Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    12
     
    Bibliothekar Innos ist offline

    Gothic 2 hat englische Stimmen, aber deutsche Texte.

    Hallo miteinander,
    ein Kumpel von mir ist Amerikaner und hat sich auf meine Empfehlung nun das erste Mal Gothic 2 Gold auf Steam gekauft. Ich hab ihm gleich ein paar Patches und Grafikmods empfohlen. Nachdem alles nach diesem Thread (https://forum.worldofplayers.de/foru...-etc-mit-Steam) installiert worden ist, sind nun alle Bildschirmtexte auf deutsch, die Stimmen allerdings auf englisch. Liegt es vllt an der Sprache des Installers, ergo hat das Auswirkungen auf das Spiel? Oder liegt es am Patch selbst?
    Kurzgesagt würde ich gerne wissen, wie man das Spiel mit den Patches und Mods komplett auf englisch spielen kann. Es wurden nur die Patches aus dem Thread, sowie der Lares Bugfix und der neue Renderer installiert, kein L'Hiver und kein Returning.
    Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Das geht leider nicht, es sei denn du verwendest englischsprachige Versionen der Mods.
    Die englischen Texte/ Skripte werden von den Mods quasi überschrieben.

    Bei den Patches bin ich mir nicht sicher. Es könnte sein, dass man für die meisten Nicht-Deutschen Versionen das Playerkit 2.8 von MaGoth(Macher des Systempack), anstatt das 2.6f benötigt, leider funktioniert der Link im Forum-Thread dazu nicht mehr.
    Wenn das Originalspiel ohne Mods noch komplett auf Englisch ist, sollte hier aber alles richtig gelaufen sein.
    Bezieht sich das mit den deutschen Texten nur darauf, wenn mit Mods gespielt wird, aber beim Originalspiel auch?
    Geändert von Woozel (31.03.2019 um 20:45 Uhr)

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    12
     
    Bibliothekar Innos ist offline
    Das Originalspiel ist auf englisch, die Patches etc. hab ich empfohlen, da es da wohl Fehler mit dem Steamstarter gibt. Den Grafikmod hab ich halt wegen dem aktualisierten Äußeren noch dazu gegeben. Kann ja nicht wirklich an der Mod liegen, da ich auch englischsprachige Videos zu dem Thema gesehen habe und das würde dann ja wenig Sinn machen, wenn bei denen dann alles auf Deutsch ist. Muss also dann wohl an den Patches liegen. Die Frage ist ob es die Patches selber sind oder ob es an der Sprachauswahl beim Installer liegt (die hatte er nämlich auf deutsch eingestellt versehentlich).

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Bibliothekar Innos Beitrag anzeigen
    Das Originalspiel ist auf englisch, die Patches etc. hab ich empfohlen, da es da wohl Fehler mit dem Steamstarter gibt.
    Die Patches haben nichts mit Steam zu tun, sondern mit dem Spiel selbst. Steam gibt es erst seit dem 12. September 2003 und Gothic II wurde am 29. November 2002 veröffentlicht. Die Gothic Reihe wurde erst 2010 auf Steam angeboten.

    Zitat Zitat von Bibliothekar Innos Beitrag anzeigen
    Den Grafikmod hab ich halt wegen dem aktualisierten Äußeren noch dazu gegeben. Kann ja nicht wirklich an der Mod liegen, da ich auch englischsprachige Videos zu dem Thema gesehen habe und das würde dann ja wenig Sinn machen, wenn bei denen dann alles auf Deutsch ist.
    Der Renderer ändert nichts am Spiel selbst. Durch die Implementation der DirectDraw-API und durch das Abfangen und Modifizieren der internen Aufrufe der ZenGin 2.0 wurde es Degenerated, dem Entwickler des Renderers, möglich, den kompletten originalen Renderpfad auszuschließen und durch einen neuen Renderpfad zu ersetzen.

    Weiterhin ist der Renderer keine Modifikation oder Grafikpatch, sondern ein Tool. Seine volle Bezeichnung ist D3D11-Renderer, kurz Renderer.

    Zitat Zitat von Bibliothekar Innos Beitrag anzeigen
    Muss also dann wohl an den Patches liegen. Die Frage ist ob es die Patches selber sind oder ob es an der Sprachauswahl beim Installer liegt (die hatte er nämlich auf deutsch eingestellt versehentlich).
    Die Sprachauswahl vom Installer sollte nicht das Problem sein. Eher, wenn er beim Systempack versehentlich auf Deutsch gestellt hat. Das würde sein Problem erklären.

    Da ich keine englische Versionen von Gothic besitze, weiß ich nicht, ob es an den offiziellen Patches liegen kann. Diese müssten meiner Meinung nach gleich sein. Egal, für welche Version.

    Um ganz sicher zu sein, soll er sich bitte an folgende Installationsreihenfolge halten.

    Nun soll er bitte erst einmal schauen, ob das Spiel weiterhin Deutsch ist oder nicht. Ist es auf Englisch, kann er gerne Modifikationen, Grafikpatches, Tools, etc. installieren. Wenn nicht, dann berichte uns.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    @Schatten: Danke für die Klarstellung, dass mit Mods hier nicht der Renderer gemeint ist

    Zitat Zitat von Bibliothekar Innos Beitrag anzeigen
    Das Originalspiel ist auf englisch[...]
    Ich habe mich wohl verlesen und dachte du hättest L'Hiver und/oder Returning installiert.

    Mit Originalspiel meinte ich ganz normales Gothic 2 DNDR ohne eine Mod wie L'Hiver ohne Returning nach den ganzen Patches.
    Verstehe ich das jetzt richtig, das ganz normale Gothic 2 DNDR dann mit deutschen Texten startet?
    Der Renderer ändert ja wie Schatten schon gesagt hat nichts am Spiel an sich.

    Und auch sonst bin ich voll bei Schatten, dass man bei der Installation vom Systempack den Haken bei der Sprachauswahl bei der Installation auf englisch setzen muss.

    Ob das Playerkit 2.6f für die englische Version richtig ist, weiß ich allerdings immer noch nicht, finde dazu nichts mehr wieder.
    Meine eben irgendwie im Forum aufgeschnappt zu haben, dass man das 2.8er braucht.

    Vorher auf jeden Fall nach der Installationsreihenfolge die Schatten gepostet hat installieren und immer überall englisch auswählen.
    Geändert von Woozel (02.04.2019 um 19:35 Uhr)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Meine eben irgendwie im Forum aufgeschnappt zu haben, dass man das 2.8er braucht.
    Das Playerkit 2.8 wurde gemeinsam mit dem Systempack 1.7 veröffentlicht. Es ist aber kein Muss, es zu nutzen. Das Playerkit 2.6f funktioniert genauso gut mit dem Systempack 1.7. Daher empfehle ich weiterhin das offizielle Playerkit 2.6f. Dazu bitte den FAQ-Beitrag zum Systempack durchlesen.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Das Playerkit 2.8 wurde gemeinsam mit dem Systempack 1.7 veröffentlicht. Es ist aber kein Muss, es zu nutzen. Das Playerkit 2.6f funktioniert genauso gut mit dem Systempack 1.7. Daher empfehle ich weiterhin das offizielle Playerkit 2.6f. Dazu bitte den FAQ-Beitrag zum Systempack durchlesen.
    Das man das allgemein nicht braucht weiß ich ja Hatte aber mal gehört, dass man das für bestimmte nicht-deutschsprachige Versionen brauchen würde, sonst würde das Systempack nicht funktionieren. Wie gesagt muss ja nicht stimmen.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Das man das allgemein nicht braucht weiß ich ja Hatte aber mal gehört, dass man das für bestimmte nicht-deutschsprachige Versionen brauchen würde, sonst würde das Systempack nicht funktionieren. Wie gesagt muss ja nicht stimmen.
    Davon höre ich das erste Mal. Das Systempack 1.7 funktioniert auch weiterhin mit dem Playerkit 2.6f. Die Änderungen vom Playerkit 2.8 können hier nachgelesen werden.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ok Danke, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
    Es steht da ja nur was von hinzugefügter/gefixter Lokalisation wahrscheinlich kam ich deswegen drauf.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    1
     
    Proxy33 ist offline
    Hey,

    Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist es nur so, dass ich gerne statt den Text auch auf englisch zu haben, gerne die Stimmen auf Deutsch hätte. Hat diesbezüglich vielleicht wer einen Lösungsvorschlag? Die von Steam downloadbare Version ist lediglich in der international (also englisch) Versio verfügbar bzw. ich habe noch keinen Weg gefunden die Version in deutsch von dort zu downloaden.

    Meine erste Überlegung ist, dass man ja im Grunde nur die Audiodateien austauschen müsste. Habe diesbezüglich aber hier im Forum kein deutsche Audiopaket zum downloaden gefunden

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Proxy33 Beitrag anzeigen
    Hey,

    Ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist es nur so, dass ich gerne statt den Text auch auf englisch zu haben, gerne die Stimmen auf Deutsch hätte. Hat diesbezüglich vielleicht wer einen Lösungsvorschlag? Die von Steam downloadbare Version ist lediglich in der international (also englisch) Versio verfügbar bzw. ich habe noch keinen Weg gefunden die Version in deutsch von dort zu downloaden.

    Meine erste Überlegung ist, dass man ja im Grunde nur die Audiodateien austauschen müsste. Habe diesbezüglich aber hier im Forum kein deutsche Audiopaket zum downloaden gefunden
    Willkommen im Forum, Proxy33.

    Ein Audiopaket wirst du hier nicht finden. Solche Dateien werden nicht zum Download angeboten, da sie aus dem Spiel selbst stammen.

    Gothic II hat auf Steam mehrere auswählbare Sprachen.

    [Bild: Steam_GothicII_Sprachen.png]

    Diese Einstellung findest du wie folgt.
    • Rechtsklick auf Gothic II: Gold Edition.
    • Eigenschaften auswählen.
    • Reiter "Sprache" auswählen.
    • Gewünschte Sprache im Menü auswählen.
    Geändert von Schatten (28.11.2019 um 20:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide