Ergebnis 1 bis 14 von 14

Jemand schon mal eine Ring Türklingel installiert ?

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Hallo ihr da draussen,

    ich habe mir eine Ring Türklingel besorgt und verzweifel gerade an der Installation.

    Eigentlich alles ganz einfach und es gibt auch diverse Anleitungen und Videos dazu, nur, es klappt nicht.

    Der Vorgang entspricht im Prinzip dem gleichen Prozedere, das ich schon mal bei Kevin (meinem Saugroboter, ich war für Mai Ling aber meine Frau war dagegen) durchgeführt habe, und zwar auch im selben Raum und WLan.

    Man nimmt ein Smartphone, welches mit dem (Haus)WLan verbunden ist, installiert eine App und öffnet diese.
    Dann wählt man "Neues Gerät hinzufügen" , scannt man den QR Code auf dem Gerät drückt einen Knopf. Daraufhin baut das Gerät, in diesem Fall die Türklingel, ein eigenes WLan auf (z.B. "ring1234") und die APP auf dem Smartphone möchte sich damit verbinden.

    und hier ist Schluss.

    (normalerweise sollten jetzt APP und Gerät miteinander kommunizieren und danach muss man das Smartphone wieder ins hauseigene WLan einloggen)

    bei mir dauert es recht lange, bis das Smartphone im RING WLan ist, aber das macht es noch. Dann passiert allerdings nichts mehr. Irgendwann wird der Vorgang nach Zeitüberschreitung abgebrochen.

    Ich habe das sowohl mit dem IPhone als auch mit einem Android Handy versucht, ohne Erfolg.
    Ich habe es auch unmittelbar neben der Fritz Box versucht, für den Fall, dass das hauseigene WLansignal vlt anderswo zu schwach ist.
    Und ich habe in den Einstellungen der FritzBox unter WLan-Sicherheit "alle neuen Geräte zulassen" aktiviert, was ich bei dem Saugroboter nicht gemacht hatte.

    Und da ich da jetzt schon eine Woche dran bin, habe ich mittlerweile auch die Türklingel schon einmal umgetauscht, für den Fall, dass diese defekt sein sollte.

    Danke schonmal, wenn ihr mir helfen könnt.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Speziell von diesem Gerät habe ich keine Ahnung, weswegen ich die Bedienungsanleitung überflogen habe. Dabei ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Die Funkverbindung sollte bei der Einrichtung auch zum Fritzdings einwandfrei sein, da hattest du schon den richtigen Riecher. Denn spätestens nach der Einrichtung sollten die Daten über den Router laufen.

    Die App müsste, wenn sie halbwegs ordentlich programmiert ist, wenigstens einmal diese Verbindung testen. Vielleicht dauert es so lange, weil schon dieses scheitert, wobei das auf verschiedenen Ebenen passieren kann, welche man grob unterteilen kann, nämlich in die des Funks (1), die der "Anmeldung" (mit den Login-Daten) (2) und die des Netzwerks (3). Da könnte es auf jeder Ebene haken. Ich verkürze mal die Thematiken brutal auf das, was sich normalerweise leicht nachvollziehen und ggf. einstellen lässt:

    1. Zum Funk:
    Die Funkgeräte müssen sich sehen können, wozu nach üblichen Standards vor allem zwischen dem 2,4-GHz- und dem 5-GHz-Band zu unterscheiden wäre. Sollte die Klingel auf 5 GHz funken und das Fritzdings nicht (z.B. weil altes oder abgespecktes Modell oder Band abgeschaltet), so wird das natürlich nichts (bzw. umgekehrt). In welchem Band die Klingel funkt, weiß ich nicht (könntest du vllt. mal nachgucken).

    2. Zur Anmeldung und Verschlüsselung (man verzeihe mir die derbe Vereinfachung):
    WLAN-Verschlüsselung ist heutzutage normalerweise WPA2(CCMP). Wenn dort anstelle von CCMP nur AES steht, dann ist das die richtige Option, nicht TKIP. Ich gehe mal davon aus, dass die Türklingel wenigstens halbwegs aktuelle Standards unterstützt. Das sollte im Fritzdings schon passend eingestellt sein. Das ist es normalerweise, aber man weiß ja nie...

    Hierzu, bevor wir auf falsche Fährten kommen:
    Zeigte die App beim Einrichten dein Router-WLAN an, sodass du es auswählen konntest?
    Oder ist das eine Blindeingabe gewesen, also rein mit den Login-Daten?
    Bei Blindeingabe ist nämlich ungewiss, ob die Klingel und das Fritzdings im selben Band funken und innerhalb der Reichweite sind.
    Ob Blindeingabe oder gescheit (Auflistung der verfügbaren Netzwerke in der App), solltest du uns wissen lassen.

    3. Zum Netzwerk:
    Der DHPC-Server im Fritzdings sollte aktiv sein, damit die Klingel eine IP-Adresse aus dem Adressbereich des Netzwerks, welches dein Router aufspannt, zugewiesen bekommt. Denn manuell hast du sie vermutlich nicht bei der Klingel eingestellt (falls das überhaupt geht).
    Im Fritzdings sollte eingestellt sein, dass WLAN-Geräte (allgemein) untereinander kommunizieren dürfen (Option "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren"). Falls selektive Einstellungen möglich sind, kannst du die nachher immer noch anpassen.
    Falls du versehentlich das Gastnetz verwendest: Dort sollte solche Querkommunikation zumindest standardmäßig unterbunden werden, weswegen sich das nicht eignet.

    Um welches Modell handelt es sich denn bei dem Fritzdings? Und welches FritzOS läuft darauf? Dann könnte schon eher jemand etwas dazu sagen, was die Kiste kann und wo sich etwas kontrollieren lässt.

    Allgemein:
    Wenn die Türklingel einmal ins WLAN gelassen und halbwegs richtig konfiguriert wurde, dann sollte sie beim Fritzdings unter den bekannten Netzwerkgeräten auftauchen. Die Liste würde ich kontrollieren. Und falls sie drin ist, wird das sowieso angezeigt. Das wäre irgendwo unter "Heimnetzwerk" oder so ähnlich zu finden. Außerdem könnte etwas im Protokoll stehen. Das kann man wegen der Übersichtlichkeit vorher löschen.
    Solange die Klingel noch ihr eigenes WLAN aufspannt, sollte sie im Fritzdings als benachbartes WLAN angezeigt werden. Falls nicht, so könnte das bereits auf Probleme mit dem Funk hindeuten.
    jabu ist offline

  3. #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Erst mal danke, ich melde mich morgen wieder, wenn ich ein paar sachen überprüft habe.

    Ein paar Infos vorab, soweit ich sie von hier (Büro) kenne:

    Die Fritzbox ist eine 7490 und das os sollte relativ aktuell sein, weil ich es vor einigen Wochen upgedatet habe.

    Meines Wissens nach unterstützt sie beide Funkfrequenzen, zumindest kann ich im Menu sehen, dass da Daten auf beiden Frequenzen fliessen.

    Die Anmeldung bzw. der Wechsel der Netzwerke lief folgendermassen:

    Mein Iphone war im Hauswlan, die App fragt dann, ob sie sich mit dem Ring wlan verbinden darf. Wenn ich das erlaube, geht mein iphone aus dem Hauswlan raus und zeigt mir 3G Empfang, dann dauert es recht lange (1-2 Minuten) und ein neues Wlan wird angezeigt.
    Ich habe mich auch manuell mit dem Ring Wlan verbunden, geht aber auch nicht schneller.

    Das Ring Wlan erscheint in jedem Fall in der Liste der angezeigten Netzwerke (Iphone einstellungen)

    Die Fritzbox stand ursprünglich auf der Einstellung " Geräte dürfen mit einander kommunizieren" und sthet auch jetzt wieder darauf.

    Ich werde morgen versuchen, die Türklingel hier im Büro zu installieren, wo ich fas identische Bedingungen habe (gleiche Fritzbox).
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  4. #4 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Kurzes Update:

    haben eben versucht die Türklingel im Büro zu installieren.

    Erfolglos.

    Gleiche Fritzbox, gleiches OS, Sicht zur Fritzbox (3 Meter entfernt)

    Irgendwann kam die Meldung, es scheint keine Verbindung zum Internet zu bestehen.
    Also zum Streamen von Videos reicht es.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Komplett ohne Kenntnisse von der Materie (bzgl. wlanfähige Geräte irgendwo einbinden) würde ich auf den Router tippen, wenn sowohl zuhause wie im Büro die gleiche Kiste steht und es beide Male nicht geht

    Würde daher mal die Klingel-Bedienanleitung konsultieren, welche Router geeignet wären, bzw. was dieser an Voraussetzungen haben müsste und sie mit deinem vergleichen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Fritzbox ist eine 7490 und das os sollte relativ aktuell sein, weil ich es vor einigen Wochen upgedatet habe.

    Meines Wissens nach unterstützt sie beide Funkfrequenzen, zumindest kann ich im Menu sehen, dass da Daten auf beiden Frequenzen fliessen.
    Jepp. Mit der Kiste solltest du normalerweise auf der sicheren Seite sein (jedoch vorsichtshalber mit der Einschränkung, dass wir immer noch keine Specs der Klingel haben, sollten irgendwo angegeben sein, müsstest du mal gucken).

    Die Anmeldung bzw. der Wechsel der Netzwerke lief folgendermassen:

    Mein Iphone war im Hauswlan, die App fragt dann, ob sie sich mit dem Ring wlan verbinden darf.
    In dem Moment könntest du die App warten lassen und im Fritzdings nachgucken, ob es das "Ring wlan" sieht und ob da Parameter angezeigt werden und natürlich, welche. Nachher, also wenn die Klingel nicht mehr ihr eigenens WLAN aufspannt, sondern in den Client-Modus gewechselt hat, ist es speziell hierfür zu spät. Ich würde mich allerdings schon wundern, wenn das Fritzdings das WLAN der Klingel nicht sieht, aber vorsichtshalber und weil es der bisherigen Systematik folgt, wollte ich das nicht auslassen.

    Erst danach würde man gucken, ob das Fritzdings den WLAN-Client anzeigt (was nicht unter allen Umständen zu erwarten wäre).

    Das sind zwei verschiedene Phasen, die fein säuberlich auseinanderzuhalten wären und die beide, jeweils für sich, zur Aufklärung beitragen könnten.

    Wenn ich das erlaube, geht mein iphone aus dem Hauswlan raus und zeigt mir 3G Empfang, dann dauert es recht lange (1-2 Minuten) und ein neues Wlan wird angezeigt.
    Ich habe mich auch manuell mit dem Ring Wlan verbunden, geht aber auch nicht schneller.

    Das Ring Wlan erscheint in jedem Fall in der Liste der angezeigten Netzwerke (Iphone einstellungen)
    Gut.

    Was noch fehlt, ist die Information, welche WLANs die Klingel (nicht dein Eifon, auch nicht die App) sieht. Falls die App nicht anzeigt, welche WLANs die Klingel sieht, ist das doof. Dann käme es nämlich zu dem von mir im letzten Beitrag angedeuteten Blindflug (nun ausführlicher):
    Die App wird blind (du gibst sie lediglich ein) mit den Login-Daten gefüttert, gibt diese an die Klingel weiter, die Klingel speichert diese lediglich, wechselt dann in den Client-Modus (wozu sie eine u.U. andere Software laden muss, was dauern kann) und probiert, mit diesen Daten eine Verbindung aufzunehmen. Und du bekommst keinerlei Feedback, was Mist ist.
    Das lässt sich zwar nicht ganz verhindern, aber es wäre immerhin technisch machbar, dass die Klingel dir über die App (nicht was die App über dein Eifon sieht, sondern was sie über die Klingel sieht) alle für die Klingel verfügbaren WLANs anzeigt (was kein kompletter Blindflug wäre).
    Ob die App dir anzeigt, welche WLANs die Klingel sieht, solltest du uns wissen lassen. Falls sie die anzeigen kann, ist das eine wertvolle Information.

    Bei Blindflügen bekommst du eben weder mit, ob die Klingel als Client das WLAN des Fritzdings überhaupt sieht, ob die Verbindung glückt, noch ob das Login klappt. Fall es doch kein Blindflug ist, könntest du die Informationen zur Fehlereingrenzung nutzen.

    Ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils von einem Blindflug aus.

    Ein Login kann schon scheitern, indem Zeichen unterschiedlich interpretiert werden. Daher sollten, zumindest vorerst, nur Zeichen aus dem einfachen ASCII-Zeichensatz vergeben werden (und vorsichtshalber zum Testen daraus nur A-Z, a-z sowie 0-9, da z.B. manchmal bei Escape-Zeichen Bugs auftreten). Bereits der erweiterte ASCII-Zeichensatz, welcher nicht in den unteren 7 Bit enthalten ist, ist unzuverlässig, weil es dafür unterschiedliche Interpretationen gibt. Mit deutschen Umlauten kann man also scheitern, falls die Kodierung abweicht. Die sind nämlich in Standard-ASCII nicht enthalten.

    Feedback bekommst du wohl nicht, außer evtl. im Log deines Fritzdingens, wegen einer gescheiterten Anmeldung -> durchgucken!

    Die Fritzbox stand ursprünglich auf der Einstellung " Geräte dürfen mit einander kommunizieren" und sthet auch jetzt wieder darauf.
    Schade, dass es nicht einfach daran gelegen hat.

    Was mir in deiner Schilderung noch fehlt:
    Ganz am Schluss müsste sich deine App doch über das Eifon mit dem WLAN des Fritzdingens verbinden, um Zugriff auf die Klingel zu erhalten (nicht dass das zu spät oder gar nicht erfolgt). Steht dabei dein Eifon evtl. versehentlich auf 3G oder so? Kannst du das nicht so einstellen, dass es WLAN bevorzugt oder das verdammte 3G mal abstellen? Vielleicht liegt es schon an solch einer Lappalie.

    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Kurzes Update:

    haben eben versucht die Türklingel im Büro zu installieren.

    Erfolglos.

    Gleiche Fritzbox, gleiches OS, Sicht zur Fritzbox (3 Meter entfernt)
    Danke.

    Irgendwann kam die Meldung, es scheint keine Verbindung zum Internet zu bestehen.
    Also zum Streamen von Videos reicht es.
    Wer, was, wie?
    jabu ist offline Geändert von jabu (24.04.2019 um 14:01 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Vielen Dank, für die Mühe, die ihr euch macht.

    Die Klingel bzw. die App bietet keine Möglichkeit, festzustellen, welche Wlan Netzwerke für die Klingel sichtbar sind (die SSID meiner Fritzbox ist auch öffentlich sichtbar).

    Die Meldung "es scheint keine Verbindung zum Internet zu bestehen" habe ich ganz allgemein verstanden und wollte damit nur sagen, dass ich bei der Installation sehr wohl eine Internetverbindung habe, wenn auch nicht die schnellste, aber es reicht halt.

    Ich (als Laie) vermute ein Problem in der App-Version. Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit dem Saugroboter (kurzzeitig meinte der mal 5G! Wlan wird nicht unterstützt). Nach einigen Updates der App war das aber gefixt.

    Da ich aber nicht auf ein Update der App warten kann, werde ich die Klingel wohl oder übel zurück geben müssen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Ein dünner Strohhalm am Rande, der mir jetzt noch einfällt (und erst mal zurückgestellt werden sollte):
    Nach diesem Moduswechsel liegt es im Bereich des Möglichen, dass das Gerät etwas mehr Saft zieht (z.B. indem es die Kamera-Elektronik aktiviert). Bei einer etwas instabilen Versorgungsspannung könnte dieses evtl. zu Problemen führen.

    Vorher würde ich, wie gesagt, im Fritzdings mal nachgucken, ob die Klingel vielleicht sogar angemeldet ist oder gewesen ist oder ob entsprechende Versuche stattgefunden haben. Es kann nämlich leicht passieren, dass zwar das Anmelden im WLAN geklappt hat, aber dass die App trotzdem keine Verbindung aufbauen konnte. Je nachdem, wie sie das fabriziert (würde jetzt langatmig werden, da sich manches miteinander kombinieren ließe, u.a. unter Zuhilfenahme von Diensten des Anbieters dieser Klingel, kämen nämlich noch andere Fallstricke in Betracht), u.a. siehe unten.

    Die Meldung "es scheint keine Verbindung zum Internet zu bestehen" habe ich ganz allgemein verstanden und wollte damit nur sagen, dass ich bei der Installation sehr wohl eine Internetverbindung habe, wenn auch nicht die schnellste, aber es reicht halt.
    Das könnte schon dazu passen, dass Dieste des Anbieters der Klingel erreichbar bzw. eingebunden sein müssen. Dann müsste der App Internetzugang gewährt sein, das aber besser initial sofort über dasselbe WLAN. Wenn es erst dann am Router-NAT oder am Internet-Provider scheitert, dann solltest du immerhin in deinem Fritzdings per Weboberfläche die Klingel gesehen haben oder noch sehen oder ihre Spuren verfolgen können!

    Ich (als Laie) vermute ein Problem in der App-Version. Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit dem Saugroboter (kurzzeitig meinte der mal 5G! Wlan wird nicht unterstützt). Nach einigen Updates der App war das aber gefixt.

    Da ich aber nicht auf ein Update der App warten kann, werde ich die Klingel wohl oder übel zurück geben müssen.
    Bei schlechter Programmierung könnte es durchaus möglich sein, dass die Klingel von Anfang an als Server aus dem Internet erreichbar sein muss, obwohl das eigentlich optional oder zumindest erst später nötig sein sollte (schon weil das wegen wechselnder öffentlicher IP-Adresse sowie Router-NAT nicht ohne externe Dienste auskäme und sehr fragil ist). Dieses kann insbesondere bei Providern, die mangels genügend freier bzw. bezahlbarer IPv4-Adressen kein richtiges Internet anbieten, wegen Carrier Grade NAT (z.B. bei Dual-Stack Lite) scheitern. Bei einen Test an einem richtigen Internetzugang (z.B. beim rosafarbenen Riesen meistens gegeben) könnte es hingegen klappen.

    Dabei ist DS-Lite besser als kein IPv6 zu haben. Allerdings müssen alle involvierten Geräte, einschließlich der Infrastruktur, dann nicht nur IPv6 unterstützen, sondern das auch verwenden (anstatt IPv4 vorzuziehen und dem CG-NAT (oder gar einem obskuren Tunnel) anheimzufallen). Das ließe sich schon überprüfen, wäre aber schon etwas aufwendiger. Vorher würde ich, wie gesagt, erst mal gucken, ob es die Klingel ins WLAN geschafft hat. Dann könnte man mal gucken, wie sie im Netzwerk erreichbar ist.

    Eine solche Einrichtung von einer derart fragilen Infrastruktur abhängig zu machen (falls es denn wirklich daran gescheitert ist), obwohl das auch leicht anders ginge, nämlich erst mal im eigenene WLAN (evtl. mit minimaler Hilfe von außen und auch das erst nachher, sodass das jederzeit nachgeholt werden kann und zumindest vorerst kein Internet nötig wäre), ist natürlich Mist.
    jabu ist offline Geändert von jabu (29.04.2019 um 15:19 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Zur Stromversorgung: Die Türklingel war jeweils bis zum letzten Balken geladen, allerdings dann nicht mehr am Kabel.

    Grundsätzlich macht das ganze Paket einen extrem guten und anwenderfreundlichen Eindruck.
    Das fängt beim Installationsmaterial an: Schrauben, zwei passende Schraubendreher, USB Kabel und sogar eine kleine Wasserwaage sind im Paket.
    Es gibt eine kurzanleitung, inApp Hilfevideos, Dokumentation in Netz.

    Aber es nützt mir nichts
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Zur Stromversorgung: Die Türklingel war jeweils bis zum letzten Balken geladen, allerdings dann nicht mehr am Kabel.
    Beim mikrigen parasitär nutzbaren Strom (sollte eigentlich, ohne zu drücken, Null sein) einer einfachen Anlage mit nur zwei Drähten braucht man einen Energiespeicher für die kurze Betriebsdauer (weshalb der Akku drin ist; ich wusste aber nicht, dass einer drin ist, sorry). Dann ist die Netzteilstabilität hinfällig, und es zählt nur der Ladezustand. Dann können wir das abhaken.

    Grundsätzlich macht das ganze Paket einen extrem guten und anwenderfreundlichen Eindruck.
    Das fängt beim Installationsmaterial an: Schrauben, zwei passende Schraubendreher, USB Kabel und sogar eine kleine Wasserwaage sind im Paket.
    Es gibt eine kurzanleitung, inApp Hilfevideos, Dokumentation in Netz.
    Leider konnte ich bisher noch keine technische Dokumentation finden. Ich habe keinen Bock, die nichtsnutzige Reklame weiter vergeblich nach Verwertbarem zu durchsuchen. Das müsstest du schon tun, wenn kein anderer damit um die Ecke kommt, z.B. mit einem Link auf ein richtiges Manual (nicht die Installationsanleitung, die dort "Manual" heißt). Falls es keines gibt, sollte das einiges über den Anbieter aussagen.

    Die mageren Infos über IP-Ranges nützen auch nichts, solange dein Router nicht weiß, wohin er die Anfragen schicken soll. Damit er das weiß, müsste ihm schon die IP-Adresse der Klingel bekannt sein. Damit du Weiterleitungen einrichten kannst, um mal zu gucken, ob das hilft, müsstest du dich schon in deine Routerkonfiguration begeben.

    Aber für Weiterleitungen ist es jetzt noch zu früh, denn du müsstest erst mal gucken, ob die Klingel im WLAN ist oder gewesen ist oder ob sie es versucht hat (ich wiederhole das doch nicht aus Langeweile).

    Was mache ich, wenn ich nicht weiß, wie das geht? Ich gucke rein und vergleiche das mit anderen Geräten im WLAN, mit denen sich das problemlos nachstellen lässt, um die entprechenden Punkte im GUI zu finden und zu verstehen zu lernen. Das ist kein Hexenwerk, sondern eine Fleißfrage. So komme ich eben zu diesen drei Kategorien (ich wiederhole mich), angemeldete (aktive) Geräte, zuvor angemeldete (inaktive) Geräte und mit etwas Glück auch fehlgeschlagene Anmeldungen im Log. Das würde ich kontrollieren wollen.
    jabu ist offline

  11. #11 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Nochmal vielen lieben Dank für deine Mühe.

    Ich die Klingel mittlerweile zurückgebracht, bevor da irgendwelche Fristen ablaufen.

    Eigenlich ärgerlich. Die Türklingel war zwar ein Spontankauf (Geschenkgutschein vom Mediamarkt, Sonderangebot Türklingel plus Zusatzklingel), aber ich hatte schon lange da ein Auge drauf geworfen, weil ich die Idee gut fand.
    Allerdings habe ich nach dem Kauf ( ) mal ein paar Kritiken gelesen und da war bei diesem Modell die Sprachverbindung ein immer wieder angesprochenes Problem.
    Inzwischen gibt es ein (deutlich teureres ) Modell 2.

    So oder so hätte ich aber eine problemlose Installation erwartet.

    Sorry, dass ich dir und den anderen soviel Arbeit gemacht habe


    vlt kann ich mich ja mal revangieren, für den, zugegeben unwahrscheinlichen Fall, dass ihr mal eine Frage zu Bienen, Schusswaffen oder Segelbooten habt
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline Geändert von urphate (07.05.2019 um 10:01 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.363
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich die Klingel mittlerweile zurückgebracht, bevor da irgendwelche Fristen ablaufen.
    Vermutlich ist es besser so. Irgendwas scheint da unausgegoren zu sein, auch wenn man vielleicht noch etwas hätte erreichen können.

    Allerdings habe ich nach dem Kauf ( ) mal ein paar Kritiken gelesen und da war bei diesem Modell die Sprachverbindung ein immer wieder angesprochenes Problem.
    Inzwischen gibt es ein (deutlich teureres ) Modell 2.
    Nach der Version wollte ich auch schon fragen (ist mir erst später im Verlauf aufgefallen, dass es zwei gibt). Damit ist das jetzt geklärt.

    vlt kann ich mich ja mal revangieren, für den, zugegeben unwahrscheinlichen Fall, dass ihr mal eine Frage zu Bienen, Schusswaffen oder Segelbooten habt
    Das kannst du sofort tun. Nur mal angenommen, ich hätte eine Schwiegermutter...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ..könnte man die nicht einfach zusammen mit einem Bienenstock aufs Boot setzen und ... ?

    Aber du wirst mich sicher korrigieren können, falls ich da etwas velwechsere, sischer!

    jabu ist offline

  13. #13 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Da würdest du gegen das Tierschutzgesetz verstossen.

    Da du deine Aktion sicherlich ausserhalb der 12 Meilen Zone starten möchtest, also ausserhalb eindeutiger juristischer Zuständigkeiten, hättest du das Problem, dass Bienen nicht mehr als 3 Kilometer über Wasser fliegen.
    Somit könnten sie das Boot nicht verlassen bzw. deiner Schwiegermutter nicht ausweichen.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  14. #14 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    [OT]
    Ich frag mich gerade, ob man nicht mal die Moderatoren dieses Forums benachrichtigen sollte
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Au Backe, einer steckt mittendrin

    [/OT]
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •