Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

[Sinnkrise] Brauche ich neue Hardware? Wozu? Windows/Linux?

  1. #21 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Ein CloudGaming Betreiber kann aber die unbenutzen Kapazitäten nachts vermieten als Render-Farm für Filmstudios oder für anderen Computing Kram. Amazon macht das ähnlich, da kannst du eine VM mieten die immer nur dann läuft wenn AWS ungenutzte Kapazitäten hat, dann eben für sehr wenig Kosten. Sowas wäre zwar mit privaten PCs auch teilweise theoretisch möglich, wird aber nicht wirklich gemacht. Ich kann zumindest keine unbenutzen Gaming-Rechner mieten, um Berechnungen durchzuführen.
    Folding@Home, Seti@Home, um nur zwei der bekanntesten Projekte zu benennen.
    Das ist aber "Ehrenamtlich", die PC-Besitzer werden dafür nicht bezahlt. Im Gegenteil, die PC-Besitzer müssen für die entstandenen Kosten (also Strom und Internetanschluss) selbst aufkommen.

    Seit dem Crypto-Mining-Wahn wurden auch Methoden entwickelt um an Webseiten-Besucher (oder App-Nutzern) durch Cryptomining, anstatt Werbeeinblendungen Geld zu verdienen. Es gibt sogar einen Web-Browser der das integriert hat, die Einnahmen werden bei diesem Browser auf Nutzer, Entwickler und Webseiten aufgeteilt. Man muss aber ein eWallet haben um sich auszahlen lassen zu können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #22 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.093
    Genau, und Primzahlsuche glaub ich (prime95). Und weil man auch noch dafür bezahlt mit Strom, machen es eben vergleichweise wenig Leute. Und wahrscheinlich eignen sich viele Probleme auch gar nicht für extrem parallele Modelle wie bei Primzahlen und Folding. Sorry @ TE für offtopic^^
    Kellendil ist offline

  3. #23 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Kellendil Beitrag anzeigen
    Ich würde an deiner Stelle entweder:
    1. einfach nur ein gebrauchtes Board als Ersatz besorgen, evtl. auch ne gebrauchte Radeon460/470/560/GTX960 für h256 oder
    2. auf Zen 2 warten und dann wenn die Leute upgraden ein Ryzen 1 Board + CPU gebraucht kaufen. oder so.
    Die jetzigen Boards für meinen alten 1150 Sockel kosten genauso viel wie ein neues Board auf Am4+ Basis für Ryzen :/
    Gebraucht hole ich mir ungern (verschleißfähige) Elektronik.

    Und wenn Streaming Services für dich funktionieren, warum nicht. Cloud-Services generell der Spionage zu beschuldigen ist ohne handfeste Gründe nicht fair und auch nicht sinnvoll. Besser wäre es, mal in die AGB dieser Services zu schauen um zu analysieren, was wirklich Sache ist. Aber dafür sind die meisten dann wohl doch zu faul (zugegebenermaßen wär ich da auch zu faul für)
    Das bezog sich eigentlich primär auf die Launcher, weil zB der Epic Store Launcher sehr viel rumspionieren soll. Das ist halt schon angenehm, dass du irgendwo eine VM hast, die "lästige Software" dort laufen lässt und kaum etwas in Berührung kommt mit dir.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    In der Preisklasse ist die RX 570 zurzeit ungeschlagen. Wie du ja auch schon der Meldung auf Heise.de entnehmen konntest.

    Wenn du günstig an ein 1150-Board kommst, dann nimm das Board. Deine aktuelle CPU hat noch genug Rechenleistung für aktuelle Spiele.
    Bei der GraKa sieht es nicht ganz so rosig aus, aber wenn man kein Problem mit niedrigeren Details hat, auch noch immer ausreichend. Ich hab eine R9 380, welche in den meisten fällen etwas langsamer als die 280X ist. Aber ich spiele kaum neuere Titel.
    Es reicht zumindest um die nächste GraKa-Generation abzuwarten. Im 3.Quartal kommt von AMD die Navi-Mittelklasse, Anfang nächsten Jahres die High-End-Klasse. Bei NVIDIA dürfte es Mitte nächsten Jahres soweit sein, ob es nur ein Refresh von Turing in 7nm wird oder mehr, ist zurzeit nicht bekannt. Offizielles gibts zurzeit nicht, nicht mal ein Codename. Aber NVIDIA wird AMD sicherlich zur Navi-High-End-Einführung in die Parade fahren und irgendwas präsentieren/Ankündigen.
    Ich habe jetzt recht spontan einen neuen Monitor gekauft mit 144Hz für 2560 x 1440 Pixel mit Freesync 2.Er war für 390 im Angebot und räumte bei Prad recht gut ab.
    Meine aktuelle GPU kann das noch darstellen, aber das wars wohl dann auch...
    Denkst du ich soll jetzt wirklich noch abwarten bis Q3 2019? Nun hab ich ein 144Hz Monitor und keinen passenden GPU dafür. Sapphire hat seine Website umgestaltet und meine alte GPU ist nicht mehr zu finden, daher weiß ich nicht mit wieviel Hz diese höhere Auflösung darstellbar ist. Da die GPU aber schon recht alt ist und selbst Freesync 1 später rauskam, glaube ich nicht daran, dass 144Hz möglich sind.
    Eine Alternative dazu wäre wohl so eine RX 570, oder? Da ist wohl teilweise Freesync 2 dabei und bei dieser Auflösung sollte sie im Normalfall nicht sofort ins Schwitzen kommen im Desktopbetrieb, oder?
    Professor Hunt ist offline

  4. #24 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    WQHD@144HZ sollte die R9 280X mitmachen (wenn man auch ein passendes Kabel hat). Im Desktop-Betrieb ist das dann auch kein Problem.
    Freesync (2) wird von der 280X nicht unterstützt, das ist richtig. 144Hz ist jedoch nicht an Freesync gebunden, die 144 Hz kann man auch ohne Freesync nutzen.

    Ob du bereit bist zu warten, oder jetzt was neues willst, musst du wissen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #25 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    WQHD@144HZ sollte die R9 280X mitmachen (wenn man auch ein passendes Kabel hat). Im Desktop-Betrieb ist das dann auch kein Problem.
    Freesync (2) wird von der 280X nicht unterstützt, das ist richtig. 144Hz ist jedoch nicht an Freesync gebunden, die 144 Hz kann man auch ohne Freesync nutzen.
    Oh, ist das nicht auch abhängig vom jeweiligen Standard des Grafikanschlusses, ob er Auflösung x mit Rate y übertragen kann? Ich dachte meine wäre halt zu alt dann dafür...

    Ob du bereit bist zu warten, oder jetzt was neues willst, musst du wissen.


    Ich weiß doch..
    Es geht mir nur darum, ob es sich jetzt "lohnt". Ihr kennt den Markt besser als ich..eventuell ist diese neue Hardware x-fach potenter beim gleichen Preis oder so...Ich weiß einfach nicht wie viel mehr das ausmachen würde.
    Alternativ gäbe es die 570 auch mit 8GB RAM und Freesync 2 für ca. 150 Euro...
    Professor Hunt ist offline

  6. #26 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Oh, ist das nicht auch abhängig vom jeweiligen Standard des Grafikanschlusses, ob er Auflösung x mit Rate y übertragen kann? Ich dachte meine wäre halt zu alt dann dafür...
    Ja, diesen Standard (DisplayPort 1.2) gab es bei den R9 280X aber schon. Auch bei den HD 7970, worauf die 280(X) basiert.

    Es geht mir nur darum, ob es sich jetzt "lohnt". Ihr kennt den Markt besser als ich..eventuell ist diese neue Hardware x-fach potenter beim gleichen Preis oder so...Ich weiß einfach nicht wie viel mehr das ausmachen würde.
    Alternativ gäbe es die 570 auch mit 8GB RAM und Freesync 2 für ca. 150 Euro...
    Die Preise der kommenden GraKas lässt sich zurzeit nur schwer abschätzen (klar ist eigentlich nur, das sie nicht teurer als die NVIDIA-GraKas sein werden; AMD braucht nämlich Marktanteile, und niedrigere Preise tragen ihren Teil dazu bei), auch in wie weit das noch den Preis der aktuellen Modelle drücken könnte.
    Ende Mai ist die Computex, dort könnte man evtl. ein paar Infos bekommen. Da aber auch die neuen Ryzen-CPUs vor der Tür stehen, wird erwartet das man CPUs und GPUs auf getrennten Shows präsentieren wird, damit man sich nicht selbst die Aufmerksamkeit stiehlt.
    Die Computex bietet sich für die CPUs besser an, während die neuen GraKas vor allem bei den Spielern gefragt sein werden, weshalb sich eine Präsentation im Rahmen der E3 (Mitte Juni) besser eignen würde.

    Wenn du dich bis dahin gedulden kannst, könnte man evtl. eine Prognose abgeben.
    Aber wenn schon eine neue GraKa, dann mit 8GB VRAM. Speziell wenn man damit auf WQHD spielen möchte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #27 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    5.752
    Vielen Dank Homerclon :3

    Spontan käme für mich wohl nur die "neue" RX 570 von Saphire in Frage
    https://geizhals.de/sapphire-pulse-r...-a1995991.html
    Auch die Powercolor geht noch, aber ansonsten zeigt mir Geizhals bei AMD Karten mit 8GB RAM ab 2018 für bis zu 150 Euro maximal noch 2 Asrocks an, aber auf Asrock hab ich keinen Bock...

    Jetzt noch schnell zu den Herstellern:
    Gibt es GPU Hersteller, die man stets empfehlen kann und andere, die zB immer laute Lüfter verbauen etc? Es gibt ja Asrock, MSI, Asus, Powercolor, Gigabyte, Sapphirw etc...

    Aktueller Plan ist:
    Abwarten wie du gesagt hast, aber trotzdem schauen wenns einen Preissturz bei den 8GB Varianten der 570 gibt und dann würde ich schnell zugreifen... nun weiß ich nicht von welcher Marke ich da die Finger lassen sollte ^^"
    Professor Hunt ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    immer laute Lüfter verbauen etc?
    Je nachdem, was dir wichtiger ist, Lautstärke oder 8GB: die beste passiv gekühlte Karte ist momentan (seit 2017) immer noch die Kalm von Palit, 1050 Ti GPU mit 4GB. Ich liebe sie heiß und innig, nicht nur wegen der 75W TDP. Leistungsmäßig ist sie in der Nähe der RX 570. Und man bekommt halt gute Treiber für Linux.
    Petrus ist offline

  9. #29 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Zitat Zitat von Professor Hunt Beitrag anzeigen
    Spontan käme für mich wohl nur die "neue" RX 570 von Saphire in Frage
    https://geizhals.de/sapphire-pulse-r...-a1995991.html
    Auch die Powercolor geht noch, aber ansonsten zeigt mir Geizhals bei AMD Karten mit 8GB RAM ab 2018 für bis zu 150 Euro maximal noch 2 Asrocks an, aber auf Asrock hab ich keinen Bock...

    Jetzt noch schnell zu den Herstellern:
    Gibt es GPU Hersteller, die man stets empfehlen kann und andere, die zB immer laute Lüfter verbauen etc? Es gibt ja Asrock, MSI, Asus, Powercolor, Gigabyte, Sapphirw etc...

    Aktueller Plan ist:
    Abwarten wie du gesagt hast, aber trotzdem schauen wenns einen Preissturz bei den 8GB Varianten der 570 gibt und dann würde ich schnell zugreifen... nun weiß ich nicht von welcher Marke ich da die Finger lassen sollte ^^"
    Leider kann man nicht generell einen GraKa-Hersteller empfehlen. Die Hersteller haben zum einen unterschiedliche Modelle mit den gleichen GPUs im Angebot, welche sich zu einem Großteil beim Kühler unterscheiden. Und dann selbst bei den Modellreihen (Generationsübergreifend) die bisher für Leise Karten bekannt waren, kann es vorkommen das diese mal zu den lauteren gehören (vorübergehend, oder ab bestimmter Generation).

    Du brauchst dich aber nicht auf ein Erscheinungsjahr einzuschränken. Abgesehen von den RTX 2000er und GTX 1600er sind alle aktuellen GPUs schon länger als 2018 auf dem Markt.
    Bei über 150€ braucht man sich aber gar nicht umschauen, sonst könnte man gleich zu einer RX 580 greifen.

    Mit der Sapphire Pulse hast du schon eine gute Wahl getroffen. Wenn du allerdings einen DVI-Anschluss brauchen solltest, dann müsstest du zu einem anderen Modell greifen. Bei der diesjährigen Pulse hat Sapphire den DVI-Anschluss wegrationalisiert, bei der letztjährigen Version gab es noch einen DVI-Anschluss.

    Die PowerColor RX 570 Red Dragon hat noch einen brauchbaren Kühler, wenn man das Quiet-BIOS (per Schiebe-Schalter wählbar) nutzt.

    Leider gibts von den günstigeren Modellreihen nur selten Tests (und manche der wenigen lassen die Lautstärke auch mal komplett außen vor ...), daher kann ich keine Aussage zur Lautstärke bei den anderen Modellen bis 150€ machen.
    Allerdings gibts auch noch die Möglichkeit die Lüfterkurve selbst anzupassen. Kostet ein wenig Zeit das herausfinden der idealen Einstellung.

    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Je nachdem, was dir wichtiger ist, Lautstärke oder 8GB: die beste passiv gekühlte Karte ist momentan (seit 2017) immer noch die Kalm von Palit, 1050 Ti GPU mit 4GB. Ich liebe sie heiß und innig, nicht nur wegen der 75W TDP. Leistungsmäßig ist sie in der Nähe der RX 570. Und man bekommt halt gute Treiber für Linux.
    Nein, die 1050 Ti ist Leistungsmäßig nicht mal in der Nähe der RX 570, die 1050 Ti hat ihre eigene Leistungsklasse zwischen 1050 (non-Ti) bzw. RX 560 und der RX 570 bzw. GTX 1060. Außerdem gibts die 1050 Ti nur mit 4GB VRAM, das reicht in manchen aktuellen Spielen nicht mal mehr für volle (Textur-) Details in FullHD, das wird in kommenden Spielen immer öfter der Fall sein.

    Die GTX 1650 ist die Ablösung der 1050 Ti, aber auch langsamer als eine RX 570. Siehe hier. Beachtet, die Vergleichs 570 hat in diesem Fall nur 4GB VRAM.

    Bei den Treibern hab ich Persönlich keine Erfahrung, aber ich hab über die GeForce-Linux-Treiber schon einiges schlechtes gehört.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #30 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nein, die 1050 Ti ist Leistungsmäßig nicht mal in der Nähe der RX 570, die 1050 Ti hat ihre eigene Leistungsklasse zwischen 1050 (non-Ti) bzw. RX 560 und der RX 570 bzw. GTX 1060.
    Wenn man näher heranzoomt, vielleicht. Aber auf einer Liste die bei derzeit 17.000 Punkten aufhört, sind 6.800 oder 6.000 halt nah bei einander. Und die 15% Unterschied, die dort auf angeblich mehreren Tausend Tests basieren, finden sich auch im praktischen, nicht theoretischen und nicht 'Ingesamt-Vergleich', sondern auf Gaming und FPS bezogenen Vergleich hier wieder, wo es auch nur 16% Unterschied sind (siehe in der Rubrik "Game FPS"). Wo die Karten insgesamt einzusortieren sind, wenn sie unter Laborbedingungen auf ihre Leistungsfähigkeit hin getestet wurden, ist mir als Spieler nicht wichtig.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Außerdem gibts die 1050 Ti nur mit 4GB VRAM, das reicht in manchen aktuellen Spielen nicht mal mehr für volle (Textur-) Details in FullHD, das wird in kommenden Spielen immer öfter der Fall sein.
    Wer künftige Games mit vollen Details spielen will kriegt das halt (nach heutigem Stand) nicht geräuschlos hin. Für alles außerhalb von vollen Details und den paar aktuellen Games wo es vielleicht nicht so ist, liefert der alte 2016er Chip immer noch ziemlich gute Ergebnisse. Und der Aspekt den ich oben zitiert hatte war ja Geräuschlosigkeit.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bei den Treibern hab ich Persönlich keine Erfahrung, aber ich hab über die GeForce-Linux-Treiber schon einiges schlechtes gehört.
    Dazu mal die beliebte Übersicht über Linux-Treiber. Wie aktuell das noch ist, weiß ich auch nicht, die Grafik ist 1-2 Jahre alt.
    Petrus ist offline

  11. #31 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Dazu mal die beliebte Übersicht über Linux-Treiber. Wie aktuell das noch ist, weiß ich auch nicht, die Grafik ist 1-2 Jahre alt.
    Mehr oder weniger noch aktuell, wobei AMDGPU in der letzten Zeit durchaus aufgeholt hat. Warum sich das Gerücht mit den schlechten NVidia-Treibern so hartnäckig hält, weiß ich auch nicht. Die proprietären Treiber sind in Performance, Stabilität und Features mit den Windows-Treibern vergleichbar. Außerdem unterstützen sie eine breite Palette von Karten, von den ganz neuesten RTX-Modellen bis runter zur inzwischen 7 Jahre alten 600er-Reihe. Mit älteren Treibern (die auf aktuellen Linuxen immer noch gehen) kriegt man auch noch ältere Karten zum Laufen.

    Nachteilig ist halt, dass es Closed Source ist, KMS nicht geht und es AFAIK immer noch mit Wayland hapert. Aber das sind alles Dinge, die den 0815-Linux-User kaum jucken werden.
    foobar ist offline

  12. #32 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Wenn man näher heranzoomt, vielleicht. Aber auf einer Liste die bei derzeit 17.000 Punkten aufhört, sind 6.800 oder 6.000 halt nah bei einander. Und die 15% Unterschied, die dort auf angeblich mehreren Tausend Tests basieren, finden sich auch im praktischen, nicht theoretischen und nicht 'Ingesamt-Vergleich', sondern auf Gaming und FPS bezogenen Vergleich hier wieder, wo es auch nur 16% Unterschied sind (siehe in der Rubrik "Game FPS"). Wo die Karten insgesamt einzusortieren sind, wenn sie unter Laborbedingungen auf ihre Leistungsfähigkeit hin getestet wurden, ist mir als Spieler nicht wichtig.
    Synthetische Benchmarks sind ziemlich Sinnfrei, die meist kräftig optimiert werden (auch von den Hardware-Hersteller). Die Leistung in Spiele ist wichtig, also muss man auch solche verwenden.

    "Userbenchmark.com" ist jedoch nicht viel besser, da hierbei zig verschiedenen Systeme verwendet werden. Bei einem Spiel ist jedoch mehr als nur die Grafikkarte entscheidend für die FPS. Zudem ist zur Beurteilung auch mehr wichtig, als nur die durchschnittlichen FPS. Die min. FPS (bzw. 99. Percentile), und der Frametime-Verlauf sind zwei wichtige Punkte. Bringt ja nichts wenn man zwar 100fps hat, aber im kritischsten Moment im Spiel dieses auf 15 fps einbricht. Oder man immer wieder Mikroruckler hat, und es dadurch unangenehm zu spielen ist. Beides lässt sich anhand anhand der Durchschnitts-FPS nicht ablesen.
    Dann unterscheidet die Seite auch nicht in 8GB und 4GB Modelle, es werden einfach beide 570er in einen Topf geworfen. Was aber ein deutlichen Unterschied ausmachen kann (je nach Spiel). Außer acht gelassen wird auch unterschiedliche Bildqualität bei modernen Spiele bei denen die Texturen per Streaming nachgeladen werden. Dafür gibts noch kein Tool, das muss man selbst vergleichen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •