Ich spiele ja immer auf legendär und da muss man zu Anfang schon sehr aufpassen und ohne gezieltes Ausrichten komme ich nur zu Anfang mit den ganz einfachen Gegnern zu Recht (und hier auch nur mit etwas Taktik). Bedeutet, dass ich bis so Lvl 7-10 noch etwas die Welt erkunde, aber danach erst mal meine Ausrüstung berücksichtige und da kann man dann noch weniger erkunden, da man nicht Kampfskills pusht (die erst später richtig Früchte tragen), die den Lvl erhöhen und zu stärkeren Gegnern führen.
Erst so ab Lvl 50 gehe ich wieder so ans erkunden, muss dann aber immer noch ein paar Lvl aufpassen und die 1Hits sind auch nur auf einfacheren Schwierigkeitsgraden eine Möglichkeit.
Späteres heraufstellen des Schwierigkeitsgrads ist vielleicht eine Möglichkeit, aber wenn man schon die Ausrüstung und Skills hat, ist es auch fast witzlos.
Sonst erhalte ich mir aber auch während des Spiels etwas die Heraufsforderung, weil meine Ausrüstung üppig ist und ich je nach Gegner mein Damage Output erhöhen kann. Bedeutet, dass ich zB. 4 Ausrüstungen habe, die eine Waffenart erhöhen und in der Regel habe ich nur 1-2 ausgerüstet, damit es auch zu Kämpfen kommen kann. Manchmal kommen aber auch dickere Brocken und dann werden alle 4 angelegt und in seltenen Fällen noch ein Trank nachgeschmissen, der in die gleiche Kerbe schlägt.

Edit:
Hört sich vielleicht stressig an, aber wenn man auf hohen Schwierigkeitsgrad spielt und viele Treffer für einen Kill braucht, steigert man auch schneller die Fähigkeiten und damit im Lvl, dass man höhere Lvl sehr viel schneller erreicht.

Gruß Wolf