Ergebnis 1 bis 10 von 10

PC platt machen ohne Win10 Lizenz zu verlieren?

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    139
    Hallo,

    Ich vermute das ich einen Virus auf meinem Rechner habe. Ach was ich bin mir ziemlich sicher...
    Deswegen möchte ich alle Festplatten (4stk.) komplett platt machen und das System neu aufsetzen.

    Allerdings habe ich eine Windows 10 Installation die von win7 geupdated wurde.
    Sprich ich besitze nur einen key und eine installations CD von win7.

    Win10 würde ich in Zukunft allerdings gerne weiter benutzen.

    Ist es möglich alles platt zu machen und trotzdem wieder win 10 zu installieren ohne es sich neu kaufen zu müssen?

    Wenn ja wie mache ich das am besten?
    Kann mir da jemand helfen?
    Hurricane77 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das einfachste wäre, eine ISO von Win 10 auf einem Medium (DVD/USB-Stick) zu installieren.

    Dazu benötigst du das Media Creation Tool, welches du direkt bei Microsoft herunterladen kannst - der Download-Link ist hinter "Tool jetzt herunterladen".

    Folge dann den Schritten unter dem zweiten Reiter "Verwenden dieses Tools zum erstellen von Installationsmedien ...".

    Du benötigst eine DVD oder einen USB-Stick (mind. 8GB). Solltest du beschriebene Medien nutzen wollen, sichere zuvor alle nötigen Daten, da das Medium vor dem Installieren der ISO formatiert wird.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Hurricane77 Beitrag anzeigen
    Ist es möglich alles platt zu machen und trotzdem wieder win 10 zu installieren ohne es sich neu kaufen zu müssen?
    Ja. Solange du nichts am Rechner änderst (speziell das Mainboard) sollte sich Windows anstandslos wieder von selbst aktivieren. Wenn du beim Setup nach einem Key gefragt wirst, sagt du einfach, dass du keinen hast.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    AFAIK wird bei anlegen eines Windows-10-Accounts automatisch dieser Online verknüpft, und dort der Key hinterlegt.
    Solange du nicht explizit nur mit einem Offline-Account gearbeitet hast, müsste das automatisch funktionieren wenn du wieder die gleichen Anmeldedaten verwendest.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    AFAIK wird bei anlegen eines Windows-10-Accounts automatisch dieser Online verknüpft, und dort der Key hinterlegt.
    Solange du nicht explizit nur mit einem Offline-Account gearbeitet hast, müsste das automatisch funktionieren wenn du wieder die gleichen Anmeldedaten verwendest.
    Die Aktivierung hat nichts mit dem Onlineaccount zu tun und funktioniert auch ohne. Ich habe selbst eine Upgrade-Lizenz wie der OP und benutze grundsätzlich nur lokale Offline-Konten. Und mein Win10 aktiviert sich trotzdem brav nach jeder Neuinstallation von selbst. Weil sich der Hardwarehash ja nicht ändert.

    Einen Key gibt es für diese Upgrade-Lizenzen gar nicht. Es wird zwar in der Systemübersicht einer angezeigt, aber das ist ein generischer Key, der für alle derartigen Lizenzen gleich ist. Das läuft komplett über die sogenannte "digitale Lizenz", die an die Hardware gekoppelt ist. Nicht den Account.

    Das Konto braucht man nur, wenn man eine Lizenz von Win 10 auf einen anderen Rechnern (mit einem anderen Hardwarehash) übertragen will. Und auch das geht nur bei Retail-Lizenzen. Bei OEM-Lizenzen nicht.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Okay, gut zu wissen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    139
    Danke für die Hilfe

    Hab jetzt alles platt gemacht und neu installiert.

    Jetzt steht unten rechts in der ecke allerdings das ich windows aktivieren soll...


    Und nochmal eine frage.
    Wenn ich meine hardware aktualisiere, also neues Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte verbaue... gibt es dann Probleme mit win 10? Da ja geschriebenwurde das es an das mainboard gebunden ist.
    Hurricane77 ist offline

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Hurricane77 Beitrag anzeigen
    Und nochmal eine frage.
    Wenn ich meine hardware aktualisiere, also neues Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte verbaue... gibt es dann Probleme mit win 10? Da ja geschriebenwurde das es an das mainboard gebunden ist.
    Vermutlich ja. Wenn du alles am Rechner änderst, dann ist es defakto ein neuer Rechner. Windows wird sich also nicht mehr von selbst aktivieren. Vermutlich hängt die Aktivierung am Mainboard, also wird das wohl die kritische Komponente sein.

    Was du dann machen kannst, hängt lt. Microsoft davon ab, was für eine Lizenz du hast. Hast du eine Retail-Lizenz von Windows, dann kannst du sie auf den neuen Rechner übertragen. Dazu musst du sie (zumindest vorübergehend) an ein Microsoft-Online-Konto binden. Hast du eine OEM-Lizenz, dann sagt MS, dass du bitte neu kaufen sollst. Ob das in Deutschland legal ist, ist nicht ganz klar. Einerseits gibt es da den Erschöpfungsgrundsatz, andererseits erlaubt das UrhG ausdrücklich abweichende vertragliche Regelungen. Die waren bisher nur immer nichtig, weil sie beim Kauf einer Schachtel im Ladengeschäft nicht vorher angezeigt wurden. Aber im Ladengeschäft kriegst du ja auch eine Retailversion. Beim Upgrade von Win7 auf Win10 werden die Bedingungen vor dem eigentlichen Wechsel angezeigt. Damit könnten sie wirksamer Vertragsbestandteil werden (nach dem Motto: "du kriegst für lau ein neues Windows, aber bei OEM-Versionen nur für diesen Rechner"). Gesicherte Rechtsprechung gibt es dazu aber AFAIK noch nicht.

    Wenn es das Angebot zum Upgrade dann noch geben sollte, kannst du in beiden Fällen natürlich auch statt dessen einfach erst dein Windows 7 nochmal installieren (sofern es auf der neuen Hardware noch läuft) und den Upgrade-Prozess erneut durchlaufen. Das sollte dann zu einer neuen digitalen Lizenz für Win10 führen, die auf dem neuen Rechner läuft. Zur Sicherheit der Hinweis: Selbst wenn es damit technisch möglich wäre, beliebig viele aktivierte Win10-Instanzen aus einer Win7-Lizenz zu generieren, wäre es natürlich trotzdem nicht erlaubt. Du dürftest trotzdem immer nur eine wirklich benutzen.

    Sollten alle Stricke reißen, musst du halt für jeden Wechsel des Rechners auch nochmal ~30 Euro für ein neues Windows mit einkalkulieren.

    Oder gleich auf ein richtiges Betriebssystem wechseln.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (11.04.2019 um 10:18 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Kann man nicht gleich den Win7-Key eingeben? Oder wurde dieser Weg inzwischen von MS ausgeschlossen?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.045
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Kann man nicht gleich den Win7-Key eingeben? Oder wurde dieser Weg inzwischen von MS ausgeschlossen?
    Richtig. Wenn man einen Key hat, ja, dann kann man den auch immer noch beim Win10-Setup eingeben. Wurde mit 1511 eingeführt und meines Wissens bisher nicht abgeschaltet.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •