Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    2
     
    Ab0minator ist offline

    Gothic 1 Blackscreen (nach Speichern?)

    Hallo liebe Leute,

    Ich wende mich jetzt in letzter Not an die wohl erfahrenste Community dieses Thema betreffend.
    Gothic 1 macht mir einige Probleme... aber erstmal meine Spec´s und Installation:

    Spec´s: Prozessor: Ryzen 1700
    GraKa: Geforce 1080 Ti
    16 Ram


    Gothic 1 Steam Version:

    Patch 1.08k (vorher war 1.08j)

    außerdem

    1.08 Player Kit
    2.8 Player Kit
    1.7 System Pack
    Artemiano Texture Pack
    ReShade NeuroFunker, aber daran liegts auf keinen Fall
    G3D11 Preview Release G1
    Und zu guter letzt 4GB Patch (damit das Spiel mehr Ram benutzen kann)

    Nebenbei habe ich noch in der Datenausführungsverhinderung die .exe Datein von Gothic / Gothic_mod / GothicStarter der Liste hinzugefügt, damit der dabei nicht rumzickt.
    Das Spiel startet also und sieht ultra geil aus im Gegensatz zu vorher.

    Direkt nach Diego kommt ja der Akt 1 Screen, allerdings plobbt er nur so ansatzweise auf und dann drücke ich ESC und der verschwindet wieder, wirkt aber so als würde er nicht ganz funktionieren.
    Nach einiger Zeit spielen wenn ich Abspeichere kommt NACH dem Speichern direkt ein Blackscreen. Musik läuft weiter und auch kein Access Violation o.Ä. Beende es mit Task-Manager

    Witzigerweise ist seitdem mein erster Speicherstand anscheinend nicht mehr funktionsfähig, weil Neues Spiel funktioniert.

    Wenn ich aber den Spielstand laden will, kommt der Erzbaron + Frauen-Ladescreen und lädt nur so bis 90 % (unten links taucht schon der HP-Balken auf)
    Allerdings lädt er dann nicht weiter. Im Task-Manager wird auch nichts ungewöhnliches angezeigt, sondern erst wenn ich gezwungen beende.

    Laut Prozessen verbraucht er in dieser Situation 4,2+ Gigabyte Ram. (ist das vielleicht zu viel und beißt sich mir dem "nur" 4GB Patch?)

    Ich habe nun 2-3 Mal beobachtet, das er nach dem Speichern blackscreent.
    Ich stehe übrigens vor Fisk im Alten Lager bei meinem kaputten Speicherstand.

    Mit F11 kann man ja das neue Grafikeinstellungsmenü öffnen, da habe ich übrigens alles auf MAX weil mein System brutal gut ist (hab auch ne SSD).


    Hat jemand ne Idee? Vorallem so spezifisch, weil das komischerweise nach dem Speichern passiert und danach den SPielstand kaputt macht?



    MfG Ab0

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    2
     
    Ab0minator ist offline

    UPDATE!

    Ich habe gerade nochmal den vermeintlich kaputten Spielstand gestartet.
    Nur gestartet und wie immer 90 %...
    Dann bin ich OHNE(!) irgendwas zu drücken oder zu machen einige Minuten weg gewesen (sicher mehr als 5 Minuten).

    Ich kam zurück der Spielstand war geladen und funktionierte einwandfrei.

    Allerdings dann beim Ausmachen hängte sich das Spiel wieder auf. Nur beim Ausmachen.

    MfG Ab0

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Bitte folgende Version vom Renderer verwenden, ist die aktuellste:
    https://www.worldofgothic.de/download_591.htm
    Vor der Installation dieser Version bitte die UserSettings.bin Datei im Gothic/System/D3D11 Ordner löschen, ansonsten müsste einfach drüber installieren kein Problem sein.

    Und weil der Renderer nicht komplett fehlerfrei ist, möglichst NICHT alles aufs Maximum stellen, das erhöht das Risiko von Fehlern wie Abstürzen und Blackscreens deutlich.
    Vor allem mit den Schatten auf Maximum soll es häufig Probleme geben.

    Das Aufhängen bei Beenden das Spiels ist in der aktuelleren Version übrigens komplett gefixt.
    Geändert von Woozel (26.04.2019 um 23:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide