Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 148
  1. #1 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Hi Leute,

    Elex ist seit gut 1 Jahr auf dem Markt. Was mir aber aufgefallen ist, dass kaum noch jemand über das Spiel redet, als ob dieser nie erschienden wäre. Ist das noch normal? Das Gothic Spiel aus dem gleichen Haus ist immernoch in aller Munde, aber Elex..nö ist fast in Vergessenheit geraten.

    Wie ist eure Meinung dazu?
    INTERREX ist offline

  2. #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von SneakZ
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    219
    Meiner Meinung nach ist das Spiel alleine nicht Schuld daran, dass kaum einer mehr darüber redet.
    Es haben schon sehr viele Menschen Elex gespielt und einige (mich eingeschlossen) finden das Spiel auch ziemlich gut.
    Eher die Tatsache, dass Piranha Bytes keinen Content und keinen Patch mehr nachliefern wird, aus der Angst heraus etwas kaputt zu machen,
    hat dazu geführt, dass es sich für kaum jemanden lohnt sich noch darüber zu unterhalten. Schließlich wurde ja schon über alles gesprochen.

    Bei Gothic gibt es ja bis heute eine sehr gute Modder-Basis, die immer wieder neuen Content liefert und für Gesprächsstoff und "replay-value" sorgt.
    Bei Elex ist das Modden natürlich nicht mehr so einfach!
    Beurteile Niemanden nach Äußerlichkeiten. Jede Rose hat ihre Dornen. Je schöner eine Person zu sein scheint, desto mehr solltest du an ihrem Inneren zweifeln. - Ai Haibara

    SneakZ ist offline Geändert von SneakZ (18.03.2019 um 11:56 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    In welcher Welt ist denn Gothic 2019 noch in aller Munde? Außerhalbs von Europa kannte schon bei der Veröffentlichung kaum einer und selbst in Deutschland wird heute eher über Witcher und KCD als Beispiele für das europäische RPG Design genannt.

    Elex ist eben auch nur ein Spiel unter vielen.
    Heute sind Open Worlds RPGs absoluter Mainstream bei dem Ubisoft Sony und Co mitmischen.
    Pb quasi nicht vorhaner Post-launch Service hat auch seinen Teil dazu beigetragen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.808
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    In welcher Welt ist denn Gothic 2019 noch in aller Munde?
    ........
    In der World of Gothic, und zwar in G1, G2 UND G3.
    Dort wird immer noch gepostet und recherchiert. Was beweist, dass die Gothics immer noch/wieder interessieren.
    Ich habe soeben für einen G2 DNdR - Neuling gepostet.

    Ähnliches gilt sicher auch für Elex, in dem ich auch noch aktiv bin.
    Viele, die derzeit in Elex Spielen, weil sie es vielleicht erst gekauft haben, finden hier im Forum
    reichlich Infos, die ausreichen, damit man nicht unbedingt zum soundsovielten Mal die gleiche Frage stellen muss.

    Leider haben die Ersteller dieser Seite es versäumt, wie z.B. im Gothic-Forum, die Statistik der aktuellen Nutzer dieser Seite zu zeigen.
    Das hätte mich schon interessiert.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online Geändert von Schnurz (18.03.2019 um 12:51 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    (...)
    Bei Elex ist das Modden natürlich nicht mehr so einfach!
    Gab es da eine Änderung am Spielecode, dass das Moden nicht mehr so einfach ist?

    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    In welcher Welt ist denn Gothic 2019 noch in aller Munde? Außerhalbs von Europa kannte schon bei der Veröffentlichung kaum einer und selbst in Deutschland wird heute eher über Witcher und KCD als Beispiele für das europäische RPG Design genannt.

    Elex ist eben auch nur ein Spiel unter vielen.
    Heute sind Open Worlds RPGs absoluter Mainstream bei dem Ubisoft Sony und Co mitmischen.
    Pb quasi nicht vorhaner Post-launch Service hat auch seinen Teil dazu beigetragen.
    Sagen wir so, dass Spiel (Gothic) ist vielen (RPG-)Playern inkl. meiner Wenigkeit in Erinnerung hängen geblieben auch per 2019. Also wenn ich an RPG Games denke, da denke ich auch sehr gerne an Gothic, es ist so. Zu Post-launch-Service: was hättest du in dem Punkt mehr von PB erwartet?

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Leider haben die Ersteller dieser Seite es versäumt, wie z.B. im Gothic-Forum, die Statistik der aktuellen Nutzer dieser Seite zu zeigen. [Bild: fressehalten.gif]
    Das hätte mich schon interessiert.
    Wo befindet sich die von dir gemeinte Statistik im Gothic-Forum konkret? Hast du vielleicht ein Link zur Hand?
    INTERREX ist offline Geändert von INTERREX (18.03.2019 um 13:47 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    In welcher Welt ist denn Gothic 2019 noch in aller Munde?
    Och. Als Elex damals rauskam, fiel auch im Amiland ab und zu der Begriff Gothic.
    Also sowas wie...
    "Das sind doch die Typen die Gothic gemacht haben? Die machen doch seit einem Jahrzehnt immer wieder das gleiche Spiel. Wieso die noch existieren?"
    Aber grundsätzlich hast du natürlich recht: Ohne Anreiz fängt in Übersee niemand an von Gothic zu reden, während Titel wie Witcher oder Dark Souls auch ohne Anreize eingebracht werden.

    Was das Threadthema angeht:
    Die Spielewelt ist schnelllebiger. Damit man über ein Spiel ein Jahr nach Release noch redet, muss es...
    a) was ganz besonderes sein
    b) was ganz besonderes / einzigartiges geboten haben
    oder
    c) aktiv dafür sorgen, dass noch darüber geredet wird.

    Bei Elex trift weder a, b oder c zu.

    Nehmen wir andere Titel:
    Nier Automata, da kam jüngst eine Game of the Year Edition mit allen Inhalten raus. Die "Zusatzinhalte" waren nicht der Rede wert. Aber für den Release gab's 1-2 Pressemeldungen, es wurden neue Versionen in die Läden geschifft > neue Käufer > neuer Talk

    Divinity: Original Sin 2. Hier war Funkstille nach dem Konsolenrelease letztes Jahr. Und dieses Jahr? Werden mehrere kostenlose "Giftbag"-Erweiterungen angekündigt. Mehrere Pressemeldungen, positive Pressemeldungen (gibt neue Funktionen für umme!), neue Käufer, neuer Talk.

    Elex hingegen, tja, keine neuen Inhalte, kein wirklicher Versuch das Spiel nach Release noch einmal zu promoten. Nicht einmal neue Pseudo-Features, über die man mal ne Pressemeldung raushauen kann. Es kam, sah und versiegte.


    Aber: Das betrifft viele Spiele. Auch gute Spiele. Und auch Spiele die nachträglich Inhalte produzieren und somit in der Presse sind, versiegen i.d.R. schnell, sobald die Pressemeldungen aufhören. Es sind wirklich Ausnahmetitel die sich in den Köpfen der Spieler einbrennen. Und da Gothic nun schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und neue Generationen an Spielern nachgekommen sind, kennen maximal die älteren Säcke noch die Reihe.
    Todesglubsch ist offline

  7. #7 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.192
    Mir hat es beim ersten Durchgang sehr gut gefallen. Lag vielleicht auch daran daß ich kurz vor Elex einen neuen PC gekauft habe und Elex dann das erste Spiel war wo ich grafisch aufdrehen konnte. Ein zweites Mal habe ich es nicht durchgespielt, ich habe die genaue Anzeige der Werte vermisst. Kein XP Wert, man weiss nicht wieviel man braucht um in die nächste Stufe zu kommen, nur Balken keine konkreten Zahlen. Das gehört zu einem RPG einfach dazu. Habe gerade gesehen daß es bei Steam immer noch 49,99 Euro kostet, heute würde ich dafür höchstens 20 Euro hinlegen.
    Blue Force ist offline

  8. #8 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.228
    Es nutzen halt auch kaum noch Leute wirklich Foren.

    Es gab hier für Elex eine Handvoll Neuanmeldungen (ob jetzt extra für Elex oder einfach so sei mal dahingestellt).

    Aber der Großteil der Leute ist noch aus der alten Klasse.
    Aus Gothics Zeiten.

    Und von denen treiben sich wiederum nur ne Handvoll User auch hier rum. Und noch weniger aktiv.

    Über Gothic wird auch nicut großartig geschrieben. Aber da ist durch Mods und der ominösen Alpha noch ein bisschen was zu besprechen


    Auf reddit und Facebook und so wird mehr über Elex geredet.
    Nicht viel, nicht tiefgründig, doch ist es noch im Gespräch.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline Geändert von Dark_Bauer (18.03.2019 um 14:23 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.808
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    .............

    Wo befindet sich die von dir gemeinte Statistik im Gothic-Forum konkret? Hast du vielleicht ein Link zur Hand?
    Hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...acht-des-Raben

    G2DNDR001.jpg

    Genau unter "Benutzer in diesem Forum"
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.787
    Ist doch da.

    [Bild: A.JPG]

    Bist du in einem Forum wird es dir angezeigt. Befindest du dich in einem Thread wird es nicht angezeigt.
    Golden Girl ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Hier: https://forum.worldofplayers.de/foru...acht-des-Raben

    G2DNDR001.jpg

    Genau unter "Benutzer in diesem Forum"
    Ich sehe bei beiden das gleiche oder bin ich jetzt ganz daneben?


    Zum eigentlichen Thema Elex ist noch nicht vergessen und wir immer noch gespielt das hier wenig drüber diskutiert wird liegt wohl eher daran das so ziemlich jedes Thema bereits einen Faden hat in dem alles geschrieben wurde. Es fehlt einfach an Gesprächsstoff. Das wäre mit DLCs wohl nicht der Fall allerdings bevorzuge ich die Vorgehensweise von PB keine DLCs zu produzieren.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  12. #12 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.808
    Zitat Zitat von Golden Girl Beitrag anzeigen
    Ist doch da.
    ...........

    Bist du in einem Forum wird es dir angezeigt. Befindest du dich in einem Thread wird es nicht angezeigt.
    Oha. Ich danke Dir für die Klarstellung.
    In der Regel schaut man da kaum mal hin.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online

  13. #13 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Es nutzen halt auch kaum noch Leute wirklich Foren.

    (...)
    Was meinst du woran das liegt? Es ist hier und da schon die Rede von "Forensterben"...
    INTERREX ist offline

  14. #14 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Was meinst du woran das liegt? Es ist hier und da schon die Rede von "Forensterben"...
    Ist davon nicht schon seit Jahren die Rede?

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.
    Cagigawa ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    Was meinst du woran das liegt?
    Soziale Medien.

    Und: Foren sind betreuungsintensiv.
    Hau nen Tweet in die Welt, der wird von alleine weitergetragen.
    Hau nen Thread in ein Forum, der versinkt.

    Für Publisher isses wichtiger, wenn genug potenzielle Spieler ihr neues Game bei nem Influencer auf YouTube sehen, als dass sie sich in einem offiziellen Forum austauschen können.
    Ersteres bringt Gesprächsstoff und Kunden. Letzteres nicht.

    Und die Jugend? Für die sind Foren zu langsam. Vor allem Foren die nicht richtig im Mobilebetrieb funktionieren. Hust. Hust. *Mit Zaunpfahl um sich schlag*
    Todesglubsch ist offline

  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist das Spiel alleine nicht Schuld daran, dass kaum einer mehr darüber redet.
    Es haben schon sehr viele Menschen Elex gespielt und einige (mich eingeschlossen) finden das Spiel auch ziemlich gut.
    Eher die Tatsache, dass Piranha Bytes keinen Content und keinen Patch mehr nachliefern wird, aus der Angst heraus etwas kaputt zu machen,
    hat dazu geführt, dass es sich für kaum jemanden lohnt sich noch darüber zu unterhalten. Schließlich wurde ja schon über alles gesprochen.

    Bei Gothic gibt es ja bis heute eine sehr gute Modder-Basis, die immer wieder neuen Content liefert und für Gesprächsstoff und "replay-value" sorgt.
    Bei Elex ist das Modden natürlich nicht mehr so einfach!
    Recht hast du!

    Ich finde es wird sehr wohl über Gothic gesprochen. Und damit meine ich nicht unbedingt in Foren, aber auch da. Auf Youtube, bei Zeitschriften, etc. werden Rollenspiele immer noch mit Gothic verglichen. In KCD Foren, Witcher Foren. Selbst die Entwickler von diesen bekannten Spielen sprachen von Gothic und nannten es als eins der Inspirationen. Jedes Piranha Bytes Spiel wird mit Gothic verglichen. Elex 2 wird mit Gothic verglichen werden, kaum mit Risen. Warum? Weil Gothic ein Meilenstein war. Ein hervorragendes Spiel an das die meisten mit positiven Gefühlen zurück denken.

    Deshalb verstehe ich nicht, warum Piranha Bytes es nicht einfach nutzt und tatsächlich ein neues Gothic macht. Die Marketing Trommel wäre in diesem Fall von allein gerührt. Ich glaube das wäre wieder ein Spiel, dass viele allein deshalb lieben würden, weil es um ihren geliebten alten Helden gehen würde.

    Zum anderen ist es tatsächlich so, dass Gothic unter anderem so gut war, weil die Konkurrenz so schlecht war. Weil die Auswahl quasi nicht vorhanden war. Heute gibt es Unmengen an guten Spielen. Da ist Elex nur ein Sandkorn im Meer.
    Thugsoldier ist offline

  17. #17 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    In welcher Welt ist denn Gothic 2019 noch in aller Munde? Außerhalbs von Europa kannte schon bei der Veröffentlichung kaum einer und selbst in Deutschland wird heute eher über Witcher und KCD als Beispiele für das europäische RPG Design genannt.

    Elex ist eben auch nur ein Spiel unter vielen.
    Heute sind Open Worlds RPGs absoluter Mainstream bei dem Ubisoft Sony und Co mitmischen.
    Pb quasi nicht vorhaner Post-launch Service hat auch seinen Teil dazu beigetragen.
    Wir leben in deutschland und nciht in aller Welt. Warum interresiert ihr euch immer für das was wo anders gedacht wird und nciht für das nahe? Gothic ist deswegen in aller Munde weil es zur damaligen Zeit Meilensteine setzte und eben modbar ist und immer noch gemodet wird. Da ist es immer interressant es mal anzufassen. entweder aus dem mal was neues kennenzulernen in gothic (Wen gemoddet) oder aus reiner Verklärtheit.
    Das neue Lager ist offline

  18. #18 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.808
    Dass die Moddingmöglichkeit bei Spielen für Dauerbrenner sorgen kann hat ja nicht nur Gothic bewiesen.
    Da wären auch noch Sacred 2, Skyrim, Die X- Universen..., in diesen Foren ist auch meist nach etlichen Jahren noch etwas lebendig.

    Wäre auch für PB gut, bei Elex 2 Moddingmöglichkeit vorzusehen.
    Das könnte sicher interessant werden.
    Zum Anderen könnten sich dann auch wieder Modder finden, die vernachlässigte Bugs geraderücken könnten.

    Was haltet Ihr davon?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist gerade online Geändert von Schnurz (18.03.2019 um 19:44 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Provinzheld Avatar von SneakZ
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen

    Wäre auch für PB gut, bei Elex 2 Moddingmöglichkeit vorzusehen.
    Das könnte sicher interessant werden.
    Zum Anderen könnten sich dann auch wieder Modder finden, die vernachlässigte Bugs geraderücken könnten.

    Was haltet Ihr davon?
    So ist es! Das wäre super!
    Beurteile Niemanden nach Äußerlichkeiten. Jede Rose hat ihre Dornen. Je schöner eine Person zu sein scheint, desto mehr solltest du an ihrem Inneren zweifeln. - Ai Haibara

    SneakZ ist offline

  20. #20 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Mods sind kein Auto-Garant für Langzeiterfolg. Je nachdem wie der Gros der Verkäufe ausfällt, wäre eine Moddingumgebung / Tools sogar ein wirtschaftlicher Aufwand, der sich kaum lohnt.
    Mal ganz davon abgesehen, dass hierfür eh die Engine umgekrempelt werden müsste. Wenn das Modding überzeugen soll, muss das bereits während der Entwicklung mindestens ein Hintergedanke gewesen sein.
    Todesglubsch ist offline

Seite 1 von 8 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •