Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 6 of 7 « First ... 234567 Last »
Results 101 to 120 of 125
  1. View Forum Posts #101 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Join Date
    Aug 2004
    Location
    Springfield ;)
    Posts
    9,731
     
    Homerclon is offline
    Jeder begeht mal eine Sünde. Und es ist eben praktisch gegen Starke Gegner, welche nicht Diener-Beliars sind, eine weitere Option in der Hinterhand zu haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  2. View Forum Posts #102 Reply With Quote
    Held Tentarr's Avatar
    Join Date
    May 2016
    Posts
    5,145
     
    Tentarr is offline
    Aber ist hier nicht der Punkt das, dass CSP seinen Hauptschwerpunkt bei der Story und der Immersion liegt?
    Daher wäre es doch eher kontraproduktiv, wenn ein Zauber Innos plötzlich bei Menschen oder ähnlichem funktioniert.
    Aus dem selben Aspekt heraus finde ich es halt auch sinnig, dass die Magie geteilt wird und nicht wie in Gothic 2 jeder Magier einen Feuerball schmeißt.
    Nicht vergessen im CSP geht es um Story und Immersion, nicht darum was praktisch ist.

  3. View Forum Posts #103 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Join Date
    Aug 2004
    Location
    Springfield ;)
    Posts
    9,731
     
    Homerclon is offline
    Schon klar, meiner Ansicht nach würde es die Immersion jedoch nicht beeinträchtigen. Aber war auch nur eine Idee, das CSP-Team kann damit machen was es will.

    Die Schamanen (Ork & Goblins) nutzen dann eigentlich welche Zauber? Die nutzten bisher ja auch Feuerbälle.
    Goblin Beschwören ist (in Vanilla zumindest) ein Zauber der Adanos zugeteilt ist, nutzen die dann Eislanze als Zauber? Dann aber hoffentlich ohne den Helden einzufrieren zu können. Eine ganze Gruppe wuseliger Goblins, und dazu ein Schamane der Eislanzen wirft und einem einfriert, ist alles anderes als spaßig. Die Eistrolle sind schon dadurch ein besonders harter Brocken, das diese einen einfrieren können. Die Goblins würden dadurch auch zu einem sehr gefährlichen Gegner werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. View Forum Posts #104 Reply With Quote
    Held Tentarr's Avatar
    Join Date
    May 2016
    Posts
    5,145
     
    Tentarr is offline
    Das war jetzt nicht nur auf deinen Vorschlag gemünzt. Sondern auch z.b. auf never der ja scheinbar unbedingt einen Eisblock braucht.

    Ich denke im Moment wissen wir kaum etwas über die Zauberaufteilung, deren Schaden und ähnliches, sodass wir jetzt noch nicht in Panik verfallen müssen, dass reicht dann nach Release

    Aber du hast Recht, deine Vorstellung einer Horde Gobbos mit Eisblock ähnlichem Zauber ist schon recht furchteinflößend

  5. View Forum Posts #105 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Join Date
    Aug 2004
    Location
    Springfield ;)
    Posts
    9,731
     
    Homerclon is offline
    Quote Originally Posted by Tentarr View Post
    Das war jetzt nicht nur auf deinen Vorschlag gemünzt. Sondern auch z.b. auf never der ja scheinbar unbedingt einen Eisblock braucht.
    Das hatte ich eigentlich auch eingebracht ... never hatte gar keinen Eisblock erwähnt, nur die Eiswelle, welche er aber nicht gut findet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  6. View Forum Posts #106 Reply With Quote
    Moderator MadFaTal's Avatar
    Join Date
    May 2010
    Posts
    2,285
     
    MadFaTal is offline
    Quote Originally Posted by Homerclon View Post
    Dann aber hoffentlich ohne den Helden einzufrieren zu können. ... Die Eistrolle Eisgolem sind schon dadurch ein besonders harter Brocken, das diese einen einfrieren können.
    Klar wird der Held einfrieren, solange er nicht das Talent Resistenz gegen Kälte besitzt.
    Das kann man entweder erlernen oder ein Gegenstand nutzen, welcher dieses Talent als Bonus hat.
    Das selbe gilt für den Effekt Verbrennen. Dagegen hilft das Talent Resistenz gegen Hitze.
    Gift...
    Krankheit...

  7. View Forum Posts #107 Reply With Quote
    Halbgott Seelenschnitte's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Posts
    9,002
     
    Seelenschnitte is online now
    Zur Not gibt es dann noch immer genug Möglichkeiten, die lustige KI einfach reinzulegen.
    Also beispielsweise hinter einen Baum stellen, dass der Zauberer dich nicht mehr anvisieren kann. Meist laufen die dann einfach zu dir hin, stecken den Zauber weg und zücken die Nahkampfwaffe.

    Les habitants du soleil jettent sur nous
    un regard impassible;
    Nous appartenons definitivement a la Terre
    Et nous y pourrirons, mon amour impossible
    Jamais nos corps meurtris ne deviendront lumiere.

    Michel Houellebecq

  8. View Forum Posts #108 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Join Date
    Aug 2004
    Location
    Springfield ;)
    Posts
    9,731
     
    Homerclon is offline
    Viel Spaß dabei, wenn man von 10 Goblins + 1-2 Schamane umringt wird.
    Als einzelner Gegner mit 1-2 Goblin-Kumpels sollte ein Goblin-Schamane - auch mit Eislanze - ja noch gut machbar sein. (Oder werfen die im CSP mit verfolgende Eislanzen? Deren bisherigen Feuerbälle kann man ausweichen.)

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. View Forum Posts #109 Reply With Quote
    Halbgott Seelenschnitte's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Posts
    9,002
     
    Seelenschnitte is online now
    Mit einer Ausnahme bei Silden sind mir Goblinschamanen bislang nur in Nordmar begegnet. Und wenn du es bis dorthin geschafft hast, dann sollten 10 Gobbos nun wirklich kein Problem mehr sein.
    Freilich musst du aber nicht alle auf einmal angehen, wenn dir die Gruppe zu stark ist.

    Aber so ganz allgemein gehörst du wohl eher zu der Art Spieler, die sich Hals über Kopf in die Gegnerhorden hinein stürzt. Nicht wahr?

    Les habitants du soleil jettent sur nous
    un regard impassible;
    Nous appartenons definitivement a la Terre
    Et nous y pourrirons, mon amour impossible
    Jamais nos corps meurtris ne deviendront lumiere.

    Michel Houellebecq

  10. View Forum Posts #110 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Join Date
    Aug 2004
    Location
    Springfield ;)
    Posts
    9,731
     
    Homerclon is offline
    Klar, ich spring mitten rein, und dann gibts erst mal einen Wirbelangriff.

    Ein Fehler beim anlocken, und man hat die ganze Meute am Hals.
    Es geht halt hauptsächlich um die Momente, wo es schief gelaufen ist, und man nur noch hofft kürzlich gespeichert zu haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. View Forum Posts #111 Reply With Quote
    Halbgott Seelenschnitte's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Posts
    9,002
     
    Seelenschnitte is online now
    Adrenalin pur.

    Les habitants du soleil jettent sur nous
    un regard impassible;
    Nous appartenons definitivement a la Terre
    Et nous y pourrirons, mon amour impossible
    Jamais nos corps meurtris ne deviendront lumiere.

    Michel Houellebecq

  12. View Forum Posts #112 Reply With Quote
    Ritter lionheart1's Avatar
    Join Date
    Oct 2010
    Location
    Rheinland-Pfalz
    Posts
    1,059
     
    lionheart1 is offline
    Quote Originally Posted by Seelenschnitte View Post
    Das macht doch keinen Sinn. Der Paladin ist doch per Definition ein Krieger für Innos und gegen Diener Beliars. Um die Diener BEliars besser zerschmettern zu können, bekommt er Magie zur Unterstützung bereit gestellt. Wieso sollte der zauber also auch gegen Gegner nutzbar sein, die keine Diener Beliars sind?


    Zumal der Paladin ja auch in erster Linie ein Kämpfer ist, der mehr als kompetent mit dem Schwert umgehen kann und somit wohl ohne Probleme die Gegner, die keine Diener Beliars sind mit blanker Waffengewalt bezwingt.
    Ein Zauber ist doch nur ein Mittel welches zur Verfügung gestellt wird. Auch wenn es in der Story den (ursprünglichen) Zweck habe sollte für die Beliaranhänger eingesetzt zu sein hat es Auswirkungen auf jede Kreatur. So verbrennt ein Feuerball einen Innosanhänger genauso - wie einen Beliaranhänger. Oder willst du die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen?

    Abgesehen davon können ja die Innoszauber auch missbraucht werden und Mittel sein widerspenstige Innosanhänger gefügig zu machen. Innos ist der Gott einer strengen Ordnung die nicht jedem gefallen dürfte.
    Last edited by lionheart1; 03.07.2019 at 11:11.

  13. View Forum Posts #113 Reply With Quote
    Held Tentarr's Avatar
    Join Date
    May 2016
    Posts
    5,145
     
    Tentarr is offline
    Quote Originally Posted by Homerclon View Post
    Das hatte ich eigentlich auch eingebracht ... never hatte gar keinen Eisblock erwähnt, nur die Eiswelle, welche er aber nicht gut findet.
    Hab nochmal nachgesehen, Never hat schon gemeint, dass er sich Zauber bei bisheriger Verteilung hercheaten wird, also warst es nicht nur du

    Quote Originally Posted by lionheart1 View Post
    Ein Zauber ist doch nur ein Mittel welches zur Verfügung gestellt wird. Auch wenn es in der Story den (ursprünglichen) Zweck habe sollte für die Beliaranhänger eingesetzt zu sein hat es Auswirkungen auf jede Kreatur. So verbrennt ein Feuerball einen Innosanhänger genauso - wie einen Beliaranhänger. Oder willst du die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen?

    Abgesehen davon können ja die Innoszauber auch missbraucht werden und Mittel sein widerspenstige Innosanhänger gefügig zu machen. Innos ist der Gott einer strengen Ordnung die nicht jedem gefallen dürfte.
    Aber ist der Feuerball nicht etwas anderes wie Innos heiliges Licht in Form des Pala Pfeil Zaubers?
    Ich meine die Pala-Zauber werden ja explizit bisher nur für das Böse genutzt, ich meine der eine Zauber heißt Böses vernichten, wäre doch seltsam wenn der jetzt auf Wildschweine oder Wölfe einsetzbar wäre. Während der Feuerball halt ein Feuerball ist.
    Und du willst doch nicht über physikalische Gesetze in einem ausgedachten Fantasy-Universum diskutieren oder?

  14. View Forum Posts #114 Reply With Quote
    Ritter lionheart1's Avatar
    Join Date
    Oct 2010
    Location
    Rheinland-Pfalz
    Posts
    1,059
     
    lionheart1 is offline
    Quote Originally Posted by Tentarr View Post
    Aber ist der Feuerball nicht etwas anderes wie Innos heiliges Licht in Form des Pala Pfeil Zaubers?
    Ich meine die Pala-Zauber werden ja explizit bisher nur für das Böse genutzt, ich meine der eine Zauber heißt Böses vernichten, wäre doch seltsam wenn der jetzt auf Wildschweine oder Wölfe einsetzbar wäre. Während der Feuerball halt ein Feuerball ist.
    Ich sehe da keinen Unterschied. "Gut und "Böse" sind doch relativ. Aus der Sicht des Magienutzers ist alles "böse" was ihn angreift. Ihr solltet die Götter und ihre Lehren nicht ernster nehmen wie es Gothic tut. Die Anhänger von Religionen haben schon immer Märchen erzählt um ihren Glauben übermächtig erscheinen zu lassen. Genauso machen es die Innos,- Adanos,- und Beliaranhänger. Die Mod sollte lieber in einer Questreihe die Heuchelei der Feueranbeter entlarven. Das wäre mal was!


    Quote Originally Posted by Tentarr View Post
    Und du willst doch nicht über physikalische Gesetze in einem ausgedachten Fantasy-Universum diskutieren oder?
    Warum nicht? Mir ist ein Spiel lieber wenn es logisch ist anstatt irgendwelchen Göttern eine Macht zuzuschreibt, die sie nicht haben. Es ist jedenfalls völliger Quatsch das Kräfte wie Feuer oder Blitz (in Gothic Magie genannt) Unterschiede bei der Gesinnung machen. Ich jedenfalls würde mich ärgern wenn die Magie aus diesem Grund eingeschränkt wird.
    Last edited by lionheart1; 03.07.2019 at 13:50.

  15. View Forum Posts #115 Reply With Quote
    General lali's Avatar
    Join Date
    Feb 2016
    Posts
    3,029
     
    lali is offline
    Quote Originally Posted by lionheart1 View Post
    Warum nicht? Mir ist ein Spiel lieber wenn es logisch ist anstatt irgendwelchen Göttern eine Macht zuzuschreibt, die sie nicht haben.
    In der Gothic 3 Lore sind die Götter aber keine bloßen Ideen mehr, was man in Gothic 1 noch denken kann, sondern ein Fakt in der Welt.

  16. View Forum Posts #116 Reply With Quote
    Springshield  Homerclon's Avatar
    Join Date
    Aug 2004
    Location
    Springfield ;)
    Posts
    9,731
     
    Homerclon is offline
    Allerdings ist die Macht von Beliar und Innos darauf beschränkt, einen Avatar wählen zu können. Und Adanos hält sich raus, solange nicht einer der beiden Götter zu mächtig wird, oder unerlaubter weise einen zweiten Avatar wählt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  17. View Forum Posts #117 Reply With Quote
    Ritter lionheart1's Avatar
    Join Date
    Oct 2010
    Location
    Rheinland-Pfalz
    Posts
    1,059
     
    lionheart1 is offline
    Quote Originally Posted by lali View Post
    In der Gothic 3 Lore sind die Götter aber keine bloßen Ideen mehr, was man in Gothic 1 noch denken kann, sondern ein Fakt in der Welt.
    Einer von vielen Gründen woran das Spiel schwächelt. Teil drei ist viel unglaubwürdiger als seine Vorgänger. Warum sollte man diesen Eindruck noch verstärken?

    Quote Originally Posted by Homerclon View Post
    Allerdings ist die Macht von Beliar und Innos darauf beschränkt, einen Avatar wählen zu können. Und Adanos hält sich raus, solange nicht einer der beiden Götter zu mächtig wird, oder unerlaubter weise einen zweiten Avatar wählt.
    Das sehe ich genauso.

  18. View Forum Posts #118 Reply With Quote
    Held Tentarr's Avatar
    Join Date
    May 2016
    Posts
    5,145
     
    Tentarr is offline
    @ Lion

    Über Feuer und Blitz würde ich nicht diskutieren, ich glaube ja auch, dass ein Feuermagier damit andere Feuermagier verbrennen kann.

    Aber die Palazauber sind halt gefühlt alles eine Form von Licht und damit eher näher an Innos dran, daher würde ich meinen, es schadet nur den Feinden Innos, selbst wenn der Benutzer Ansicht ist, dass Menschen Böse sind.

    Ist aber alles schon mehr Offtopic. Eventuell eine Disskussion im allgemeinen Gothic-Thread.

    Ansonsten schöne Idee bezüglich einer Feuermagierquest Reihe.

  19. View Forum Posts #119 Reply With Quote
    Ritter lionheart1's Avatar
    Join Date
    Oct 2010
    Location
    Rheinland-Pfalz
    Posts
    1,059
     
    lionheart1 is offline
    Quote Originally Posted by Tentarr View Post
    @ Lion

    Über Feuer und Blitz würde ich nicht diskutieren, ich glaube ja auch, dass ein Feuermagier damit andere Feuermagier verbrennen kann.

    Aber die Palazauber sind halt gefühlt alles eine Form von Licht und damit eher näher an Innos dran, daher würde ich meinen, es schadet nur den Feinden Innos, selbst wenn der Benutzer Ansicht ist, dass Menschen Böse sind.

    Ist aber alles schon mehr Offtopic. Eventuell eine Disskussion im allgemeinen Gothic-Thread.
    Wenn man tatsächlich dem Spieler weismachen möchte das die Götter in der Lage sind Zauber zu schaffen die nur den Gegnern ihrer Lehre schaden stelle ich mir die Frage warum die Macht der Götter so beschränkt ist und sie ohne ihren Avatar nichts können? Ich sehe weiterhin die Zauber als natürliche Kräfte an die der Mensch lediglich für sich nutzbar gemacht hat.

    Quote Originally Posted by Tentarr View Post
    Ansonsten schöne Idee bezüglich einer Feuermagierquest Reihe.
    Freut mich das sie dir gefällt. Wäre ein Schritt hin zu weniger schwarz-weiß Denken im Spiel.

  20. View Forum Posts #120 Reply With Quote
    Halbgott Seelenschnitte's Avatar
    Join Date
    Feb 2007
    Location
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Posts
    9,002
     
    Seelenschnitte is online now
    Quote Originally Posted by lionheart1 View Post
    Wenn man tatsächlich dem Spieler weismachen möchte das die Götter in der Lage sind Zauber zu schaffen die nur den Gegnern ihrer Lehre schaden stelle ich mir die Frage warum die Macht der Götter so beschränkt ist und sie ohne ihren Avatar nichts können? Ich sehe weiterhin die Zauber als natürliche Kräfte an die der Mensch lediglich für sich nutzbar gemacht hat.

    Was? Aus dem Umstand, dass der Held am Schrein eines Gottes eben diesen Gott um einen Zauberspruch bittet, schlussfolgerst du, dass diese Zaubersprüche nicht durch die Macht der Göttert, nicht nach deren Wilkür gemacht und verteilt werden? Stattdessen behauptest du auf dieser Grundlage, die Zaubersprüche in Gothic3 wären eine ganz natürliche Angelegenheit, welche die Menschen für sich entdeckt haben und unabhängig von den Göttern nutzen können?
    Das macht doch hinten und vorne keinen Sinn!

    In Gothic1, vielleicht. Mit einigen Bauchschmerzen könnte ich mir dies ja auch noch bei der Runenmahgie des zweiten Teiles vorstellen. Aber im dritten Teil? Nie und nimmer!


    Quote Originally Posted by ein Löwenherz
    Freut mich das sie dir gefällt. Wäre ein Schritt hin zu weniger schwarz-weiß Denken im Spiel.
    Klar. Statt Schwarz-Weiß-Denken bindet man nun Weiß-Schwarz-Denken ein.

    Les habitants du soleil jettent sur nous
    un regard impassible;
    Nous appartenons definitivement a la Terre
    Et nous y pourrirons, mon amour impossible
    Jamais nos corps meurtris ne deviendront lumiere.

    Michel Houellebecq

Page 6 of 7 « First ... 234567 Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide