Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline

    blume Feuersturm kostet kein Mana oO

    Hallo!

    Mir ist mal wieder aufgefallen, dass mich Feuersturm keinerlei Mana kostet und ich es unbegrenzt -unabhängig von meinem tatsächlichen Mana- verwenden, wenn ich den "Aufladungszauber" nicht verwende, soll heißen ihn nicht auflade, sondern nur STRG und kurz "Pfeil nach oben" drücke. Das Selbige müsste ja auch mit Feuerball funktionieren.
    Bezogen auf diesen Thread hier soll das ein Bug sein, bei mondgesaenge.de steht auch expliziet dabei, Manakosten "0 bis X"...

    Ist dies also wirklich ein Bug oder beabsichtigt?

    Was meint ihr?

    Ist das die "Grundwehr" eines Magiers in G1?

    Danke euch!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
     
    hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Mir ist mal wieder aufgefallen, dass mich Feuersturm keinerlei Mana kostet und ich es unbegrenzt -unabhängig von meinem tatsächlichen Mana- verwenden, wenn ich den "Aufladungszauber" nicht verwende, soll heißen ihn nicht auflade, sondern nur STRG und kurz "Pfeil nach oben" drücke. Das Selbige müsste ja auch mit Feuerball funktionieren.
    Bezogen auf diesen Thread hier soll das ein Bug sein, bei mondgesaenge.de steht auch expliziet dabei, Manakosten "0 bis X"...


    Ist dies also wirklich ein Bug oder beabsichtigt?

    Was meint ihr?

    Ist das die "Grundwehr" eines Magiers in G1?

    Danke euch!
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du eher verschiedene Meinungen zu diesem Thema einholen, richtig?

    Wenn dem so ist, dann wäre deine Frage im Diskussions-Forum besser aufgehoben.

    Wäre schön, wenn du dich kurz dazu melden würdest. Dann verschiebe ich.

    Danke

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline
    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du eher verschiedene Meinungen zu diesem Thema einholen, richtig?

    Wenn dem so ist, dann wäre deine Frage im Diskussions-Forum besser aufgehoben.

    Wäre schön, wenn du dich kurz dazu melden würdest. Dann verschiebe ich.

    Danke
    Meine Hauptintension liegt eher darin, ob es sich um einen (bekannten) Bug handelt oder ob das tatsächlich so gewollt ist. Oder ob es sich beim Nutzen dieser "Funktion" um Bugusing handelt..

    Verschiedene Meinungen darüber wären natürlich interessant, wobei ich nicht glaube, dass sich dazu 2019 viele äußern werden. Läge meine Intention daher hauptsächlich bei verschiedenen Meinungen, hätte ich es wahrscheinlich auch noch etwas anders formuliert / geschrieben. Daher finde ich es okay, wenn es in der g1-Hilfe bleibt und angebrachter. Aber wie du magst .... Und sry für den Aufwand...

    Grüße
    aRyn

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.420
     
    hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Meine Hauptintension liegt eher darin, ob es sich um einen (bekannten) Bug handelt oder ob das tatsächlich so gewollt ist. Oder ob es sich beim Nutzen dieser "Funktion" um Bugusing handelt..

    Verschiedene Meinungen darüber wären natürlich interessant, wobei ich nicht glaube, dass sich dazu 2019 viele äußern werden. Läge meine Intention daher hauptsächlich bei verschiedenen Meinungen, hätte ich es wahrscheinlich auch noch etwas anders formuliert / geschrieben. Daher finde ich es okay, wenn es in der g1-Hilfe bleibt und angebrachter. Aber wie du magst .... Und sry für den Aufwand...

    Grüße
    aRyn
    Ok, kann auch gerne erst einmal hier bleiben.

    Die Tatsache, dass ein aufladbarer Zauber wie Feuerball kein Mana kostet, wenn man ihn unaufgeladen nutzt, ist bekannt. Der Zauber soll dann soviel Schaden anrichten, als wenn man nur 1 Manapunkt einsetzt.

    Viele sehen das als Bug an, andere wiederum als Glitch. Mir persönlich ist keine Aussage seitens PB dazu bekannt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.636
     
    Blubbler ist offline
    Code:
    const int	SPL_DAMAGE_FIREBOLT		=	30;
    const int	SPL_DAMAGE_FIREBALL		=	30;	//pro Level
    const int	SPL_DAMAGE_FIRESTORM		=	50;
    Und in den Zauberinstanzen steht dann jeweils:
    Code:
    damage_per_level				=	SPL_DAMAGE_***;
    Also der Feuerpfeil macht auf Level 1 30 Schaden und hat gar keine Funktion um auf ein höheres Level zu kommen. Feuersturm dagegen macht auf Level 1 50 Schaden und geht bei 3, 5 und 8 Mana jeweils auf ein höheres Level und erhöht den Schaden um jeweils 50:
    Code:
    func int Spell_Logic_Firestorm	(var int manaInvested)
    {
    	PrintDebugNpc		(PD_MAGIC,	"Spell_Logic_Firestorm");
    
    	if 	(manaInvested ==(SPL_SENDCAST_FIRESTORM*3)/10)
    	||	(manaInvested ==(SPL_SENDCAST_FIRESTORM*5)/10)
    	||	(manaInvested ==(SPL_SENDCAST_FIRESTORM*8)/10)
    	{	return SPL_NEXTLEVEL;		};
    	
    	if (manaInvested >= SPL_SENDCAST_FIRESTORM) 
    	{	return SPL_SENDCAST;		};
    
    	return SPL_RECEIVEINVEST;	
    };
    Leider findet sich nirgendwo im Spiel oder in den Kommentaren eine Beschreibung wie viel Schaden der Zauber eigentlich machen soll. Im Inventar heißt es zwar 50 Feuerschaden pro investiertem Mana, aber diese Beschreibung liegt definitiv daran, dass derjenige, der die Inventarbeschreibung schrieb, die Zauberlogik nicht verstanden hat.


    Es könnte auch so gemeint gewesen sein:
    0-2 Mana - 0 Schaden
    3-4 Mana - 50 Schaden
    5-7 Mana - 100 Schaden
    8-10 Mana - 150 Schaden
    und es wurde nicht daran gedacht, dass Zauber von Anfang an auf Level 1 statt auf Level 0 sind.

    Oder es ist Absicht, dass der Zauber auch bei 1-2 Mana etwas Schaden macht und es wurde übersehen, dass man auch mit 0 Mana zaubern kann.

    Dass Zaubern mit 0 Mana beabsichtigt ist, glaube ich eher nicht, aber da die Gegner im Spiel das auch gegen mich machen, habe ich da keinen Skrupel es ihnen gleich zu tun.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide