Ergebnis 1 bis 2 von 2

Android(Fehler beim Speichern des Netzwerks)

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Socke
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Deutschland, S-H
    Beiträge
    1.051
    Argh, falsches Forum! Man verzeihe mir!

    Schönen guten Tag ihr lieben.
    Folgendes Problem habe ich nichts wissende Person. Heute wollte ich Manuell die Proxy Einstellungen an meinem Handy ändern. Dazu bin ich auf das verbundene Netzwerk gegangen, Netzwek ändern, erweiterte Optionen, Proxy Einstellungen -> Manuell, Proxy Hostname ... , Proxy Port ... , Passwort und Speichern. Leider bekomme ich dann jedes mal die Meldung: "Fehler beim speichern des Netzwerks".
    Leider kenne ich mich wirklich null mit Netzwerkverbindungen aus und weiß um ehrlich zu sein nicht mal was "Proxy" genau bedeutet.
    Die Proxy Einstellung wollte ich ändern, weil es in folgender Anleitung steht: How To Use Rune Optimizer For Summoners War (Part 1: Obtaining The JSON)

    Handy Informationen:
    LG K10(2017)
    Android 8.1.0

    Steinigt mich bitte nicht für meine Unwissenheit oder weil vielleicht noch Informationen fehlen. Ich beantworte gerne alle Fragen!

    Mit freundlichen grüßen, Socke
    Socke ist offline Geändert von Socke (06.04.2019 um 01:59 Uhr)

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Stelle sicher, dass nicht irgendeine Pseudo-Sicherheitssoftware dazwischen grätscht (McAfee, Norton, solches Gerümpel). Andere Tricks, die mitunter in so Problemen geholfen haben:
    • Geräteneustart
    • Versetzen in den Flugmodus
    • Zurücksetzen der Netzwerkeinstellung
    • Zurücksetzen auf Werkseinstellungen


    Ein Proxy ist ein Stellvertreter. Anstatt dass dein Gerät direkt bspw. www.worldofplayer.de kontaktiert, spricht es mit dem Proxy. Der wiederum nimmt die Verbindung mit der WoP auf und reicht die Daten dann an dein Endgerät weiter. Warum macht man das? Nun, manchmal kann es Bandbreite sparen. Wenn ich nur einen schmalen Internetzugang habe und 100 User auf die WoP zugreifen, dann muss die WoP-Webseite 100x durch meinen Internetanschluss. Mit dem Proxy muss sie nur einmal durch. Danach speichert er zwischen und bedient die anderen 99 Anfragen aus seinem lokalen Cache. Gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, warum es Sinn machen kann. Aber das würde hier zu weit führen.

    Was dir auf jeden Fall klar sein muss, ist, dass ein zentral in den Netzwerkeinstellungen eingetragener Proxy zwischen deiner gesamten Kommunikation mit dem Internet steht. Er sieht jede Seite, die du abrufst, und kann sie nach Belieben manipulieren (sofern sie nicht verschlüsselt ist, anderes Thema). Du solltest nur dann einen Proxy nutzen, wenn du ihm auch uneingeschränkt vertrauen kannst.

    Wenn du für irgendeine spezielle Anwendung (z.B. ein Handyspiel) einen Proxy brauchst, dann solltest du ihn auch nur dort eintragen. Dann kann er auch nur da Unheil anrichten. Geht das nicht (weil die Anwendung es nicht vorsieht), musst du halt eine andere Anwendung nutzen oder aufgeben.

    PS: Der Thread wäre vermutlich im Handy-Forum besser aufgehoben.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •