Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 69

AfD/Rechte & der Kreml

  1. #41 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ naddy

    Hahaha. Ja so ist es. Willkommen in der multipolaren Welt.

    "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" - Konrad Adenauer
    "Was hindert mich daran klüger zu werden?" - Konrad Adenauer

    C´est la guerre!

    Betrifft übrigens Politiker aller Couleur. Verlinke dir noch ein Schmankerl:
    https://www.welt.de/politik/deutschl...ybridauto.html

    Übrigens den Begriff "Politikende" wirst du eher in der Zeit finden. (;

    Cheers!

    EDIT:
    Ich glaube man könnte es grob als "choose your poison" zusammenfassen. Nein es ist nicht alles perfekt
    in der EU und in Deutschland. Es rumpelt und knirscht hier und da, manchmal ist´s auch zum Haare raufen.
    Ganz ohne Frage.
    Aber weißt du, wenn mich jemand fragt wo ich lieber mein Leben verbringen würde: In einem Rechtsstaat
    oder in einer Diktatur, dann würde ich den Rechtsstaat vorziehen.

    Ich wage auch zu behaupten daß viele, die das größte Land der Welt so anhimmeln, von dort schleunigst
    wieder verschwinden würden, denn vielen sind die Vorzüge die sie hier genießen garnicht erst klar. Ich
    schätze, es ist so eine gewisse Saturation eingetreten. Wenn man nur aus den Vollen schöpft, da kann man
    schon mal bequem werden und tatsächlich glauben daß Ungarn ein geradezu vorbildlicher Staat ist.
    wildundgesetzlos ist offline Geändert von wildundgesetzlos (10.04.2019 um 19:43 Uhr)

  2. #42 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    @ naddy

    Hahaha. Ja so ist es. Willkommen in der multipolaren Welt. "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" - Konrad Adenauer......Betrifft übrigens Politiker aller Couleur. Verlinke dir noch ein Schmankerl:...
    Dazu hätte ich dann auch noch etwas passendes für Dich:

    "Politik ist das Derby trojanischer Pferde" (S.J. Lec).

    Was "Betrifft Politiker aller Couleur" angeht: Besteht oder bestand daran jemals ein Zweifel? Jeder, der seine Meinung aus opportunistischen Gründen in eine Ideologie zwängt, kommt als ernsthafter Gesprächspartner nicht in Betracht.

    Aber weißt du, wenn mich jemand fragt wo ich lieber mein Leben verbringen würde: In einem Rechtsstaat oder in einer Diktatur, dann würde ich den Rechtsstaat vorziehen.
    Ich bin dabei. Irgendwelche Ideen, wo man einen finden könnte?

    Wenn man nur aus den Vollen schöpft, da kann man schon mal bequem werden und tatsächlich glauben daß Ungarn ein geradezu vorbildlicher Staat ist.
    Zum Wiedererstarken des Nationalismus habe ich ja schon ein paar Worte gesagt. Oder war das nicht hier? Für diesen Fall nochmal kurz zusammengefaßt: Man kann den Leuten nicht einfach ihre Identifikationsmuster klauen und sie durch Luftblasen ersetzen. Inhaltsloses Gelaber von "Wir..." reicht nicht, wenn diesem "Wir" in der Realität nichts entspricht. Irgendwann merken die das und kehren zu den alten Mustern zurück.
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline

  3. #43 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ naddy

    Verflucht! Herr Lec hat in einem Satz die Sache auf den Punkt gebracht. Übrigens, ich stimme dir jederzeit
    zu daß eine Partei oder ein Politiker in erster Linie einen Traum verkauft.
    Der Traum von der Reinheit Deutschlands, des bedingungslosen sozialen Miteinnanders, des friedfertigen Zusammenlebens
    aller Menschen (Pfffrt! Hahaha!), was du willst. Alles aus Opportunismus, oder sagen wir mal aus Selbsterhaltungstrieb.
    Man lebt ein gutes und angenehmes Leben im Bundestag, habe ich mir sagen lassen. Die Vergütung kann sich durchaus sehen
    lassen. Kein Wunder also, daß Frau Petry nach dem Austritt aus der AfD ihren Abgeordnetenplatz im Bundestag nicht zurückgegeben hat.
    Ah, so läuft der Hase.

    Nun, würde man deine Kriterien, du legst mit strengem Blick die Meßlatte ziemlich hoch, auf unsere gewählten
    Volksvertreter anwenden, so würde im Parlament eine gewisse Leere eintreten. Der Vollständigkeit halber muss dazu gesagt
    werden, daß die eigentliche Arbeit in den Ausschüssen stattfindet, die hoffentlich von besser qualifizierten Mitarbeitern
    frequentiert sind.

    Wo wir gerade dabei sind uns Zitate der alten Herren um die Ohren zu hauen:
    „Man schüttet kein schmutziges Wasser weg, solange man kein sauberes hat. - Konrad Adenauer

    Ist bitter, aber leider die Wahrheit.

    Laß uns kurz über den Rechtsstaat reden:
    Rechtsbeugung und Rechtsbruch geschieht auf hoher Ebene tagtäglich. Natürlich ist es ein Widerspruch, wenn du für
    ein unbezahltes Parkticket vom johlenden, fackeltragenden Mob vor den Kadi geschleift wirst und dicke Fische gar nicht
    erst belangt werden. Da kann man sich schon drüber ärgern, aber das ist das Spiel und das war es schon immer seit es
    uns Menschen gibt. Es wird sich auch niemals änderen.
    Wir sind nunmal nicht von Grund auf gut, lauter und rechtschaffen, sondern hinterhältig, niederträchtig, egoistisch,
    prinzipiell und überhaupt Mistkerle bis zur letzten Faser. Da ändert auch keine Regel, kein Gesetz etwas daran, auch wenn
    wir es uns noch so oft selbst auflegen.
    Trotz allem haben wir, zumindest in Deutschland die Lage halbwegs im Griff, weshalb Schelte auf die Demokratie unseres
    Landes meiner Meinung nach unangebracht ist. Das Getriebe ist ein bißchen rostig, ok, aber es funktioniert. Und Herrgott
    im Himmel, mach bitte daß es weiterhin funktioniert, denn ich persönlich habe keine Lust darauf im Chaos zu versinken,
    auch wenn geneigte Mitbürger hier und da der Meinung sind das wäre sinnvoll, sowieso längst überfällig und würde zur
    Lösung des Problems in breiter Linie beitragen. Ähm, nein. Das tut es nicht.

    Zum Nationalismus:
    Mmmh. Ein guter Punkt. Man KANN dem Menschen die Wurzeln nehmen und seinen Verstand neu auffüllen, doch der Mensch ist
    kein seelenloses Ding. Diese Technik die du genannt hast funktioniert höchstens im Normalbetrieb. Kommt es hart auf hart,
    so wird diese leere Wortblase auf die Probe gestellt.
    Brechen dann auch noch die, sagen wir mal "Kontrollmechanismen" weg, mit denen man den bösen Geist in der Flasche
    hielt, ja, dann gehts Richtung Nationalismus.
    Nun, wie ich es in anderem Zusammenhang hier bereits erwähnte, bin ich gegen Sprachverbote und Filter, stattdessen
    vielmehr für den Gedankenaustausch und die Diskussion. Denn, wie soll ich denn dazu lernen, wenn ich die Fähigkeit zum
    Reden mit meinen Mitmenschen, auch wenn sie mir ideologisch diametrial gegenüber stehen, verloren habe?
    Ja, dann sitzen wir nur noch in unseren Gräben und beharken uns gegenseitig möglichst garstig mit allem was wir im
    Arsenal haben. Ohne größeren Erfolg.
    Würde als verdeutlichendes Beispiel zwei zänkisch keifende Waschweiber anführen, die sich gegenüber sitzen und mit
    unflätigsten Beschimpfungen und Unterstellungen übereinnander her fallen, sodaß sogar der örtliche Pfaffe keine Chance
    auf Seligsprechung mehr sieht. Auch Petrus an der Himmelspforte winkt dankend ab!
    Nein, die Diskussion ist wichtig. So lass uns denn fortfahren.

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline Geändert von wildundgesetzlos (11.04.2019 um 08:58 Uhr)

  4. #44 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Hi wildundgesetzlos,

    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    @ naddy

    Verflucht! Herr Lec hat in einem Satz die Sache auf den Punkt gebracht.
    Ja, die Kunst "...etwas lange Gedachtes in etwas kurz Gesagtes" (Nietzsche) zu verwandeln, hat der Warschauer Kaffeehaus-Intellektuelle meisterhaft beherrscht.

    Der Traum von der Reinheit Deutschlands, des bedingungslosen sozialen Miteinnanders, des friedfertigen Zusammenlebens aller Menschen (Pfffrt! Hahaha!), was du willst.
    Zum Handwerkszeug der Demagogie gehört es seit eh und je, die falschen Fronten aufzumachen. Das Grundmuster ist immer das gleiche: Wir gegen die. Nazis gegen Juden, Autochthone gegen Fremde, Gläubige gegen Atheisten, Christen gegen Muslime, Muslime gegen Ungläubige, Leistungsträger gegen Sozialschmarotzer, Heteros gegen Schwule, Männer gegen Frauen, Frauen gegen Männer - usw., usf. (auf meine gewohnten "-" verzichte ich in diesem Fall - aus nachvollziehbaren Gründen ).

    Die eigentliche Demarkationslinie liegt aber seit Menschengedenken zwischen "Idioten und und Nicht-Idioten" - und die finden sich zuverlässig immer auf beiden Seiten. Weil weder Ideologie, ethnische Herkunft, sozialer Status, religiöse Überzeugung, sexuelle Orientierung noch Geschlechtszugehörigkeit davor schützen können möglicherweise ein Idiot zu sein.

    Wo wir gerade dabei sind uns Zitate der alten Herren um die Ohren zu hauen: „Man schüttet kein schmutziges Wasser weg, solange man kein sauberes hat. - Konrad Adenauer
    Wenn ich nicht irre, hat er das anläßlich der Kritik an den Alt-Nazis in Parlament und Bürokratie gesagt, richtig? War da nicht irgendwas mit einem gewissen Globke?

    Und damit ich Dir nichts schuldig bleibe: "Man kann auch ein Virtuose des falschen Spiels sein". (Lec).

    Rechtsbeugung und Rechtsbruch geschieht auf hoher Ebene tagtäglich. ...Da kann man sich schon drüber ärgern, aber das ist das Spiel und das war es schon immer seit es uns Menschen gibt. Es wird sich auch niemals änderen.
    Laß Dir von "einem alten Spielenden" sagen: Wann das Spiel zu Ende ist, bestimmt der Spieler. Und die am unteren Ende der Gesellschaft können sich leider keinen besonders luxuriösen Spielbegriff leisten, für die heißt es ziemlich zeitig "rien ne va plus". An solchen Vorgängen noch irgendwas lustig finden zu können, ist den oberen Einkommensschichten vorbehalten.

    Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt war es Voltaire, der sagte: "Das Gesetz in seiner unendlichen Weisheit verbietet Arm wie Reich gleichermaßen um Brot zu betteln, Geld zu stehlen und unter Brücken zu schlafen".

    Trotz allem haben wir, zumindest in Deutschland die Lage halbwegs im Griff, weshalb Schelte auf die Demokratie unseres Landes meiner Meinung nach unangebracht ist.
    Das haben wir allerdings nur indirekt der Politik zu verdanken, indem diese sich (wenigstens bis jetzt) massiverer Eingriffe in die Pressefreiheit enthalten hat, siehe zum Vergleich Ungarn, Türkei, Rußland und Co. Bei nahezu allen Affären und Skandalen der jüngeren Vergangenheit mußte die Politik durch investigativen Journalismus zum Jagen getragen werden. Nach meinem Eindruck beginnt man allerdings bereits klammheimlich daran zu feilen, nämlich durch Sprachlenkung (siehe meinen vorstehenden Link auf Orwells "Neusprech"). Was nicht benannt werden darf, kann auch nicht bekämpft werden.

    Diese Technik die du genannt hast funktioniert höchstens im Normalbetrieb. Kommt es hart auf hart, so wird diese leere Wortblase auf die Probe gestellt.
    Ist bereits geschehen: "Wir schaffen das!". Ergebnis? Dass "Wir Exportweltmeister..." sind (aktuell leider nur noch auf Platz 2), dürfte für die herausgeklagte Altmieterin im Übrigen auch nur begrenztes Tröstungspotential haben. Aber immerhin waren "Wir" mal Fußballweltmeister. Und Papst.

    Würde als verdeutlichendes Beispiel zwei zänkisch keifende Waschweiber anführen,...
    Uiuiuiuiui..., laß' das mal nicht die Frauenbeauftragte hören...
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline Geändert von naddy (11.04.2019 um 12:07 Uhr)

  5. #45 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.126
    https://www.ndr.de/nachrichten/niede...n,afd2100.html

    Nun, wie ich es in anderem Zusammenhang hier bereits erwähnte, bin ich gegen Sprachverbote und Filter, stattdessen
    vielmehr für den Gedankenaustausch und die Diskussion. Denn, wie soll ich denn dazu lernen, wenn ich die Fähigkeit zum
    Reden mit meinen Mitmenschen, auch wenn sie mir ideologisch diametrial gegenüber stehen, verloren habe?
    Das Problem ist dabei, dass sie dir nicht nur ideologisch sondern auch intellektuell diametral gegenüberstehen. Sie wollen die Diskussion überhaupt nicht, sind nicht kompromissbereit und können das wahrscheinlich gar nicht wechseln, was du ihnen an Argumenten vorsetzt.
    Und zum Lerneffekt bei Filtern, gebe ich euch inzwischen recht: In den meisten Foren ist es bereits üblich, Schimpfworte und potenziell beleidigende Sprache auszublenden. Damit lernt die bildungsferne Schicht zwar sehr wohl dazu, aber leider nur indem sie einfach Buchstaben austauscht bis die Unworte wieder angezeigt werden.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (11.04.2019 um 14:47 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Hi DWS,

    hast Du da auch eine Meinung zu - oder wolltest Du nur "ein Zeichen setzen"?

    Aus dem Link:

    Detering rät, die Intentionen hinter einzelnen Vokabeln und rhetorischen Zweideutigkeiten ernst zu nehmen und sichtbar zu machen. "Sonst gerät man in eine letztlich wirkungslose Empörungsschleife und verheddert sich im Gewirr einzelner Wörter und Begriffe."
    Da hat der gute Detering zweifellos recht, eine gewisse Sprachhygiene ist allerdings allen Seiten zu empfehlen. Besonders kritisch sollte man mit Begrifflichkeiten umgehen, die unzweifelhaft einer ideologischen Voreingenommenheit entspringen - egal ob von rechts, links oder aus der Mitte. Ein Slogan ist kein Argument.

    Meine ganz persönliche Art mit "rhetorischen Zweideutigkeiten" umzugehen ist übrigens, sie durch Quotes sichtbar zu machen.

    P.S. Sehe gerade, dass Du Deinen Beitrag (über den Link hinaus) noch ergänzt hast. Insofern ist meine Einleitung nicht mehr ganz passend.
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline Geändert von naddy (11.04.2019 um 14:49 Uhr)

  7. #47 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    Hallo naddy

    Nun, ich schätze, ich werde mir Herrn Lec mal zu Gemüte führen. Es hört sich in der Tat sehr
    vielversprechend an, und ich persönlich habe einen sehr guten und richtigen Grund den
    trockenen Dostojewski wieder im Regal verschwinden zu lassen. Nun, wo immer er auch sein mag,
    er möge mir gütig verzeihen und großzügig darüber hinweg sehen.

    Sag mal was denkst du? Wie ist das Idiotentum, das häufig sehr laut daherkommt und die leise
    Vernunft regelmäßig von ihrem angestammten Platz verdrängt, aufzuhalten?
    In einer Zeit der Verwirrung, vielleicht auch der beginnenden Abwesenheit von Stabilität, bedarf
    diese, in meinen Augen, drängende Frage einer gewissen Lösung. Das an-den-Kopf-werfen von
    Beleidigungen, manch einer greift gar zum Faustrecht, nun, diese Dinge sind nicht gerade
    zielführend und heizen höchstens die Bestie an, die uns Menschen seit jeher schlummert.

    Gut, daß wir diese Zeiten der Barbarei hinter uns gelassen haben. Mögen sie nicht widerkehren.
    So sei´s auch mit den Altlasten, die sich in der frühen Bundesrepublik tummelten. So, wie du
    es angesprochen hast.

    Was mich traurig macht ist die dekadente Nichtbeachtung der Menschen die nichts haben, oder
    gerade so über die Runden kommen. Ich habe den Eindruck sie werden an den Rand gedrängt, während
    das bunte, laute und glitzernde Oktoberfest vor den Augen des glücklichen Restes zelebriert wird.
    Trotz allem müssen wir mit dem Status Quo noch zufrieden sein, wirft man einen Blick auf die USA die
    über kein soziales Sicherungssystem verfügen, Obamacare wurde als sozialistisch, wenn nicht gar
    kommunistisch gescholten, so kann man ganze Zeltstädte erkennen, in denen die Menschen hausen wie die
    Tiere.
    Wie bereits angedeutet, es ist nicht alles perfekt hier, aber bedeutend besser als in 99% der
    verbleibenden Länder dieser Erde. Denn "Va te faire foutre!", grob übersetzt "Mach, daß du Land
    gewinnst", es handelt sich hierbei um eine äußerst schlimme Beleidigung, die dem Fluchenden auch mal
    ein Feilchen, oder gar ausgeschlagene Schneidezähne einbringen kann, diesen Satz bekommt derjenige
    zu hören, dem das Geld ausgegangen ist und sich nicht in der glücklichen Lage befindet, einen Sozialstaat
    unseres Formats im Rücken zu haben.
    Gut ist´s in Deutschland, das sag´ich frei heraus, also laßt uns alle daran arbeiten, daß es auch so
    bleibt.

    Die Pressefreiheit, nun, was wären wir ohne sie? Recht hast du! Die Politik würde geradezu alles
    unter den Tisch kehren, was mißliebig ist, oder wieder einmal in die Hose ging. Die Liste ist länger
    als mein Arm! Ich will an dieser Stelle lieber nichts aufzählen, sonst kriege ich noch schlechte Laune.
    Im Prinzip geht es wahrscheinlich garnicht anders, als nur das zuzugeben, wessen man eh überführt wurde.
    Der Rest, darüber wird das Mäntelchen des Schweigens gebreitet.
    Zitiere Herrn de Mezaire: "Die Antwort auf diese Frage könnte sie beunruhigen!"
    Auch kritisch sehe ich Einflussnahme auf die Meinungsbildung durch persönliche Befindlichkeiten eines
    Journalisten, oder seines Hauses.
    Berichtet er nicht neutral, so ist die Meldung verfälscht.
    Durch kapitale Böcke dieser Art ist viel Vertrauen in die Medien verloren gegangen und privaten
    "Anbietern" von Meldungen wurde Tür und Tor geöffnet. Jetzt haben wir den Salat.

    Das beschwören des "Wir" ist in einer Gesellschaft die eher narzistisch geprägt ist völlig bedeutungslos.
    Ja, es ist teilweise etwas zu spät. Ich hoffe nur daß wir die Integration nicht auch noch verbocken.
    Aber wie du bereits erwähnt hast: Was keinen Namen hat, kann auch nicht gefunden werden.

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  8. #48 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen

    Sag mal was denkst du? Wie ist das Idiotentum, das häufig sehr laut daherkommt und die leise
    Vernunft regelmäßig von ihrem angestammten Platz verdrängt, aufzuhalten?


    Cheers!
    Was denkt denn wildundgesetzlos über das - Regiment Asow was in der Ukraine sein Unwesen treibt.

    War die AFD je im Kreml eingeladen oder eher von dergleichen organisationen?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  9. #49 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ DWS

    Ich habe mittlerweise mehrmals AfD-ler kennengelernt und habe mich mit ihnen gut und
    vernünftig unterhalten. Viele waren Mittelständler, Prekäriat, wenn mir der Ausdruck
    erlaubt ist, war nicht dabei.
    Wir haben uns jeweils ausreden lassen, beide Seiten haben auch Argumente, die hier und
    da nicht ganz ohne sind. Würde ich diese Gespräche benoten, dann wären wir locker bei
    einer 3 oder besser. Ich traf niemals auf Rassismus, es wurde auch niemand beleidigt
    oder diskreditiert.
    Deshalb denke ich daß das "Ausgrenzen" der schlimmstmögliche Weg ist. So treibt man
    diese Leute nur noch tiefer rein.
    Ich glaube es ist wichtig ein Puzzlesteinchen hier und da zum Gesamtbild hinzuzufügen.
    Komplett verbohrten AfD-Anhängern wie in manchen Videos gezeigt wird man damit nicht
    beikommen können, aber schlusszufolgern daß alle AfDler so sind, wie in manchen
    Videos anschaulich zu sehen ist, ist schlichtweg falsch.

    Persönlich denke ich daß diese Leute viel Frust angestaut haben. Man muss sie erst mal
    in Ruhe reden lassen, sodaß sie ihre Sorgen rauslassen können. Ohne Wertung. Auch wenn
    es lange dauert. Erst dann kann man ansetzen und auf Dinge hinweisen. Am besten ohne sich
    dabei oberlehrerhaft aufzuführen.

    Wir haben schon tiefe Gräben in der Gesellschaft. Ich würde es schlimm finden, wenn sie
    noch tiefer werden würden, oder sollen wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen?

    Cheers!

    @ Apubec

    Mal sehen was ich da für dich zusammenkratze:

    Das Azov Regiment hat eindeutig zwielichtige Gestalten mit ebenso zwielichtigen
    Tattoos in seinen Reihen. Du wirst dich wundern: Azov ist sehr, sehr hoch angesehen
    innerhalb der Bevölkerung, weil es sich nämlich gegen die Banden von Girkin aka
    Strelkov gestellt und Mariupol zurückerobert hat.
    Das war die Zeit als die ukrainische Armee, von Verfall geprägt, schlichtweg
    handlungsunfähig war. Man könnte sagen das Azov Batallion hat den Durchmarsch
    bis nach Odessa verhindert und somit den auch Traum von Novorussia, also das
    vollständige Abschneiden der Ukraine vom Schwarzen Meer.
    Azov sieht sich in erster Linie in der Tradition von Stepan Bandera, einem
    ukrainischen Nationalhelden, der für die Freiheit seines Landes gekämpft hat.
    (Er hatte auch seine Schattenseiten)

    Wenn du über die Kontakte der AfD nach Russland etwas wissen möchtest und wissen
    willst wer, wen, wo besucht hat, bemühe bitte die Suchmaschine. Du kannst ja mit Herrn
    Pazderski anfangen der in der russischen Botschaft zu Gast war. Ach die Frohnmeier-
    Affäre mitsamt seiner Kontakte ist in den Medien aufrufbar. Ich denke das sollte
    in der Masse ausreichend sein, um deine Frage zu beantworten.

    Ich muss jetzt mit dem Hund raus, der hat schon ganz schlechte Laune, danach
    suche ich dir gerne was zusammen, wenn du noch Fragen hast.


    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline Geändert von smiloDon (12.04.2019 um 07:34 Uhr)

  10. #50 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Hi wildundgesetzlos,

    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    Hallo naddy

    Nun, ich schätze, ich werde mir Herrn Lec mal zu Gemüte führen.
    Beeil' Dich. Denn das Erste, das ich von ihm irgendwann in den 70ern mal gelesen habe und was mich auf seine Fährte gebracht hat war:

    "Die Uhr schlägt. Alle.".

    ...und ich persönlich habe einen sehr guten und richtigen Grund den trockenen Dostojewski wieder im Regal verschwinden zu lassen.
    Oh, von dem gibt's auch was Gutes: "Die Einen halten das Volk bei den Hörnern und die Anderen melken es". Oder war das von Maxim Gorki? Weiß nicht mehr, aber gut ist es auf jeden Fall, oder?

    Sag mal was denkst du? Wie ist das Idiotentum, das häufig sehr laut daherkommt und die leise Vernunft regelmäßig von ihrem angestammten Platz verdrängt, aufzuhalten?
    Gar nicht. Meine Mutter sagte bei solchen Gelegenheiten immer: "Dagegen kämpfen selbst Götter vergebens". Wenn Du es qualitativ hochwertiger (und analytischer) haben möchtest: "Das gefährliche an der Dummheit ist, dass sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates). Aber selbst ein aussichtsloser Kampf kann ja immer noch zum Zeitvertreib dienen. Immerhin besser als gähnende Langeweile. Sonst würden wir wohl alle nicht hier schreiben.

    Was mich traurig macht ist die dekadente Nichtbeachtung der Menschen die nichts haben, oder gerade so über die Runden kommen. Ich habe den Eindruck sie werden an den Rand gedrängt, während das bunte, laute und glitzernde Oktoberfest vor den Augen des glücklichen Restes zelebriert wird.
    Ja, das sind die, welche das größte Problem mit dem oben von mir angesprochenen "Wir" haben dürften. Zu irgendeinem Jahrzehntwechsel (80er/90er?) titelte der SPIEGEL: "Ich - wer sonst?". Scheint sich bis heute als Selbstverständnis eines nicht geringen Teils der Bevölkerung gehalten zu haben.

    Trotz allem müssen wir mit dem Status Quo noch zufrieden sein, wirft man einen Blick auf die USA die über kein soziales Sicherungssystem verfügen, Obamacare ...
    Dann sollten wir hoffen, dass der smarte Lindner die FDP nicht wieder in Regierungsverantortung bringt. Denn dann wird die Amerikanisierung des Gesundheitssystems fortgesetzt, die Rösler ja auf halbem Wege abbrechen mußte.

    Was ist eigentlich aus dem geworden? Gehört er immer noch zum Fähnlein Fieselschweif der FDP, oder holt er sich inzwischen seinen verdienten Lohn irgendwo in der Wirtschaft ab?

    Wie bereits angedeutet, es ist nicht alles perfekt hier, aber bedeutend besser als in 99% der verbleibenden Länder dieser Erde.
    Ja. Und weil das via Smartphone inzwischen jeder weiß, wollen alle hier hin. Da auch der größten Dumpfbacke dämmert, dass das keine "nachhaltige" Lösung sein kann, wurde das Schammäntelchen "Fluchtursachen bekämpfen" ersonnen. Nur - wie sieht das konkret aus? Wenn beispielsweise ein Stammeshäuptling in Zentralafrika seine Truppe "Rebellen" nennt, ein paar Diamantminen kapert und der Waffenindustrie glänzende Geschäfte anbietet? Siegen dann hehre humanitäre Ziele, oder eher die Interessen des "Wirtschaftsstandorts Deutschland"? Falls Letzteres, dann natürlich ausschließlich "wegen der Arbeitsplätze"...

    Wenn über "Unruhen in Afrika" berichtet wurde hab' ich mich früher schon gefragt, in welcher der gezeigten Hütten wohl die High-Tech-Waffen produziert worden sind, die durch das Bild rauschten...

    Gut ist´s in Deutschland, das sag´ich frei heraus, also laßt uns alle daran arbeiten, daß es auch so bleibt.
    Könnte schwierig werden, wenn in ein paar Jahren die halbe Infrastruktur chinesischen Investoren und amerikanischen Rentenfonds gehört (...tut mir leid, aber manchmal kann ich den bekennenden Zyniker in mir auch in freundlichem Ambiente nicht ganz unterdrücken. ).

    Im Prinzip geht es wahrscheinlich garnicht anders, als nur das zuzugeben, wessen man eh überführt wurde.
    Da hast Du Schritt 1 des Standardprogramms übersehen: "Ich weise diese Unterstellungen mit Empörung zurück!". Oder im Falle von Unternehmen: "Wir haben ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften gehandelt". Selbstverständlich. Ist aber auch kein Problem, wenn diese Vorschriften zuvor von der eigenen Lobby verfasst wurden.
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline

  11. #51 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    Hallo naddy

    Jesus, Maria und Josef bist du zynisch! Gut,gut. Es ist alles nicht so einfach, aber das heißt doch nicht
    daß nur alles grau in grau ist. Daß es kinderleicht wird und ein Spaziergang obendrein sagt auch keiner,
    aber trotz allem doch kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen!
    Wir sind im Moment in einer schlechten Situation, aber wir haben schon ganz andere Sachen überlebt
    und werden uns schon wieder aufrappeln. Das vereinigte Deutschland ist eine Erfolgsgeschichte. Und
    das was heute ist, was wir heute sind, haben wir alle zusammen erschaffen. Gegen alle Wetten!
    So, und Torheit bekämpft man mit breiter Bildung, um die Menschen bestmöglich davon abzuhalten dem Wahn
    in jeglicher Form anheim zu fallen.
    Jetzt hör auf so pessimistisch zu sein. Ist echt schlimm mit dir! Jetz heb mal den Kopf ordentlich hoch
    und dann fängst du langsam an. (;

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  12. #52 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Hi wildundgesetzlos,

    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    Hallo naddy

    Wir sind im Moment in einer schlechten Situation, aber wir haben schon ganz andere Sachen überlebt und werden uns schon wieder aufrappeln.
    Oh Gott! Jetzt komm' mir bloß nicht auch noch mit dem kölschen: "Et hätt no' emmer joot jejange", da rollen sich mir nämlich die Fußnägel auf.

    Das vereinigte Deutschland ist eine Erfolgsgeschichte.
    Da gehen die Meinungen inzwischen wohl dezent auseinander, hör' Dich mal im Osten um. Da kann man die von Kohl verheißenen "blühenden Landschaften" inzwischen nicht mehr sehen.

    So, und Torheit bekämpft man mit breiter Bildung, um die Menschen bestmöglich davon abzuhalten dem Wahn in jeglicher Form anheim zu fallen.
    Sollte man da nach 2000 Jahren abendländischer Bildung und 300 Jahren Aufklärung nicht bessere Resultate erwarten dürfen? Irgendwas scheint an diesem Konzept nicht zu stimmen..

    Und schonmal vom "Bildungsnotstand" gehört? Das Irre daran ist, dass der von seinen Produkten beklagt wird. Das heißt, jemand, der von sich selber sagt: "Ich habe keine Ahnung, weil Opfer des Bildungsnotstandes" gibt Empfehlungen, was geändert werden muß. Sachen gibt's...

    Jetzt hör auf so pessimistisch zu sein.
    Wie kommst Du denn darauf? Ich bin Optimist! Denn "Ich glaube an den erlösenden Einfluß des Pessimismus!" - auch Lec.
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline Geändert von naddy (11.04.2019 um 18:14 Uhr)

  13. #53 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    Hallo naddy

    Gut, in den neuen Bundesländern ist immer noch viel Arbeit zu tun aber wie hast du dir das
    vorgestellt? Einmal mit dem Finger schnippen und alles ist tiptop? Kann doch niemand
    erzählen daß die DDR ein großartiges Land war in dem Milch und Honig floss und man nur
    den Mund aufmachen mußte und "SCHUPS!" kam schon ein knusprig gebratener Broiler
    angeflogen. Ich bin ein Fan der Wiederveinigung, denn wir wurden tragisch auseinnander
    gerissen und fast wären wir noch aufeinnander losgegangen. Das was wir geschafft haben,
    haben wir alle zusammen geschafft und wir lassen uns nicht nochmal auseinnander bringen.
    Es wird zusammen gehalten, ist ein bißchen schwierig jetzt, ok, und dann wird der Laden
    weiter aufpoliert. 1+1 ist 1, naddy. Wir sind ein Land.

    Jetzt müssen wir uns nur noch drum kümmern, daß keiner ausflippt, oder sich verrückten
    Ideologien anschließt. Schulsystem wieder auf Vordermann bringen, dann blüht der Weizen.
    Das ist nicht so schwer.

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  14. #54 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Hi wild..., (ich hoffe, das ist okay, ich möchte mir beim Tippen nicht jedesmal die Finger verknoten )

    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    Hallo naddy

    Gut, in den neuen Bundesländern ist immer noch viel Arbeit zu tun aber wie hast du dir das vorgestellt?
    Na ja, zumindest nicht so naiv wie Kohl https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut...heit_1989/1990

    Einmal mit dem Finger schnippen und alles ist tiptop? Kann doch niemand erzählen daß die DDR ein großartiges Land war in dem Milch und Honig floss..
    Ach weißt Du, das ist eine derart komplexe Geschichte..., da müßten wir jetzt erstmal diesen ganzen Treuhand-Mist durcharbeiten, beispielsweise, wie völlig unqualifizierte Bürokraten par ordre du mufti einer ganzen Region den Saft abdrehten (https://www.berliner-kurier.de/berli...-881778-seite2), oder welches Schicksal die "freie Marktwirtschaft" den Entwicklern des ersten FCKW-freien Kühlschranks (https://www.spiegel.de/einestages/oe...-a-951064.html) bereitete - aber weißt Du was? Ich mach' das mal ganz lebensnah:

    Kurz nach der Wende fuhr ich mit einem befreundeten Ingenieur gen Dresden. Nach einer Weile fragte er mich: "Fällt Dir eigentlich was auf?" - "Ja, extrem viele Baumaschinen hier." - "Stimmt - und alle neu - und alle mit Westfirmen-Logo!". Kurz und knapp: Der Solidaritätszuschlag war ein verkapptes Subventionsprogramm für West-Unternehmen, die haben sich da eine goldene Nase verdient am "Aufbau Ost". Unter "regionale Wirtschaft stabilisieren" stelle ich mir was Anderes vor. Aber genug davon.

    Wir sind ein Land.
    Komisch, ich dachte bisher ich sei ein Mensch, der in einem Land lebt. In der Welt des Plural werde ich dann zu einem Land? Aber gut, wenn Du es sagst...
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline

  15. #55 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ naddy

    Dir sei´s gegönnt. Nenn mich wie du magst.

    Ok, ich verstehe, daß da viel falsch gelaufen ist. Es wurde beschissen, sich die Taschen voll gemacht, betrogen auf
    Teufel komm raus. Doch das ist jetzt eine Weile her und es wird Zeit das Thema abzuschließen. Ich spreche jetzt
    nur für mich selbst und nehme nicht Bezug auf unsere Diskussion:
    Es gibt für mich keine Össis, keine Zonenmenschen und schon gar nicht andere beleidigende Bezeichnungen für
    die neuen Bundesländer. Ich weigere mich schmierigen Tricks zu folgen, die zum Ziel haben uns auseinnander zu
    dividieren. Ich habe die Leute als gute und nette Menschen kennengelernt, mit denen ich gerne zusammen gearbeitet habe
    und ich freue mich für jeden Tag an dem wir näher zusammen rücken, solange bis wir die Teilung endgültig überwunden
    haben.
    Für mich ist 1+1 gleich 1. Vereintes Deutschland? -> Beschde!

    Cheers!

    Jetzt lass uns über was anderes reden und das Thema beenden.
    wildundgesetzlos ist offline

  16. #56 Zitieren
    Veteran Avatar von naddy
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    561
    Hi wild...,()

    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    @ naddy

    Ok, ich verstehe, daß da viel falsch gelaufen ist. Es wurde beschissen, sich die Taschen voll gemacht, betrogen auf Teufel komm raus. Doch das ist jetzt eine Weile her und es wird Zeit das Thema abzuschließen.
    Das können wir hier selbstverständlich beschließen, aber solange sich eine wachsende Zahl von Bürgern der ehemaligen DDR über den Tisch gezogen fühlt, wird es nicht von der politischen Agenda (sic!) verschwinden. Denn das ist der eigentliche Grund für den zunehmenden Rechts-Drall dort. Es wird uns also über die AfD und andere rechtsradikale Tendenzen immer wieder einholen. Da können wir "abschließen" so lange wir wollen.

    Es gibt für mich keine Össis, keine Zonenmenschen und schon gar nicht andere beleidigende Bezeichnungen für die neuen Bundesländer.
    Löblich. Dummerweise sehen nicht wenige "Ossis" das anders und bezeichnen sich selber so, ähnlich wie sich "anders Pigmentierte" auch schon mal selber als "Nigger" bezeichnen, um damit die gemeinsam empfundene Unter-Privilegierung zu betonen. So erzeugt man nämlich ein "Wir"-Gefühl mit Realitätsbezug.

    Thema beendet.
    Die Uhr schlägt. Alle.
    naddy ist offline

  17. #57 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    @ Apubec

    Nein, nein. Bleib hier!

    Ich glaube mich daran zu erinnern, daß ich dir angeboten habe entsprechende Links
    rauszusuchen, falls dir danach sein sollte. Ich konnte in der ganzen Kette von
    Posts in denen wir uns geantwortet haben, keine Unwahrheit meinerseits finden.
    Ich persönlich würde diesen Medien die sich gerne gegenseitig verlinken um seriös
    zu wirken, gegenüber rennomierten Zeitungen wie "Spiegel" oder "Zeit" nicht unbedingt
    Glauben schenken. Cheers!
    Russophobie und ihre folgen, Verklärung!
    Ich bin dieser Propaganda gegen Russland so leid, das es mir schon zu Hals heraus hängt.
    Es ist nicht alles in Ordnung was dort abläuft aber ist es das in Amerika oder gar bei uns?

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Edit:
    ZAPP - "Das darf nicht sein" (NDR) 16.04.2014
    Den Moderator kann man allerdings in der Pfeife rauchen und das sieht man Gabriele Krone-Schmalz mitunter auch an.
    Das war damals der Auslöser dafür, sich damit etwas näher zu befassen.
    wildundgesetzlos, kannst du dem folgen oder eher nicht.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Es würde also doch etwas bringen mit Russland zusammen zu arbeiten!
    Mann könnte sogar mehr Einfluss auf die Demokratie in diesem Land nehmen und ihn etwas in die Schranken weisen.
    Mit Diplomatie scheint man doch mehr zu erreichen als mit Sanktionen und Hetzkampagnen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  18. #58 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ Apubek

    Ich bin nicht russophob. Die Russen sind eigentlich ganz in Ordnung. Wir sprechen
    hier von der Bevölkerung der größten Landes der Welt. Aber ich mag die Außenpolitik
    des Kreml nicht, die darauf abziehlt Europa, also auch uns als Deutschland zu
    destabilisieren. Das ist ein großer Unterschied.
    Würde man es ein par Nummern größer betrachten geht es viel mehr um USA vs Russland.
    Wer ist der Boss in Europa? Werden die USA die Stellung halten können, oder kommt
    der Russe an den langen Hebel. Das ist das eigentliche Spiel und der Kreml ist
    daran interessiert eine russland-freundliche Partei bestmöglich zu fördern.
    Im eigenen Interesse.

    Also, wen hast du denn lieber an der Regierung:
    - Jemand der dich mag
    - Jemand der dir unangenehme Sanktionen verpasst und sich quer stellt

    Was IN Russland selbst geschieht, auch wenn es nicht ganz sauber ist, ist eine
    interne Angelegenheit, die uns nichts angeht. Kehren wir von unserem eigenen Tor.

    Mit Russland zusammen arbeiten, Demokratie?
    Nun, du weißt sicher daß sich ausländische NGOs, teilweise auch der HIV-Bekämpfung,
    als "Ausländische Agenten" registrieren müssen und Repressalien ausgesetzt sind.
    Für den Kreml ist der Westen/Europa und die NATO der Feind. Russland bunkert sich
    ein. Die Story mit dem abgeschotteten Internet hast du mitbekommen und sicher auch
    daß Russland seine gesamte Nordküste mit Militärbasen überzieht.
    Gut, von mir aus.
    Schau, ich habe es naddy schon geschrieben:
    Der Kreml misstraut seiner Bevölkerung und will alles kontrollieren. Er fürchtet
    sich vor Wahlen, hilft auch mal nach. Hier nur ein Video von dutzenden:
    https://www.youtube.com/watch?v=3oSeRyaFllY
    Die größte Furcht des Kreml ist, die Kontrolle zu verlieren. Deshalb waren sie
    auch wie die Teufel hinter Telegram her. Die Verschlüsselung ist sehr gut,
    weißt du?

    Das verlinkte Video schaue ich mir nachher an.

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  19. #59 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    May 2018
    Beiträge
    670
    @ Apubek

    Gut, ich habe mir den Beitrag von Frau Krone-Schmalz angesehen. Weißt du daß man
    sie als Kremlnah einstuft? Wir würden also wieder über Kreuz liegen. Tut mir leid, ich
    kann solchen Leuten nichts abgewinnen.
    Wenn dich für das Geschehen in der Ost-Ukraine interessiert, würde ich dir Simon
    Ostrovsky empfehlen, der dort sehr lange in den Brennpunkten vor Ort war. Es werden
    auch historische Videodokumente gezeigt, beispielsweise von Strelkovs Zivilblockaden
    die der ukrainischen Armee entgegengestellt wurden. Das sind Zeitdokumente.
    Vielleicht schaust du mal rein.

    Cheers!
    wildundgesetzlos ist offline

  20. #60 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von wildundgesetzlos Beitrag anzeigen
    @ Apubek

    Gut, ich habe mir den Beitrag von Frau Krone-Schmalz angesehen. Weißt du daß man
    sie als Kremlnah einstuft? Wir würden also wieder über Kreuz liegen. Tut mir leid, ich
    kann solchen Leuten nichts abgewinnen.


    Cheers!
    Wer stuft denn so etwas ein, Du oder wer?
    Übrigens wildundgesetzlos, hast du ein Problem mit c und k?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •