Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.781
     
    Wastl ist offline

    wer war jetzt nochmal der Namenlose Held

    Hallo Leute,

    ist über 10 Jahre her, dass ich damals Gothic 1 und 2 gespielt habe, zu GOthic 3 habe ich es nie geschafft. Wsl klärt letzter Teil viele meiner Fragen auf, aber da ich es nie gespielt habe, muss ich eben nachfragen:

    wer ist jetzt eigentlich der namenlose Held? Damals, noch vor Gothic 3, war viel Diskussion darüber, ist er der Avatar von Innos, und der untote Drache der Avatar von Beliar? oder ist der Held der Avatar von Adanos.... Es gab sehr viele Theorien darüber, und was ich jetzt zuletzt gelesen habe, ist, dass irgendso ein Ork-Anführer der Avatar Beliars sei, und König Rhobar der Avatar Innos... macht das den Held zum Avatar Adanos? Aber wer war dann der untote Drache, und wie erklärt sich der mysteriöse Dialog mit ihm am Ende?

    wär nett, könntet ihr mir das ein bisschen erleuchten, denn auch, wenn ich g3 nie spielen werde, interessieren tuts mich doch, wie sich die Story am Ende auflöst ^^
    Honigbrot

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
     
    Sternchenfarbe ist offline
    In Gothic 1 war er der heilige Feind aus den orkischen Prophezeiungen

    In Teil 2 war er wohl ein Erwählter Innos, weil er das Auge tragen konnte, aber wirklich festgemacht wurde da glaube ich Nichts

    Und in Teil 3 war er der Entscheider, von Adanos dem Einfluss der Götter entzogen selbst zu entscheiden, wie alles ausgeht

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    In Teil 2 war er wohl ein Erwählter Innos, weil er das Auge tragen konnte, aber wirklich festgemacht wurde da glaube ich Nichts
    Es wird doch im Spiel ganz genau gesagt, das nur ein Erwählter Innos das Amulett tragen kann. Und als Feuermagier versteht sich das ja eh von selber. Also Feuermagier und Leute, die das Auge Innos tragen können, sind nach den Dialogen von G2 eindeutig Erwählte Innos.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.471
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Es wird doch im Spiel ganz genau gesagt, das nur ein Erwählter Innos das Amulett tragen kann. Und als Feuermagier versteht sich das ja eh von selber. Also Feuermagier und Leute, die das Auge Innos tragen können, sind nach den Dialogen von G2 eindeutig Erwählte Innos.
    So verstehen sie sich selbst. Aber kein sogenannter "Avatar". Soweit ich weiß, hat Hoge eindeutig gemeint, er sei der Avatar Adanos.
    Aber ich finde die ganze Avatarsache ziemlich blöd.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Es wird doch im Spiel ganz genau gesagt, das nur ein Erwählter Innos das Amulett tragen kann. Und als Feuermagier versteht sich das ja eh von selber. Also Feuermagier und Leute, die das Auge Innos tragen können, sind nach den Dialogen von G2 eindeutig Erwählte Innos.
    Ja, aber es geht schließlich auch ohne Feuermagier, was in meinen Augen dann ein und das Selbe bleibt

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    So verstehen sie sich selbst. Aber kein sogenannter "Avatar". Soweit ich weiß, hat Hoge eindeutig gemeint, er sei der Avatar Adanos.
    Aber ich finde die ganze Avatarsache ziemlich blöd.
    Ist auch ziemlich daneben
    Erst war es der Schläfer, dann der Drache und auf einmal sind Zuben und Rhobar scheinbar auch welche

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    So verstehen sie sich selbst. Aber kein sogenannter "Avatar". Soweit ich weiß, hat Hoge eindeutig gemeint, er sei der Avatar Adanos.
    Aber ich finde die ganze Avatarsache ziemlich blöd.
    Ja, von der Avatargeschichte halte ich auch nicht viel.

    Am besten hat mir ja der Ansatz von Gothic1 gefallen, wo man den besseren (in meinen Augen jedenfalls) Teil des Spieles einfach nur irgendein Kerl ist, der sich in dieser neuen Welt zurecht finden muss.

    Die Avatare und Erwählten braucht es mMn eigentlich nicht für eine gute Geschichte in einem guten Spiel. Aber, wem sage ich das?

    Edit:


    Ja, aber es geht schließlich auch ohne Feuermagier, was in meinen Augen dann ein und das Selbe bleibt
    Klar, auch der Söldner, der das Auge Innos tragen kann, ist, nach Aussage des Spieles, ein Erwählter Innos. Genauso, wie der Feuermagier. Aber... Ach, Gothiclore, da bietet PB eh so wenig, das ich der Meinung bin, dass jeder Spieler sich selber haufenweise Lore selber ausdenken muss, um Spaß an dieser Spielwelt zu haben. (ist bewuisst überspitzt formuliert, ich mag aber keine Diskussion darüber lostreten, wie man sonst auch noch Spaß an dieser Spielwelt haben kann)

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
    Geändert von Seelenschnitte (04.04.2019 um 15:57 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    431
     
    LichMagister ist offline
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber war die ganze Avatarsache nicht nur eine Almamacherfindung? Das Wort kommt in der in ganzen Reihe nur ein einziges Mal vor, nämlich im Gothic2 Outro wo Xardas den untoten Drachen als "Avatar des Bösen" beszweichnet, was meiner Meinung nach einfach nur ein cooler Titel ohne große Bedeutung sein sollte.
    Ansonsten wird immer nur von Erwählten gesprochen.
    Der Lich früher bekannt als DHDS

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber war die ganze Avatarsache nicht nur eine Almamacherfindung? Das Wort kommt in der in ganzen Reihe nur ein einziges Mal vor, nämlich im Gothic2 Outro wo Xardas den untoten Drachen als "Avatar des Bösen" beszweichnet, was meiner Meinung nach einfach nur ein cooler Titel ohne große Bedeutung sein sollte.
    Ansonsten wird immer nur von Erwählten gesprochen.
    In Gothic3 wirst du die Avatarsache deutlich häufiger antreffen, als in den beiden Vorgängern. Das ist allerdings wahr.

    Der Almanach hat sich die Avatare allerdings nicht selber ausgedacht, höchstens etwas geordnet.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    431
     
    LichMagister ist offline
    In Gothic3 wird (wenn ich nicht falsch liege) kein einziges Mal von Avataren gesprochen, sondern nur von dem Entscheider und Erwählten.
    Der Lich früher bekannt als DHDS

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Ja, von der Avatargeschichte halte ich auch nicht viel.
    [...] Klar, auch der Söldner, der das Auge Innos tragen kann, ist, nach Aussage des Spieles, ein Erwählter Innos. Genauso, wie der Feuermagier. Aber... Ach, Gothiclore, da bietet PB eh so wenig, das ich der Meinung bin, dass jeder Spieler sich selber haufenweise Lore selber ausdenken muss, um Spaß an dieser Spielwelt zu haben. [Bild: s_067.gif] (ist bewuisst überspitzt formuliert, ich mag aber keine Diskussion darüber lostreten, wie man sonst auch noch Spaß an dieser Spielwelt haben kann)
    Hast du den Beitrag von lali oben überhaupt gelesen?
    Das Selbstverständnis der "immer guten, rechtschaffenen" Feuermagier ist, dass nur ein Auserwählter Innos das Auge tragen kann, das heißt aber nicht dass das auch der Wahrheit entspricht.

    Es wird in Gothic 2 meiner Meinung nach bewusst im Dunkeln gelassen, ob der Held jetzt der Avatar Adanos oder Innos ist, der Held scheint es auch selbst nicht ganz sicher zu wissen, hat aber nicht unbedingt das Gefühl ein Diener Innos zu sein, eher ein Diener Adanos, eben wegen der Entscheidungsfreiheit.

    Dieser Dialog in die Nacht es Raben den der Held mit Raven führt, zeigt das ganz gut, was bei mir vor dem Hören dieses Dialogs des Addons mehr ein Gefühl oder eine Vermutung war, dass es storytechnisch so gemeint sein könnte.

    Held Bist du sicher, dass ich ein Diener Innos bin?

    Raven Was? Was redest du da?

    Held Hältst du es nicht für möglich das ich ein Diener Adanos bin?

    Raven (lacht) Unsinn!

    Held Vielleicht diene auch ICH Beliar - oder nur mir selbst.

    Raven (höhnt) Nun, in diesem Fall wirst du nicht einmal ein würdiger Gegner für mich sein!


    In Gothic 3 stellt sich dann eindeutig heraus, dass der Held der Entscheider ist und frei wählen kann, sich also nicht für Innos oder Beliar entscheiden muss. Weder Innos noch Beliar haben genug Macht über den Helden.
    Daraus folgt für mich, dass der Held der Avatar Adanos ist. Adanos hat den Helden auserwählt und so von der Einflussnahme von Innos oder Beliar befreit.

    Diesen ganzen Kniff mit dem Avatar mit Entscheidungsfreiheit, finde ich in Gothic nach wie vor genial
    Das alles durchbricht die dritte Wand zum Spieler, der genauso wie der Held im Spiel frei entscheiden kann, aber nicht wie er aussieht zum Beispiel, wie in anderen Rollenspielen.
    Eigentlich genau so wie im echten Leben, da kann man auch nicht wählen, wie man aussieht.

    Diesem Gefühl der Identifikation mit dem Helden, dass dadurch erreicht wird kann kein anderes Spiel das Wasser reichen und es macht für mich einen erheblichen Teil der Atmosphäre aus.
    Ist eins der kaum greifbaren kleinen Dinge in Gothic, die es zu einem genialen Spiel machen.
    Ob das bei der Entwicklung von Gothic geplant war, oder sich so ergeben hat, sei jetzt mal dahin gestellt.
    Geändert von Woozel (04.04.2019 um 20:11 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Kyle07
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    9.539
     
    Kyle07 ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Es wird doch im Spiel ganz genau gesagt, das nur ein Erwählter Innos das Amulett tragen kann. Und als Feuermagier versteht sich das ja eh von selber. Also Feuermagier und Leute, die das Auge Innos tragen können, sind nach den Dialogen von G2 eindeutig Erwählte Innos.
    Würde man anhand von Gothic II Classic denken, ja.
    Aber in DNDR würde man sich fragen, wieso ein Auserwählter Innos dann auch noch die Klaue Beliars tragen kann. Da ist die Avatar Adanos Sache etwas logischer.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, hat Hoge eindeutig gemeint, er sei der Avatar Adanos.
    Habe ich auch so in Erinnerung.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von LichMagister
    In Gothic3 wird (wenn ich nicht falsch liege) kein einziges Mal von Avataren gesprochen, sondern nur von dem Entscheider und Erwählten.
    Ist der Träger der göttlichen Macht und Vollbringer des göttlichen Willens nicht per Definition ein Avatar eben dieses Gottes?

    Damit wären zumindest Rhobar und Zuben Avatare ihrer Götter.


    Woozel
    Sag ich doch, jeder spinnt seine Gothicwelt zusammen.

    Da ich Raven immer schon im zweiten Kapitel abgemurkst habe, hatte der Held ja auch noch gar keine Chance, sich von Xardas Ansicht, er sei dazu bestimmt, das Auge Innos zu tragen, zu überzeugen. Zu Spielbegin in seinem Turm ist er da ja noch sehr skeptisch. Und da es meist ein undankbarer Knochenjob ist, für die Großen und Mächtigen zu arbeiten, kann ich den Helden gut verstehen, dass er zu diesem Zeitpunkt Raven gegenüber nicht unbedingt so sehr auf dicke Auserwählterhose macht.


    Zitat Zitat von Kyle07 Beitrag anzeigen
    Würde man anhand von Gothic II Classic denken, ja.
    Aber in DNDR würde man sich fragen, wieso ein Auserwählter Innos dann auch noch die Klaue Beliars tragen kann. Da ist die Avatar Adanos Sache etwas logischer.
    Die habe ich immer Saturas gegeben. Mir gefällt eh nicht, wie die Klaue ausschaut. Die Paladinwaffen fand ich tatsächlich stets am schmucksten.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Krieger Avatar von LichMagister
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    431
     
    LichMagister ist offline
    Das kommt ganz darauf an, welche Definition des Wortes man verwendet.
    Die meisten verstehen darunter eine körperliche Manifestation eines Gottes, was auf Zuben und Rhobar nicht zutrifft. Diese haben von ihren Göttern nur einen Auftrag und einen Teil von deren Macht bekommen. Sie entsprechen damit eher Moses als Jesus.
    Der Lich früher bekannt als DHDS

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von LichMagister Beitrag anzeigen
    Das kommt ganz darauf an, welche Definition des Wortes man verwendet.
    Die meisten verstehen darunter eine körperliche Manifestation eines Gottes, was auf Zuben und Rhobar nicht zutrifft. Diese haben von ihren Göttern nur einen Auftrag und einen Teil von deren Macht bekommen. Sie entsprechen damit eher Moses als Jesus.
    Ich glaube, für ein Spiel vom PB ist das nah genug.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran Avatar von Kalten666
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    Graz/Steiermark/Österreich
    Beiträge
    657
     
    Kalten666 ist offline
    Zitat Zitat von Seelenschnitte Beitrag anzeigen
    Es wird doch im Spiel ganz genau gesagt, das nur ein Erwählter Innos das Amulett tragen kann. Und als Feuermagier versteht sich das ja eh von selber. Also Feuermagier und Leute, die das Auge Innos tragen können, sind nach den Dialogen von G2 eindeutig Erwählte Innos.
    Blos blöd, wenn man Wassermagier ist

    Möge Adanos all das im Dunklen lassen, auf daß die Welt nicht all ihren Zauber verliere!
    Kalten666

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Halbgott Avatar von Seelenschnitte
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    in meiner eigenen kleinen Welt
    Beiträge
    9.112
     
    Seelenschnitte ist offline
    Zitat Zitat von Kalten666 Beitrag anzeigen
    Blos blöd, wenn man Wassermagier ist

    Möge Adanos all das im Dunklen lassen, auf daß die Welt nicht all ihren Zauber verliere!
    Kalten666
    Och... Lord Hagen und Pyrokar ist es wohl immer noch das kleinere Übel, das heilige Auge Innos in den Händen eines Wassermagiers zu sehen, denn in den Händen eines gemeinen Söldners und Sträfling.

    „Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“

    Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Sword Master Avatar von JannOo
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    752
     
    JannOo ist offline
    vielleicht geht es auch darum, ob der Held das WOG-Profilbild von Innos, Adanos oder Beliar schmückt

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Lehrling Avatar von Bubupluesch
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    34
     
    Bubupluesch ist offline
    Es wird doch im Spiel ganz genau gesagt, das nur ein Erwählter Innos das Amulett tragen kann.
    In G2 war schon nicht so ganz klar, ob er ein Innos-Diener ist. Man wird ja nicht gezwungen als Paladin oder Magier zu spielen, ebenso wenig musst du auch nur ansatzweise im Namen Innos' handeln. Du kannst ein blutrünstiger, egoistischer Bastard sein dem das Leben aller am Hintern vorbeigeht. Ich hab's immer so verstanden, dass ein zentraler Punkt der Story - neben dem offensichtlichen "Beliar macht Randale und irgendwer sollte mal was dagegen tun" Plot - schon immer die Gesinnung des Helden war. Du kannst dich entscheiden, wer er ist: Ob Auserwählter Innos', Beliars (im 3. Teil und auch angedeutet durch die Klaue im 2. bzw. auch dadurch, dass man seinen Avatar tötet -> ohne den 3. Teil zu kennen kann hier noch alles passieren, den Avatar Beliars zu töten muss nicht Innos-Werk bedeuten sondern kann auch einfach deutlich machen, dass der Held stärker ist als er erwählte Drache und dadurch selbst in den Fokus Beliars gerät). Am besten gefiel mir jedoch immer der Gedanke, dass die Götter ihre Spielchen spielen und viele Menschen ihre gesteuerten Puppen sind. Der Held und Xardas sind quasi Auserwählte Adanos', was sie einfach nur zu freien Menschen mit freiem Willen macht und ihnen nicht irgendeine heilige Mission gibt. Alles was sie tun tun sie voll und ganz aus eigenen, freien Stücken. Darum finde ich die Entscheidungen aus Gothic 3 auch nicht gänzlich blöd, man kann eben selbst bestimmen wer man sein möchte. Und man kann die Götter so aus der Welt verbannen, auch Adanos. :x Das mit dem Erwählten Innos' klappt nur, wenn man Innos zu einem wirklich guten, weisen und gütigen Gott macht, dem das Wohl seiner "Kinder" am Herzen liegt, aber das ist er schon in Gothic 2 so überhaupt nicht. Oh, und ich meine mich auch daran zu erinnern, dass der Hero an einer Stelle im Spiel sagt, dass er keinen Plan hat wem er überhaupt dient und dann darüber witzelt, dass er vielleicht auch Beliar oder Adanos dient. War glaub ich bei dem Kampf gegen Raven, wo er ihn für den Erwählen Innos' hält.

    Und nur weil irgendein ominöser Zauberer meint, dass dieses Amulett nur vom eRwÄhLtEn getragen werden kann heißt doch noch lange nicht, dass derjenige wirklich von Innos geküsst werden muss. Niemand in dieser Spielwelt/Lore ist allwissend, das sind auch alles nur einfache (teilweise extrem fanatische und verblendete) Menschen. Das Auge ist doch nur ein Amulett, das der Held tragen kann. Ob andere es auch können weiß niemand, das sagen soweit ich weiß nur die Feuermagier mal ganz kurz. Dahinter kann auch was anderes stecken, da man es auch durch Alchemie wieder auflädt halte ich es nicht für abwegig dass es einfach nur ein von alten Magiern hergestelltes, sehr mächtiges Artefakt ist wie Uriziel und nicht dass ein Gott das Dingvom Himmel auf Pyrokars Kopf geworfen hat. ^^

    Gab es eigentlich auch irgendwelche Beweise dafür, dass die Götter zu Rhobar und Zuben geredet haben? Ich erinnere mich nicht mehr an das Spiel und weiß nicht mehr, wie es rübergebracht wurde. Kann ja auch jeder Kultanführer behaupten lol. :L

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Bubupluesch, ich stimme dir da zu 100 Prozent zu.
    Das war genau das, worauf ich mit meinem Beitrag weiter oben auch hinauswollte.
    Die Gesinnung es Helden war schon immer Teil der Story.

    Habe übrigens auch den Dialog mit Raven zitiert.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline
    Was mich auch stutzig macht ist die Sache mit dem Auge Innos. Anders als bei uns wissen wir ja mit absoluter Sicherheit,
    dass die Götter in Myrtana existieren. Es scheint auch außer Frage zu stehen, dass die Klaue Beliars von Beliars Macht
    erfüllt ist und das Auge von der Macht Innos. Was sich nicht klären lässt, ist inwieweit diese Gegenstände
    wirklich von den Göttern selbst geschaffen wurden oder ob ihre Avatare für diese Werke verantwortlich sind.

    Für mich würde es wenig Sinn machen, dass Anhänger eines Gottes ein Artefakt herstellen können, dass sie selbst
    nicht tragen können, also müssen sie zumindest auch Avatare der Götter gewesen sein.

    Da die hohen Paladine und Feuermagier von dem Auge wissen und so konsequent die Position vertreten, nur ein Erwählter Innos
    könne es tragen, gehe ich davon aus dass zumindest einige von ihnen es versucht haben, immerhin sind sie
    nicht grade in der Lage solche Gelegenheiten unversucht zu lassen.

    Wenn hohe Paladine und Feuermagier dieses Artefakt aber nicht tragen können, dann spricht dass dafür, dass nicht irgend ein
    hoher Diener eines Gottes gleichzustellen ist mit dessen Avatar. Vielleicht gibt es nur eine einzelne Person die diese
    Position inne hat.

    Wenn der Held also in der Lage ist, dieses Artefakt zu nutzen während die anderen gescheitert sind, muss er auch der
    Avatar Innos sein. Wir wissen aber auch, dass er, wie unter anderem Woozel und Bubupluesch(sehr cooler Name nebenbei bemerkt ;p)
    betont haben, deutlich mehr Wege einschlagen kann, als die meisten Anderen. Was dagegen spricht, dass er nur einem Gott untersteht.

    Dass er die Klaue tragen kann, bedeutet allerdings vermutlich nicht, dass er der Avatar Beliars ist. Das diese Position
    der Untote Drache inne hatte sollte auch klar sein. Da Raven und der untote Drache koexistert haben, während Raven die Klaue
    getragen hat, zeigt dass man hierfür nicht "der Auserwählte" Beliars sein muss. Daher denke ich mal, der Held ist dies ebenfalls nicht,
    zumindest lässt sich das nicht daran messen, dass er die Klaue nutzen kann.

    Ich denke Xardas und der Held haben eine sehr wichtige Gemeinsamkeit. Sie sind beide die Erwählten von 2 Göttern gleichzeitig.
    Unser Freund Neuhier ist der Avatar von Innos und Adanos, Xardas der von Beliar und Adanos. Da Adanos genau in der Mitte
    steht, kann er vielleicht so eine halb halb Lösung durchsetzen, wenn sie auf einen Avatar Innos's und Beliar's aufgeteilt ist.

    Somit ist auch klar, warum Neuhier und Xardas zu zweit Mächtig genug sind, die Geschicke des ganzen Kontinentes zu lenken.
    Noch Mächtiger als der Avatar von 2 Göttern gleichzeitig zu sein, wie soll das denn gehen?

    Was mich an dieser Idee auch reizt ist die Abfolge, wann sie diesen Avatar Status erhalten haben. Xardas sollte klar sein, indem
    er die Macht des Untoten Drachen in sich aufnimmt, übernimmt er die Rolle als Avatar Beliars. Aber beim Helden?
    Xardas meint er hätte den Schläfer nicht verbannen und das ganze Überleben können, wenn er nicht in der Gunst der
    Götter gestanden hätte. Vielleicht hat Adanos einfach genauer hingeschaut und noch bevor sie große Taten vollbracht haben,
    den Beiden etwas von seiner Macht abgegeben. Dadurch waren sie mächtig genug, Taten von wahrer Größe zu vollbringen
    und haben so Innos und Beliar auf sich aufmerksam gemacht.

    In jedem Fall gehe ich auch nicht davon aus, dass Piranha Bytes sich diese Gedanken beim Schreiben gemacht haben. Aber
    ich halte genau das wie Woozel für einen der Gründe, warum Gothic einfach ein Phänomen ist. Die Welt ist so schön
    mit glaubhafter Lore bestückt und eingerichtet, dass jeder noch genug Raum hat, sich sein Gothic so
    schön auszumalen / Interpretieren und vor allem zu genießen, wie er / sie es möchte. Dazu noch die ganzen anderen
    Stärken wie tolle Synchro, gut alterndes Kampfsystem und tolles Gameplay allgemein und ein zeitloser Klassiker ist geschaffen.
    ~ Alles kann gut werden ~
    Geändert von Mirtheck (12.05.2019 um 03:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide