Ergebnis 1 bis 5 von 5

Lernspiele, spielbasiertes Lernen, Infotainment/Edutainment

  1. #1 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Ich suche halbwegs informative Spiele, die einen beim Spielen quasi nebenher etwas Wissen über bestimmte Themen aufsaugen lassen.

    Der Hauptzweck des Spiels soll nicht wie bei reinen klassischen Lernspielen darin bestehen eine konkrete Fähigkeit zu vermitteln wie es z.B. generell in Simulatoren oder anderen an der Realität angelehnten Spielen angestrebt wird, sondern die Lehre sollte auf irgendeine Weise ins Spiel integriert worden sein. Das Genre ist nachrangig, das Lernenswerte an dem Spiel bzw. das wieauchimmer verarbeitete Thema oder Wissensgebiet sollte lediglich interessant genug präsentiert werden. Dann hat es eine Chance, dass ich mich auch durch schlechtes Gameplay hindurchquäle, weil ich neugierig bin mehr über ein Themengebiet zu erfahren.

    Hier ein paar Beispiele für gelungene Umsetzungen dessen, wonach ich suche (+) bzw. nicht suche (-) :
    + Europa Universalis/Kingdom Come Deliverance: man nimmt eine ganze Menge über mittelalterliche europäische Geschichte, politische Strukturen, Verhältnisse zwischen Kirchen und Staaten, ökonomische und militärische Praxis zur damaligen Zeit mit. Beide Spiele sind nah an der Realität orientiert, aber nicht realitätstreu, das wäre für mich ok.
    + Titan Quest: wenn man mit dem Spiel durch ist und vorher keine Ahnung von griechischer Mythologie hatte, weiß man zumindest die meisten Namen und deren ungefähre Bedeutung. Das Themengebiet muss also nicht voll erschlossen werden durch das Spiel, es kann auch eine neugierigmachende Hinführung zu einem Themenkomplex sein.
    + Project Discovery: ist ein in EVE-Online integriertes Minigame zu Forschungsthemen. Die momentane Version 'Exoplaneten' ist übelst langweilig und mehr Arbeit als Spiel. Die vorherige Version war nicht schlecht: man musste für den 'Human Protein Atlas' zellbiologische Aufnahmen analysieren und einem Schema zuordnen. Simples Spiel, aber man hat was über Aussehen, Formen, Verhalten von Nucleus, Zytoplasma, Membrane, Mitochondrien, Zytoskelett usw. kennen- und damit umgehen gelernt.

    - Sim City/Civilization/Age of Empires: hat neben der praktischen Umsetzung von Städteplanung/Aufbau von Basen und Kontrolle bzw. dem klassischen 4X zwar einen Anteil sozialer Probleme und ökonomischer Aspekte, die auch dazu gehören und gut umgesetzt sind, aber für meine aktuelle Suche sind mir diese Art Spiele nicht infomativ genug
    - We. The Revolution/Papers Please: an sich guten Ideen und es wäre auch Raum genug, um daraus etwas zur Französischen Revolution bzw. zum Kalten Krieg zu bauen, allerdings ist die tatsächliche Umsetzung der Spiele jeweils leider nicht in diesem Sinne, d.h. zu wenig informativ, um sie allein aus Themeninteresse anzufassen.

    Ich hoffe, die Skizzierung reicht erstmal. Bin dankbar für jeden Vorschlag. Ich suche nicht nur für PC, es können auch mobile Spiele für Smartphones, Tablets usw. sein.
    Petrus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jun 2012
    Beiträge
    640
    Super interessant, dass du gerade das fragst und auch selber EU4 erwähnst mit den genannten Beispielen.

    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mein Spiel, das ich programmiere, in diese Richtung gestalte, dass es historisch akkurat ist oder ob ich eine ausgedachte Fantasy-Welt mache mit Anlehnung an Historisches.
    Bin am Schwanken, beides hat seine Reize und bietet Möglichkeiten, aber ich stelle mir vor, dass, wenn ich eine eigene Welt entwerfe, es gut sein kann, dass sich kein Schwein für diese interessiert, weil warum sollte man.

    Dagegen, wenn ich es historisch akkurat versuche, dann ist das Spiel etwas für jeden, der sich für Geschichte bzw. die jeweilige Epoche interessiert.

    Mein Spiel wäre so in etwa in der EU4-Zeit, aber als Adventure statt als Strategie-Spiel.

    Cool, dass du exakt nach sowas fragst, das trifft wie die Faust aufs Auge.

    Mein Projekt heißt Polymath Empire und steckt extrem in den Kinderschuhen, aber verfolg es doch und in einem halben bis ganzen Jahr kannst du dann etwas zocken und dabei nebenbei Geschichte erleben. (das wird so geil )
    Gothicforum ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    517
    Life Is Strange
    In der Rolle einer eher schüchternen 18jährigen Studentin wird man mit Mobbing, Missbrauch, Mord und Problem-Jugendlichen konfrontiert. Klingt jetzt nach starkem Tobak ist aber sehr einfühlsam, tiefsinnig und schön erzählt. Danach hatte ich schon das Gefühl, etwas großartiges erlebt- und dabei viel über das Thema dazugelernt zu haben.

    Far Cry Primal
    Richtig gelernt habe ich in diesem Äktschnspiel nix, aber ein vorhandenes Interesse an der Steinzeit konnte bei mir durchs Spielen durchaus befriedigt werden.

    The Witcher 1
    Auch wenn es ein Fantasy-Mittelalter-Hintergrund ist, geht es doch viel um soziale Unterdrückung von Bevölkerungsgruppen ("Anderlinge" könnten auch Juden, Flüchtlinge, religiös Andersgläubige,... genannt werden) und wie es ist, sich in einem Bürgerkrieg auf eine Seite schlagen zu müssen um zu überleben, wobei die Anführer Volkshelden und menschenverachtende Diktatoren in einem sein können. Kann aber auch sein, dass sich bei mir dieses "Lerngefühl" nur in Kombination mit den Büchern eingestellt hat.

    Ansonsten fällt mir nicht richtig was ein, was in Richtung deiner Anfrage geht.
    Hechti ist offline Geändert von Hechti (21.04.2019 um 21:29 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Assassin's Creed hatte bis einschließlich Assassin's Creed III einen Kodex, d.h. ein eingebautes Lexikon, dessen Einträge mit Erkundung und Storyfortschritt nach und nach freigeschaltet werden. Sie geben sehr viele Hintergrundinfos über die Epoche, Geschehnisse, Orte, Gebäude, Bevölkerungsgruppen und Persönlichkeiten, die aus der Geschichte in das Spiel übernommen und ggf. für das Spiel abgeändert wurden.

    Das klingt jetzt natürlich irgendwo nach "Man kann die Personen auch einfach auf Wikipedia nachschlagen", aber dadurch, dass man die Einträge nach und nach freischaltet und sie dabei immer zu den aktuellen Geschehnissen im Spiel passen, hat man einen besonderen Anreiz, mal "schnell" (je nach Größe des Eintrags) ein paar Zeilen über die Geschichte zu lesen.

    Viele Dinge davon werden auch direkt durch das Gameplay oder die Story vermittelt, aber man sollte eben im Hinterkopf behalten, dass manche Dinge - z.B. die Todesursachen von Charakteren - abgeändert wurden und man im Kodex die historischen Fakten nachlesen kann.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
    Es streift das Ganze wohl nur, aber The Cat Lady hat Elemente über Psychologie und Alltagstipps, die man als Lerneffekt verstehen kann. Ist jedoch nicht sehr ausgeprägt.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«
    Oparilames ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •