Ergebnis 1 bis 19 von 19

Office Laptop (Heimeinsatz)

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Hallo zusammen,

    ich suche aktuell einen Laptop, der nur zu Hause rumstehen soll. Dennoch am besten mit mattem Display und am liebsten 17".
    Anforderungen sind nicht besonders. Sollte lediglich flott hochfahren (SSD) und die gängigen Office-/ Multimediaanwendungen bespielen können. Ein wenig Multitasking wäre nett.

    Ansonsten ist Haltbarkeit ein wichtiger Punkt. Sollte bei so einem Anwendungsfall eher möglich sein, als beim Gaming, oder?

    Budget wäre bis zu 700€ ca.

    Was haltet ihr beispielsweise von diesem Laptop?

    Liebe Grüße
    El Desperado
    El Desperado ist offline Geändert von El Desperado (29.03.2019 um 17:04 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Fragt sich, wozu das Ding genutzt wird?

    Wenn rein für Word und Surfen, tut es auch jedes 300 € Teil mit integrierter Grafik. Wenn Streaming, würde ich doch eher zu einem i-Core oder Ryzen raten.

    Weiters die Frage, wieviel Speicherplatz du benötigst?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Speicherplatz ist nicht besonders wichtig. Daher reicht auch eine (kleine) SSD.
    Würde jederzeit eine externe USB3.0 Festplatte anschließen und Dokumente, Videos etc dort ablegen.

    Streaming wird auch genutzt. Ansonsten aber Office und Surfen.

    Den Laptop oben gibt es auch mit Linux, dafür nochmal günstiger. Kostet dann 599€ plus aktuell 15% Rabatt, also nochmal ca. 90€ weniger (siehe hier).
    Wäre das eine Idee? Windows kann ich auch nachinstallieren
    El Desperado ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Dann würde ich zum Acer mit Linux tendieren. Ein vergleichbares Laptop mit einem Ryzen bekommt man für den Preis nicht.

    Solltest du noch eine upgradbare 64bit Windowsversion haben (7, Vista, 8) kannst du diese übrigens immer noch kostenlos upgraden. Ansonsten bekommst du ein günstiges Win 10 auch bei pro-jex für 20 €.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.03.2019 um 00:43 Uhr) Grund: erg.

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Rein von den technischen Daten ist das Gerät IMHO ok. Wenn es auch 15 Zoll sein dürfen, wäre eventuell ein Thinkpad eine Überlegung wert. Beispielsweise das E585 mit Ryzen oder das E580 mit der selben CPU wie das Acer. Ersteres hat Morrich z.B. vor einiger Zeit erstanden und er scheint recht angetan zu sein. Letzteres könnte vermutlich einen Ticken mehr CPU-Leistung liefern, um den Preis einer schlechteren 3D-Leistung.

    Die Thinkpads haben einen guten Ruf als solide, belastbare Arbeitstiere, die entsprechend lange halten (war dir ja auch wichtig). Und vermutlich wird man für die auch eher Ersatzteile kriegen können, wenn doch in ein paar Jahren mal was kaputt geht. Außerdem haben sie ein paar kleine, ergonomisch interessante Details. Aber es gibt sie halt in deinem Preisrahmen nur mit 15 Zoll.

    Wenn dir die 17 Zoll wichtiger sind, machst du mit dem Acer aber vermutlich auch nicht allzu viel verkehrt.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Dann würde ich zum Acer mit Linux tendieren. Ein vergleichbares Laptop mit einem Ryzen bekommt man für den Preis nicht.

    Solltest du noch eine upgradbare 64bit Windowsversion haben (7, Vista, 8) kannst du diese übrigens immer noch kostenlos upgraden. Ansonsten bekommst du ein günstiges Win 10 auch bei pro-jex für 20 €.
    Eine upgradbares Windows habe ich leider nicht mehr. Aber Tipp mit pro-jex ist gut, danke Meine ich beim kurzen Scannen relevanter Threads auch etwas drüber gelesen zu haben. Wahrscheinlich auch von dir


    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Rein von den technischen Daten ist das Gerät IMHO ok. Wenn es auch 15 Zoll sein dürfen, wäre eventuell ein Thinkpad eine Überlegung wert. Beispielsweise das E585 mit Ryzen oder das E580 mit der selben CPU wie das Acer. Ersteres hat Morrich z.B. vor einiger Zeit erstanden und er scheint recht angetan zu sein. Letzteres könnte vermutlich einen Ticken mehr CPU-Leistung liefern, um den Preis einer schlechteren 3D-Leistung.

    Die Thinkpads haben einen guten Ruf als solide, belastbare Arbeitstiere, die entsprechend lange halten (war dir ja auch wichtig). Und vermutlich wird man für die auch eher Ersatzteile kriegen können, wenn doch in ein paar Jahren mal was kaputt geht. Außerdem haben sie ein paar kleine, ergonomisch interessante Details. Aber es gibt sie halt in deinem Preisrahmen nur mit 15 Zoll.

    Wenn dir die 17 Zoll wichtiger sind, machst du mit dem Acer aber vermutlich auch nicht allzu viel verkehrt.
    Das Think-Pad ist nochmal eine gute Idee. Ich nutze seit ungefähr drei Jahren eins für die Arbeit als Firmenlaptop. Ist tatsächlich robust und zuverlässig.
    Auf den ersten Blick (geizhals) scheint der Preis des Acer zum Angebot allerdings sehr gut zu sein. Werde ich abwägen, aber wahrs. gehe ich mit dem doch deutlich geringeren Preis + die gewünschten 17"

    Danke jedenfalls bereits für eure Meinungen und Tipps!
    El Desperado ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von El Desperado Beitrag anzeigen
    Das Think-Pad ist nochmal eine gute Idee. Ich nutze seit ungefähr drei Jahren eins für die Arbeit als Firmenlaptop. Ist tatsächlich robust und zuverlässig.
    Auf den ersten Blick (geizhals) scheint der Preis des Acer zum Angebot allerdings sehr gut zu sein. Werde ich abwägen, aber wahrs. gehe ich mit dem doch deutlich geringeren Preis + die gewünschten 17"
    Deutlich geringer? Welche Preise hast du denn verglichen?

    Das Acer mit Linux kostet 599 Euro. Dazu kommt die Windows-Pro-Lizenz für 20 Euro (und du willst Pro, glaube mir) und Versandkosten von 9 Euro. Macht zusammen 628 Euro.

    Das E580 kostet genau so viel wie das Acer mit Linux und da ist bereits eine Pro-Lizenz von Windows dabei. Und bei Easynotebooks kriegt man es versandkostenfrei, wenn man per Vorkasse zahlt. Also bleibt es bei insgesamt 599 Euro, womit es günstiger ist als das Acer.

    Das E585 kostet ~636 Euro, das sind auch nur 8 Euro mehr.

    Was mir gerade noch beim Acer aufgefallen ist (wenn die Produktfotos stimmen), ist, dass der Cursorblock mal wieder in eine Zeile gequetscht ist. Also dass Hoch und Runter nur halbe Höhe haben. Acer versucht das etwas zu mildern, indem sie die unterste Zeile etwas höher machen. Aber mich persönlich nervt sowas bei der produktiven Arbeit. Da will man den Cursor neu positionen (gerade bei Office-Krams eine nicht unübliche Tätigkeit) und dann darf man auf so einem Mäuseklavier klimpern. Oder muss zu Maus/Touchpad umgreifen, was auch wieder Zeit kostet. Das Thinkpad hat dagegen einen vollwertigen Cursorblock (was heutzutage aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr viele Geräte haben). Außerdem kann man das Thinkpad offenbar auch flach aufklappen (180°). Keine Ahnung, ob das jemand braucht.

    Musst natürlich du wissen. Ich will halt nur sicherstellen, dass du die Fakten richtig hast, bevor du entscheidest. Nicht, dass du versehentlich einen falschen Preis gelesen hast.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (30.03.2019 um 12:22 Uhr) Grund: Grammatik tut sich voll schwer sein tun

  8. #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Aequitas92
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    96
    Bei der Laptop suche für meine bessere Hälfte hatte ich mal ein Lenovo Ideapad mit der selben Cursor Problematik zuhause
    Sicher gewöhnt man sich dran aber ich fand es auch sehr furchtbar.
    Ist bei ihr letztlich aufgrund von oben erwähnten guten Erfahrungen eines Nutzers auch das E585 geworden
    Auf campuspoint gibt es das ganze für 529 falls du student bist

    Edit: Da ist allerdings KEIN Win drauf
    Aequitas92 ist offline Geändert von Aequitas92 (30.03.2019 um 14:23 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Deutlich geringer? Welche Preise hast du denn verglichen? (...)
    Bei notebooksbilliger kommt noch ein 15% Rabattcode zum Zuge, somit kostet es 510 € + Versand, wobei der entfällt, wenn man per Payckeck bezahlt + 20 € fürs BS (versandkostenfrei).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (30.03.2019 um 15:42 Uhr) Grund: erg.

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.064
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bei notebooksbilliger kommt noch ein 15% Rabattcode zum Zuge, somit kostet es 510 € + Versand, wobei der entfällt, wenn man per Payckeck bezahlt + 20 € fürs BS (versandkostenfrei).
    Ok, das hatte ich übersehen. Auf einmal macht's auch Sinn.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Ich habe das Laptop übrigens bestellt, am WE erhalten und auch gleich Windows installiert.
    Zunächst wollte das gebootete Installationstool Windows nicht auf der SSD (einzige Platte) installieren lassen. Über Google habe ich dann rausgefunden, dass die Platte wohl erst ins "gpt" Format formatiert werden muss (Konsole während des Installationsvorgangs). Zuerst hat auch das nicht geklappt, aber nach einem reboot ging es dann.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Dann würde ich zum Acer mit Linux tendieren. Ein vergleichbares Laptop mit einem Ryzen bekommt man für den Preis nicht.

    Solltest du noch eine upgradbare 64bit Windowsversion haben (7, Vista, 8) kannst du diese übrigens immer noch kostenlos upgraden. Ansonsten bekommst du ein günstiges Win 10 auch bei pro-jex für 20 €.
    Leider hat Windows gemeldet, dass die gekaufte Lizenz bereits auf einem anderen Rechner aktiviert wurde
    Ich habe pro-jex angeschrieben, aber noch nichts gehört. Hoffe, das klärt sich...
    El Desperado ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hm, du wärst jetzt der erste, von dem mir bekannt wird, dass er Probleme mit einem pro-jex Key hat.

    Lass uns doch bitte wissen, wie deren Antwort ausfällt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Hm, du wärst jetzt der erste, von dem mir bekannt wird, dass er Probleme mit einem pro-jex Key hat.

    Lass uns doch bitte wissen, wie deren Antwort ausfällt.
    Das würde mich auch interessieren,

    habe bisher 5 oder 6 mal bei pro-jex eingekauft (von Win 7 über Win 10Home bis zu Win 10 Professional)
    und hatte bisher keine Probleme, alles hat super funktioniert.

    Habe gerade im Auftrag von meine Nachbarin wieder Win 10 Home bestellt. Werde auch berichten
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.053
    Wen er ihn schon auf einen PC gemacht hat, kann er ihn nicht mehr auf einen anderen PC machen.
    Auch wen er seinen Pc aufrüstet mit neuen Mainboard oder CPU geht der Win Code auch nicht mehr.
    sylvio0711 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von El Desperado
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    1.051
    Pro-jex hat mir als Antwort auf meine Mail und einen kurzen netten Anruf eine neue Bestellbestätigung samt neuer Rechnung und einem neuen Key geschickt. Dieser funktioniert einwandfrei.

    Der erste war aber definitiv fehlerhaft, wurde mir auch so bestätigt.
    El Desperado ist offline

  16. #16 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von El Desperado Beitrag anzeigen
    Pro-jex hat mir als Antwort auf meine Mail und einen kurzen netten Anruf eine neue Bestellbestätigung samt neuer Rechnung und einem neuen Key geschickt. Dieser funktioniert einwandfrei.

    Der erste war aber definitiv fehlerhaft, wurde mir auch so bestätigt.
    Dann ist ja was versehentlich schief gelaufen - ende gut, alles gut
    Btw, die installation bei meine Nachbarin lief gut - Key funktioniert auch einwandfrei
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    1.053
    Man kann ihn aber trotzdem nur für einen PC benutzen oder?
    sylvio0711 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Lt. Microsoft soll es nicht gehen, wenn es sich um eine OEM- oder eine upgegradete Version handelt.

    Ich bin aber mit meinem upgegradeten Win 10 auf einen (teilweise) neuen Rechner umgezogen und das ohne Probleme. Vielleicht, weil ich es mit einem Microsoft-Konto verbunden habe
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
    AFAIK ist es in der EU nicht zulässig, das diese sich "verbrauchen".
    Deshalb darf ja auch mit gebrauchten OEM-Lizenzen gehandelt werden.

    Aber es darf eingeschränkt werden, das die Nutzung nur auf einem Gerät gleichzeitig erfolgen darf.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •