Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hilfe bei Kaufentscheidung 2 in1 PC Tablet oder normales Tablet

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    322
    Hallo zusammen

    Ich möchte in Kürze ein neues Tech Gerät kaufen.
    Zuerst dachte ich an ein Tablet, wobei ich auf dieses von Huawei gestossen bin:

    HUAWEI MediaPad M5 lite 32 GB

    Jedoch ist mir beim Stöbern auch das folgende 2 in 1 Tablet PC aufgefallen, dass auch nicht allzu schlecht zu sein scheint.

    LENOVO 2in1 Ideapad D330-10 64 GB

    Ich wollte mit diesem Gerät hauptsächlich für Videos / TV - Stream (Zattoo u. Ä), wie auch E-Books (E-Manga und auch Comics), sowie ab und zu kleinere Officearbeiten.
    Weshalb ein guter Wifi, wie auch Sound und Bild auch wichtig sein sollte.

    Vorteile vom Tablet wären wohl:

    +günstiger
    +viele Gratis-Apps
    +etwas mobiler

    +/-Android (wie ist die Updateverhalten von Huawei?)

    -Kompatibilität (ist bei Tablets genau gleich wie bei Smartphones?)
    -keine Tastatur (müsste wohl eine externe Tastatur kaufen, habe aber leider keine spezifische für Huawei gefunden in der Schweiz)


    Vorteil vom PC-Tablet

    +hätte ein Tablet und Laptop (als Ersatz für mein alter verstaubter mit fehlerbehafteter Laptop, neben meinem Office PC)
    +Windowsupdates für die nächste Jahren
    +Tastatur kann man wegnehmen und es nur als Tablet gebrauchen.

    -teurer

    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten?
    Welche wäre für den obigen Einsatz besser?
    Wie ist mit der Kompatibilität und Updateverhalten von Huawei?
    Giants ist offline Geändert von Giants (22.04.2019 um 22:35 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
    Meine Mutter hat seit ein paar Jahren ein Honor - welches eine Marke von Huawei ist - das bekommt noch immer Updates.
    Ich weiß jetzt gerade nicht ob es Android 9 bekommen hat, aber zumindest Sicherheitsupdates bekommt es noch.

    Trotzdem ist das ein genereller Kritikpunkt von Smartphones und Tablets. Man muss alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen, auch wenn man kein offizielles OS nutzt sondern bspw. LineageOS. Es sei denn man lernt selbst zu programmieren, und passt sich die neuste Version immer selbst an.

    Ob Android auf einem Smartphone oder einem Tablet läuft, ist den Apps egal. Hauptsache das Gerät liefert genug Leistung. Evtl. wird noch eine bestimmte Android-Version vorausgesetzt, aber eine solche Beschränkung ist mir noch nicht begegnet (kenne allerdings auch nur wenige Apps und suche selten nach welchen).

    Der Vorteil "viele Gratis Apps", kannst du genauso auf das "PC-Tablet" übertragen. Es gibt sehr viele Gratis Tools und Programme, und vermutlich sehr viel mehr die auch ohne Werbung auskommen. Die gratis Apps für Android und iOS sind nämlich in den meisten Fällen mit mehr oder weniger aufdringlichen Werbung versehen.

    Neben den 2-in-1 könntest du dir auch mal Convertibles anschauen. Die sind näher an Notebooks / Ultrabooks. Die Tastatur lässt sich zwar nicht abnehmen, aber komplett umklappen, so das es auf den ersten Blick den Eindruck macht man hätte ein (dickeres) Tablet in der Hand.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    322
    Vielen Dank für deine Meinung und Vorschlag und den Hinweis mit den MS Store.

    Die Convertibles wäre theoretisch auch möglich. Jedoch scheinen die meisten doch etwas teurer zu sein und auch schwerer als die oben genannten.

    Haptgebrauch für das Gadget wäre hauptsächlich Filme schauen und Bücher(online) lesen.
    Büro eher nur wenig.


    Intel i5 2400
    AMD Readeon HD 6870 (XFX HD6870)
    ASUS P8H67-V-R3
    be quiet! Pure Power L7-530W
    HD Samsung SpinPoint F3 3.5" SATA-II 1TB
    Samsung 120 ATA 133 Silent 120 GB
    Maxtor 60 GB
    Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
    Coolermaster Centurion 534 Black
    Giants ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •