Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 4 von 20 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 397
  1. Beiträge anzeigen #61
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Das hast du soweit richtig verstanden, bis auf das mit den Schwarzmagiern.
    Xardas war Feuermagier, da er sich jedoch der Erforschung der dunklen Künste zugewandt hatte (in G2 erfährt man, das er das schon vorher getan hatte, die anderen Magier jedoch erst in der Barriere darauf aufmerksam wurden), wurde er aus dem Kreis des Feuers verbannt.

    Das ist eine Logiklücke, die mit G2 eingefügt, und mit G3 noch ausgebaut wurde.
    Am plausibelsten lässt sich diese wohl schließen, indem man es auf die Geschehnisse innerhalb der Barriere bezieht. Also das es vorher schon Wasser- und Feuermagier gab, diese sich jedoch aufgrund der Streitigkeiten in zwei Lager (Altes und Neues eben) aufteilten, nicht in Wasser und Feuer. Es waren halt "zufällig" alle Wasser- und Feuermagier jeweils der gleichen Meinung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  2. Beiträge anzeigen #62
    Adventurer
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    80
     
    shadowtwinz ist offline

    AI updates Melee Ranged and Magic Combat ?

    Haven't heard anything related to AI or Combat improvements. I understand that primary goal is to "Complete unfinished story". However there are potential tweaks that can be made to AI and Combat that can make it slightly better or less annoying sometimes.


    Some time ago i tried fixing combat by several ways, for example adding more NPC levels or making NPCs faster - they attack rate or changing their collision and etc. This way is possible to achieve different results but require alot of tedious testings to actually achieve something useful.


    How Hero or NPC are supposed to fight battles against group of monsters or other NPCs? Picking targetsone by one is usually easiest strategy to deal with them however when they fight in groups You or NPC barely stand a chance against them, especially for NPC (They are dumb enough). When continuous attacks hit you it ends to a Stunlock and thats the most irritating part of group combat. The only way to avoid this for NPC is to be dropped on to the ground and for Hero is to jump a or use different glitches to avoid the Lock.
    Can something be done to address this mechanic ?


    Another concern is 2Handed weapons. Will they receive an update ? They were my most beloved weapon type and i played every playthrough in 2handed style. Will they stay the same or receive receive balance update. especially shorter weapon reach variants like Axes.


    Also have you managed to balance weapon reach for shorter weapons so they can remain relevant ? Axes and shorter weapons are very underrated.


    About the magic. Where can we read more information about your ideas on it.

  3. Beiträge anzeigen #63
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das nicht so gut, ich mag keine Verbrauchsgüter. Ich hab die Angewohnheit, Verbrauchsgüter nicht zu nutzen, es sei denn das Spiel verlangt dies ausdrücklich an einer bestimmten Stelle (z.b. beim Troll mit Diego).
    Ich denke mir dabei immer: "besser mal aufheben für eine Stelle wo man ohne quasi nicht weiter kommt." Und am Ende des Spiels ist mein Inventar voll mit ungenutzten Verbrauchsgüter.

    Es gibt nur wenige Ausnahmen, bspw. wenn ich weiß das man davon eh so viele findet, das man eigentlich gar nicht alle verbrauchen kann (bspw. Lebensmittel/Proviant in PB-Spielen; natürlich erst, nachdem ich weiß, welche man davon für Quests oder zum brauen von Tränke mit permanente Boni benötigt).

    Verbrauchsgüter herstellen zu können, hilft mir auch nicht dabei diese Angewohnheit zu überwindem. Schließlich sind die nötigen Ressourcen nur seltenst unendlich.

    Also eine Einschränkung ist ja okay, aber so strikt? Weiß nicht ob ich dann einen Magier spielen würde. Vlt. einen Paladin (oder darf der keine Zauber lernen?).
    Ich verstehe das Argument nicht. Die Spruchrollen anderer Magieschulen sind doch nur eine kleine Dreingabe, etwas zusätzliches, das du nutzen kannst, wenn du willst. Du musst sie ja nicht nutzen. Du kommst ja auch mit den Zaubern nur deiner Magieschule aus und das macht doch auch Sinn, wenn du eben Feuermagier bist oder Druide etc., das ist ja gerade das schöne am CSP, das man das nicht mehr alles gleichzeitig sein kann. Gildenbindung. Und wenn dir dann mal der Sinn steht nach etwas anderem, dann hast du einen Grund, das Spiel noch einmal zu spielen und dich dieses mal einer anderen Gilde anzuschließen und so das Spiel auch wieder anders zu erleben, nicht nur mit anderen Zaubern, sondern anderen Dialogen, Quests usw.

    Zitat Zitat von Berzelius Beitrag anzeigen
    À propos Magiewege: Wird eigentlich etwas zur Entstehung der Magiewege gesagt? Ich zocke derzeit Gothic I und im ersten Gespräch mit Xardas klingt das so, als hätten sich die Magier erst nach Errichtung der Barriere in Feuer-, Wasser- und Schwarzmagier aufgeteilt. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das hast du soweit richtig verstanden, bis auf das mit den Schwarzmagiern.
    Nein, hat er nicht. Es klingt nicht im Gespräch mit Xardas, sondern mit Saturas so. Und das ist ein Fehler in Gothic 1, genauso wie der Fehler mit dem 13. Magier. Die beiden Zirkel gibt es schon lange Zeit, aber sie arbeiteten nach Gothic 1 Lore beide für den König, der den Glauben an die drei Götter propagiert, derer zwei Priester haben (die Wasser- und Feuermagier); sie erschufen zusammen die Barriere und arbeiteten solange in der Burg mit Gomez usw. zusammen, bis Lee und die Wassermagier sich abgespalten haben. Diese "Abspaltung" wurde von einem Mitarbeiter so missverstanden, dass hier erst die beiden Zirkel entstanden wären, ebenso wie jemand, vermutlich derselbe, dachte, er müsse einen Logikfehler fixen und von 13 Magiern reden, weil er nicht wusste, dass Milten nicht mit zählt.

    Xardas war Feuermagier, da er sich jedoch der Erforschung der dunklen Künste zugewandt hatte (in G2 erfährt man, das er das schon vorher getan hatte, die anderen Magier jedoch erst in der Barriere darauf aufmerksam wurden), wurde er aus dem Kreis des Feuers verbannt.
    Auch das ist so nicht unbedingt wahr. Xardas wurde, jedenfalls gemäß Gothic 1, nicht aus dem Kreis des Feuers verbannt (in der Alpha wird schon von Verbannung gesprochen, aber dafür wird er da auch weiterhin als oberster Feuermagier bezeichnet). Nach Gothic 1 hat er die anderen freiwillig verlassen und sich von ihnen abgewandt, weil er dem Konflikt aus dem Weg gehen wollte. Die anderen Magier hätten ihn auch nur schwerlich verbannen können; sie lehnten sich auf gegen seine Beschäftigung mit den dunklen Künsten, ja, aber er war ihr Anführer. Hätte er bleiben wollen, wäre er geblieben.

    Das ist eine Logiklücke, die mit G2 eingefügt, und mit G3 noch ausgebaut wurde.
    Am plausibelsten lässt sich diese wohl schließen, indem man es auf die Geschehnisse innerhalb der Barriere bezieht. Also das es vorher schon Wasser- und Feuermagier gab, diese sich jedoch aufgrund der Streitigkeiten in zwei Lager (Altes und Neues eben) aufteilten, nicht in Wasser und Feuer. Es waren halt "zufällig" alle Wasser- und Feuermagier jeweils der gleichen Meinung.
    Nein, die Spaltung der Magier in Priester des Feuers und des Wassers lange, lange vor der Barriere ist fest in der Gothic Lore verankert, wie in den Lehren der Götter. Wie gesagt, das ist ein Fehler im Dialog mit Saturas. Und die Erklärung, die Wasser- und Feuermagier waren halt zufällig der gleichen Meinung, ist doch überflüssig. Es ist doch klar, dass die Magier der zwei Kreise jeweils zu ihren Brüdern halten. Nur weil sie hier auf einer gemeinsamen Mission waren und zusammen gearbeitet haben, heißt das ja nicht, dass sie sich immer einig gewesen wären, es wurden schließlich Kriege im Kontext dieser Spaltung der Priester geführt, entsprechend gab es auch immer "religiöse" Uneinigkeiten usw.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (29.06.2019 um 08:57 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #64
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Berzelius Beitrag anzeigen
    À propos Magiewege: Wird eigentlich etwas zur Entstehung der Magiewege gesagt?
    Nicht viel. Es gibt im wesentlichen etwas zu erfahren, wie die Alte Magie ohne Runen wieder gefunden wird.

  5. Beiträge anzeigen #65
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    @shadowtwinz
    All weapons are rebalenced. And there are many new weapons.

    As you said changing combat needs a lot of testing.
    There will be changes, but it's in an early state and no final decisions are done yet.

    In the moment you can find some in Advent calender.
    E.g. we can select that a mage use lightning bolt instead of fire ball.
    Or hunters can use sharp arrows.

  6. Beiträge anzeigen #66
    Abenteurer Avatar von Berzelius
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Nordbaden
    Beiträge
    90
     
    Berzelius ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Nein, hat er nicht. Es klingt nicht im Gespräch mit Xardas, sondern mit Saturas so.
    Selbstverständlich war es Saturas. War schon spät gestern.

    Danke jedenfalls für die Aufklärung. So ergibt das Sinn.

  7. Beiträge anzeigen #67
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das Argument nicht. Die Spruchrollen anderer Magieschulen sind doch nur eine kleine Dreingabe, etwas zusätzliches, das du nutzen kannst, wenn du willst. Du musst sie ja nicht nutzen. Du kommst ja auch mit den Zaubern nur deiner Magieschule aus und das macht doch auch Sinn, wenn du eben Feuermagier bist oder Druide etc., das ist ja gerade das schöne am CSP, das man das nicht mehr alles gleichzeitig sein kann. Gildenbindung. Und wenn dir dann mal der Sinn steht nach etwas anderem, dann hast du einen Grund, das Spiel noch einmal zu spielen und dich dieses mal einer anderen Gilde anzuschließen und so das Spiel auch wieder anders zu erleben, nicht nur mit anderen Zaubern, sondern anderen Dialogen, Quests usw.
    Wenn es als Feuer-/Schwarzmagier ein Gegenstück zum Eisblock gibt, dann hab ich auch kein Problem. Aber dazu müssten neue Zauber eingefügt werden. Ansonsten steht einem als Feuer-/Schwarzmagier nicht die Taktik offen, die Gegner erst mal einzufrieren, um diese dann in Ruhe mit einem Feuerball/Blitzschlag einzeln zu rösten.


    Wenn es Alternative Varianten gäbe (Stichwort: Crowd Control), die auch funktionieren, hätte ich kein Problem damit.
    Als Schwarzmagier könnte man zwar Skelette, Dämonen etc. beschwören, nur funktioniert eine solche Ablenkung in Gothic eher schlecht als recht.
    Als Feuermagier fällt mir jetzt nichts ein, das man als Alternative nutzen könnte. - Wort der Herrschaft bekommt man jedenfalls erst recht spät.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #68
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Ich habe Gothic 3 schon lange nicht mehr gespielt. Und obwohl ich gerne Magier spiele, habe ich auch Eisblock sowieso kaum benutzt. Aber wenn ich mir in der Mondgesänge Datenbank (die enthält durchaus Fehler) die Zauber in Gothic 3 so ansehe, dann kann ich da gar keinen Eisblock finden. Gibts das überhaupt?
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (29.06.2019 um 17:02 Uhr)

  9. Beiträge anzeigen #69
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Aufgeladene Eislanze --> Gegner friert ein.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #70
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wenn es als Feuer-/Schwarzmagier ein Gegenstück zum Eisblock gibt, dann hab ich auch kein Problem. Aber dazu müssten neue Zauber eingefügt werden. Ansonsten steht einem als Feuer-/Schwarzmagier nicht die Taktik offen, die Gegner erst mal einzufrieren, um diese dann in Ruhe mit einem Feuerball/Blitzschlag einzeln zu rösten.


    Wenn es Alternative Varianten gäbe (Stichwort: Crowd Control), die auch funktionieren, hätte ich kein Problem damit.
    Als Schwarzmagier könnte man zwar Skelette, Dämonen etc. beschwören, nur funktioniert eine solche Ablenkung in Gothic eher schlecht als recht.
    Als Feuermagier fällt mir jetzt nichts ein, das man als Alternative nutzen könnte. - Wort der Herrschaft bekommt man jedenfalls erst recht spät.
    Nebel, Blutrausch, Tiere kontrollieren, Tiere rufen eignet sich alles hervorragend zur Ablenkung. Probiere es doch mal aus. Schade dass der Angstzauber nicht, anders als in Gothic2, auf Gruppen wirkt.

    Aber es stimmt schon, ein Feuermagier dürfte es mit diesem System schwerer haben, wenn er all diese Ablenkungszauber nicht mehr nutzen kann.
    Naja, da achtet man wieder mehr auf die Umgebung. Letztlich bist du, als Spieler, das einzigste Lebwesen in der Gothic3welt, welches springen kann.

    Schlimmstenfalls nimmst du eben einen NPC mit (Copper, Cyrus, Trompok...) und benutzt schön regelmäßig die Fernheilung. Die hat dann ja sonst kein anderer Magier.


    @ Thema

    Ich bin schon sehr gespannt darauf, zu erfahren, wie viele Spruchrollen man selber herstellen kann. In Bezug auf die Zutatenlimitierung, meine ich. Daran wird sich ja zeigen, wie nützlich dieses Talent ist.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  11. Beiträge anzeigen #71
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Aber es stimmt schon, ein Feuermagier dürfte es mit diesem System schwerer haben, wenn er all diese Ablenkungszauber nicht mehr nutzen kann.
    Naja, da achtet man wieder mehr auf die Umgebung. Letztlich bist du, als Spieler, das einzigste Lebwesen in der Gothic3welt, welches springen kann.

    Schlimmstenfalls nimmst du eben einen NPC mit (Copper, Cyrus, Trompok...) und benutzt schön regelmäßig die Fernheilung. Die hat dann ja sonst kein anderer Magier.
    Als Feuermagier kann man mit "Wort der Herrschaft" ja auch überall irgendwelche NPCs mit holen. Dazu hat man mit dem Flammenschwert auch die Möglichkeit, in den Nahkampf zu gehen, wenn man sich nicht aller Gegner entledigen kann, bevor sie dich erreichen und kann sich heilen.

    Und: Könnte ja auch sein, dass das CSP irgendetwas an der Zuordnung der Zauber ändert? So dass es vielleicht auch die ein oder anderen allgemeinen Zauber gibt, die jeder lernen kann oder so. Da gibt es in den Gothics sowieso viele Unterschiede.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  12. Beiträge anzeigen #72
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Nebel, Blutrausch, Tiere kontrollieren, Tiere rufen eignet sich alles hervorragend zur Ablenkung. Probiere es doch mal aus. Schade dass der Angstzauber nicht, anders als in Gothic2, auf Gruppen wirkt.

    Aber es stimmt schon, ein Feuermagier dürfte es mit diesem System schwerer haben, wenn er all diese Ablenkungszauber nicht mehr nutzen kann.
    Naja, da achtet man wieder mehr auf die Umgebung. Letztlich bist du, als Spieler, das einzigste Lebwesen in der Gothic3welt, welches springen kann.

    Schlimmstenfalls nimmst du eben einen NPC mit (Copper, Cyrus, Trompok...) und benutzt schön regelmäßig die Fernheilung. Die hat dann ja sonst kein anderer Magier.
    Das funktioniert eben nicht gut. Ich hatte zuletzt als Bogenschütze gespielt, und da hat man im Prinzip ja das gleiche Problem (die Kopfnusspfeile helfen wirken ja nur bei Humanoiden). Als Ablenkung funktioniert das quasi nur, wenn man den Begleiter (egal ob tierisch, menschlich oder orkisch) als erstes angreifen lässt. Also nur bei sowieso feindlichen Gruppen. Nicht aber bei Gegner wo man selbst den Kampf eröffnen muss. Dann muss man also genau die Entfernung finden, wo der Begleiter angreift, die Gegner einen selbst aber ignorieren (bzw. man muss erst mal die Beine in die Hand nehmen).
    Bei größeren Gegnergruppen reicht ein Begleiter auch nicht.

    Wenn ich den Begleiter per Fernheilung am Leben halten muss, fehlt mir das Mana für die offensiven Zauber - bei größeren Gegnergruppen hätte man auch gar nichts anderes mehr zu tun, als die Begleiter am Leben zu halten. Man verbraucht eh schon mehr als genug Mana-Tränke, das man am liebsten ein Abo bei allen Alchemisten des Festlandes abschließen will. Besser wäre ja eine Partnerschaft, die bekommen 10% allen Goldes das man sammelt, und dafür bekommt man Manatränke. Leider gibts kein Lieferservice.
    Da stört dann auch wieder meine Angewohnheit mit Verbrauchsgüter, die wirkt sich natürlich auch auf Manatränke aus.

    Es gibt auch nicht überall Möglichkeiten um unerreichbar zu werden.

    Bzgl. Flammenschwert: Als Magier will ich nicht mit einem Schwert herumfuchteln müssen, das überlasse ich den Paladinen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Geändert von Homerclon (29.06.2019 um 17:18 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #73
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Na vielleicht ist ja der Weg der Herrschaft dann einfach nichts für dich und du solltest lieber Druide oder Schwarzmagier werden.
    Ist ja auch okay. Ich werde vermutlich auch nie Paladin.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  14. Beiträge anzeigen #74
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Als Feuermagier kann man mit "Wort der Herrschaft" ja auch überall irgendwelche NPCs mit holen. Dazu hat man mit dem Flammenschwert auch die Möglichkeit, in den Nahkampf zu gehen, wenn man sich nicht aller Gegner entledigen kann, bevor sie dich erreichen und kann sich heilen.
    Joa. Möglichkeiten findet man immer, wenn man umsichtig danach sucht. Vielleicht liegt es an den Mods, mit denen ich G3 spiele, dass ich das Wort der Herrschaft außen vor lasse. Dort muss man sich nämlich erst ganz offiziell für Innos entscheiden, bevor man diesen Zaubersppruch lernen kann.
    Heißt freilich nicht, dass das CSP dies ebenso handhabt, aber ich bins so gewohnt und habe nicht dran gedacht.

    Kann man irgendwo eigentlich die Stati des Flammenschwertes einsehen? Ich würde das gerne mal mit den normalen Schwertern verglichen sehen, die man als Kämpfer sonst so tragen kann.

    Wobei ich hier dem Homerclown zustimmen mag. Ich bin auch kein Freund davon, als Magier mit Schwertern rumzufuchteln. Mir sind ja schon die Stäbe zu viel! Zauberer sollen zaubern, zumindest in meiner Gothicwelt.


    Aber das Zauberbuch von Gothic3 bietet dafür ja auch schön viele Möglichkeiten.

    Und: Könnte ja auch sein, dass das CSP irgendetwas an der Zuordnung der Zauber ändert? So dass es vielleicht auch die ein oder anderen allgemeinen Zauber gibt, die jeder lernen kann oder so. Da gibt es in den Gothics sowieso viele Unterschiede.
    Ja, es KÖNNTE sein. Vielleicht sagt da wer von offizieller Seite noch was zu, damit wir sicher gehen können?

    Zitat Zitat von Homerclon
    Das funktioniert eben nicht gut. Ich hatte zuletzt als Bogenschütze gespielt, und da hat man im Prinzip ja das gleiche Problem (die Kopfnusspfeile helfen wirken ja nur bei Humanoiden). Als Ablenkung funktioniert das quasi nur, wenn man den Begleiter (egal ob tierisch, menschlich oder orkisch) als erstes angreifen lässt. Also nur bei sowieso feindlichen Gruppen. Nicht aber bei Gegner wo man selbst den Kampf eröffnen muss. Dann muss man also genau die Entfernung finden, wo der Begleiter angreift, die Gegner einen selbst aber ignorieren (bzw. man muss erst mal die Beine in die Hand nehmen).
    Bei größeren Gegnergruppen reicht ein Begleiter auch nicht.

    Wenn ich den Begleiter per Fernheilung am Leben halten muss, fehlt mir das Mana für die offensiven Zauber - bei größeren Gegnergruppen hätte man auch gar nichts anderes mehr zu tun, als die Begleiter am Leben zu halten. Man verbraucht eh schon mehr als genug Mana-Tränke, das man am liebsten ein Abo bei allen Alchemisten des Festlandes abschließen will. Besser wäre ja eine Partnerschaft, die bekommen 10% allen Goldes das man sammelt, und dafür bekommt man Manatränke. Leider gibts kein Lieferservice.
    Da stört dann auch wieder meine Angewohnheit mit Verbrauchsgüter, die wirkt sich natürlich auch auf Manatränke aus.

    Es gibt auch nicht überall Möglichkeiten um unerreichbar zu werden.

    Bzgl. Flammenschwert: Als Magier will ich nicht mit einem Schwert herumfuchteln müssen, das überlasse ich den Paladinen.
    Was funktioniert nicht gut?

    Meine Standardtaktik als Magier fortgeschrittenem Status´ besteht darin, mir ein Tier (sagen wir einen Ripper in Nordmar) zu bändigen und den auf eine Horde Bisons zu hetzen. Dadurch entsteht dort vorne ein hübscher Klumpen Gegner, der meiner Flammenwelle nichts mehr entgegenzusetzen hat.

    Bei Bogenschützen mag dies anders sein, keine Ahnung. Den spiele ich nie, weil ich ein grottenschlechter Schütze bin. Aber als Magier passt das immer. Oder du stürmst mit einem Nordmarkrieger ein Orklager und hüllst dich und den Barbaren in einen dichten Nebel. Dann wieder Flammenwelle und du brauchst dir keine Sorgen machen, dass der Kerl versterben könnte.

    Begleiter braucht der Magier aber eigentlich eh ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. gegen Ende habe ich die Mine des Hamemrklanes alleine ausgeräumt, weil die Nordmarer irgendwie immer im Weg standen. Flammenwellen, Feuerbälle und ein wenig panischer Weglaufen reichen doch völlig aus.

    Du kannst aber gerade am Anfanbg auch schlicht und simpel die Gegner einzelln aus ihrer Gruppe rauslocken (beim Magier sind ja auch kleine Gruppen kein Problem) Mein Kämpfer hat die ganze Orkarmee vor Vengard mit Level 15 im Zweikampf aufgelöst.

    Manatränke kannst du doch selber brauen. ( Wobei ich gerne wüsste, ob man im CSP solche Änderungen wie in der Contentmod [oder war es eine andere, hab längst den Überblick verloren] dass man schon ordentliche 45 Alchemiepunkte braucht, um dies zu lernen. Zeitiger wäre mir lieber)
    Aber die Manatränke heilen auf prozentueler Basis. Je mehr Mana du hast, desto mehr nützen die dir auch.

    Dennoch. Meine Magier nutzen am Anfang immer den Kampf mit dem Stab (Speer), bis sie ihre magischen Fähigkeiten entsprechend entwickelt haben. Zu Beginn gibts Magie nur für außergewöhnlich gefährliche gegner, die ich mit dem Stab )Speer) nicht klein kriege.

    Das schränkt auch ganz nebenbei den Verbrauch an Manatränken enorm ein. Mittlerweile kann man die ja sogar im Laufen trinken, eine großartige Neuerung!

    Ich fürchte, bei dieser Angewohnheit (die ich gut nachvollziehen kann) bist du auch schlicht weniger gut für Gothic3 geeignet. Manatränke sind halt dazu da, getrunken zu werden.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  15. Beiträge anzeigen #75
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Kann man irgendwo eigentlich die Stati des Flammenschwertes einsehen? Ich würde das gerne mal mit den normalen Schwertern verglichen sehen, die man als Kämpfer sonst so tragen kann.
    Per Cheat kann man sich ein Flammenschwert holen, ich weiß nur nicht ob die Werte identisch mit dem des Zaubers sind.
    Im ContentMod per Cheat: Schaden 100, Reichweite 91 - Nötig: Stärke 160 & Starker Schwertkämpfer - Bonus: Schutz vor Feuer +10

    Homerclown
    Ich bin kein Clown ...

    Was funktioniert nicht gut?

    Meine Standardtaktik als Magier fortgeschrittenem Status´ besteht darin, mir ein Tier (sagen wir einen Ripper in Nordmar) zu bändigen und den auf eine Horde Bisons zu hetzen. Dadurch entsteht dort vorne ein hübscher Klumpen Gegner, der meiner Flammenwelle nichts mehr entgegenzusetzen hat.

    Bei Bogenschützen mag dies anders sein, keine Ahnung. Den spiele ich nie, weil ich ein grottenschlechter Schütze bin. Aber als Magier passt das immer. Oder du stürmst mit einem Nordmarkrieger ein Orklager und hüllst dich und den Barbaren in einen dichten Nebel. Dann wieder Flammenwelle und du brauchst dir keine Sorgen machen, dass der Kerl versterben könnte.
    Greift man als erster an, stürmen die Gegner zu DIR. Der Begleiter wird weitgehend ignoriert (so meine Erfahrung). Dann darf man erst mal die Beine in die Hand nehmen, damit die Gegner umkehren und sich auf deinen Begleiter konzentrieren. Bleibt man stehen und kämpft gleich mit, haut die ganze Gruppe auf dich ein, und nur einer wechselt kurz darauf zum Begleiter (weil dieser den einen Gegner angreift).
    Es gibt ja leider keine Taste, womit man dem Begleiter sagen könnte, das Er doch bitte jetzt XY angreifen sollte. Und das am besten auch mitten im Kampf das Ziel wechseln lassen kann. Ich hätte eben gerne einen echten "Tank", der selbstständig die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zieht.

    Als Feuermagier könntest du die Taktik mit dem Ripper aber vergessen. Tiere kontrollieren ist ein Zauber der Druiden/Wassermagie (wenn keine Zugehörigkeit geändert wurde). Da gibts dann nur jene Begleiter die sich dir freiwillig anschließen, und das Wort der Herrschaft was AFAIK nur auf Menschen wirkt.

    Begleiter braucht der Magier aber eigentlich eh ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. gegen Ende habe ich die Mine des Hamemrklanes alleine ausgeräumt, weil die Nordmarer irgendwie immer im Weg standen. Flammenwellen, Feuerbälle und ein wenig panischer Weglaufen reichen doch völlig aus.
    Ja, im Wegstehen tun sie wirklich. Deshalb würde ich auch lieber auf Begleiter verzichten, da ist es Hilfreich Gegner einfrieren zu können.
    Panisch weglaufen macht mit der Zeit auch kein Spaß mehr.

    Als Bogenschütze hab ich auch nicht gerne Begleiter, wenn die Gegner sich mit dem Begleiter kloppen, ändern die immer unvorhersehbar ihre Laufrichtung. Dadurch verfehlen viel zu viele Pfeile die Gegner. Zu viel Zeit lassen darf man sich ja auch nicht - also kann man es vergessen erst mal versuchen zu wollen das Bewegungsmuster zu erkennen - sonst geht der Begleiter in die ewigen Jagdgründe und man hat es dann wieder alleine mit der ganzen Gruppe zu tun. Geht man dicht heran, kann es passieren das man nicht zu einem zweiten Schuss kommt, bevor man von diesem im Nahkampf getroffen wird. Rennt man dann erst wieder weg, kostet Zeit. Zeit in die der Begleiter evtl. hops geht.
    Die sind sowieso viel leichter zu treffen, wenn sie auf einem zulaufen. Dann muss man natürlich stark genug sein, sie erledigen zu können bevor sie einen erreicht haben. Sonst heißt es auch hierbei wieder: Beine in die Hand nehmen.

    Du kannst aber gerade am Anfanbg auch schlicht und simpel die Gegner einzelln aus ihrer Gruppe rauslocken (beim Magier sind ja auch kleine Gruppen kein Problem) Mein Kämpfer hat die ganze Orkarmee vor Vengard mit Level 15 im Zweikampf aufgelöst.
    Wenn man langeweile hat, kann man natürlich hergehen und Gegner einzeln herauslocken.
    Bei der einen oder andren Gruppe mache ich das auch. Aber jedes mal? Das nervt doch irgendwann.

    Manatränke kannst du doch selber brauen. ( Wobei ich gerne wüsste, ob man im CSP solche Änderungen wie in der Contentmod [oder war es eine andere, hab längst den Überblick verloren] dass man schon ordentliche 45 Alchemiepunkte braucht, um dies zu lernen. Zeitiger wäre mir lieber)
    Aber die Manatränke heilen auf prozentueler Basis. Je mehr Mana du hast, desto mehr nützen die dir auch.
    Natürlich geht das, aber man braucht die Zutaten. Die muss man erst mal sammeln, und unendlich wachsen die auch nicht.

    Eben weil Tränke Prozentual wirken, nutze ich die zu Beginn des Spiels nicht gerne. Sind ja auch nicht gerade günstig.

    Deine Manatränke heilen dich?

    Dennoch. Meine Magier nutzen am Anfang immer den Kampf mit dem Stab (Speer), bis sie ihre magischen Fähigkeiten entsprechend entwickelt haben. Zu Beginn gibts Magie nur für außergewöhnlich gefährliche gegner, die ich mit dem Stab )Speer) nicht klein kriege.
    Würde ich auch nicht anders machen. Auch im späteren Spielverlauf würde ich den Stab/Speer nutzen, wenn es sich nur um Kleinvieh handelt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Beiträge anzeigen #76
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Homerc.
    Greift man als erster an, stürmen die Gegner zu DIR. Der Begleiter wird weitgehend ignoriert (so meine Erfahrung). Dann darf man erst mal die Beine in die Hand nehmen, damit die Gegner umkehren und sich auf deinen Begleiter konzentrieren. Bleibt man stehen und kämpft gleich mit, haut die ganze Gruppe auf dich ein, und nur einer wechselt kurz darauf zum Begleiter (weil dieser den einen Gegner angreift).
    Es gibt ja leider keine Taste, womit man dem Begleiter sagen könnte, das Er doch bitte jetzt XY angreifen sollte. Und das am besten auch mitten im Kampf das Ziel wechseln lassen kann. Ich hätte eben gerne einen echten "Tank", der selbstständig die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zieht.
    Dann greif halt nicht als Erster an. Zähme dir ein Tier und zaubere dann Tiere rufen auf den Gegner. Meist spurtet dein gezähmtes Tier dannn los und zieht die Aufmerksamkeit auf sich, bis du einen Gegner 2mal getroffen hast, oder getötet. Mehr als genug Zeit, um eine ganze Herde Bisons mit ein, zwei Feuerwellen zu bruzzeln.

    Oder greif als Erster an und caste dann den Nebel. Die Gegner stehen alle vor dir doof rum und tun nichts mehr. Dafür musst du noch nicht einmal Lernpunkte ausgeben, das Schattenzepter nahe Geldern kann mittlerweile wie eine Rune früher verwendet werden.
    Der Held verliert hier zwar manchmal den Autofokus für seine Zauber, aber für deinen Bogenschützen sollte dies ja kein Problem sein.

    Was hast du eigentlich für komische Begleiter? Bei mir gehen die nie so schnell hops.

    So einen "tank" gibts halt nicht in G3, am nächsten käme wohl das gezähmte Tier, wovon ich dir geschrieben habe. Auch der Dämon ist ganz gut darin, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Besonders bei Orks und Menschen.
    Aber es gibt in deisem Spiel genug andere Möglichkeiten sehr viel Spaß als MAgier zu haben. Warum versteifst du dich so sehr auf diesen Panzer?


    Ja, im Wegstehen tun sie wirklich. Deshalb würde ich auch lieber auf Begleiter verzichten, da ist es Hilfreich Gegner einfrieren zu können.
    Panisch weglaufen macht mit der Zeit auch kein Spaß mehr.
    Ist ja nur kurz, bis ich wieder Nebel casten kann. Oder gleich ne Flammenwelle. Hit and Run gehört zu einem gewissen Maße schon zu einem Spiel als Magier dazu. Zumal es ja auch für einen erfahrenen Magier nur bei so großen Konflikte, wie der Eroberung der Mine des Hammerklanes, notwendig ist. Der gute, alte Feuerball langt doch für gut 2/3 aller Konflikte in Gothic3 völlig aus.

    Wenn man langeweile hat, kann man natürlich hergehen und Gegner einzeln herauslocken.
    Bei der einen oder andren Gruppe mache ich das auch. Aber jedes mal? Das nervt doch irgendwann.
    Bitte, gerade für den Magier gibt es ein gutes Dutzend andere Lösungen. Aber eben darum verstehe ich nicht so ganz, wieso du so sehr danach rufst noch eine weitere Lösung einbauen zu lassen.

    Natürlich geht das, aber man braucht die Zutaten. Die muss man erst mal sammeln, und unendlich wachsen die auch nicht.

    Eben weil Tränke Prozentual wirken, nutze ich die zu Beginn des Spiels nicht gerne. Sind ja auch nicht gerade günstig.

    Deine Manatränke heilen dich?
    Pfffrrrrr.... Die Zutaten reichen aus um in Geldern schon mal mit 293 selbstgebrauten Manatränken in der Schnellleiste rumzuwackeln. Die Anzahl der Zutaten ist nun wirklich nicht das Problem. Aber man muss sie eben auch stets brav aufsammeln. MAgier halt, die kümmern sich nicht um die Schatzkiste in der ehemals monsterverseuchten Höhle, die wollen nur die Pilze dort pflücken.

    Und mit Geld muss man doch allenfalls am Anfang, an der Küstenregion, ein wenig haushalten. Der Schlafzauber kann dich zum reichsten Mann in ganz Myrtana machen.
    Mein letzter Magier hatte etwa 600000 Goldmünzen angehäuft und es ist noch immer gewaltig viel Luft nach oben. Aber wozu noch mehr anhäufen? Wenn man Vak und den Eintritt in Ishtar bezahlt hat, dann braucht doch gerade der Magier keine hohen Beträge mehr. Ist ja nicht so, als müsste er sich stets neue Rüstungen besorgen.
    Die alte Robe des Feuers auf der Insel vor Bakaresh tuts völlig.

    Und die Alchemisten arbeiten selber ja auch sehr fleißig, so dass du hier eine sich stets erneuernde Quelle für Tränke zur Verfügung hast.


    Hat eigentlich wer ne Ahnung, wonach das geregelt ist, wann die Alchemisten neue Tränke zu verkaufen haben?



    @ CSP Team

    Bei euch gibt es doch bestimmt auch einige nette Roben für den Magier? Oder? Bisher ist Gothic3 da ja ein wenig sehr sparsam und bietet sogar mit Mods lediglich eine Novizenrobe aus Risen, Feuermagierroben, Wassermagierroben, eine Schwarzmagierrobe (nicht die Eliteassasinenrüstung) und das mit Perwol gewaschene Gewandt von Adanops.

    Gerade in Myrtana schaut es mau aus. Ich sehe es ja ein, dass zu Beginn des Spieles die Auswahl ruhig bescheiden sein darf. Hat ja auch was nostalgisches, wenn man wieder zur Schattenrüstung greift um, wie in der Kolonie die Zeit zur Magierrobe zu überbrücken.

    Aber das neben dieser Novizenrobe aus Risen nur und ausschließlich in Vengard eine Magierklamotte zu finden ist, dies ist schon sehr arm.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  17. Beiträge anzeigen #77
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Bei euch gibt es doch bestimmt auch einige nette Roben für den Magier?
    Das wird mehr oder weniger so übersichtlich bleiben. Jede Fraktion hat ihre 3 bis 4 Roben. Dazu noch ein paar neutrale und die aus dem Original bekannten wie z.B. die der Druiden.

  18. Beiträge anzeigen #78
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Das wird mehr oder weniger so übersichtlich bleiben. Jede Fraktion hat ihre 3 bis 4 Roben. Dazu noch ein paar neutrale und die aus dem Original bekannten wie z.B. die der Druiden.
    Naja, viel brauch ich auch nicht. Würde mir die Novizenrobe aus Risen gefallen, würde ich noch nicht einmal die Frage stellen. In G3 laufe ich eh das ganze Spiel (ab dem Punkt, ab dem mein Magier es mit 2 untoten Hohepriestern aufnehmen kann) mit ein und der selben Robe herum.
    Aber davor ist es eben in halb Myrtana die ewig gleiche (immerhin gelungen umgesetzte) Schattenrüstung.

    Können wir eure Variante ein wenig konkretisieren? Am besten am Beispiel des Feuermagiers. Jede Fraktion hat ihre 3, 4 Roben, sagst du. Also bekäme ich dann in der Küstenregion eine Novizenrobe und würde im Verlauf meiner Rundreise durch Myrtana immer bessere Roben bei Feuermagiern in den Rebellenverstecken Okara und Nemora erhalten?

    Mir geht es vor allem darum, dass ich nicht erst die Orks aus Vengard verscheuchen, mich bis ins Kloster in Nordmar oder eine Insel am Südzipfel Varant durchkämpfen muss, um eine angemessene Klamotte zu erhalten.

    Sind die Roben dann noch immer an die Rufpunkte bei den Rebellen gebunden? Als Questbelohnung fänd ich es nämlich günstiger, in Bezug auf die Immersion, eingebaut. Besonders die Magierrpben, welche ja mit einem gewissen sozialen Status verbunden sind.



    Bestimmt ist die folgende Frage in dem vielen Text, den ich mit Homerc. ausgetauscht habe untergegangen: Für die Spruchrollen, die man selber herstellt, braucht man ja Rohstoffe. Habt ihr schon konkrete Pläne, wie viele dieser Rohstoffe zu findenen oder gar zu erwerben seien sollen? Wird man viele Spruchrollen anderer Magieschulen herstellen können, oder eher weniger?

    Die Idee finde ich jedenfalls großartig, sowas habe ich mir schon seit G1 gewünscht.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  19. Beiträge anzeigen #79
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Naja, viel brauch ich auch nicht. Würde mir die Novizenrobe aus Risen gefallen, würde ich noch nicht einmal die Frage stellen. In G3 laufe ich eh das ganze Spiel (ab dem Punkt, ab dem mein Magier es mit 2 untoten Hohepriestern aufnehmen kann) mit ein und der selben Robe herum.
    Aber davor ist es eben in halb Myrtana die ewig gleiche (immerhin gelungen umgesetzte) Schattenrüstung.
    Was du sagst bezieht sich ja alles nur auf irgendwelche Modifikationen für Gothic 3, darauf baut das CSP ja gar nicht auf. Die Novizenrobe, die im CSP getragen werden kann, wurde bereits vorgestellt, glaub ich. Und wenn ich mich nicht irre, basierte sie auf dem Modell der Waldläuferkleidung. Ist natürlich möglich, dass sich bezüglich der Rüstungen noch manches verändern wird, nachdem dort immer mehr möglich wurde und von Seiten anderer Modder immer hochwertigere Rüstungen aus den Vorgängerspielen rekonstruiert worden sind.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  20. Beiträge anzeigen #80
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Was du sagst bezieht sich ja alles nur auf irgendwelche Modifikationen für Gothic 3, darauf baut das CSP ja gar nicht auf. Die Novizenrobe, die im CSP getragen werden kann, wurde bereits vorgestellt, glaub ich. Und wenn ich mich nicht irre, basierte sie auf dem Modell der Waldläuferkleidung. Ist natürlich möglich, dass sich bezüglich der Rüstungen noch manches verändern wird, nachdem dort immer mehr möglich wurde und von Seiten anderer Modder immer hochwertigere Rüstungen aus den Vorgängerspielen rekonstruiert worden sind.
    Genau darum frage ich ja, wie das CSP dies anpacken wird. Ich verstehe nicht so ganz, worauf du hinaus willst,

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

Seite 4 von 20 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide