannt für Spieleperlen, heute hauptsächlich dafür, Investoren zufriedentzustellen. Anders kann ich mir die gierige DLC-Politik nicht erklären.

    Ich kann die Meldung nicht unvoreingenommen konsumieren
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  8. #28 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Valve nimmt als Quasi-Monopolist 30%, Epic nur 12%, klare Sache. Das wird man ausgleichen müssen. Konkurrenz is a PITA.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  9. #29 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zur Feier des 2. großen Patches kann man das Spiel ein paar Tage gratis spielen.
    Reinschauen lohnt sich mmn. es hat sich viel in die richtige Richtung getan.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  10. #30 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
    Gibt's Erfahrungsberichte, wie es sich nun nach dem 2.0-Patch spielt? Ich habe mir ein paar Videos angesehen und finde, dass es schon ordentlich verbessert wurde, allerdings scheint der Kern des Spiels immer noch nicht komplexer geworden zu sein. Unterm Strich färbt man weiterhin die Karte ohne größere Probleme mit seiner Farbe.
    Tyra ist offline

  11. #31 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich hab's zu Release gespielt, dann nach den ersten Patches noch mal und dann bei 2.0 wieder. Um es kurz zu machen: Die alten Probleme bleiben. Das Spiel gaukelt mit seinen verschachtelten Menüs weiterhin eine unnötige Komplexität vor und vernachlässigt dabei die wirklich wichtigen Elemente. Vieles ist nach wie vor absolut undurchschaubar. Ja das Interface hat Fortschritte gemacht. Es ist jetzt leichter zu verstehen als vorher. Aber leider auch nicht alles. Selbst durch die Tooltipps bleibt einiges unerklärt. Das wäre aber alles verschmerzbar wenn man dafür ein spannendes und abwechslungsreiches Strategiespiel bekommt. Aber Imperator: Rome schafft es wie kein anderes Paradox-Spiel mich in kürzester Zeit einerseits zu frustrieren, andererseits schnell zu langweilen. Das ist einfach keine gute Kombination. Deshalb bleibe ich bei EUIV und Stellaris.
    Carador ist offline

  12. #32 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
    Danke für die Info. Dann haben sich meine Befürchtungen wohl bewahrheitet und der Refund damals war auch sinnvoll. Der Kern des Spiels ist einfach zu schlecht, dass nun auch zwei Jahre an Patches IR nicht mehr retten können. Schade, da ich mit EU4 abgeschlossen habe und mir Stellaris einfach nicht liegt. Dann ist meine Paradox-Phase wohl endgültig vorbei (was vielleicht auch besser fürs Konto ist, da sich die DLC-Politik nicht wirklich geändert hat)
    Tyra ist offline Geändert von Tyra (03.04.2021 um 22:32 Uhr)

  13. #33 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Dann haben sich meine Befürchtungen wohl bewahrheitet und der Refund damals war auch sinnvoll. Der Kern des Spiels ist einfach zu schlecht, dass nun auch zwei Jahre an Patches IR nicht mehr retten können. Schade, da ich mit EU4 abgeschlossen habe und mir Stellaris einfach nicht liegt. Dann ist meine Paradox-Phase wohl endgültig vorbei (was vielleicht auch besser fürs Konto ist, da sich die DLC-Politik nicht wirklich geändert hat)
    EU5 kommt bestimmt... irgendwann. Und vielleicht sogar ein Victoria 3. Crusader Kings 3 kann ich außerdem durchweg empfehlen.
    Carador ist offline

  14. #34 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    EU5 kommt bestimmt... irgendwann. Und vielleicht sogar ein Victoria 3. Crusader Kings 3 kann ich außerdem durchweg empfehlen.
    CK spricht mich generell nicht an und sowieso habe ich schon an vielen Stellen gehört (und per Video gesehen), dass es wohl viel zu leicht sei.
    Und die Frage bei EU5 und VIC3 ist, ob ich sie dann überhaupt noch spielen will. Ich will jetzt nicht die ewige casual-Diskussion anfangen, aber wenn ich mir Stellaris, I:R und HOI4 ansehe, glaube ich nicht dran, dass von Paradox noch ernstzunehmende "Grand" Strategy kommt. Die EU4-DLCs bestehen ja auch nur noch aus click-for-buff-Buttons für 14.99€ und fügen keine Tiefe ins Spiel ein.
    Tyra ist offline Geändert von Tyra (06.04.2021 um 21:14 Uhr)

  15. #35 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Also ich finde es mit 2.0 wirklich sehr solide. Dank entwertetem Mana, neuer Kultur und Legionen-Mechanik hat der Spaß sehr zugenommen finde ich. Für mich funktioniert es aktuell wesentlich besser in Sachen Komplexität als zb. CK3.
    Was weiterhin fehlt ist Abwechslung, wenn man jemanden außerhalb des Mittelmeers spielt.
    Die größte Schwäche liegt für mich nach wie vor im Szenario. Wenn man klein startet ist man fast überall zwischen Riesen eingezwängt. Positiv ist dafür dass Rom nun recht verlässlich stark wird und als Endgegner wartet.

    Habe nun schon mein 4. Spiel seit 2.0 und es macht immer noch Spaß.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  16. #36 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    CK spricht mich generell nicht an und sowieso habe ich schon an vielen Stellen gehört (und per Video gesehen), dass es wohl viel zu leicht sei.
    Und die Frage bei EU5 und VIC3 ist, ob ich sie dann überhaupt noch spielen will. Ich will jetzt nicht die ewige casual-Diskussion anfangen, aber wenn ich mir Stellaris, I:R und HOI4 ansehe, glaube ich nicht dran, dass von Paradox noch ernstzunehmende "Grand" Strategy kommt. Die EU4-DLCs bestehen ja auch nur noch aus click-for-buff-Buttons für 14.99€ und fügen keine Tiefe ins Spiel ein.
    Naja Paradox macht seine Spiele spätestens seit Stellaris einsteigerfreundlicher ... sowas geht oft mit Einschnitten bei der Komplexität einher. Wenn du Grand Strategy wie früher willst, macht es mehr Sinn, in den Indiebereich zu schauen. Paradox ist mittlerweile einfach zu groß geworden für die Nischentitel von früher. Es gibt aber reichlich Alternativen auf dem Gebiet - leider ist da afaik keine dabei, die so funktioniert wie frühere Paradoxspiele. Aber es lohnt sich definitiv mal außerhalb der Firma zu suchen. Slitherine ist zum Beispiel eine recht gute Anlaufstelle für hässliche, undurchschaubare Nischentitel
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  17. #37 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    CK3 ist nicht weniger komplex als CK2. In mancherlei Hinsicht ist es sogar komplexer (Feudal Verträge z.B.).
    Es ist hauptsächlich besser aufgeräumt - und damit trotz ähnlicher Komplexität deutlich leichter spielbar - und es fehlt (im Verhältnis zu CK2 + Addons) halt Content. Finde es deshalb auch etwas langweilig und warte sehnsüchtig aufs erste Addon. Muss aber dazu sagen, dass ich CK2 nach 1000 Stunden plus auch etwas langweilig fand (selbst mit CK2+ Mod).

    Und konzeptionell ist CK3 halt schon das gleiche wie CK2. Daher kein Wunder wenn ich es etwas langweilig finde.



    Dass das Spiel zu leicht ist, ist aber definitiv richtig. Wie leicht etwas ist hat ja direkt nix mit der Komplexität zu tun. CK2 war aber leider mit allen Addons auch ziemlich leicht.
    ulix ist offline Geändert von ulix (14.04.2021 um 13:17 Uhr)

  18. #38 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
    RIP Imperator
    2.0 hat wie erwartet nicht die große Spielerschaft angezogen, also wurde der Stecker gezogen. Naja, zumindest haben diejenigen, denen das Spiel gefallen hat, noch ihr 2.0 gekriegt.
    Tyra ist offline

  19. #39 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Finde ich gut! Man hat wohl eingesehen, dass es nicht reicht die Fassade neu zu streichen wenn das ganze Fundament Löcher hat. Für mich eine nachvollziehbare und sinnvolle, aber trotzdem überraschend radikale Entscheidung von Paradox. Auch wenn man sich eine Hintertür offen lässt und sagt, dass man in Zukunft vielleicht zu Imperator Rome zurückkehrt. Das sehe ich aber ehrlich gesagt nicht kommen. Die Spieler- und Verkaufszahlen rechtfertigen wahrscheinlich einfach keine Investitionen mehr. Dann soll man die zusätzlichen Ressourcen lieber in starke Projekte wie CK3 stecken.
    Carador ist offline Geändert von Carador (03.05.2021 um 19:31 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Wird doch klipp und klar gesagt, dass die Entwicklung nur temporär pausiert ist, und irgendwann wieder aufgenommen wird.
    ulix ist offline

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •