Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline

    Wenn ein Medium derart viel Einfluß hat, dass es ein ganzes Genre revolutioniert!

    Wir reden hier von Hideako Annos Lebenswerk Neon Genesis Evangelion.
    Bin gerade wieder dabei diesen grandiosen Anime anzuschauen.
    In meinen Augen ist dieser Anime bis jetzt unerreicht. Auch ist es bemerkenswert wie sehr NGE die Welt des Anime verändert hatte.
    Vor NGE waren Animes mit Erwachsenen und schwierigen Themen auf Filme oder OVA Serien beschränkt.
    Animeserien zu dieser Zeit bestanden größtenteils aus Sendungen für Kinder wie Shonen, der Vermarktung von Spielzeug oder aber Sportanimes.
    Erst mit NGE haben Serien sich weitaus mehr getraut und experimentiert. Einer der wohl größten Animes mit direkten Einfluß von NGE ist Visions of Escaflown das nur kurze Zeit darauf veröffentlicht wurde. Es folgten jedoch auch viele viele mehr. Hatte da ein recht interessantes Video gefunden dass sich damit befasst hatte.

    Klar es gibt viel pseudo Symbolik und Christliche Metaphern oder Symbolik. Jedoch ist das eigentliche beeindruckende der Protagonist. Ein Weichei, welches vor seinen Problemen versucht weg zu laufen, unter schweren Depressionen leidet, trotzdem die Aufmerksamkeit und Liebe seines Vaters bedarf. Kein mutiger Held sondern ein ziemlich normaler Junge, der alleine aufgrund seiner DNA zum Piloten gewählt wurde.
    Es zeigt ein wenig wie wohl viele von uns reagieren würden, würden wir in seiner Haut stecken.
    Dabei ist der Anime jedoch keinesfalls nur depressiv oder düster. In der gleichen Serie gibt es einen genmutierten Pinguin der in einem Kühlschrank lebt, oft viele Einlagen zum Lachen und Humor. Aber im gleichen Atemzug eine Erwachsene Frau die ein Kind erwürgt weil es ihr im Weg ist den Mann zu erreichen den sie liebt, der sie jedoch nur benutzt.
    Im ganzen ist es auch Hideako Annos Weg seine Probleme zu verarbeiten. Vieles in Shinjis Persönlichkeit ist von ihm selbst eingeflossen.

    Hier drei ganz gute Trailer:


    1. Trailer- Fantrailer mit am meisten Bildmaterial und Einführung:
    [Video]



    2. Trailer etwas kürzer aber auch recht gut
    [Video]


    3. Trailer der die etwas abgedrehte Seite von NGE zeigt

    https://www.youtube.com/watch?v=2o_9GjAs-sc
    Geändert von Takeda Shingen (17.04.2019 um 00:54 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Knight Commander Avatar von BugLuke
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    2.437
     
    BugLuke ist offline
    ich kenne diesen Anime, aber das ist lange her
    Zitat Zitat von meditate;
    Ich weiß auch nicht, warum man nicht dem amerikanischen system folgen sollte. da gibts für jede nation ghettos.
    Zitat Zitat von Flux
    BugLuke liefert Qualität



  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist offline
    Ich möchte mir den ansehen, wenn er mal auf Netflix ist. Ich habe sehr viele, sehr widersprüchliche Dinge darüber gehört.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Finde ihn immernoch overhyped und bestenfalls durchschnittlich gut, was aber vor allem am enttäuschenden Ende (oder besser den letzten beiden Folgen) lag.

    Ich bin da vielleicht auch einfach zu sehr Nischenliebhaber: Mushishi, Kinos Journey, Kaiji, JinRoh, ErgoProxy, um nur einige genannt zu haben - alle durch die Bank weg sehenswerter und vor allem "Holzhammerärmer".
    Aber die haben für mich alle durchweg mehr Tiefgang, eine besssere und feinfühligere Charakterzeichnung und im Endeffekt auch ein für mich großeres Identifikationspotenzial mit den Hauptfiguren, trotz der mitunter surealen Umwelten. Viele dieser Animes sind vor allem auch trotz ihrer Zeit immernoch gut, sprich in Würde gealtert und sprechen partiell auch philosophische, gesellschaftliche oder religiös-theologische Phänomene an, über die sich immernoch nachzudenken lohnt. Sie unterhalten nicht nur notwendig, sie können auch hinreichend bilden.
    Das kann ich von NGE nicht behaupten, was wohl auch am Genre liegen mag, aber wenn ich schon MechaAnime sehen möchte, dann schau ich doch lieber wieder Vision of Escaflowne oder Bokurano.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich find Animes "für Erwachsene" mehrheitlich nicht geeignet für Erwachsene, da sie häufig immernoch infantile Elemente wie kindlichen Humor oder stark uberzeichnete Charaktere beinhalten
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von hailofarrows
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    294
     
    hailofarrows ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Jedoch ist das eigentliche beeindruckende der Protagonist. Ein Weichei, welches vor seinen Problemen versucht weg zu laufen, unter schweren Depressionen leidet, trotzdem die Aufmerksamkeit und Liebe seines Vaters bedarf. Kein mutiger Held sondern ein ziemlich normaler Junge, der alleine aufgrund seiner DNA zum Piloten gewählt wurde.
    R E V O L U T I O N Ä R aka Takeda findet es ganz cool

    Den trope gibt es schon seit Ewigkeiten.
    [∞ m. <3]

    [O))))))))))))))))))))))))))]
    [((((((((((((((((((((((((((O]

    [i'm dying. you're dying. we're dying.]
    [140815; never forget]

    [∞ k. <3]


  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
     
    Deathpoodle ist offline
    Zitat Zitat von hailofarrows Beitrag anzeigen
    R E V O L U T I O N Ä R aka Takeda findet es ganz cool

    Den trope gibt es schon seit Ewigkeiten.
    Damit ist alles gesagt.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
     
    Almalexia ist offline
    Meine Damen und Herren, der lang erwartete Thread von Takeda Shingen ist endlich erschienen!!!

    Wir freuen uns!!!

    und ich fragte mich schon wo er blieb!!
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Knight Avatar von Whyzky
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Saarland, Saarbrücken
    Beiträge
    1.387
     
    Whyzky ist offline

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.781
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von hailofarrows Beitrag anzeigen
    R E V O L U T I O N Ä R aka Takeda findet es ganz cool

    Den trope gibt es schon seit Ewigkeiten.
    An einem Tag der nicht mindestens Revolutionär ist, lohnt es sich doch gar nicht aufzustehen.


    Zitat Zitat von DeathJam Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Chapeau!

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Wildwutz
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Beim Fleischer in der Theke ;)
    Beiträge
    6.546
     
    Wildwutz ist offline
    Ich hatte die Evangelion-Serie und die dazugehörigen OVAs 2012, zu meiner Anime Sturm- und Drangzeit, geschaut und muss sagen, dass sie mir bis heute im Gedächtnis geblieben sind. Ich kann zwar nicht sagen, dass das für mich der Anime schlechthin oder gar mein Lieblingsanime ist, aber es definitiv der, der mich, auch aufgrund der im EP genannten Aspekte, am längsten ,,beschäftigt" hat.

    BTW gab es hier nicht mal ein Anime- und Mangaforum?
    Ich danke Thnallgzt dafür, dass er mir diese wunderbaren Bilder gezeigt hat.
    #1,#2,#3,#4,#5,#6,#7

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tim der Zauberer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    339
     
    Tim der Zauberer ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Finde ihn immernoch overhyped und bestenfalls durchschnittlich gut, was aber vor allem am enttäuschenden Ende (oder besser den letzten beiden Folgen) lag.
    Schon den Film "End of Evangelion" gesehen?

    Ich bin da vielleicht auch einfach zu sehr Nischenliebhaber: Mushishi, Kinos Journey, Kaiji, JinRoh, ErgoProxy, um nur einige genannt zu haben - alle durch die Bank weg sehenswerter und vor allem "Holzhammerärmer".
    Aber die haben für mich alle durchweg mehr Tiefgang, eine besssere und feinfühligere Charakterzeichnung und im Endeffekt auch ein für mich großeres Identifikationspotenzial mit den Hauptfiguren, trotz der mitunter surealen Umwelten.
    Also Mushishi und Kinos Journey zählen für mich auch zu den besten Anime-Serien, aber eine komplexe Charakterzeichnung würde ich ihnen wahrlich nicht zusprechen.
    Vor allem Kino aber auch Ginko sind klassische Proxy-Charaktere.
    Da die Serien episodisch aufgebaut sind, haben andere Charaktere auch kaum Screentime.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Tim der Zauberer Beitrag anzeigen
    Schon den Film "End of Evangelion" gesehen?
    Kein Interesse.

    Zitat Zitat von Tim der Zauberer Beitrag anzeigen
    Also Mushishi und Kinos Journey zählen für mich auch zu den besten Anime-Serien, aber eine komplexe Charakterzeichnung würde ich ihnen wahrlich nicht zusprechen.
    Vor allem Kino aber auch Ginko sind klassische Proxy-Charaktere.
    Da die Serien episodisch aufgebaut sind, haben andere Charaktere auch kaum Screentime.
    Das geht mir persönlich nicht so, was vor allen den differnzierten Settings liegt. Gerade Kinos Journey erlaubt mir sogar die Nutzung mancher Ideen/Episoden für den Schulunterricht. Ähnlich gänge es mir bei Mushishi, obwohl der vermutlich dann doch etwas zu speziell für den üblichen Geschmack ist.
    Aber ich sag ja, vielleicht ist mein eigener Geschmack auch nu sehr auf Nischen ausgelegt, als ich mit NGE jetzt automatisch viel anfangen kann.

    Das macht den Anime ja nicht schlecht. Ist eben dann halt einfach nicht mein Ding.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tim der Zauberer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    339
     
    Tim der Zauberer ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Das geht mir persönlich nicht so, was vor allen den differnzierten Settings liegt. Gerade Kinos Journey erlaubt mir sogar die Nutzung mancher Ideen/Episoden für den Schulunterricht.
    Echt? Darf ich fragen was du unterrichtest und wie genau du Kino in den Unterricht einbaust?
    Würde mich echt interessieren.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Ich finde den Anime langweilig und überbewertet.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Tim der Zauberer Beitrag anzeigen
    Echt? Darf ich fragen was du unterrichtest und wie genau du Kino in den Unterricht einbaust?
    Würde mich echt interessieren.
    Ich bin u.a. Ethiklehrer, wenn auch gefühlt in ewiger Ausbildung. (Vorbereitungsdienst beginnt voraussichtlich im August)

    Es lässt sich mehreres verwenden, aber das mitunter beste Beispiel scheint mir immernoch "Das Land der Mehrheit" zu sein.
    Es entwirft eine dystopische Idee einer zügellosen Demokratie, die sich u.a. philosophisch mit klassischen Texten von Platon einfangen und diskutieren lässt. (Ich könnte mir aber auch Rosseaus Gesellschaftsvertrag oder als Exkurs Machivaelli vorstellen.)
    Der Anime ist dabei quasi nur das Medium, durch den die Idee transportiert und visualisiert wird. Die eigentliche Aufarbeitung erfolgt dann über die bekannte Textarbeit und lässt sich beispielhaft an aktuellen Debatten nachzeichnen, wie den "Friday for Future"-Demonstrationen heute oder historischen Beispielen wie der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung um Martin Luther King.
    Ließe sich im Geschichtsunterricht aber auch nutzen, gerade im Zusammenhang mit dem Sturz Ludwig des XIII und der französischen Revolution, sowie den sog. "Wohlfahrtsausschüssen".

    Es geht dabei aber nicht grundsätzlich um Systemkritik, sondern darum eine staatskritische Geisteshaltung zu entwickeln, bei der die vorhandene allgemeine Gesetzgebung sich auch immer vor dem Hintergrund der speziell angesprochenen Invidiuen zu verantworten hat und nicht - wie im Falle von Kino - andersherum.
    Geändert von Cichorium Intybus (16.04.2019 um 22:57 Uhr)

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Finde ihn immernoch overhyped und bestenfalls durchschnittlich gut, was aber vor allem am enttäuschenden Ende (oder besser den letzten beiden Folgen) lag.

    Ich bin da vielleicht auch einfach zu sehr Nischenliebhaber: Mushishi, Kinos Journey, Kaiji, JinRoh, ErgoProxy, um nur einige genannt zu haben - alle durch die Bank weg sehenswerter und vor allem "Holzhammerärmer".
    Aber die haben für mich alle durchweg mehr Tiefgang, eine besssere und feinfühligere Charakterzeichnung und im Endeffekt auch ein für mich großeres Identifikationspotenzial mit den Hauptfiguren, trotz der mitunter surealen Umwelten. Viele dieser Animes sind vor allem auch trotz ihrer Zeit immernoch gut, sprich in Würde gealtert und sprechen partiell auch philosophische, gesellschaftliche oder religiös-theologische Phänomene an, über die sich immernoch nachzudenken lohnt. Sie unterhalten nicht nur notwendig, sie können auch hinreichend bilden.
    Das kann ich von NGE nicht behaupten, was wohl auch am Genre liegen mag, aber wenn ich schon MechaAnime sehen möchte, dann schau ich doch lieber wieder Vision of Escaflowne oder Bokurano.
    Naja ich finde dass die Charaktere doch ziemlich gut getroffen sind. Mit dem Film End of Evangelion gibts dann auch einen würdigeren Abgang.
    Man erfährt sehr viel über die Charaktere, ihre Backstory, was ihre persönlichen Ansichten und Ziele sind und eben auch was für Probleme sie haben.


    Die Mechas sind ja auch keine Roboter sondern riesiger Wesen in Cybernetik Rüstung die per Entryplug und Neuronenvernetzung gesteuert werden. Die Dinger haben Gliedmaßen und Innereien wie ein normales Lebewesen. Es sind Klone von Adam glaube ich (oder wars doch von Lilith), also göttliche Wesen, zumindest EVA01 ist ein Gott gleiches Wesen dass zu unglaublichen in der Lage ist wenn es erwacht bzw. die Kontrolle verliert.

    Das ganze ist wie gesagt auch eine Findung des Charakters zu sich selbst, der unter Depressionen leidet und eben auch Schoppenhauers Stachelschweindillema ausgesetzt ist.
    Es hat nun mal auch die AnimeWelt geprägt und entwickelt, wie zum Beispiel Escaflown und viel weitere, sehr gut in dem unten eingefügten Video erklärt und mit Timelines gezeigt.

    [Video]






    Was in NGE eher Oberflächlich war, war halt diese christliche Symbolik, das sagen sogar die Creator.




    Übrigens das hier ist das offizielle neue Ende zur Anime-Serie, der Filme End of Evangelion

    [Video]

    Auf Netflix laufen dann die Serie und die beiden Filme Death & Rebirth und End of Evangelion.
    Hierbei muss ich hinzufügen dass der Film sehr ernst und düster ist. Hier gibt es keine Gags oder ähnliches, und das ganze erinnert doch sehr stark an eine Game of Thrones Episode.
    Die Leichtigkeit mit der einige der Episode in der Serie ausgerüstet waren mit lockeren, lustigen und schönen Themen ist halt hier nicht mit drin. Dafür erfährt man aber eben nochmal einiges über die EVAs, die ORganistationen die sie lenken und ihren eigentlichen Zweck, und eben was Shinjis Vater mit all dem zu tun hat. ICh würde dir, Korahl, doch sehr ans Herz legen den Film mal zu schauen. ICh denke das wird deine Meinung gegenüber Evangelion doch nochmal drastisch ändern!
    Ich denke du warst vom Ende der Serie sehr enttäuscht, das ändert der Film eben, weil er so viele unbeantwortete Fragen löst.
    Geändert von Takeda Shingen (17.04.2019 um 01:02 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.143
     
    Justice ist offline
    Einfluss schreibt man so.
    Let justice be done, and let the world perish.

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Eine zusammenfassung bzw eher eine Erklärung für den Film

    [Video]

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.839
     
    urphate ist offline
    Ich bin völlig unbeeinflusst.

    Ich weiß nicht mal, wovon ihr redet
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide