Ergebnis 1 bis 7 von 7

Gaming PC

  1. #1 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.122
    Inzwischen habe ich mich für 2 Komponenten festgelegt, dank einiger Interventionen hier im Forum:

    i7-8700K
    GTX 1070

    Was haltet ihr von diesem hier:

    Stilvoller Midi-Tower PHANTEKS Enthoo Evolv in Schwarz mit Seitenteil aus Hartglas
    Intel Core i7-8700K (Kaby Lake) mit 6 Kernen, Hyper-Threading, 12 MB L3-Cache & 3,7 GHz
    MSI Z370 Gaming Pro Carbon mit Intel-Z370-Chipsatz
    Komplett-Wasserkühlung mit 240-mm-Radiator & 2x leisen 120-mm-Lüftern
    High-End-Gaming-Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1070 mit 8.192 MB GDDR5X
    Schneller DDR4-Arbeitsspeicher (2.400 MHz) im 16-GB-Kit
    Pfeilschnelle M.2 SSD mit 250 GB Volumen als primärer Datenspeicher
    Zuverlässiges Qualitätsnetzteil mit hoher Effizienz & viel Power (550 Watt)
    Perfekt gebaut unter Nutzung von Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste
    Inklusive Windows 10 Home Advanced
    https://www.caseking.de/ck-express-s...-ckpc-044.html

    Die 250er SSD könnte gegen eine 500er getauscht werden und... geht es eigentlich wirklich noch günstiger mit Selbstkonfiguration? Eigenbau wäre zwar auch möglich, aber wie ist das mit der Garantie wenn es nachher nicht läuft?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Gelinde ausgedrückt: Ich hab selten eine dermaßen überteuerte Konfiguration gesehen.

    Im Einzelpreis kommt das System auf 1335-1385 €, je nachdem, wieviel man für das Case ansetzt (bei geizhals findet es sich von 150 bis 200 €). Du bezahlst demnach bis zu 465 € über Einzelpreis, wobei "bis" bedeutet, dass es auch weniger sein kann. Das kann man aber nicht näher eingrenzen, weil hier das nächste Problem ansteht:

    Ausser der CPU, dem Mobo und den Beleuchtungskabeln ist keine Komponente näher bezeichnet (abgesehen vom Gehäuse mit o.g. Preisspanne und dem NT; zwar ohne Hersteller-/Modellbezeichnung, aber es soll platinumzertifiziert sein, was auf etwas besseres deuten lässt).

    Ist eine besonders leise oder sparsame GPU verbaut, ist es eine M.2 SSD per Sata oder NVMe, taugt die AiO - wir wissen es nicht.

    Weiter gehts mit erwähnter SSD: Schon mal schön, dass eine an Bord ist (ehrlich gemeint); aber in einem High-End-System gerade mal mickrige 250GB Gesamtspeicher stößt bei mir keinen Highend-Jubel aus.

    Dazu als BS Win 10 in der Home-Version - da zitier ich gleich mal dieses:
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    (...)
    Bei der Windows-Lizenz gebe ich zu Bedenken, dass es die Home-Version ist. Rein von der Ausstattung her reicht die, aber speziell bei Win10 hat sich ein Nachteil der Home-Edition heraus kristallisiert: Man ist quasi zahlender Betatester. Microsoft haut im Halbjahrestakt Funktionsupdates raus, wann immer sie meinen, dass sie gut genug sind, um auf die Öffentlichkeit losgelassen zu werden. Und dem kann man sich nicht ohne Nebenwirkungen entziehen. Während Anwender der Pro-Version erstmal abwarten können und Unternehmenskunden überhaupt keine Funktionsupdates machen brauchen, wenn sie nicht wollen, müssen Home-Nutzer die von MS vorgegebenen Update-Zeiten schlucken. Friss oder stirb. Und die Funktionsupdates machen gerne mal was kaputt. Beim letzten 1809er beispielsweise musste MS das Ding sogar wieder zurückziehen, weil es so kaputt war. Obwohl alle diese Probleme schon lange von den "richtigen" Betatestern an MS gemeldet worden waren. Hat MS nur nicht interessiert, was die Tester so melden.

    Wenn dann ein solches Upgrade gerade dann den Rechner lahm legt, wenn ein wichtiger Abgabetermin ansteht, könnte das... stressig... werden.

    Kann sein, dass es sich trotzdem rechnet. Und vielleicht hat man auch Glück und es gibt nie Probleme mit den Upgrades. Aber man sollte sich vor der Kaufentscheidung zumindest darüber im Klaren sein, worauf man sich einlässt. Home-Nutzer sind für MS zahlende Betatester.
    Zu guter letzt: Eine GTX 1070 ist sicherlich eine gute Karte, aber halt nicht mehr aktuell, was man in einem High-End-Rechner aber erwarten können sollte (auch wenn der Nachfolger RTX 2070 preismäßig überteuert ist).

    Ich rate dir, einen Blick auf unser High-End-System zu werfen: U.a. mit einer RTX 2080 (ca. +50% Leistung ggü. der 1070) und einer 1TB SSD.

    Mit Win 10 Pro (hier für 20 €), bist du bei um 1700 € und wolltest du noch das BlinkiBlinki-Zeugs, wirst du preislich dann etwa auf den gleichen Preis wie caseking kommen, aber mit deutlich leistungsfähigerer Ausstattung.

    Wenn du nicht selber zusammenbauen willst, dann schau dich mal bei dubaro.de um, da wirst du nicht ganz so dolle "übers Ohr gehauen"
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (02.04.2019 um 15:19 Uhr) Grund: typo

  3. #3 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.122
    Zur GTX 20xx Reihe wurde hier doch kürzlich was geschrieben bzgl. Speicher- und kreativer Preisgestaltung bzw. Preis/Leistungsverhältnis? Oder habe ich das missverstanden? 50% mehr Leistung hätte ich jetzt nicht erwartet, aber für 750 €?

    In meinem letzten Thread hier wurde mir caseking eigentlich u.a. empfohlen. Gut, die Einzelteile sind nicht transparent aufgeführt, da könnte man auf Gedanken kommen.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Klar ist die RTX 2000er Serie überteuert, halt typisch Nvidia. Dennoch sollte man in einem High-End-Rechner auch High-End-Komponenten erwarten können, zumal bei diesem Preis.

    Daher empfehlen wir immer, sich seine Konfiguration selber zu erstellen. So weiß man, was man für welchen Preis bekommt.

    Da du von einem Gaming-PC sprichst, ist dies wohl das Hauptaugenmerk. Da stellen sich dann folgende Fragen:

    Was ist dir der Spass tatsächlich wert und welche Auflösung hat dein aktueller Monitor? Wenn du weiterhin partout auf einer Auflösung bis max FullHD spielen willst, wäre eine 2000er völlig überzogen. Wenn da demnächst was in Richtung 4K Auflösung oder mehr kommt, sollte es schon eine 2000er werden.

    Gibt es vielleicht Komponenten, die du aus deinem alten Rechner weiterverwenden kannst? Selbst bauen schließt du ja nicht aus; da kämen vor allem Laufwerke und Speicherplatten in Frage und das Gehäuse, sofern es einem noch zusagt.

    Im Übrigen: Eine RTX 2700 kostet derzeit um 500 € und läge etwa 30% vor einer 1070; eine RTX 2080 fängt bei ab 665 € an. Die Mehrleistung gilt für FullHD Auflösung; bei 4K/UHD sind es nochmals 10%, bzw. 20% mehr.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (02.04.2019 um 15:18 Uhr) Grund: erg.

  5. #5 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.122
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Klar ist die GTX 2000er Serie überteuert, halt typisch Nvidia.
    Ich hatte doch etwas in den falschen Hals bekommen, denn da ging es um die 2060 (mit zu wenig Speicher).
    NVidia hat hier einen (für sie) klugen Schachzug angewendet. Sie haben einer an sich schnellen Karte einfach weniger Speicher verpasst um viele Kunden dazu zu nötigen, die teurere RTX2070 zu kaufen, wenn sie mehr Speicher wollen. Eine Frechheit aus meiner Sicht.
    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26039208

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Dennoch sollte man in einem High-End-Rechner auch High-End-Komponenten erwarten können, zumal bei diesem Preis.
    https://www.caseking.de/8pack-orion-...-sipc-264.html

    Und ich spiele z.Zt. an einem 55 Zoll, 4K Fernseher von LG.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (02.04.2019 um 13:59 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nu, das Traurige bei dem 40K € PC ist ja, dass noch nicht mal Peripherie dabei ist. Und weil Enthusiast-Checker auch da nur das Beste will, kanns - enthusiastisch-orgastisch gesehen - natürlich nur das Teuerste sein und man käme dann auf ~50K €.

    Und weißt du, was wirklich traurig ist - einen zweiten, dritten, x-ten Monitor muss man selber suchen und in den Warenkorb legen

    Bei 4K würde ich dann wohl doch eher zu einer RTX 2070 tendieren.

    Bei dubaro wäre da m.E. dieses System angesagt:
    i7-8700K mit Z370 Mobo und übertaktertauglichem CPU-Kühler, 2x8GB 3000MHz RAM, eine 1TB Crucial MX500 M.2-Sata SSD, ein 550W Straight Power 11 NT von be quiet und die dort günstigste RTX 2070 von KFA² für ~1560 €.
    (sollte nicht diese Konfiguration auftauchen, dann ganz unten auf der Seite bei "Eine Konfiguration laden" die Nummer "212489" eingeben)

    Wenn Übertakten keine Option für dich, dann reicht auch der i7-8700 (ohne "K" Suffix) und ein B360 Mainboard und man kann zunächst den Standard Kühler verwenden. Als NT wäre dann auch be quiets Pure Power 500W ausreichend und das System käme dann auf ~1370 €.

    Mit einer RTX 2080 käme das System (non-OC) auf etwa 1660 €, bzw. auf 1790 €, wenn OC.

    PS: Sorry für meinen Fehler: Die neuste Nvidia-Serie hört auf den Namen "RTX 2000"; das "R" soll das neue Feature "Raytracing" hervorheben.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (02.04.2019 um 15:21 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.122
    Danke für die Anregungen und die Konfigurationsnummer. Nach Morrich's Beitrag im Prozessorthread warte ich jetzt doch lieber noch etwas damit, aber gucke dann auf jeden Fall bei dubaro oder bei meinem vorigen Komponenten-Händler vorbei.

    Über das Ausschlachten oder upgraden meines Mittelklasse-PCs, der noch einigermaßen gut dabei ist (aus einem Zusammenbau vor einigen Jahren hier + kürzlichem Austauschen der Grafikkarte) habe ich schon nachgedacht, kommt aber wahrscheinlich nicht in Frage, noch nicht. Da ich ja kürzlich auch über ein Mini-System für unter den Arm zu klemmen hier nachgefragt hatte... vielleicht stelle ich mir den funktionsbereit ins Gästezimmer meiner Nebenwohnung oder so.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline Geändert von DWS (07.04.2019 um 10:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •