Ergebnis 1 bis 9 von 9

Schlechte Note in der Bachelor-Arbeit

  1. #1 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Nasir
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    2.376
    Guten Tag,

    ich habe soeben mein, ziemlich niederschmetterndes, Gutachten für meine Bachelor-Arbeit bekommen und wurde mit 3,7 bewertet. Klartext: die Arbeit war Müll. Auch wenn es mir wehtut, diese als Müll zu bezeichnen, da ich dennoch sehr viel Mühen investiert habe. Ich möchte jetzt nicht auf irgendwelche Umstände eingehen sondern versuche es gerade mehr oder weniger einfach zu akzeptieren.

    Nun meine Frage, wie schätzt ihr die Wichtigkeit der Note einer Thesis auf dem Arbeitsmarkt ein? Insgesamt komme ich auf einen Schnitt von 2,3 (die Thesis zählt 10%) bei einem recht anspruchsvollen Studiengang (Wirtschaftssinologie, quasi BWL kombiniert mit dem Erlernen der chinesischen Sprache). Muss ich mir jetzt darüber Sorgen machen, das Personaler mich aufgrund der schlechten Note in der Thesis aussortieren? Insgesamt finde ich ja meinen Schnitt noch in Ordnung, und sehe die Bachelor-Thesis eher als einen Ausreißer und Fehlschlag an, was nun mal im Leben passieren kann. Wurdet ihr vielleicht während eines Vorstellungsgespräches auf eure Bachelor-Thesis angesprochen und wenn ja, wie sollte ich am Besten die schlechte Note begründen?

    Beste Grüße
    Nasir ist offline

  2. #2 Zitieren
    Krieger
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    470
    Das hört sich für mich nach einem recht speziellen Studiengang an. Gerade wenn du dich auf Positionen bewirbst, die Absolventen genau dieses Studiengangs suchen sollte die Note der BA-Thesis nicht allzu wichtig sein. Das Gutachten wird ja vermutlich eine Begründung liefern, warum entsprechend benotet wurde - ist diese Begründung für dich nachvollziehbar? Wenn sie das ist, scheue dich nicht diese Begründung anzugeben sofern du gefragt wirst. Gleichzeitig solltest du aber auch anführen können, warum dies der Fall ist - deine möglichen Fehler also reflektieren und Willen zur Verbesserung zeigen.
    Werko ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Nasir
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von Werko Beitrag anzeigen
    Das hört sich für mich nach einem recht speziellen Studiengang an. Gerade wenn du dich auf Positionen bewirbst, die Absolventen genau dieses Studiengangs suchen sollte die Note der BA-Thesis nicht allzu wichtig sein. Das Gutachten wird ja vermutlich eine Begründung liefern, warum entsprechend benotet wurde - ist diese Begründung für dich nachvollziehbar? Wenn sie das ist, scheue dich nicht diese Begründung anzugeben sofern du gefragt wirst. Gleichzeitig solltest du aber auch anführen können, warum dies der Fall ist - deine möglichen Fehler also reflektieren und Willen zur Verbesserung zeigen.
    Danke für deine Einschätzung. Ja, ich stimme dem Gutachten prinzipiell überein, auch wenn ich den Eindruck habe das andere Studenten bei anderen Prof's mit ähnlichen Leistungen schon mal besser abschneiden. Bemängelt wurde bei mir vor allen eine fehlende Reflektion der verwendeten Quellen. Ich werde aber nochmal mit meinen Prüfer die Arbeit im Detail besprechen, um mögliche Lehren hieraus zu ziehen.
    Nasir ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
    Meine Bachelorarbeit war auch nicht gut (mehr als eine Note schlechter als mein Schnitt bis dahin). Wobei die Gewichtung bei 20% lag, wenn ich mich richtig erinnere. Ich mache mir darüber weniger Sorgen, weil ich denke, dass ich ganz gut erklären kann, was da alles schiefgegangen ist.
    TheLongestDay ist offline

  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Shepard Commander
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.043
    Ein Freund von mir hat seinen Bachelor mit 3,7 als Gesamtnote (!) beendet, hat auch einen speziellen Zweig studiert und scheffelt jetzt seine 64k Euro im Jahr.
    Du musst dich nur gut verkaufen können und lernbereit/entwicklungsbereit bleiben. So zumindest meine Einschätzung.
    Shepard Commander ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    Zitat Zitat von Huangdi Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

    ich habe soeben mein, ziemlich niederschmetterndes, Gutachten für meine Bachelor-Arbeit bekommen und wurde mit 3,7 bewertet. Klartext: die Arbeit war Müll. Auch wenn es mir wehtut, diese als Müll zu bezeichnen, da ich dennoch sehr viel Mühen investiert habe. Ich möchte jetzt nicht auf irgendwelche Umstände eingehen sondern versuche es gerade mehr oder weniger einfach zu akzeptieren.

    Nun meine Frage, wie schätzt ihr die Wichtigkeit der Note einer Thesis auf dem Arbeitsmarkt ein? Insgesamt komme ich auf einen Schnitt von 2,3 (die Thesis zählt 10%) bei einem recht anspruchsvollen Studiengang (Wirtschaftssinologie, quasi BWL kombiniert mit dem Erlernen der chinesischen Sprache). Muss ich mir jetzt darüber Sorgen machen, das Personaler mich aufgrund der schlechten Note in der Thesis aussortieren? Insgesamt finde ich ja meinen Schnitt noch in Ordnung, und sehe die Bachelor-Thesis eher als einen Ausreißer und Fehlschlag an, was nun mal im Leben passieren kann. Wurdet ihr vielleicht während eines Vorstellungsgespräches auf eure Bachelor-Thesis angesprochen und wenn ja, wie sollte ich am Besten die schlechte Note begründen?

    Beste Grüße
    Jetzt macht dir doch nicht ins Hemd. Sicherlich wirst du einen Job finden.
    Progrinator ist offline

  7. #7 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.366
    Schließt sich nun nicht noch ein Master an?
    Zetubal ist offline

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    8
    Alles eine Sache der Erklärungskünste Wenn die Bewerbung schonmal super geschrieben ist und etwa besonderes ansich hat, wirst du trotzdem eingeladen und kannst das ganze erklären,
    paule19 ist offline

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    1
    Sehe ich auch so die meisten Arbeitgeber interessiert die Note der Bachelorarbeit nicht und ein Schnitt von 2.3 ist auch nicht schlecht.
    brinkman ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •