Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
     
    Dark Apocalypse ist offline

    Welche Kampftaktiken als Magier?

    Hallo,

    ich spiele zurzeit als Magier und möchte gerne wissen, wie ihr so als Magier bei großen Gegnermengen vorgeht.
    Meine Idee bei mehreren Gegnern ist es eigentlich Nebel zu wirken, um dann die Flammenwelle einzusetzen. Doch das klappt nicht immer, denn besonders bei den Orks kriegt man sehr schnell Bolzen ab oder sie sind sofort in unmittelbarer Reichweite. Daher hat der Zauber Flammenwelle für mich irgendwie wenig Sinn, da man den Nebel bei Sichtweite einsetzen muss und die Gegner noch etwas entfernt sind. Das gleiche gilt ja später auch für den Feuerregenzauber. Mein Ziel ist es halt so viele Gegner wie möglich zu erwischen ohne jeden Gegner einzeln mit Feuerbällen oder Eislanzen zu bearbeiten.

    Ich lasse mich gerne von Gothic-Veteranen beraten.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.403
     
    hagalaz ist offline
    Eine mögliche Taktik ist es einzelne Gegner durch langsames herangehen anzulocken - man sieht am Verhalten ob sie reagieren - und von der Gruppe separiert zu töten.
    Eine andere Taktik kann ich im Moment nicht bieten.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.454
     
    Homerclon ist offline
    Bei G3 gilt das gleiche wie bei G1 und G2. Will man als Magier Gegnergruppen mit 1-2 Zaubern zerlegen, geht das nicht ohne selbst einige Treffer einzustecken.

    In G2 wäre man bspw. durch eine Gegnergruppe gelaufen und hätte dadurch gesorgt das sie einem folgen. Dann schätzt man ob man einen ausreichend großen Vorsprung hat um Feuerregen / Todeswelle etc. zu wirken bevor man durch die Angriffe draufgegangen ist.

    AFAIR wurden ein paar der Bereichszauber von Moddern aber so umgestaltet, das diese um das Ziel wirken. U.a. der Feuerregen. Alles mit "Welle" im Namen, bleibt jedoch um den Helden beschränkt. AFAIR wurde dies auch in den ContentMod aufgenommen, aber sicher bin ich mir gerade nicht.

    Allgemein sind diese Bereichszauber aber hauptsächlich dafür geeignet um einen Revolte oder ähnliches zu beginnen, also in Situationen wo die Ziele nicht sofort feindlich sind sondern einen höchstens auffordern den Zauber weg zu stecken.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
     
    Dark Apocalypse ist offline
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    @hagalaz: Ja, diese Taktik wende ich zum Beispiel in Gotha an, da es sich einfach anbietet. Doch in Kämpfen, wo die Orks eindeutige Feinde des Helden sind wird es mit dieser Taktik nichts mehr, da komme ich z.B. mit den Eislanzen und Feuerbällen nicht hinterher - die Gegnergruppen sind zu groß.

    @Homerclon: Das ist richtig. In Gothic 2 habe ich zum Beispiel bei den Orks am Pass in Khorinis einen Feuerregen-Zauber angewendet, indem ich mit verzehrtem Snapperkraut ins Getümmel gerannt bin und den Zauber gewirkt habe. Klar, ein paar Schläge habe ich eingesteckt, doch es hat bisher immer geklappt. Doch im dritten Teil funktioniert diese Taktik nicht mehr, da die Zauberanimation durch einen Schlag unterbrochen wird. In meinem jetzigen Spieldurchgang spiele ich leider ohne Mods, Questpaket etc. Ich finde die Zauber wie Feuerregen, Nebel, Eisexplosion etc. echt gut, doch leider sind sie meiner Meinung nach schlecht umgesetzt, aber das ist ein anderes Thema. Zauber wie Nebel müssten eigentlich sofort wirken, da sie keinen Schaden anrichten, um dann in Ruhe andere Angriffszauber zu wirken (wäre das dann OP?). Dann muss ich mich dann wohl damit begnügen mit den Zaubern immer einen Anfang zu machen, wenn ich eine Stadt befreien möchte.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.403
     
    hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von Dark Apocalypse Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    @hagalaz: Ja, diese Taktik wende ich zum Beispiel in Gotha an, da es sich einfach anbietet. Doch in Kämpfen, wo die Orks eindeutige Feinde des Helden sind wird es mit dieser Taktik nichts mehr, da komme ich z.B. mit den Eislanzen und Feuerbällen nicht hinterher - die Gegnergruppen sind zu groß.
    ...
    Auch hier funktioniert diese Taktik. Habe zum Beispiel damit den kompletten Belagerungsring um die Hauptstadt vernichtet. Man muss halt aufpassen, viel speichern und notfalls immer wieder neu laden

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    73
     
    Schrotto ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    AFAIR wurden ein paar der Bereichszauber von Moddern aber so umgestaltet, das diese um das Ziel wirken. U.a. der Feuerregen. Alles mit "Welle" im Namen, bleibt jedoch um den Helden beschränkt. AFAIR wurde dies auch in den ContentMod aufgenommen, aber sicher bin ich mir gerade nicht.
    Stimmt und kann ich sehr empfehlen. Eine Feuerwelle direkt in den Gegnern zu casten anstatt um den Helden macht den Spell deutlich stärker und macht MMN auch deutlich mehr Spass

    Spiele auch grad als Magier und nutze für Gegnergruppen hauptsächlich Feuer- und Eiswelle.

    Einzelne Gegner oder kleine Gruppen kite ich mit Feuerball oder Eislanze (also Spells casten, wenn die Gegner nah sind wegspriten, dann wieder Spells casten usw.)

    Für starke Gegner (Trolle, Urvieher etc.) beschwöre ich immer einen Dämon der mir das Getier vom Leib hält. Je nach Spielfortschritt kannst du matürlich auch Sklett oder Golem nehmen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Dark Apocalypse
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.935
     
    Dark Apocalypse ist offline
    Zitat Zitat von hagalaz Beitrag anzeigen
    Auch hier funktioniert diese Taktik. Habe zum Beispiel damit den kompletten Belagerungsring um die Hauptstadt vernichtet. Man muss halt aufpassen, viel speichern und notfalls immer wieder neu laden
    Das scheint eher eine Lösung zu sein, als dass ich krampfhaft versuche mit Bereichszaubern mehrere Orks töten zu wollen. Also die gute alte Taktik

    Zitat Zitat von Schrotto Beitrag anzeigen
    Stimmt und kann ich sehr empfehlen. Eine Feuerwelle direkt in den Gegnern zu casten anstatt um den Helden macht den Spell deutlich stärker und macht MMN auch deutlich mehr Spass
    Das hört sich wirklich nach Spaß an. In welchem Mod gibt es dieses Feature?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Feb 2018
    Beiträge
    73
     
    Schrotto ist offline
    Ich spiele mit Community Patch, Questpaket und Content Mod.
    Wo es da genau drin ist kann ch dir gar nicht sagen, aber ist eh alles sehr zu empfehlen.

    Hier der Link zur CM im Forum mit Installationsreihenfolge

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LordGarond
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Feuerclan
    Beiträge
    241
     
    LordGarond ist offline
    Ich spiele ja immer, wenn ich in Nordmar die Orks rausschmeisse mit der Zeitblase(vorzugsweise in einem Engpass), und gehe dann mit Feuerball drauf

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von PewP3w
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    2.301
     
    PewP3w ist offline
    Zitat Zitat von Dark Apocalypse Beitrag anzeigen
    Das scheint eher eine Lösung zu sein, als dass ich krampfhaft versuche mit Bereichszaubern mehrere Orks töten zu wollen. Also die gute alte Taktik


    Also ich habe in meinem Magierdurchlauf vor allem mit Eislanze gespielt. Hatte damit selten Probleme. Wenn du die Eislanze auflädst, werden die Gegner ja eingefroren. Also aus ausreichender Distanz alle Gegner einfrieren, und dann jeweils einen Feuerball drauf. Wer dann immer noch lebt, kriegt halt wieder ne Eislanze ab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide