Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kante
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    21
     
    Kante ist offline

    BlackScreen/Absturz ohne Fehlermeldung

    Moin,

    habe bis etwa zur Minecrawlerjagd in der Alten Mine problemlos spielen können, seit dem aber ziemlich wahllos Abstürze ohne Fehlermeldung. Meist mit einem Black Screen, hin und wieder bleibt das Bild einfach hängen, Sound läuft unverändert weiter. Hab mich mehr oder weniger freudig bis zum Orkfriedhof vorgearbeitet, da ist es aber besonders schlimm, zum Teil dauert es nur wenige Minuten bis zum Absturz. Also Absturz des Spiels, per Task Manager kann ichs dann beenden.

    G2 DNdR läuft beim selben Setup, soweit ich das beurteilen kann, problemlos.

    Gibt es irgendeine LogDatei die ich noch beisteuern kann? Hoffe es kann mir jemand hier helfen

    Welches Betriebssystem verwendest du?
    Windows 10 64bit
    Welche Komponenten sind in deinem PC verbaut?
    Ryzen 5 1400, RX580, 16GB Ram
    Welche Version bzw. Edition hast du installiert? CD/DVD, Steam, GOG?
    GOG
    Wo hast du es installiert? C:\Program Files\?
    Nein, in D:\GOG Games\
    Startest du es als Administrator?
    Ja sowohl Spine als auch die Gothic.exe damit ausgestattet, inkl. Kompatiblitätsmodus XP SP2 und deaktivierter Vollbildoptimierung
    Sind deine Treiber aktuell?
    Ja
    Irgendwelche Patches, Modifikationen, Grafikpatches, Tools oder Sonstiges installiert?
    Komplettpaket über Spine, DX11 Renderer und Systempack
    Stay clean, be true, do whatever you can do.
    Geändert von Kante (24.04.2019 um 15:27 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Der DX11 Renderer für Gothic 1 ist leider noch unfertiger als der für Gothic 2, denke mal der wird das Problem sein.
    Benenne mal die ddraw.dll im Gothic/System Ordner um, das deaktiviert den Renderer, bis du es wieder richtig benennst.
    Teste mal ob ohne Renderer die Probleme immernoch auftreten.
    Dann kann man es zumindest einmal darauf eingrenzen.

    Interessant wäre noch zu wissen, welche Version vom Renderer du verwendest.
    Die empfohlene wäre mindestens Version 17.6.4

    Mir fällt grad auch noch auf, dass du eine AMD Grafikkarte hast, ich würde in den Einstellungen vom DX11 Renderer (F11) auch einmal ausprobieren, ob es hilft SMAA einfach zu deaktivieren, angeblich macht es mit AMD Grafikkarten Probleme.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von Kante
    Registriert seit
    Oct 2007
    Beiträge
    21
     
    Kante ist offline
    Moin,

    wage es kaum zu schreiben, aber es scheint nun zu funktionieren. Habe deinen Post von hinten ausprobiert und entsprechend SMAA deaktiviert. Seit dem 2h am Stück durchweg kein Absturz :-)

    Btw: Nutze die Installation des Renderers über Spine, dort steht nur was von der Clockwork Edition, im Spiel wird mir X17.6 angezeigt.
    Stay clean, be true, do whatever you can do.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ausgerechnet den Tipp habe ich fast vergessen, als ich das geschrieben hab

    Die Clockwork Edition in Spine ist die aktuellste, hast sie also schon.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide