Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Mar 2019
    Beiträge
    1
     
    TheObserver777 ist offline

    Gothic 1 hängt sich nach mehrmaligem speichern auf

    Hallo,

    Zunächst zu meinen Technischen Daten:
    Ich nutze Windows 10 Home 64bit, habe die Gothic 1 Steam-Version. Gothic 1 starte ich immer als Administrator.
    gothic_patch_108k + gothic1_playerkit-1.08k + G1Classic-SystemPack-1.7 sind drauf (in dieser Reihenfolge) und wurden alle als Administrator ausgeführt und installiert.
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 (Diese wird auch im G1 Menü unter Grafik angezeigt)
    Nvidia Geforce GTX 860M
    Zudem sind alle Treiber aktualisiert.

    Nun zur genauen Problemschilderung: Ich kann G1 ganz normal starten, auch im Spiel selbst gibt es keine Fehler oder Bugs, die auffallen würden. Wenn ich aber im Spiel mehrmals das Spiel abspeichere (und damit meine ich so etwa alle 5 - 10min, also eigentlich ganz normales abspeichern), dann funktioniert das auch die ersten 5 Male cirka. Aber dann ab etwa dem 6 Mal verschwindet zunächst das Speicher-Fenster, ehe der rote Balken ganz am Ende gewesen ist. Speichere ich das Spiel nochmal ab (egal welcher Slot) erscheint das Speicher-Fenster gar nicht mehr. Wenn ich nun ein weiteres mal versuche abzuspeichern (passiert manchmal erst nach dem 2ten oder 3ten Mal) hängst sich das Spiel so auf, dass ich nicht mal mehr mit dem Task-Manager das Spiel beenden kann und ich meinen Laptop per Knopfdruck ausschalten muss.
    Es kommt aber auch vor, dass die Texturen im Spiel anfangen zu flackern. Die Objekte flackern und NPCs werden in einem grün-grauem Farbton angezeigt. Außerdem kommt es dann noch dazu, dass über den ganzen Bildschirm grün-graue Striche, Dreiecksformen usw. erscheinen und man fast nichts mehr erkennen kann. Wenn das geschieht, kann ich das Spiel noch ohne Probleme verlassen aber Speichern oder Laden geht dann auch nicht mehr.

    Neben G1 habe ich auch noch G2, G3 und Skyrim. G3 und Skyrim laufen einwandfrei. Lediglich bei G1 und G2 habe ich dieses Problem. Deswegen glaube ich nicht, dass es an der Grafikkarte liegt.

    Zudem habe ich den Versuch gestartet das Spiel ohne das SystemPack zu spielen und ich hatte keine Probleme mehr mit dem Speichern noch mit flackernden Texturen. Das Spiel hat sich also nicht aufgehängt, egal wie oft und schnell ich den Spielstand gespeichert habe. Ohne SystemPack habe ich allerdings das Problem, dass ich G1 (G2 auch) nicht in 1920x1080x32 Auflösung spielen kann. Auch wenn ich die INI Datei dementsprechend umändere habe ich diesen weißen Rand und kann den Lebensbalken meiner Gegner nicht sehen, was es dann auch nicht spielbar macht.

    Wenn das Spiel sich dann aufgehängt hat, kommt keine Fehlermeldung. Es bleibt einfach nur hängen, so dass ich meinen Laptop dann ausschalten muss und ganz selten stürzt es ab und ich lande auf dem Desktop. Aber auch dann gibt es keine Fehlermeldung...

    Deswegen glaube ich, dass es an dem SystemPack dafür verantwortlich ist, dass das Spiel bei mir nicht laufen möchte. Ich hoffe, dass ich alle relevanten Informationen geben konnte. Wenn nicht, dann bitte Bescheid geben.
    Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann. Zumindest habe ich dieses Problem in dieser Form noch in keinem Forum gelesen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

    MfG TheObserver777
    Geändert von TheObserver777 (22.03.2019 um 17:07 Uhr)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Zitat Zitat von TheObserver777 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Zunächst zu meinen Technischen Daten:
    Ich nutze Windows 10 Home 64bit, habe die Gothic 1 Steam-Version. Gothic 1 starte ich immer als Administrator.
    gothic_patch_108k + gothic1_playerkit-1.08k + G1Classic-SystemPack-1.7 sind drauf (in dieser Reihenfolge) und wurden alle als Administrator ausgeführt und installiert.
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 (Diese wird auch im G1 Menü unter Grafik angezeigt)
    Nvidia Geforce GTX 860M
    Zudem sind alle Treiber aktualisiert.
    Hi, TheObserver777
    Since you have a laptop, you need to try using dgVoodoo2.


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
     
    Sintoi ist offline
    Gehe in die Nvidia Systemsteuerung und lege den Nvidia Hochleistungsprozessor in den Programmeinstellungen für deine ausführbaren Datein im Gothic Ordner fest.
    Sprich Gothic.exe, GothicMod.exe, GothicStarter.exe.. was auch immer sich in deinem Verzeichnis unter Gothic/system findet.
    Dir sollte dann ingame nicht mehr die IntelGPU angezeigt werden, welche dein Gothic aktuell benutzt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Letzteres funktioniert nur mit dem DX11 Renderer oder mit dem von MaGoth angesprochenem dgVoodoo.
    Mit der Originalinstallation wird Gothic immer nur die intel Grafik nehmen. (nVidia Optimus Problem)
    Gruß

    normann

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline
    Zitat Zitat von TheObserver777 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Zunächst zu meinen Technischen Daten:
    Ich nutze Windows 10 Home 64bit, habe die Gothic 1 Steam-Version. Gothic 1 starte ich immer als Administrator.
    gothic_patch_108k + gothic1_playerkit-1.08k + G1Classic-SystemPack-1.7 sind drauf (in dieser Reihenfolge) und wurden alle als Administrator ausgeführt und installiert.
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 (Diese wird auch im G1 Menü unter Grafik angezeigt)
    Nvidia Geforce GTX 860M
    Zudem sind alle Treiber aktualisiert.

    Nun zur genauen Problemschilderung: Ich kann G1 ganz normal starten, auch im Spiel selbst gibt es keine Fehler oder Bugs, die auffallen würden. Wenn ich aber im Spiel mehrmals das Spiel abspeichere (und damit meine ich so etwa alle 5 - 10min, also eigentlich ganz normales abspeichern), dann funktioniert das auch die ersten 5 Male cirka. Aber dann ab etwa dem 6 Mal verschwindet zunächst das Speicher-Fenster, ehe der rote Balken ganz am Ende gewesen ist. Speichere ich das Spiel nochmal ab (egal welcher Slot) erscheint das Speicher-Fenster gar nicht mehr. Wenn ich nun ein weiteres mal versuche abzuspeichern (passiert manchmal erst nach dem 2ten oder 3ten Mal) hängst sich das Spiel so auf, dass ich nicht mal mehr mit dem Task-Manager das Spiel beenden kann und ich meinen Laptop per Knopfdruck ausschalten muss.
    Es kommt aber auch vor, dass die Texturen im Spiel anfangen zu flackern. Die Objekte flackern und NPCs werden in einem grün-grauem Farbton angezeigt. Außerdem kommt es dann noch dazu, dass über den ganzen Bildschirm grün-graue Striche, Dreiecksformen usw. erscheinen und man fast nichts mehr erkennen kann. Wenn das geschieht, kann ich das Spiel noch ohne Probleme verlassen aber Speichern oder Laden geht dann auch nicht mehr.

    Neben G1 habe ich auch noch G2, G3 und Skyrim. G3 und Skyrim laufen einwandfrei. Lediglich bei G1 und G2 habe ich dieses Problem. Deswegen glaube ich nicht, dass es an der Grafikkarte liegt.

    Zudem habe ich den Versuch gestartet das Spiel ohne das SystemPack zu spielen und ich hatte keine Probleme mehr mit dem Speichern noch mit flackernden Texturen. Das Spiel hat sich also nicht aufgehängt, egal wie oft und schnell ich den Spielstand gespeichert habe. Ohne SystemPack habe ich allerdings das Problem, dass ich G1 (G2 auch) nicht in 1920x1080x32 Auflösung spielen kann. Auch wenn ich die INI Datei dementsprechend umändere habe ich diesen weißen Rand und kann den Lebensbalken meiner Gegner nicht sehen, was es dann auch nicht spielbar macht.

    Wenn das Spiel sich dann aufgehängt hat, kommt keine Fehlermeldung. Es bleibt einfach nur hängen, so dass ich meinen Laptop dann ausschalten muss und ganz selten stürzt es ab und ich lande auf dem Desktop. Aber auch dann gibt es keine Fehlermeldung...

    Deswegen glaube ich, dass es an dem SystemPack dafür verantwortlich ist, dass das Spiel bei mir nicht laufen möchte. Ich hoffe, dass ich alle relevanten Informationen geben konnte. Wenn nicht, dann bitte Bescheid geben.
    Ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann. Zumindest habe ich dieses Problem in dieser Form noch in keinem Forum gelesen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

    MfG TheObserver777

    Für das Systempack 1.7 empfiehlt MaGoth übrigens das Playerkit 2.8, nicht nur 1.08k. Kannst du ja bei Gelegenheit auch mal aktualisieren. Wird aber wohl auch nichts an deinem Problem ändern bzw. damit zu tun haben Nur am Rande...

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Laienmodder
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    5.345
     
    Sintoi ist offline
    Zitat Zitat von normann Beitrag anzeigen
    Letzteres funktioniert nur mit dem DX11 Renderer oder mit dem von MaGoth angesprochenem dgVoodoo.
    Mit der Originalinstallation wird Gothic immer nur die intel Grafik nehmen. (nVidia Optimus Problem)
    Ist das ein Windows 10 exklusives Problem? Denn auf meinem Win 7 Laptop funktioniert es auch ohne.
    Mit Spine und Systempack.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Die exclusive Zuweisung von Nvidia Grafik, welche nach Optimus Technologie arbeiten, funktioniert, egal welches Windows OS, nur mit DX11 Renderer oder DgVoodoo2.
    Es gab aber auch Grafikchips für Notebooks mit Optimus, wo man die intel Graka trotzdem abschalten konnte und damit dann doch mit nVidia Graka ohne Renderer spielen konnte.
    Das Problem liegt aber letzten Endes an nVidia, die das originale Gothic einfach nicht in Ihrer Optimus Umgebung unterstützen und deshalb kann man die nVidia Graka zwar Gothic zuweisen, wird aber so nicht genommen.
    Gruß

    normann

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.037
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Für das Systempack 1.7 empfiehlt MaGoth übrigens das Playerkit 2.8, nicht nur 1.08k. Kannst du ja bei Gelegenheit auch mal aktualisieren. Wird aber wohl auch nichts an deinem Problem ändern bzw. damit zu tun haben Nur am Rande...
    Das Systempack ist auch zum offizielle Playerkit von Piranha Bytes (1.08k) kompatibel.

    Das Playerkit 2.8 ist ein anderes Playerkit (das von MaGoth), kein neueres von PB. D.h. das wäre keine Aktualisierung, sondern ein Wechsel zu einem anderen Playerkit.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Das Systempack ist auch zum offizielle Playerkit von Piranha Bytes (1.08k) kompatibel.

    Das Playerkit 2.8 ist ein anderes Playerkit (das von MaGoth), kein neueres von PB. D.h. das wäre keine Aktualisierung, sondern ein Wechsel zu einem anderen Playerkit.
    Okay, gut, aber das SystemPack ist ja von MaGoth, daher ist es sicherlich nicht schädlich, auch, wie er empfiehlt, sein Playerkit zu verwenden.
    Aber du hast natürlich Recht, dass das 1.08k von Nico ist

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Für das Systempack 1.7 empfiehlt MaGoth übrigens das Playerkit 2.8, nicht nur 1.08k. Kannst du ja bei Gelegenheit auch mal aktualisieren. Wird aber wohl auch nichts an deinem Problem ändern bzw. damit zu tun haben Nur am Rande...
    Auch wenn MaGoth sein eigenes Playerkit empfiehlt, würde ich weiterhin beim Playerkit 1.08k bleiben. Dazu bitte den FAQ-Beitrag vom Systempack durchlesen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Auch wenn MaGoth sein eigenes Playerkit empfiehlt, würde ich weiterhin beim Playerkit 1.08k bleiben. Dazu bitte den FAQ-Beitrag vom Systempack durchlesen.
    Ah, okay, sehr interessant. Dass Virenscanner darauf anschlagen, hab ich tatsächlich schon öfter gelesen / gehört, aber dass da wirklich mehr dran sein könnte als nur die Komprimierung, war mir nicht bekannt. Danke!

    Könntest du den FAQ-Beitrag noch entsprechend ergänzen: PlayerKit 2.6f für G2 bzw. 1.08k für G1? Wenn ich das richtig verstanden habe.
    Nochmals vielen Dank!

    Gruß
    aRyn


    Edit: würde das Playerkit 2.6f denn auch für g1 funktionieren?
    Geändert von Aryn (28.03.2019 um 02:06 Uhr)

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Ah, okay, sehr interessant. Dass Virenscanner darauf anschlagen, hab ich tatsächlich schon öfter gelesen / gehört, aber dass da wirklich mehr dran sein könnte als nur die Komprimierung, war mir nicht bekannt. Danke!
    Zumindest hat MaGoth nichts weiter dazu gesagt. Daher sehe ich es nicht ein, dieses Playerkit zu empfehlen. Die offiziellen Playerkits von Piranha Bytes funktionieren mit dem Systempack. Somit benötigt man das Playerkit 2.8 nicht.

    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Könntest du den FAQ-Beitrag noch entsprechend ergänzen: PlayerKit 2.6f für G2 bzw. 1.08k für G1? Wenn ich das richtig verstanden habe.
    Nochmals vielen Dank!
    Der verlinkte FAQ-Beitrag war für Gothic II. Für Gothic I gibt es ein eigenes FAQ und einen eigenen Beitrag.

    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Edit: würde das Playerkit 2.6f denn auch für g1 funktionieren?
    Habe ich nie ausprobiert. Da es aber für Gothic I und Gothic II jeweils ein eigenes Playerkit gibt, wird man das Playerkit 2.6f wohl nicht installieren können. Selbiges wird mit Gothic II und dem Playerkit 1.08k sein. Alleine schon wegen den Versionsnummern wird das nicht gehen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Der verlinkte FAQ-Beitrag war für Gothic II. Für Gothic I gibt es ein eigenes FAQ und einen eigenen Beitrag.
    Ja, stimmt, das fiel mir am Handy leider nicht gleich auf, dass es die FAQ speziell für g2 war. Srry

  14. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Kein Problem.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide