Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich spiele gerade Risen 1 und habe dieses über GoG gekauft.

    In GoG Galaxy steht, das ich Version 1.0 habe, wobei es doch auch einen offiziellen Patch auf Version 1.10 gibt oder? Oder ist dieser schon in die GOG Version integriert? Eigentlich sollte GOG doch alles von selbst updaten oder nicht?

    Ich habe aktuell noch das Problem das ich in einer Höhle, wenn ich versuche mich nach oben zu ziehen, durch die Wand glitsche und dann nichts mehr machen kann. Spricht das dafür das ich Version 1.0 nutze?

    Große Grafikupdates wie einen D3D11 Renderer für Gothic 2 gibt es in der Form nicht für Risen 1 oder?

    Freue mich auf eure Antworten
    Kirparon ist offline

  2. #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    8
    Problem jetzt selbst behoben

    So geht es:

    Das Problem liegt anscheinend darin begründet, das es kein FPS Limit gibt.

    Ich wollte auf jedenfall kein V-Sync nutze, da dies ja die FPS limitiert und das Spiel weniger flüssig macht. Habe auch eine AMD Grafikkarte und einen 144 HZ Monitor.

    Es gibt jetzt bei AMD in der neusten Treiberversion Adrenalin 2019 das Feature, das man die FPS limitieren kann, um z.B. den Input-Lag weg zu bekommen. Wenn man einen 144 HZ Monitor nutzt, stellt man diesen am besten auf 142 HZ, dann läuft es am besten in den meisten Spielen.

    Der Vorteil ist, das durch dieses Feature ja auch ein Framelimiter vorliegt und man so den Bug in Risen nicht mehr hat. Ihr müsst das alles aktivieren, das Spiel einmal neu starten und dann geht es ohne Probleme. Habe mich jetzt 30 mal eine Wand hoch gezogen.

    Noch mal als detaillierte Anleitung:

    1. AMD Radeon Einstellungen / Treiber Oberfläche öffnen

    2. Spiele auswählen

    3. Oben rechts auf "Hinzufügen" gehen und dann dort die Risen.exe Datei auswählen

    4. Jetzt den neuen Button im AMD Treiber für Risen öffnen.

    5. Dort die "Frame Rate Traget Control" aktivieren und die FPS auf den Wert setzen der 2 unter eurer maximalen Frequenz liegt, also z.b. 58 FPS bei einem 60 HZ Monitor oder 142 FPS bei einem 144 HZ Monitor. Ihr versteht schon.

    Ihr könnt außerdem das Chill (FPS) Feature aktivieren.

    Jetzt sollte alles funktionieren. Hoffe das hilft euch weiter, müsst also gar kein spezielles Tool installieren.
    Kirparon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.099
    Zitat Zitat von Kirparon Beitrag anzeigen
    Große Grafikupdates wie einen D3D11 Renderer für Gothic 2 gibt es in der Form nicht für Risen 1 oder?

    Freue mich auf eure Antworten
    was ich empfehlen kann ist NeffOs Risen Enhanced HD Texture Pack:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post24976329
    ist natürlich nicht mit dem D3D11 Renderer zu vergleichen, weil R1 ist im Original DX9 und bleibt auch mit dem Texture Pack DX9, aber die Texturen sind extrem verbessert, lohnt sich! ist auch einfach zu installieren. zu beachten ist lediglich den beiliegenden 4GB Patch zu verwenden um einen "out of memory" Fehler zu vermeiden.
    Gothaholic ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •