Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    kleines Dorf in Mittelsachsen
    Beiträge
    569
    Manchmal fällt mir auf, dass verschiedene Personen, hauptsächlich die lieben Neulinge im Forum, sich schwer damit tun, in dem Wirrwarr von Abkürzungen und Fachbegriffen zurechtzukommen, der Skyrim und die dazugehörigen Mods umflattert. Aus diesem Grunde möchte ich hiermit eine kleine Zusammenstellung der Wichtigsten Begriffe und ihrer Bedeutungen vorstellen.


    TES
    The Elder Scrolls, zu Deutsch: Die Schriftrollen der Alten. Name einer Reihe von inhaltlich zusammengehörigen, aber jeweils einzeln spielbaren Computer- bzw. Konsolenspielen. Sie spielen alle in dem Fantasy-Universum Nirn, auf dem Planeten Mundus und dem Kontinent Tamriel. Für die Easteregg-Liebhaber: „Mundus“ ist übrigens Latein und bedeutet „Welt“. Die Spiele sind alle Offline-Rollenspiele und wurden von Bethesda Game Studios Entwickelt, Vertrieben werden sie über die Softwareplattform Steam.

    TESV bzw. TESV:Skyrim
    The Elder Scrolls five: Skyrim, zu Deutsch: Die Schriftrollen der Alten, Teil Fünf: Himmelsrand. Nach Teil 1: Arena, 2: Daggerfall („Dolchsturz“), 3: Morrowind und 4: Oblivion („Reich des Vergessens“) der Fünfte Teil der Elder-Scrolls-Reihe und damit das bisher letzte große Spiel dieser Art. Veröffentlicht am 11. November 2011. Dreh- und Angelpunkt dieses ganzen Forums.

    TESO
    The Elder Scrolls Online, ein Multiplayer-Spiel, welches ebenfalls in Tamriel spielt, veröffentlicht nach Skyrim, handlungszeitlich aber vor allen anderen TES-Spielen angesetzt ist. Kratzt jedoch vereinzelt die grundsätzlich festgeschreibene Lore an und wird daher von manch einem nicht als „vollwertig“ betrachtet. Veröffentlicht wurde es ebenfalls von Bethesda, entwickelt allerdings vom Studio ZeniMax Media Inc.

    TES: Blades
    „Klingen“, eine stark abgespeckte Version von Skyrim, ausgelegt für die Installation auf einem Mobilgerät, also z.B. dem Handy.

    DLC
    Offizielle Spielerweiterungen, für Skyrim gibt es drei davon:
    I. Dawnguard („Dämmerwacht“), veröffentlicht für den Computer am 2.8.2012, enthält eine Questreihe zum Thema Vampirismus und Daedrafürst Molag Bal.
    II. Heartfire („Herzfeuer“), für den Computer am 24.10.2012, enthält die Möglichkeit, Land zu erwerben, Häuser selbst zu bauen und Kinder zu adoptieren.
    III. Dragonborn („Drachenblut“), veröffentlicht für den Computer am 4.2.2013, enthält eine Questreihe auf der Insel Solstheim, nördlich von Himmelsrand und zum Thema Daedrafürst Merunes Dagon.

    LE bzw. SLE oder auch Oldrim
    Skyrim Legendary Edition, Eine Sammelveröffentlichung von Skyrim mit allen drei DLCs auf einmal und einigen kleineren weiteren Neuzugängen. (So war es im ersten Skyrim z.B. noch nicht möglich, sich Ausrüstung aus den Knochen und Schuppen toter Drachen herzustellen.) Veröffentlicht im Juni 2013.

    SE bzw. SSE
    Skyrim Special Edition, eine grafisch überholte und modernisierte Fassung der LE, veröffentlicht 28. Oktober 2016.

    Skyrim VR
    Skyrim-Version für die Nutzung mit Virtual-Realtiy-Konsolen.

    Mod
    Modicfiation, zu Deutsch: „Veränderung“. Kleine Mini-Erweiterungen (und in manchen Fällen komplett neu aufgezogene Spiele), die nicht vom Entwickler Bethesda, sondern von Skyrim Fans mit informatischer Began´bung in deren Freizeit hergestellt wurden. Werden üblicherweise Kostenlos im inzernet angeboten.


    Nexus
    Die wahrscheinlich bestorganisierte und größte Intenetplattform für den Vertrieb von Skyrimmods (und auch Mods für andere Spiele), besitzt jeweils eigene Sektionen für SE und LE. ACHTUNG: Mods für die eine Version lassen sich in der Regel nicht für die andere verwenden und umgekehrt. Man Achte darauf, welche Version man selbst lt. Steam-Fenster besitzt.

    NMM:
    Nexus Mod Manager. Ein Computerprogramm für die vereinfachte Installation, Verwaltung und Deinstallation von Mods für Skyrim und andere Spiele. Es gibt neben diesem noch einige weitere Programme, die das gleiche können. Deren meistgenannte sind Vortex, MO (Mod Organizer) und dessen Nachfolgeversion MO2
    SKYUI
    Eine Mod, die das UI (User Interface, Benutzeroberfläche) von Skyrim etwas im Aussehen verändert und außerdem wichtige Schnittstellen für den Einbau weiterer Mods zur Verfügung stellt. Wird als Voraussetzung für viele weitere Mods gebraucht.

    SKSE
    Skyrim Script Extender. Eine Mod, die Skyrims Programmierung leicht verändert und ebenfalls für die Installation weiterer Mods Schnittstellen zur Verfügung stellt. Leicht zu verwechseln mit der Abkürzung SE bzw. dem ähnlich verwendeten SkyUI.

    Unofficial Patches
    Eine Reihe von Mods, regelmäßig von den Autoren geupdatet. Hauptziel dieser Mods ist die Behebung von zahlreichen Bugs, also Programmfehlern wie ohne Vorwarnung tot vom Himmel fallender Mammuts oder urplötzlich barfuß bis zum Hals (Also „Wie von Gott erschaffen“) vor dem Spieler auftauchender Jarls. Es gibt eigene Versionen für das alte Basisspiel, die einzelnen DLCs, die Legendary Edition und die Special Edition. Auch hier ist es stets erforderlich, die jeweils richtige für den eigenen Bedarf zu installieren.
    In abgekürzter Form treten hier im Forum die Begriffe USSEP (Unofficial Skyrim Special Edition Patch) bzw. USLEEP (Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch) auf.

    Bei weiteren Anfagen oder ersichtlichen Unklarheiten erfolgt gern die Aktualisierung dieser Liste.
    Fusselbirne ist offline Geändert von Fusselbirne (21.02.2020 um 13:49 Uhr)
  2. #22 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    @fusselbirne

    wenn ich etwas anmerken darf:

    zu DLC

    II. Es muss heißen "Hearthfire" zu deutsch Herdfeuer

    Ansonsten finde ich deine Auflistung toll! Ich wünschte, ich hätte das als totaler Anfänger schon zum nachlesen gehabt. Hätte mir vieles vereinfacht.

    Tharisa ist offline
  3. #23 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    kleines Dorf in Mittelsachsen
    Beiträge
    569
    Oh, da ergibt der Name nach fünf Jahren Grübeln auch endlich mal Sinn...
    Fusselbirne ist offline
  4. #24 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Ja, was so ein einziger Buchstabe manchmal ausmacht

    Tharisa ist offline
  5. #25 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    kleines Dorf in Mittelsachsen
    Beiträge
    569
    Hier möchte ich ein weiteres Beispiel für die Installation einer etwas kompliziert daherkommenden Mod bzw. Modgruppe anbringen. Es handelt sich dabei um ein Plugin namens „Dual Sheath Redux“, eine Mod, die in erster Linie für die Ausrüstung des Chars mit Zwillingsschwertern (Dual Wielding) eine sichtbare zweite Schwertscheide auf der rechten Körperseite hinzufügt. Im ersten Augenblick hört sich das nicht nach viel an, doch bei der Installation merkt man schnell, dass die Sache komplizierter ist, als mancher glauben möge, denn der Mod hat ein Bündel von Abhängigkeiten und muss aufwendig manuell konfiguriert werden.


    Zunächst suchen wir uns die Downloadfiles aller benötigten Software heraus:

    Das zur Konfiguration benötigte Java-Programm
    https://www.java.com/en/download/
    hier steht nur ein Download zur Verfügung.

    Dual Sheath Redux Selber
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/34155/?tab=files
    Da muss der oberste Eintrag heruntergeladen werden.


    Die erforderliche Mod: XPMS 32 Maximum Skeleton
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/26800?tab=files
    hier ist lediglich der oberste File wichtig.


    und die dafür erforderliche Grundlage Realistic Ragdolls and Force:
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/601?tab=files
    Wenn ich das englische Kauderwelsch in den Filebeschreibungen richtig verstehe, ist hier der zweite File interessant.
    Wenn man die Beschreibung bei Realistic Ragdolls and Force durchliest, steht dort allerdings, dass die moderne Version von XPMS bereits die erforderlichen Files selbst eingebaut hat, man R.R.F. also nicht mehr extra zu installieren braucht. Meine eigenen Experimente haben dies glücklicherweise bestätigt.


    Die genannten Files sollten manuell heruntergeladen werden. Beim Java-Download müssen erstmal irgendwelche Cookies akzeptiert werden, bei den Nexus-Downloads muss man neuerdings jedes Mal einzeln den langsamen Download festlegen, wenn man nicht bezahlen will. In anbetracht dessen, dass sich die verwendeten Filegrößen alle im unteren MB-Bereich herumtreiben, reichen 2 MB/s auch dicke aus.
    Da die Downloadtätigkeiten hiermit vorerst abgeschlossen sind, können wir den Computer nunmehr vom Internet trennen.
    Nun suchen wir uns die heruntergeladenen Files zusammen. Die treiben sich normalerweise im Standard-Downloadordner eures Coputers herum. Sicherheitshalber und um der lieben Übersicht wegen legen wir uns einen eigenen Sammelordner für das ganze Manöver an einem Platz unserer Wahl auf der Festplatte an und kopieren oder verschieben die Files in dieses Verzeichnis.
    Wenn alles richtig gelaufen ist, sollten sich 4 Objekte mit folgenden Namen finden:


    - Dual Sheath Redux-34155-1-7-3
    - XP32 Maximum Skeleton-26800-1-96
    - Plugin Files Only (esp)-601-1-9
    - jre-8u241-windows-x64


    Zuerst installieren wir die Java-Software.

    Diese hat für sich erstmal keine sichtbare Funktion am Rechner, wird aber von Nexus später bei der Konfiguration des Schwertscheidenmods als Rechenhilfe verwendet, ähnlich wie bspw. Auch Fores New Idles (FNIS)für die Installation von Bewegungsmustern in verschiedenen Mods erforderlich ist.
    Für die Java-Installation ist der letztgenannte Kandidat der obigen Auflistung vonnöten. Er ist daran zu erkennen, dass anstelle des Ordnersymbols eine Kaffeetasse vor dem Namen zu finden ist. Die Installation wird mittels Doppelklick links auf die Kaffeetasse gestartet. Üblicherweise fragt der Rechner wie vor jeder Softwareinstallation daraufhin eine Administratorberechtigung ab. Nachdem man die Installation mittels Linksklick auf „Ja“ autorisiert hat, passiert erstmal eine Weile nix…
    Dann erscheint irgendwann auf dem Bildschirm so eine „Verkaufe deine Seele dem Rechteinhaber“-Abfrage. Mangels sinnvoller Alternativen drückt man hier üblicherweise auf „Installieren“. Interessant ist an diesem Fenster außerdem, dass man mittels eines kleinen Buttons in der linken unteren Ecke noch vorgeben kann, in einem folgenden Teilschritt einen Selbstbestimmten Installationsordner festzulegen. Dies ist nicht unbedingt erforderlich, kann aber hilfreich sein, wenn man das Programm aus irgendeinem Grunde nicht in seiner normalen Softwarebibliothek, sondern auf bspw. Einer externen Festplatte lokalisieren will. Ich lasse das aus Gründen der Vereinfachung einfach so, wie es ist, setze an der Stelle also kein Häkchen, sondern drücke direkt auf „Installieren“.
    Dann ist der Rechner erst mal wieder eine Weile mit sich selbst beschäftigt.
    Eine Tasse Kakao…
    Zwei Tassen Kakao…
    Drei Tassen Kakao…
    Wecker klingelt… Ach du Schreck, ich muss zum Training…
    Ungefähr vier Stunden später bin ich dann wieder da, auf dem Bildschirm ist mittlerweile ein Fenster zu sehen, in dem steht, dass die Installation erfolgreich war und viel Spaß mit Java gewünscht wird. Man klicke hier einmal mit links auf „Schließen“.


    Jetzt geht es an die Installation der Mods:

    Dazu kurbeln wir den Modmanager unseres Vertrauens an. Ich beschreibe hier das Prozedere für den Nexus Mod Manager (NMM). Man schaltet zunächst das Programm ein. Dann bewegt man die Maus auf das kleine Schwarze Dreieck neben dem großen grünen Kreuzsymbol, was da irgendwo links oben herumvegetiert. Dort klicken wir dann auf die Option: „Add Mod from File“. Wenn man das Macht, erscheint eine Ordnerstruktur, die möglichst genau dem Innenleben eures Rechners entsprechen sollte. Hier suche man sich nun unseren vorhin angelegten Installationsordner. (Äh, warte mal, wo war das noch…Suche mehrere Stunden) Darin befinden sich hier sichtbar die drei Zipordner mit den Nexusdateien, auf die wir es abgesehen haben. Wir markieren alle drei und klicken dann auf „Öffnen“, woraufhin Nexus mit der Installation der Mods beginnt.


    Nachdem der Manager damit fertig ist, können wir an deren Aktivierung gehen, die muss jetzt einzeln und in der Richtigen Reihenfolge geschehen, wenn etwas dabei herauskommen soll. Zuerst wird der Ragdolls-Mod aktiviert, in Nexus taucht das Ding unter dem Namen „Plugin Files Only-irgendwas“ auf. (sofern man das nicht einfach unterlassen möchte, siehe erster Abschnitt). Danach ist XP 32 „Maximum Skeleton“ dran und am Schluss kommt „Dual Sheath Redux“ an die Reihe. Bei der Aktivierung von XPMS kommt zwischendrein eine Konfigurationsabfrage. Dabei sollte man sich seine Gedanken machen, wie der Typ im Spiel am Ende aussehen soll, denn hier stellt man das ein und kann es auch hinterher nicht mehr rückgängig machen.


    Zuerst wird hier die Position von Bogen und Köcher (in Englisch: Bow and Quiver) abgefragt, der Spieler hat hier die Wahl zwischen der Platzierung auf dem Rücken, so wie man es aus dem Basisspiel gewohnt ist, oder angepassten Versionen, die jeweils durch eigene Bilder dargestellt sind. Als nächstes kommt hier die Frage, ob man den Mod „Joy of Perspektive“ benutzt, Ich tue das nicht, also sage ich hier „No“, zu Deutsch „Nein, danke der Nachfrage“. Danach fragt XPMS, ob man gern bereit wäre, sich am Test eines Experiments zur gesonderten Platzierung der Bolzentasche für die Armbrust zu beteiligen, was ich auch erst mal nicht anklicken würde. Die Nächste Frage ist, ob man das Einhandschwert wie gehabt in der Hüftscheide oder auf dem Rücken tragen möchte. Hier wähle ich die Tragweise auf dem Rücken, einfach weil es hier im Forum eine entsprechende Anfrage gab:


    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26348951


    Als nächstes kommt die Frage, ob man eine besondere Animationsmod für das Vom-Leder-Ziehen us der Rückenscheide verwenden möchte. Ich habe die Mod nicht installierte, setze hier also keinen Haken. Leider ist der angegebene Nexuslink auch tot, daher glaube ich nicht, dass es demnächst jemanden geben wird, der hiermit etwas anzufangen weiß. Danach kommt noch die Frage, ob man seinen Dolch in Zukunft wie gehabt schräg an der Seite, oder eher wie einen Sax quer über der Hüfte platziert haben möchte. Ich entschied mich hier für die Standardversion. Am Schluss kommt noch eine Abrfeage, deren inhalt ich nicht so ganz verstehe, hier verwende ich dann erstmal die Standardversion, also die oberste der drei Alternativen. Die Nächste Seite ist keine Abfrage mehr, der Haken muss da bleiben, wo er ist, ansonsten wird hier nix was, man gehe jetzt endlich auf „Finish“ und hat den ersten Mod fertig konfiguriert.


    Bei der Aktivierung von Dual Sheath Redux kommt ebenfalls eine solche Abfrage. Allerdings dauert die Installation hier eineige Tassen Kakao, also wundert euch nicht, wenn nicht sofort etwas passiert. Den Fortschritt der Installation kann man übrigens im Reiter „Mod Activation Queque“ am unteren Bildrand beobachten. Bei der Abfrage wird als erstes darum gebeten, zwei Patchsysteme zu installieren. Während das erste in nahezu jedem Falle dringend empfohlen wird, um gravierende Durcheinandergeratungen im ganzen Spiel zu verhindern, bietet das weite lediglich eine Auswahl von Patches für eine Reihe von häufig genutzten Mods. Ich installiere sicherheitshalber beide. Danach kommt wieder die Frage, ob man seine Schwerter gern auf dem Rücken hätte oder an der Hüfte, hier wähle ich aus o.g. Gründen wieder die Rückenoption. Als nächstes kommt abermals die Abfrage nach der Nutzung einer bestimmten Mod, was ich mit „Nein“ quittiere, also keinen Haken setze. Dann folgt eine Reihe von Modabfragen, das sind diese Patchsammlunegn, die wir vorhin extra aktiviert haben, ich selbst stelle jetzt fest, dass ich keine dieser Mods benutze. Also setze ich keine Haken. Am Ende gehe ich auf „Finish“. Dann braucht der Rechner noch ein Weilchen.


    Verdammt, ich sollte wirklich langsam aufhören, solche Mengen Kakao zu trinken, sonst krieg ich noch Anfälle und schreibe hier irgendwelchen Blödsinn rein.


    Konfiguration des Javapatches
    Wenn Nexus mit der Installation fertig ist, muss noch diese Java-Konfiguration gemacht werden. Das war die Sache, die man bei der Letzten Abfrage ganz am Anfang hatte, wo es hieß, sie sein Dringend empfohlen. Es handelt sich dabei um ein Tool, das selbstständig Patches für alle installierten und eventuell mit Dual Sheath in Konflikt geratende Mods erstellt und das ganze Plugin außerdem an die Installierte Skyrim-Version anpasst. Dieses Tool lässt sich aber leider nicht direkt von Nexus aus öffnen. Damit sind wir nun fertig, können also den Mod Manager schließen. Stattdessen brauchen wir jetzt den Installationsordner von Dual Sheath Redux. Das ist der berühmte Skyrim-Data-Ordner:


    Dieser PC/Windows(C:)/Programme(x86)/Steam/Steamapps/Common/Skyrim/Data



    Darin finden wir noch einen Unterordner Namens: Skyproc Patches und darin den Unterordner Dual Sheath Redux Patch. In diesem Unterordner treibt sich wieder so eine Datei mit einer Kaffeetasse davor herum. Wir Klicken doppelt Auf die Kakao die Kaffeetasse. Es öffnet sich ein Fenster, an welchem sich sechs Buttons befinden: „Open“, „Cancel“, „Patch“, „Minimieren“, „Vollbild“ und „Weißes Andreaskreuz auf rotem Grund“. Wir drücken entweder auf „Patch“ oder auf „Weißes Andreaskreuz auf rotem Grund“, in beiden Fällen wird das Fenster geschlossen und man bekommt ein neues Fenster, in dem ein Ladebalken vor sich hin wurstelt. Die anderen Buttons sind erst mal unwichtig oder haben komische Folgen, die ich noch nicht so richtig verstanden habe.


    Wärend der Computer jetzt also die nötigen Patches programmiert und installiert, gehen wir FUSSELBIRNE LASS ES!!!

    Nachdem ich, bereits leicht unsicheren Schrittes, aus der Küche wiederkomme, sollte sich der Ladebalken von selbst geschlossen haben.

    Zur Sicherheit lassen wir jetzt noch einmal das FNIS-Tool durchlaufen, wenn wir es installiert haben. Jetzt starten wir Steam und dann Skyrim, je nach Verfügbarkeit über SKSE. Wenn man im Skyrim-Launcher einen Blick in die Datendateien wirft, sollten da ganz unten zwei Mods mit den Namen „Dual Sheath Redux“ und „Dual Sheath Redux Patch“ installiert und, am Haken davor erkennbar, auch aktiviert sein.

    Nun schalten wir auch Skyrim ein und Laden den ersten besten Speicherstand, der uns gerade so gefällt.

    Da sollte sofort oben links in der Ecke ein Schriftzug zu sehen sein, der ansagt „Dual Sheath has startet“ oder sowas in der Art. Wenn dieser Java-Spaß misslungen ist, kommt stattdessen eine Meckermeldung, die besagt, dass irgendwas nicht stimmt.

    Dann beschaffen wir uns irgendwoher zwei Schwerter, am besten eignen sich dazu Banditenlager, da muss man in der Regel nichts dafür bezahlen. Nun Schnallen wir beide um, eines Links, eines Rechts. Wenn alles geklappt hat, sollte das so aussehen:
    [IMG]file:///C:\Users\JONASE~1\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image002.jpg[/IMG]
    Wenn man nur ein Schwert auf dem Rücken sieht, deutet das daraufhin, dass der Dual-Sheath-Mod nicht aktiv ist. Wenn man nur ein Schwert an der Hüfte hat, ist keiner von beiden Mods aktiv. Hat man ein Schwert an der Hüfte und eines liegt zwischen den Füßen des Char auf dem Boden, funktioniert zwar Dual Sheath, dafür muss XPMS nochmal überarbeitet werden. Hat man beide Schwerter an den Hüften, dann hat man irgendwo in den Konfigurationsabfragen die Hüft- statt der Rückenscheide aktiviert.


    Abschließend möchte ich an dieser Stelle nochmal einige Meinungen dazu loslassen, inwiefern ich es für sinnvoll halte, Schwerter auf diese Art zu Tragen und zu benutzen, wie es dort gezeigt wird. Also, Kinder, schnappt euch `ne Tasse Kakao, setzt euch hin und hört zu.
    Erstens: Die Verwendung von Zwillingsschwertern im Kampf (Dual Wieling):
    Ja, das ist technisch möglich, erfordert aber extrem viel Geschick und Übung. Abzusehen davon waren gute Schwerter früher dermaßen teuer, dass es sich kaum ein Ritter leisten konnte, zwei davon gleichzeitig beim Schmied in Auftrag zu geben. Übungstechnisch viel einfacher beherrschbar und auch billiger in der Anschaffung wären Schwert und Dolch oder Schwert und Schild. Oder Langschwert bzw. Zweihänder.


    Zweitens: Schwerter auf dem Rücken:
    Das ist totaler Quatsch. Jedem physikalisch und biologisch in Ansätzen denkfähigem Menschen dürfte klar sein, dass man einen teleskopierbaren Arm bräuchte, um Eine Waffe von mehr als 45 cm Länge (also ungefähr römischer Gladius oder Sax) aus einer Rückenscheide zwischen den Schulterblättern ziehen zu können. Daher gilt: je länger das Schwert, desto unbedingter muss es in einer Hüftscheide getragen werden, denn da bekommt man sogar noch einen 1,20 m-Zweihänder vom Leder gezogen. Ja, das hab ich tatsächlich schon gesehen und auch selber ausprobiert. Alles was noch länger ist, also zum Beispiel ein „Gassenhauer“ oder schwerer Zweihänder, kann in der Regel überhaupt nicht mehr am Körper getragen werden. Die Dinger wurden in der Regel blank oder in einer nicht am Träger festgeschnallten Transportscheide auf der Schulter mit sich herumgetragen.


    Anmerkung hinterher: Nein, ich habe hier im Laufe des Tages keine bedenklichen Mengen an Drogen oder sonstigen Genussmitteln zu mir genommen, im Gegenteil, ich habe heute sogar weniger Milch als üblich getrunken, mir ist nur im Laufe der Schreibarbeiten eine Erinnerung an ein gewisses Weihnachtsrezept gekommen und dann hatte ich da eine dumme Idee, die unbedingt umgesetzt werden wollte.
    Fusselbirne ist offline Geändert von Fusselbirne (10.03.2020 um 09:54 Uhr)
  6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    In diesem Beitrag -> Eine Kleine Abkürzungsliste ist folgende Aussage falsch:
    Unofficial Patches
    Es gibt eigene Versionen für das alte Basisspiel, die einzelnen DLCs, ...
    Das war mal so gewesen. Vor vielen Jahren. Jetzt gibt es nur noch die "Komplett"-Patches für LE und SE.
    Praecox ist offline
  7. #27 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Staufenberg/Niedersachsen
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Installation SKSE mit Hand.
    Herunterladen der für die jeweilige Skyrim Version von - https://skse.silverlock.org/

    In dem Archiv befinden sich unter anderem die folgenden Dateien:

    Old Skyrim - 32 Bit / Current VR build 2.0.10

    skse_steam_loader.dll
    skse_1_x_x.dll
    skse_loader.exe
    _____________________________________________________

    Skyrim SSE - Skyrim Special Edition - 64 Bit / skse64_2_00_15.7z

    skse64_steam_loader.dll
    skse64_1_x_x.dll
    skse64_loader.exe

    Die drei kopiert man in seinen Skyrim-Ordner (...Steam\SteamApps\common\skyrim\)

    Eine Verknüpfung auf dem Desktop der - (...Steam\SteamApps\common\skyrim\skse_loader.exe) - erstellt und man startet das Spiel über die Desktop Verknüpfung SKSE.
    Die anderen Dateien braucht man zum Nutzen des SKSE nicht, sondern nur zum Modden.

    SKSE ist die Voraussetzung für SkyUi und andere Mods!
    Ja, ich habe ja schon einige Mod installiert. Deshalb das Problem. Ich habe soeben noch mal "Loot" durchlaufen lassen. Ich habe ja auch Skyrim in der Version AE installiert auf MO2. Da sind zwar jetzt keine Fehler mehr aufgeführt. Doch das Tool hat eine Meldung:
    "Ihre Skyrim AE ist aktuell. Sie haben anscheinend nicht die aktuellste Version von Skript Extender (SKSE AE Preliminary) installiert.Einige Mods könnten Funktionalitäten benötigen, die nur in der aktuellsten Version von Script Extender enthalten sind, um zu funktionieren."
    Also hab ich die mal runtergeladen. Mal sehen, wie das funktioniert.
    smoky58 ist offline
Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •