Ergebnis 1 bis 4 von 4

Windows 7 - Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

  1. #1 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Ein Medion Laptop wurde scheinbar während eines Updates und während die Meldung "Schalten Sie den Computer nicht aus, xy %" zu lesen war über das Drücken von F11 (wurde irgendwann evtl. auch angeboten?) auf die Werkseinstellungen (!) zurückgesetzt. Die diversen Aldi-Links auf dem Desktop weisen u.a. darauf hin. C: wurde überschrieben und ist abgesehen vom System komplett leer (500GB Platte), D: Recovery ist allerdings zur Hälfte gefüllt mit 20 von 40GB.

    Kann man aus den D: Recovery Daten die Ordner und Dateien von C: wiederherstellen? Oder geht das nur, wenn man keine Werkseinstellungsüberschreibung vorliegen hat, sondern lediglich eine "normale" Windows-Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt (bei der meines Wissens nach keine Nicht-Systemdateien überschrieben werden)?
    Petrus ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Die Dateien von C: dürften damit weg sein. Eventuell kann man versuchen, mit einem Datenrettungstool noch etwas wiederherzustellen.
    Balvenie ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.059
    Ich weiß natürlich nicht, wie Aldi/Medion dieses spezielle Gerät eingerichtet hat, aber normalerweise ist die Recovery-Partition nicht dafür da, die Benutzerdaten zu "revocern". Sondern sie enthält eine Kopie des Betriebssystems im vom Hersteller konfigurierten Auslieferungszustand, damit man diesen jederzeit wieder herstellen (recovern) kann. Einer der Gründe, warum ich diese Partitionen i.d.R. platt mache, denn es braucht kaum jemand. Kann man auch neu installieren und kriegt ein sauberes System ohne Bloatware. Nur für den Hersteller selbst ist es halt eine tolle Einrichtung, weil er natürlich weiß, dass im Auslieferungszustand alles ging und er dann jede Supportanfrage abbügeln kann mit: "Setzen sie halt auf die Werkseinstellungen zurück".

    Eventuell finden sich in den Volumenschattenkopien noch alte Daten, sofern das aktiv war. Mal mit dem Shadow Explorer o.ä. herum stöbern. Balvenies Vorschlag mit den Rettungstools kann man auch mal probieren, z.B. Photorec (anders als der Name vermuten lässt, kann es nicht nur Bilder wiederherstellen).

    Ansonsten halt mal die Gelegenheit nutzen, die eigene Backup-Stratgie kritisch zu prüfen und vielleicht gleich auf Win10 umsteigen. Oder halt ein richtiges Betriebssystem.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Halte aber eine externe Festplatte bereit, denn man sollte beim wiederherstellen nicht auf die selbe Partition schreiben von der man etwas wiederherstellen möchte. Jeder Schreibzugriff, egal wie klein, kann eine oder mehrere potentiell wiederherstellbare Dateien unwiderruflich zerstören.

    Am einfachsten wäre es, wenn man ein Backup hätte ...

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •