Ergebnis 1 bis 5 von 5

VB - Windows XP HomeEdition Aktivierung und Internet

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich habe auf meinem Desktop eine VirtualBox mit WindowsXP HomeEdition von einer CD installiert. Installation verlief mit Standardeinstellungen unter VB 6.0. Jetzt läuft auch WinXP, die Installation konnte WinXP allerdings nicht registrieren und trotz das er mit den Standardeinstellungen eine LAN Verbindung zum Internet aufbauen soll gibt es keine Internetverbindung. Vermutlich funktionieren deshalb weder XP Aktivierung noch Windows Update. In den Adaptereinstellungen wird zwar angezeigt, dass der Adapter verbunden und aktiviert ist, dennoch zeigt der IE keine Seite an.

    Mir ist nun nicht klar auf welcher Seite ich mit der Fehlersuche anfangen kann, um im Internet eine Lösung zu finden. Hat jemand eine Idee?

    Die VB möchte ich dazu nutzen, einige Spiele zu installieren, die mit XP besser klar kommen als mit dem modernen Win10.
    Dukemon ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Unabhängig von den Netzwerkproblemen, dürfte der Hauptgrund, dass die Windows-Updates und die Aktivierung nicht funktionieren der sein, dass Microsoft den Support für XP vor Fünf Jahren eingestellt hat.

    Vor dem Hintergrund halte ich es übrigens für sinnvoll, dass dein XP keinen Netzwerkzugriff hat.

    Solltest du das dennoch unbedingt lösen wollen, musst du uns schon ein paar Infos über die Netzwerk-Konfiguration deiner VM geben.

    Dennoch, ich empfehle dringend das XP als Insel-System (aka kein Netzwerk) zu betreiben. Den Spielen sollte das für gewöhnlich egal sein.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Die VB möchte ich dazu nutzen, einige Spiele zu installieren, die mit XP besser klar kommen als mit dem modernen Win10.
    Virtualisierungssoftware ist nicht dafür gedacht Computerspiele zum Laufen zu bringen. Ich hab mich hier mal grundsätzlich zu dem ganzen Thema VirtualBox, Wine und Spiele ausgelassen.

    Warum installierst du nicht einfach auf einer Partition deiner Festplatte oder besser einer kleinen alten Platte ein Linux und spielst die alten Games darüber? Linux kann mit alten Spielen einwandfrei umgehen und die Performance ist selbst auf einem alten Rechner ziemlich gut. Und Support dafür gibt's sogar hier im Forum.

    Wenn du die alten "WinXP Spiele" zufällig auf Steam hast, ist's sehr einfach, weil Steam z.B. bei Solus schon im Repo vorhanden ist und man dank Proton nur den Play-Button drücken muss. Wenn's ein GOG- oder DVD-Spiel ist, kann man statt Steam halt ein anderes Programm zum Starten verwenden (z.B. Lutris) oder es ohne Umwege direkt über Wine starten, was so schwierig ist wie auf die .exe Datei des Spiels zu Doppelklicken.

    Ansonsten: WinXP aktivieren in 2019, weil die Aktivierungsserver abgeschaltet wurden:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Start -> Ausführen.
    Eingabe: regedit -> OK.
    Auf der linken Seite zum Verzeichnis navigieren: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WPAEvents.
    Doppelklick auf den Registereintrag „OOBETimer".
    Den Text im Feld „Datenwert“ markieren und löschen.
    Den gelöschten Text durch die Zeichenfolge ersetzen: FF D5 71 D6 8B 6A 8D 6F D5 33 93 FD -> OK.
    Rechtsklick auf den Ordner „WPAEreignisse“ -> „Berechtigungen“ auswählen.
    Dann „SYSTEM“ in der Kontenliste -> Kontrollkästchen „Vollzugriff verweigern“ aktivieren -> OK.
    Petrus ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Hmm, ich habe noch 2,5 Zoll Festplatten von Laptops die defekt waren, die Platten laufen allerdings noch. Ich hatte aber nur Befestigungsmarken für eine 2,5 Zoll Platte in meinem Gehäuse, die habe ich für die SSD aufgebraucht.

    Bei den Spielen handelt es sich um Die Sims. Auf Windows XP läuft es besser, als auf Win10. Es ist zumindest verlässlicher auf Systemen die es kennt und Die Sims wurde bisher nicht neuveröffentlicht. Aus welchem Grund auch immer.

    Aber danke für den Tipp mit dem Freischalten von WinXP. Das war für mich eben der Grund kurz eine Verbindung mit dem Internet herzustellen, wegen der Aktivierung und den Updates. SP2 konnte ich aber als Download einspielen.
    Dukemon ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Petrus Beitrag anzeigen
    Virtualisierungssoftware ist nicht dafür gedacht Computerspiele zum Laufen zu bringen.
    Das würde ich in dieser Allgemeinheit so nicht behaupten. Wenn das Spiel hinreichend alt ist und der Host genug Wumms hat, dann kann man auch in einer VM brauchbare Ergebnisse erzielen. Ich habe hier - zumindest unter Linux - mit VMware übrigens bessere Erfahrungen gemacht als mit VirtualBox. Letztere ist dem kostenlosen VMware Player eigentlich in allen Punkten überlegen (z.B. die Möglichkeit, Snapshots anzufertigen), aber bei der 3D-Beschleunigung hat VMware die Nase vorn.

    Ich habe im VMware Player u.a. bereits Jade Emprire, NWN2 und Sacred 2 Gold zum Laufen gebracht (unter Linux). Keine Probleme, akzeptable Frameraten.

    Klar, Battlefield 0815 (oder was auch immer gerade aktuell ist) mit 4K-Auflösung und Raytracing und Hastenetgesehn kann man vergessen. Aber für alte Klassiker reicht's.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •