Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Arthonius
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4.067
     
    Arthonius ist offline

    Virenmeldung nach Spine-Installation (IDP.ALEXA.51)

    Hallo zusammen,

    habe mir soeben Spine herunterladen. Als ich die erste Mod ausführen wollte, bekam ich die Meldung meines Antivirenprogrammes, das in Spine die Schadsoftware "IDP.ALEXA.51" gefunden worden ist. Laut Dr. Google handelt es sich um einen Trojaner.

    Hat jemand bereits ein ähnliches Problem mit Spine gehabt?

    Edit: Der Download erfolgte über WoG und Avast meldete erst beim Ausführen (bzw. beim Starten der Mod) diese Meldung.

    Beim zweiten Download, diesmal über Clockwork Originins, bekam ich schon bei der Installation die Mitteilung, dass die Spine.exe Malware enthält, diesmal "IDP.Generic".
    Geändert von Arthonius (11.04.2019 um 10:32 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Dea
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    10.447
     
    Lehona ist gerade online
    Das muss nicht immer was bedeuten. Du könntest die gefundene Datei zumindest mal auf www.virustotal.com untersuchen lassen, das gibt meistens einen besseren Überblick. Grundsätzlich werden Programme, die nur im kleinen Rahmen entwickelt und benutzt werden, öfter mal als Viren erkannt.

    Ich denke zumindest nicht, dass Bonne da freiwillig etwas entsprechendes aufgenommen hat

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    201
     
    withmorten ist offline
    Noch dazu ist es eine dll die sich als eine Standard Windows dll ausgibt (ddraw.dll, mit exports der originalen ddraw.dll) und in einen Prozess injected. Das kann für einen Virenscanner logischerweise auf den ersten Blick bösartig wirken.

    Edit: Eeeeh ja, irgendwie habe ich hier D3D11 von Bonne und Spine verwechselt
    Geändert von withmorten (13.04.2019 um 17:02 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Ich hab Avast vor einer Ewigkeit deinstalliert, weil es nur false positives gemeldet hat. Das meckert wegen allem, ultra nervig. Im Grunde macht es aber natürlich Sinn, theoretisch könnte ich Spine problemlos alles einbauen, was ein Trojaner so kann, Dateien, Eingaben usw. auslesen und an Server schicken. Deswegen wird Spine vermutlich von Avast auch geflagged, sobald z.B. Netzwerk-Code in einem Programm drin ist, könnte es ja theoretisch auch ausspionieren oder mehr.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Arthonius
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    4.067
     
    Arthonius ist offline
    Okay, danke, das hab ich mir fast gedacht Aber hätte ja sein können, dass sich ein Dritter an dem Programm/Server zu schaffen gemacht hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide