Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Outward

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    https://store.steampowered.com/app/794260/Outward/

    Habt ihr davon gehört? Es soll ein "Hardcore-RPG", mit "Ultima-Vibe" sein. Das Spiel ist wohl schwer und enorm unzugänglich. Außerdem kommen Survivalaspekte hinzu sowie Krankheiten. Hat das schon jemand gespielt?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline Geändert von Heinz-Fiction (03.04.2019 um 19:35 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
    Ich hatte es mir geholt, etwas angespielt und danach etwas im Gothic Forum dazu gepostet. (Gibt dort warum auch immer nen Thread zu Outward)


    Zitat Zitat von Arrogante20 Beitrag anzeigen
    Ich dachte mir einfach mal scheiß drauf und habs mir gekauft und das Wochenende über etwas gezockt.

    Mit Gothic lässt sichs tatsächlich nicht vergleichen. Es gibt zum Beispiel nur 20 Quests im gesamten Spiel (so weit ich gelesen habe) und die die ich bisher gemacht habe waren so standart Quests "Bringe mir dies und jenes"

    Auf den survival Aspekt war ich gespannt und finde ihn bisher eher mau. (Habe aber bisher kein anderes survival Spiel zum Vergleich gespielt)

    - Essen und Trinken ist eher weniger relevant, man trinkt nen Schluck/isst etwas und die Sache hat sich
    - Müde wurde mein Charakter noch nicht (Liegt aber auch daran, dass ich relativ oft schlafen gegangen war. Nach gefühlt 40 Minuten wirds schon dunkel und da sieht man dann fast gar nichts mehr)
    - Ausgeprägtes Crafting System (Verschiedene Nahrungsmittel verpassen einem gute Buffs, man kann Fallen, Gifte, usw herstellen
    - Das Wetter beeindruckte mich nicht ganz (Alle XY Tage wirds von Sommer zu Winter) Verschiedene Kleidungsstücke geben gewissen Widerstand gegen Kälte/Wärme + Nahrungsmittel die zusätzlichen Schutz bieten
    - Es gibt nur EINEN Spielstand pro Charakter; Wenn man stirbt, dann tritt ein zufälliges Ereignis auf. Finds aber ehrlich gesagt eher langweilig. Also nutzt sich für mich schnell ab. Finds eher nervig, weil praktisch keine negativen Aspekte mit dem "Tode" einher gehen , sondern eher nervige, weil man irgendwo anders auf der Map ist. (Also bei nem harten Kampf z.B. verliert man und kann dann 10 Minuten wieder zurück laufen..)
    - Auf der Map wird nicht angezeigt, wo man sich befindet (Finde ich so weit gut. Hatte noch keine Probleme mich zurecht zu finden)
    - Wenn man Ausdauer verbraucht/Leben verliert, dann sinkt die maximale Ausdauer/HP mit der Zeit. Mit Schlaf oder Nahrungsmitteln lässt sich die maximale Ausdauer/HP wieder anheben. Was mich daran stört: Selbst wenn man sprintet sinkt allmählich die Ausdauer. Das ist ziemlich nervig
    - Keine Schnellreise

    Stadt und Open World:

    - Die Stadt war sehr sehr enttäuschend. Gibt nur eine handvoll NPCs mit denen man sprechen kann (In der Taverne sind beispielsweise 3 NPCs, nur die Wirtin hat einen Dialog und das sind nur ein paar Sätze), die meisten Häuser kann man nicht betreten
    - NPCs haben keinen Tagesablauf (Händler stehen halt die ganze Zeit an der selben Stelle rum)
    - Die Open World ist sehr sehr enttäuschend. Bisher Draußen nur "bösen" begegnet, gibt keine Jäger oder sowas
    - Positiv ist das verschiedene Monster gegeneinander Kämpfen (Oder Banditen gegen irgendwelche Monster)
    - Die Welt ist ziemlich leer für meinen Geschmack (Gibt mehrere Dungeons, aber der Weg dorthin ist langweilig) War einmal beispielsweise rund 10 Minuten herum gelaufen, ohne nem monster oder so begegnet zu sein
    - Monster und so respawnen wohl nach ner Weile wenn man in ner anderen "Welt" ist (Gibt glaube ich 4 große Maps. Bin ich länger in einer der Maps dann gibts nen Respawn in ner anderen)

    Kampfsystem Skills und Magie:

    - Die Magie ist wohl cool umgesetzt, habs (noch) nicht selbst ausprobiert (Vor allem weil sie ziemlich OP sein soll)
    - Der Nahkampf erinnert mich sehr an Elex (Eher langsame Animationen, der Focus ist glaube ich sogar genauso wie in Elex, Animationen lassen sich nicht abbrechen)
    - Gibt viele verschiedene Waffentypen, wovon jede verschiedene Skills und Combos hat
    - Trefferfeedback eher mau (Ist so gewollt. Jeder hat eine "Widerstandsleiste". Je mehr Treffer man einsteckt, desto niedriger wird die Leister. Ab nem bestimmten Wert reagiert der Charakter erst und wird kurz gestunnt. Ist die Leiste aufgebraucht fällt man hin. Die Leiste füllt sich wieder auf, wenn man keine Treffer einsteckt)

    Insgesamt fällt das Fazit leider eher negativ aus.
    Finde den Schwierigkeitsgrad schon happig (Würde sagen so auf Elex/Gothic 2 DNdR Lvl. Zumindest anfangs. Keine Ahnung wie es im späteren Spiel ist) Muss aber dazu sagen, habe mir keine Guides oder so reingezogen (Wo am besten Silber auftreiben, gutes Startergear, usw)
    Komme leider eher schlecht mit dem Kampfsystem zurecht. Es ist schon sehr "klobig" irgendwie und gerade bei mehreren Gegnern wirds schwierig. Habe das sselbe Problem bei Elex gehabt. (Greift man im falschen Moment an bringt man eben einen Treffer an und der Gegner haut halt einfach auf dich drauf, weil Treffer ja erst nach ner Weile den Gegner am Schlagen hindern)
    Das Respawn System finde ich wie gesagt sehr nervig, vor allem in Verbindung mit der nicht vorhandenen Schnellreise. Bei mir ist in der ersten Welt halt gar nichts mehr los, nur noch Dungeons/Banditenlager übrig, die für mich alle ziemlich happig sind. Ist dann halt äußerst langweilig, wenn man stirbt und dann 10 Minuten durch eine leere Welt latscht (Und am besten nicht sprintet, sonst sinkt die Ausdauer und man hat nicht unbegrenzte Verbrauchsgegenstände so lange man nicht in den anderen Welten unterwegs ist)
    Stelle mir das vor allem im späteren Spiel ziemlich nervig vor, wenn man von Stadt A zu Stadt B laufen muss, um was zu lernen/kaufen/ne Quest zu erledigen.

    Es hat so weit doch schon Spaß gemacht, aber viele Dinge sind furchtbar nervig. Finde einige Ideen interessant, aber sehe eben nicht so ganz den Sinn dahinter. "Die Entwickler sagen die Reise soll den Spielspaß ausmachen, nicht das Ziel. Deshalb keine Schnellreise" "Aber was ist an der Reise schön, wenn man 10x die selbe Strecke läuft ohne irgendwas oder wem dabei zu begegnen...?"
    Werd mal zur nächsten Map laufen und gucken wie es da so sein wird. (Zur Zeit ist es so, dass in der ersten wirklich nur noch Dungeons übrig sind und da gibts überall böse aufs Maul. 2-3 hits man ist tot, während man 10-15 braucht. Das verbunden mit 90% Laufen als Spielzeit verdirbt mir den Spaß. Werds erst mit besserem Gear wieder probieren.
    Sind eben viele kleine Dinge, die eher nervig sind. (So werden z.B. natürlich keine Questmarker angezeigt, aber auch nirgendswo die Dialoge gespeichert. Heißt man muss sichs aufschreiben oder so. Begrüße keine Questmarker zu haben.. Aber da hat es wohl einfach an Zeit oder dergleichen gefehlt. Entweder die Dialoge anzeigen oder ein Tagebuch ala Gothic 1 + 2 einführen. So ists einfach unnötige Arbeit für den Spieler ohne Mehrwert.

    Edit: In der zweiten Map kurz gewesen und läuft dort auch nicht besser. Gegner bräuchten 2 Hits, ich unendlich viele. Habe dann mal so nach generellen Tipps geschaut und man sollte wohl wirklich "farmen". Selbst wenn man beispielsweise nur in der selben Map unterwegs ist respawnen nach ner Weile Pflanzen/Erze/... die sammelt man immer wieder, craftet Zeugs drauß, verkaufts und mit dem Silber kommt man langsam an bessere Ausrüstung, usw
    Das kann einem gefallen oder .. naja, eben nicht.
    Arrogante20 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    https://store.steampowered.com/app/794260/Outward/

    Habt ihr davon gehört? Es soll ein "Hardcore-RPG", mit "Ultima-Vibe" sein. Das Spiel ist wohl schwer und enorm unzugänglich. Außerdem kommen Survivalaspekte hinzu sowie Krankheiten. Hat das schon jemand gespielt?
    Ich habs vor. Das Spiel ist aber, soweit ich das verstanden habe, eher eine Abenteurersimulation als ein wirkliches RPG, sone Art Mischung aus Survivalgame und Dark Souls. Es gibt zwar Gear und auch ein bisschen Characterprogression in Form von erwerbbaren Fähigkeiten, aber wer hier großartige Schauplätze, Story und Charaktere erwartet, wird wohl eher enttäuscht werden. Ich habe bisher nur das Tutorial und den ganz kurzen Prolog gespielt, aber mir die Entwicklerlivestreams auf Youtube angeschaut.
    Tandrael ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Naja, es gibt schon ne Story. Nur ob du die jemals erreichst, bzw. dich so weit reinfuchsen möchtest, is ne andere Geschichte.
    Ich versteh auch nicht, wieso das immer mit Gothic und Co verglichen wird. Das sind zwei unterschiedliche Paar Pantoffeln. Einzige Gemeinsamkeit, dass eben beides zu diesem "Eurojank"-Genre angehört.

    Ich selbst hab eigentlich nur die ersten paar Minuten gespielt, bis zur Zahlung meiner Schuld. Jetzt liegt das Spiel rum und wartet auf nen Patch. Meine PS4-Version sieht nämlich so aus.
    Todesglubsch ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.183
    Das Spiel ging irgendwie völlig an mir vorbei, es sieht aber sehr interessant aus..
    Das werde ich mir definitiv mal genauer anschauen..
    Wie ist denn das, hat das Spiel Perma Death oder kann man dort speichern und laden falls irgendwas ist..?
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Skr3s3r Beitrag anzeigen
    Das Spiel ging irgendwie völlig an mir vorbei, es sieht aber sehr interessant aus..
    Das werde ich mir definitiv mal genauer anschauen..
    Wie ist denn das, hat das Spiel Perma Death oder kann man dort speichern und laden falls irgendwas ist..?
    Nein. Und Nein.
    Das Spiel speichert immer, d.h. du kannst keinen deiner Schritte rückgängig machen. Wenn du "stirbst" tritt, je nach Region, ein Niederlageszenario ein. Wirst du z.B. von Banditen besiegt, wachst du in einer Sklavenmine auf und darfst dich erstmal freikaufen. Wirst du von Wölfen besiegt, wachst du vielleicht neber einem Lagerfeuer auf, mit einer Notiz, dass dich ein Fremder gefunden und notdürftig zusammengeflickt hat.
    Aber: Du verlierst dabei Zeit (manche Quests haben ein Zeitlimit) und deinen Rucksack mit deinem Kram haste oftmals auch nicht mehr.
    Todesglubsch ist offline

  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Das ist mal eine gute Idee, habe ich auch kürzlich in Form einer Skyrim Mod gesehen: https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/45894?tab=images
    Bisher habe ich Spiele mit Perma Death Herausforderung geliebt, aber das scheint mir noch spannender zu sein.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (06.04.2019 um 12:17 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Ich hab das Spiel vor ein paar Tagen mal angespielt und doch wieder deinstalliert. Die Idee mit dem Survival-Aspekt an sich ist cool, aber die Umsetzung für mein Empfinden nicht gut gelungen.
    Carador ist offline

  9. #9 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Schade, vom Konzept her liest sich die Beschreibung sehr gut. Schade, dass so wenig draus geworden ist
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Skr3s3r
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Northeim
    Beiträge
    2.183
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Nein. Und Nein.
    Das Spiel speichert immer, d.h. du kannst keinen deiner Schritte rückgängig machen. Wenn du "stirbst" tritt, je nach Region, ein Niederlageszenario ein. Wirst du z.B. von Banditen besiegt, wachst du in einer Sklavenmine auf und darfst dich erstmal freikaufen. Wirst du von Wölfen besiegt, wachst du vielleicht neber einem Lagerfeuer auf, mit einer Notiz, dass dich ein Fremder gefunden und notdürftig zusammengeflickt hat.
    Aber: Du verlierst dabei Zeit (manche Quests haben ein Zeitlimit) und deinen Rucksack mit deinem Kram haste oftmals auch nicht mehr.
    Ich danke dir für die Info, aber so ist das dann wohl eher nichts für mich.
    Kein Perma Death ist zwar gut, aber ich möchte halt selber speichern, bzw. wenigstens selber laden können.
    [Bild: cdx9qjz9gml56w051.jpg]
    Vielen Dank an Eiskreuz für die tolle Signatur und vielen Dank an Xypetotec für den tollen Avatar.
    Skr3s3r ist offline

  11. #11 Zitieren
    Urgestein Avatar von TobiTobsen
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kölner-Stadion
    Beiträge
    21.533
    Hab mir mal ein paar Videos angeschaut, gefällt mir sehr gut bis dahin. Ich warte aber trotzdem noch 1-2 Patches ab und im ersten Sale wird's gekauft.
    TobiTobsen ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Skr3s3r Beitrag anzeigen
    Ich danke dir für die Info, aber so ist das dann wohl eher nichts für mich.
    Kein Perma Death ist zwar gut, aber ich möchte halt selber speichern, bzw. wenigstens selber laden können.
    Kann jetzt nur von der Konsolenversion sprechen, aber dort gibt's einen "Speicher"-Button.
    Außerdem ist der Auto-Save wohl nicht so flink, wie jetzt bei z.B. Dark Souls. Er scheint wohl nur bei Gebietswechsel u.ä. zu speichern.
    Laden kannst du zwar immer noch nicht. Mehrere Saves hast du auch nicht. Aber offenbar kannst du, wenn irgendwas schief gelaufen ist, zumindest das Spiel abwürgen und somit auf deinen letzten Save zurückgreifen.
    Todesglubsch ist offline

  13. #13 Zitieren
    Urgestein Avatar von TobiTobsen
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kölner-Stadion
    Beiträge
    21.533
    Ich wollte zwar warten bis es im Sale ist, aber ich musste jetzt einfach zuschlagen. Hab jetzt 10 Stunden weg und bin total begeistert, so viel Spaß eine Welt zu erkunden hatte ich schon lange nicht mehr. Die Survival-Mechaniken stören mich auch nicht so stark, wie ich befürchtet hatte.

    Für Leute die auf Story und Quests wert legen oder auf Vollvertonung, für die wird Outward wahrscheinlich nichts sein, aber alle Anderen sollten mal einen Blick riskieren.
    TobiTobsen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Ok Tobi.

    Ich wollte einfach mal deinem Vorschlag und deiner Begeisterung folgen und es auch einfach kaufen und spielen. Aber 40 Euro, kein Linux und kein GOG...
    Andermal vielleicht. Nichtsdestotrotz wünsch ich euch viel Spaß beim erkunden.
    Petrus ist offline

  15. #15 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Zitat Zitat von TobiTobsen Beitrag anzeigen
    Für Leute die auf Story und Quests wert legen oder auf Vollvertonung, für die wird Outward wahrscheinlich nichts sein, aber alle Anderen sollten mal einen Blick riskieren.
    Was bleibt denn dann noch übrig?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  16. #16 Zitieren
    Urgestein Avatar von TobiTobsen
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kölner-Stadion
    Beiträge
    21.533
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Was bleibt denn dann noch übrig?
    Tja. Ich denke man könnte es als Action RPG mit Survival Elementen beschreiben. Es gibt zwar auch keine Levelaufstiege, aber das fällt gar nicht so sehr ins Gewicht. Man verbessert dafür seine Waffen und seine Ausrüstung mit der Zeit. Geht auf Streifzug durch die Landschaft, erkundet die Dungeons, Ruinen und Festungen. Wenn ein Gegner zu schwer ist, dreht man um und versucht es erstmal woanders, um dann später mit besserer Ausrüstung/Skills zurück zu kommen...so ähnlich wie bei Gothic. Es gibt später auch 3 Fraktionen, denen man sich anschließen kann. Ich glaube es ist dieses Abenteuerfeeling, dass dieses Spiel ausmacht. Man packt seine Taschen, mit den Sachen die man zum Überleben braucht und zieht los, die Landschaft erkunden, nur noch um die eine Ecke, nur noch der nächste Dungeon...um das Material zu finden, um sich die bessere Waffe oder Rüstung zu craften/kaufen.
    TobiTobsen ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Was bleibt denn dann noch übrig?
    Charakterentwicklung. Der Kampf mit dem Krampf. Wieso spielen Leute Darkest Dungeon? Um am Ende sagen zu können, sie haben was erreicht.

    Für mich war Outward nichts. Es wirft einem zu viele Stöcke in den Weg, aber großartig den Spieler für gute Taten zu belohnen. Zwar war die Vision der Entwickler da und die haben sie auch umgesetzt, aber bei Weltdesign, sowie der Technik, hat man sich wohl übernommen.
    Todesglubsch ist offline

  18. #18 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.109
    Der Fluch der Open Worlds. Alle wollen ihn komischerweise haben, wollen ihn besiegen, aber nur sehr wenige schaffen es.
    http://www.youtube.com/watch?v=s9rIemSuc0g&t=15m43s
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  19. #19 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.469
    Zitat Zitat von TobiTobsen Beitrag anzeigen
    Tja. Ich denke man könnte es als Action RPG mit Survival Elementen beschreiben. Es gibt zwar auch keine Levelaufstiege, aber das fällt gar nicht so sehr ins Gewicht. Man verbessert dafür seine Waffen und seine Ausrüstung mit der Zeit. Geht auf Streifzug durch die Landschaft, erkundet die Dungeons, Ruinen und Festungen. Wenn ein Gegner zu schwer ist, dreht man um und versucht es erstmal woanders, um dann später mit besserer Ausrüstung/Skills zurück zu kommen...so ähnlich wie bei Gothic. Es gibt später auch 3 Fraktionen, denen man sich anschließen kann. Ich glaube es ist dieses Abenteuerfeeling, dass dieses Spiel ausmacht. Man packt seine Taschen, mit den Sachen die man zum Überleben braucht und zieht los, die Landschaft erkunden, nur noch um die eine Ecke, nur noch der nächste Dungeon...um das Material zu finden, um sich die bessere Waffe oder Rüstung zu craften/kaufen.
    Klingt nach ziemlich klassischen "komm wieder, wenn du stärker bist"-Gameplay. Irgendwie interessiert mich das Spiel ja nach wie vor. Ich hätte mal wieder Lust auf ein RPG, finde aber kein ansprechendes mehr. Zumindest kein einigermaßen junges.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Charakterentwicklung. Der Kampf mit dem Krampf. Wieso spielen Leute Darkest Dungeon? Um am Ende sagen zu können, sie haben was erreicht.

    Für mich war Outward nichts. Es wirft einem zu viele Stöcke in den Weg, aber großartig den Spieler für gute Taten zu belohnen. Zwar war die Vision der Entwickler da und die haben sie auch umgesetzt, aber bei Weltdesign, sowie der Technik, hat man sich wohl übernommen.
    Vielleicht schau ich mir das Spiel mal im Sale an. So ist mir das Risiko zu hoch
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  20. #20 Zitieren
    Urgestein Avatar von TobiTobsen
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kölner-Stadion
    Beiträge
    21.533
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Vielleicht schau ich mir das Spiel mal im Sale an. So ist mir das Risiko zu hoch
    Definitiv, bei spätestens 20 Euro kannst du zuschlagen.
    TobiTobsen ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •