Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24

1500 Euro PC

  1. #21 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Auch für 150€ bekommt man kein gescheiten Monitor.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  2. #22 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Pudelmütze
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    374
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Auch für 150€ bekommt man kein gescheiten Monitor.
    Das war mir nicht bewusst. Was ist denn z.B. an dem hier auszusetzen?
    https://www.alternate.de/iiyama/G253...oduct/1359745?

    EDIT:

    Ok, vergiss meine aus Naivität geborene Frage. Ich habe gerade gemerkt, dass ich sämtliche technische Neuerungen verschlafen habe. Bis eben dachte ich noch, dass HD das höchste der Gefühle sei. Asche auf mein Haupt.

    In dem Fall wäre ich dann aber auch bereit für einen WQHD- oder 4K-fähigen Monitor etwas zusätzlich hinzulegen. Wie der Vorposter schon sinngemäß schrieb: es gibt keinen Sinn 1.400 Euro in einen PC zu stecken und dann am Bildschirm zu sparen.

    Was haltet ihr denn von diesen beiden Monitoren?
    hier
    hier
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob meine RTX 2070 dieses 4K tatsächlich packen würde.

    Für Vorschläge bin ich auch hier natürlich offen. Wenn es keine weiteren Anmerkungen zum PC selbst gibt, würde ich den jetzt/ morgen früh bestellen.
    "Warum antwortet ein Jude auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    "Ja, warum soll ein Jude nicht antworten auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    (Aus einem jüdischen Witzbuch)
    Pudelmütze ist offline Geändert von Pudelmütze (26.03.2019 um 22:02 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Das Datenblatt eines Monitors kann man gleich mal in die Tonne kloppen, da wird immer nur schön geredet.
    Leider werden nur sehr selten Monitore im günstigen Preisbereich getestet. Zu diesem Modell konnte ich zwar ein Test finden, allerdings wurden mehrere wichtige Merkmale eines Monitors welcher für Spieler gedacht ist ausgelassen.

    Die eine Hälfte besagt immerhin schon mal:
    - Schlechte Farbtreue (bei nur 6 Bit (pro Farbkanal) auch nicht verwunderlich)
    - Schlechter Kontrast (die statischen 1000:1 wurden im Testbericht nicht erreicht, sondern nur 760:1)
    - Schlechter Schwarzwert (was der schlechte Kontrast schon ahnen ließ)
    - FreeSync-Spanne von 48-75 Hz, besser als 48-60, aber auch bei 48-75 ist kein FRC möglich. FRC bewirkt, das die Frames doppelt oder häufiger angezeigt werden, wenn die FPS unter das Minimum der Freesync-Spanne fällt. Dazu muss das Max. aber mind. doppelt so hoch wie das Min. sein. Also 30-60, 48-96 usw. Ohne FRC muss man die Grafikdetails so einstellen, das die FPS eben nicht darunter fallen, ansonsten wird FreeSync automatisch deaktiviert sobald es unter das Minimum fällt.

    Wichtig für ein Monitor der zum Spielen eingesetzt werden soll, ist die Reaktionszeit. Die Hersteller geben jedoch nur den Grau-zu-Grau-Wechsel an, aber du wirst wohl nicht in Schwarz-Weiß spielen wollen, oder? Das wurde im Testbericht nicht geprüft.
    Und des weiteren die Eingabeverzögerung (Inputlag), wobei nicht nur der Monitor darauf Einfluss hat. Dies steht generell nicht im Datenblatt der Hersteller. Dies wurde im Testbericht ebenfalls nicht geprüft.

    Was des weiteren nicht getestet wurde: Schlierenbildung und Ghosting.
    Ersteres tritt vornehmlich bei schlechter Reaktionszeit auf. Letzteres vor allem wenn das Overdrive zu aggressiv ist, manchmal aber auch ohne diese Funktion.
    Bei Overdrive wird dem Pixel kurzzeitig mehr Strom zugeführt (die Spannung wird angehoben), um die Reaktionszeit zu verkürzen. Ein Nachteil des Overdrive, ist ein höherer Inputlag, wenn dieser vom Hersteller falsch konfiguriert wurde ist dies spürbar.


    Wenn du dich schlau machen willst, dann kann ich die Seite Prad.de empfehlen. Die haben sich auf PC-Monitore spezialisiert. Im deutschsprachigen Raum wirst du keine detailliertere Tests eines unabhängigen Magazins finden.


    EDIT: Wie man aus diesem Beitrag herauslesen können sollte, macht eine höhere Auflösung alleine noch kein besseren Bildschirm.
    Ich würde eher zu WQD (2560x1440) anstatt UHD raten, dabei sind die Anforderungen an die GraKa nicht so hoch.

    EDIT2: Mal zum Vergleich: für mich persönlich habe ich zurzeit den Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx ins Auge gefasst (also noch nicht gekauft), und bei diesem bin ich bereits Kompromisse eingegangen ggü. dem was ich eigentlich von meinem nächsten Monitore erwartet habe. Leider erfüllt derzeit kein käuflicher Monitor die von mir gesteckten Anforderungen, und die wenigen die näher als dieser ACER kommen, sind mind. doppelt so teuer.
    Wenn man weitere Kompromisse macht, geht es natürlich auch noch etwas günstiger. Aber bei den Modellen unter 200€ würde ich erst gar nicht schauen, es sei denn das Teil soll lediglich in ein Büro oder nur Vorübergehend genutzt werden, bzw. der PC selbst hat weniger als 600€ gekostet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (26.03.2019 um 22:20 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Pudelmütze
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    374
    Liebe Community,

    vielen Dank für Eure erstklassige Unterstützung. Ich habe den PC samt Zubehör bestellt und freue mich darauf, bald alles austesten zu können :- ))

    Viele liebe Grüße

    Die Pudelmütze
    "Warum antwortet ein Jude auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    "Ja, warum soll ein Jude nicht antworten auf eine Frage immer mit einer Gegenfrage?"

    (Aus einem jüdischen Witzbuch)
    Pudelmütze ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •