Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Zensur in Foren und wie die Betreiber ihre eigene Ansicht als die einzig wahre Sicht erzwingen ;)

  1. #1
    Ritter Avatar von Racel
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.583
    Finde Foren sterben aus weil sie nicht besser sind wie politische Seiten
    Racel ist offline

  2. #2
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Warum empfindest du so? Was ist dir passiert?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  3. #3
    Security Chief  Avatar von honx
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Babylon 5, Sector Red: Zocalo
    Beiträge
    15.046
    ich verschiebe das mal ins feedback, da wäre es denke ich besser aufgehoben als im schülerforum...
    BABYLON 5: live and die in starlight
    honx ist offline

  4. #4
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
    Zitat Zitat von Racel Beitrag anzeigen
    Finde Foren sterben aus weil sie nicht besser sind wie politische Seiten
    Wieso sollten die besser sein als politische Seiten?
    Welche Foren werden Deiner Meinung nach zensiert?
    Und was meinst Du mit Zensur im Forum?

    Ich meine, was nicht geht sollte schon klar sein. Das steht ja auch in der NETIKETTE.
    Wenn es beleidigend, herabwürdigend, schowinistisch, sexischtisch, rassistisch, fäkalsprachig oder sonstwie verletzend wird, dann ist es doch nur korrekt, wenn Mods da einschreiten, oder nicht?
    Auch Mobbing oder Verbreitung radikaler Propaganda etc. ist ein NO GO!

    Ich finde hier im WOP viele Foren in denen Mitglieder sich über alles Mögliche austauschen, informieren/beraten lassen oder selber Tipps, Ratschläge und sonstige Hilfen geben.
    Es gibt auch ausgeschriebene Veranstaltungen hier in einigen Foren, z.B. Foren-RPG oder Banner-Wettbewerbe, Bilder-Puzzle etc. etc...
    Hier wird oft viel geboten von Mitgliedern für Mitglieder. Da kann jeder mitmachen oder selbst etwas anbieten.....
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  5. #5
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.302
    Racel kommt so manchem user dumm. Vielleicht hat er wiedermal einen auf den deckel bekommen.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  6. #6
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
    Wenn ich mir seine Posts ansehe, dann sagt das schon einiges aus.
    Sehr viele Einzeiler und das in der Regel immer nur in einem anderen Thraed.
    Diskutieren will er eh nicht. Darum auch kein Wunder, dass alle Antworten auf seine Posts von ihm unbeantwortet bleiben.
    Und so einer meint hier Foren sterben aus?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  7. #7
    Provinzheld Avatar von hailofarrows
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    294
    Racel ist einfach ein le epic trole #9gagarmy
    [∞ m. <3]

    [O))))))))))))))))))))))))))]
    [((((((((((((((((((((((((((O]

    [i'm dying. you're dying. we're dying.]
    [140815; never forget]

    [∞ k. <3]

    hailofarrows ist offline

  8. #8
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Welche Foren werden Deiner Meinung nach zensiert?
    Na beispielsweise dieses: https://www.mykath.de/ hier.

    Da wird einem auch gerne mal mit Strafanzeige wegen "Verletzung religiöser Gefühle" gedroht, wenn man sich zu kritisch mit Glaubensüberzeugungen aus dem Frühmittelalter auseinandersetzt. Dabei hatte ich nur geschrieben, dass ich den Straftatbestand der "Verletzung religiöser Gefühle" nur dann akzeptieren könne, wenn andererseits auch die "Verletzung rationalen Denkens" ins Strafgesetzbuch aufgenommen würde. Trotz Offenlegung meiner persönlichen Daten blieben mir leider weitere Erfahrungen in dieser Hinsicht verwehrt.

    Aber zurück zum Ausgangspunkt:

    Ich meine, was nicht geht sollte schon klar sein. Das steht ja auch in der NETIKETTE. Wenn es beleidigend, herabwürdigend, schowinistisch, sexischtisch, rassistisch, fäkalsprachig oder sonstwie verletzend wird, dann ist es doch nur korrekt, wenn Mods da einschreiten, oder nicht? Auch Mobbing oder Verbreitung radikaler Propaganda etc. ist ein NO GO!
    Entsprechendes Verhalten sollte unter zivilisierten Menschen - nicht nur in Foren - selbstverständlich sein. Der Kern des Problems liegt nach meiner Einschätzung ein paar Ebenen höher.

    Bekanntlich ist das noch relativ junge Internet ein weitgehend ungeregelter und rechtsfreier Raum, was bedeutet, dass die im "echten" Leben etablierten Regelungs- und Kontrollmechanismen nicht greifen, auch die des sozialen Umgangs nicht. Das liegt zum Einen an der Anonymität im WWW, zum Anderen an national unterschiedlicher Gesetzeslage. Jeder Forenbetreiber sagt zu Recht: Ich bestimme selbst, was ich auf meiner Seite gestatte und was nicht (immer unter dem Druck des hier geltenden "NetzDG"s, auf das ich nicht näher eingehen möchte). Das heißt, Foren sind eher auto- als demokratisch organisiert, denn daraus resultierende Entscheidungen unterliegen keiner sozialen Kontrolle oder Rechenschaftspflicht, sie können auch völlig willkürlich und unbegründet getroffen werden. Ob das geschieht, entscheidet sich ausschließlich an der Einstellung des Seitenbetreibers und am Personal - also den admins und mods.

    Das heißt aus der Sicht des Users: Wenn man Glück hat sind die in der Lage, eine selbstkritische Haltung einzunehmen, ihre Entscheidungen zu begründen und gegebenenfalls auch zu hinterfragen, wenn man Pech hat - nicht. Bei den Pendants auf der anderen Seite sieht's genauso aus, nur können die eben nichts entscheiden, sondern nur ihre Meinung kundtun. Wenn sie gesperrt werden allerdings auch das nicht mehr. Und das empfinden manche Menschen bei entsprechender Disposition als narzisstische Kränkung - und die erzeugt Wut. Hilflose Wut.

    Was also tun? Meine Empfehlung: Freundlich miteinander umgehen, gelegentlich mal die eigene Einstellung hinterfragen und gemeinsam ein lernendes System etablieren.

    LG naddy
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline

  9. #9
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
    High Naddy.

    Ich glaube aber nicht, dass der TE das von Dir genannte Forum damit meint.
    Was oder welche Foren er denn nun wirklich meint, will er uns offenbar nicht verraten. In sofern kann man seine Äußerung getrost in der Pfeife rauchen.

    Solch ein Forum was Du da ansprichst, ist an ein Thema gebunden, welches mich seit meiner Studienzeit nicht mehr interessiert.
    Solche Foren richten sich offenbar ausschließlich an "gleichgesinnte", die offenbar andere Meinungen nicht akzeptieren wollen oder können.

    Was Spiele-Foren angeht, kenne ich hier im deutschen Raum kein mit WoP vergleichbares.
    Foren, die von Publishern oder Spieleschmieden betrieben werden, sind ebenfalls auf bestimmte Spiele/Themen spezialisiert.
    Und die werden bisweilen auch schnell mal kommentarlos oder mit "Muss gewartet werden, wir wissen noch nicht wie lange..." für immer geschlossen.
    Insbesondere dann, wenn es schonmal den einen oder anderen Shitstorm im Forum gab. Diese Shitstorms werden von eigentlich erwachsenen Leuten angeheizt.


    Du schreibst:
    "Entsprechendes Verhalten sollte unter zivilisierten Menschen - nicht nur in Foren - selbstverständlich sein. Der Kern des Problems liegt nach meiner Einschätzung ein paar Ebenen höher."

    Ist leider nicht immer selbstverständlich, deshalb muss man immer wieder mal darauf verweisen. Schade, eigentlich.

    Du schreibst:
    "Was also tun? Meine Empfehlung: Freundlich miteinander umgehen, gelegentlich mal die eigene Einstellung hinterfragen und gemeinsam ein lernendes System etablieren."


    Allerdings ist es oftmals nicht einfach eine Meinungsverschiedenheit einfach mal so stehen zu lassen.

    Deine Empfehlung kann ich sofort unterschreiben. Möge sie allseits Beachtung finden.

    Zum Anderen, wenn mir ein bestimmtes Forum nicht passt oder nicht gefällt, warum auch immer. Dann bin ich dort halt nimmer.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (15.04.2019 um 16:00 Uhr)

  10. #10
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    High Naddy.

    Ich glaube aber nicht, dass der TE das von Dir genannte Forum damit meint.
    Das denke ich auch nicht. Ich bin dem TE hier noch nie begegnet und habe seine Verallgemeinerung "Finde Foren sterben aus weil sie nicht besser sind wie politische Seiten" inklusive Deiner Replik "Welche Foren werden Deiner Meinung nach zensiert?" nur als Aufhänger benutzt, um ein schlagendes Beispiel für "Zensur" herauszupicken. Dass gerade religiöse Foren in der Regel von starrsinnigen Hardlinern dominiert werden, liegt in der Natur der Sache.

    Was Spiele-Foren angeht, kenne ich hier im deutschen Raum kein mit WoP vergleichbares.
    Da stimme ich Dir ausdrücklich zu. Niemand kann überraschter sein als ich es war, als ich mich zum ersten Mal durch die etlichen Unterforen hier geklickt habe und jede Menge (immer noch belebte!) Threads zu Spielen fand, die mich in meiner eigenen Spieler-Vita jahrelang interessiert und beschäftigt haben. In der Vergangenheit bin ich auf Problemlösungssuche sicher durch diverse Links des Öfteren schon mal hier gelandet, habe es dann aber immer dabei belassen und mir das Gesamte nicht näher angeschaut. Großes Kompliment für das, was ihr hier am Leben haltet!

    Insbesondere dann, wenn es schonmal den einen oder anderen Shitstorm im Forum gab. Diese Shitstorms werden von eigentlich erwachsenen Leuten angeheizt.
    Na ja, mit den "...eigentlich erwachsenen Leuten" hab' ich gelegentlich auch so meine Probleme. Besonders wenn ich mir angesichts gewisser Zeitphänomene klarmache, dass die darin involvierten Leute den "Souverän" in unserer Staatsform darstellen. Aber Schwamm drüber, das ist ein anderes Thema.

    Allerdings ist es oftmals nicht einfach eine Meinungsverschiedenheit einfach mal so stehen zu lassen.
    Meinungsaustausch, aber auch Meinungsverschiedenheiten bis zu einem gewissen Grad auszutragen, ist glaub' ich der Sinn solcher Foren. Das muß also ausgehalten werden. Aber wenn die Positionen klargemacht wurden, ist auch gut. Nachträgliche Bewertungen oder gar persönliche Diffamierungen des Gegenübers sind überflüssig. Wer diesem Impuls nicht widerstehen kann, sollte eventuell mal über die Inanspruchnahme professioneller Hilfe nachdenken.

    Zum Anderen, wenn mir ein bestimmtes Forum nicht passt oder nicht gefällt, warum auch immer. Dann bin ich dort halt nimmer.
    Das sagst Du so leicht. Aber nicht jeder genießt den Luxus eines überreichlichen Angebots an Sozialkontakten, aus dem er auswählen könnte. Wenn da ein Forum wegbricht, in dem man 1500 oder mehr Beiträge gepostet und ein "Standing" hat, kann das schon mal existenzbedrohende Züge annehmen.

    LG naddy
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline

  11. #11
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.818
    Zitat Zitat von naddy Beitrag anzeigen
    .........


    Wenn da ein Forum wegbricht, in dem man 1500 oder mehr Beiträge gepostet und ein "Standing" hat, kann das schon mal existenzbedrohende Züge annehmen.

    LG naddy
    Bass erstaunt war ich als THQ Nordic (vorher Nordic Games), das Forum ersatzlos schloss.
    Hier waren jede Menge Infos zu Dungeon Lords etc.
    Die haben's eh nicht so mit Interaktionen zu Spielern. (meine subjektive Meinung)

    Die sind für mich wie ein Bäcker Laden. Gehst hin, kaufst ein, bezahlst und dann tschüs.

    Wenn's existenzbedrohend ist, brauchst halt "Inanspruchnahme professioneller Hilfe"
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  12. #12
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.513
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir seine Posts ansehe, dann sagt das schon einiges aus.
    Sehr viele Einzeiler und das in der Regel immer nur in einem anderen Thraed.
    Diskutieren will er eh nicht.
    Ist das der ein zigste der dergleichen praktiziert, oder gibt es da noch mehr.
    Die mit ihren Einzeiler andere provozieren und direkt ansprechen und beleidigen.
    Die WOP ist voll davon und es wird sogar geduldet.
    Schaut man sich dann noch deren Signatur an...
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  13. #13
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.302
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Ist das der ein zigste der dergleichen praktiziert, oder gibt es da noch mehr.
    Die mit ihren Einzeiler andere provozieren und direkt ansprechen und beleidigen.
    Die WOP ist voll davon und es wird sogar geduldet.
    Schaut man sich dann noch deren Signatur an...
    meldest du die leute?
    also mir würden schon noch 1 bis 2 leute einfallen. aber die sache ist halt auch wieder, wie mans rüberbringt und nicht jede meinungsäußerung ist eine beleidigung, auch wenn es denjenigen verletzt.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.
    mondy ist offline

  14. #14
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.513
    Zitat Zitat von da_irga Beitrag anzeigen
    meldest du die leute?
    also mir würden schon noch 1 bis 2 leute einfallen. aber die sache ist halt auch wieder, wie mans rüberbringt und nicht jede meinungsäußerung ist eine beleidigung, auch wenn es denjenigen verletzt.
    Das macht keinen Sinn, manche haben hier Narrenfreiheit. #7
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  15. #15
    Provinzheld Avatar von hailofarrows
    Registriert seit
    Jan 2019
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Ist das der ein zigste der dergleichen praktiziert, oder gibt es da noch mehr.
    Die mit ihren Einzeiler andere provozieren und direkt ansprechen und beleidigen.
    Die WOP ist voll davon und es wird sogar geduldet.
    Schaut man sich dann noch deren Signatur an...
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das macht keinen Sinn, manche haben hier Narrenfreiheit. #7
    Du, zum Beispiel?
    Du kotzt dich nur immer noch über die PN von mir aus. Das hat in dem Thread hier eigentlich nichts zu suchen. Ich habe mich auch schon mit Moderatoren auseinandersetzen müssen, da ändert sich auch nichts daran, wenn du dir hier irgendwas von "denen, die Narrenfreiheit besitzen" einredest. Schlägt man nach Meinung der Moderatoren über die Stränge, gibt es Konsequenzen. Tut man das nicht, gibt es keine. Ist eigentlich ziemlich simpel und braucht gar keinen Aluhut.

    Racel bekommt einen abfälligen Einzeiler, weil ich ihn kenne und bereits weiß, wie verschwendet jedwede ernste Antwort an ihm ist. Ihm geht es darum gar nicht. Weil er ein Troll ist.

    ...

    Oder was muss man hier machen, um Narrenfreiheit zu bekommen? Premium-User werden?
    [∞ m. <3]

    [O))))))))))))))))))))))))))]
    [((((((((((((((((((((((((((O]

    [i'm dying. you're dying. we're dying.]
    [140815; never forget]

    [∞ k. <3]

    hailofarrows ist offline Geändert von hailofarrows (17.04.2019 um 12:37 Uhr)

  16. #16
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.513
    Zitat Zitat von hailofarrows Beitrag anzeigen

    Racel bekommt einen abfälligen Einzeiler, weil ich ihn kenne und bereits weiß, wie verschwendet jedwede ernste Antwort an ihm ist. Ihm geht es darum gar nicht. Weil er ein Troll ist.
    Unterlasse doch einfach derart von Einzeiler, wie in Post 7.
    Du kannst es besser als der Traurige Rest.
    Oder nicht!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  17. #17
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Apubec ist der lang erwartete Heilbringer aus dem fernen Reich der Mo'Shi-Zwerge!
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  18. #18
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.513
    @ Defc
    Ich glaube deine Intelligenz überschätzt zu haben.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  19. #19
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.029
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    @ Defc
    Ich glaube deine Intelligenz überschätzt zu haben.
    Sei nicht so gemein, alter Knabe!
    Bock auf Discord?
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden!

    Avatar wurde gegen sexuelle Dienstleistungen von Sintoi bereitgestellt
    Defc ist offline

  20. #20
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.513
    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Sei nicht so gemein, alter Knabe!
    Wenn es hilft, gern geschehen!

    Der Alter Knabe ist noch fit wie ein Turnschuh!
    Erst wenn er nicht mehr vormachen kann, wird es schwierig.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •