Seite 2 von 8 « Erste 123456 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 148
  1. #21 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Wir sind im Jahr 2019, es gibt genügend Alternativen zu Elex.

    Das war zu Gothic Zeiten anders, viele sind zu dem mit dem Spiel aufgewachsen, weswegen es immer noch bei vielen beliebt ist.

    Hätte man zu Elex 1-2 Addons oder DLCs oder was auch immer herausgebracht und eventuell noch ein paar sinnvolle Patchs, wäre es wohl aktueller, aber so ist es nun mal komplett im nichts verschwunden... wie viele andere Titel.
    Valnarr ist offline

  2. #22 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Wir sind im Jahr 2019, es gibt genügend Alternativen zu Elex.

    ..........
    Alternativen schon, allerdings nichts aktuelles, was dem in etwa gleich kommen könnte.
    Wem aktuelle Spiele nichts bringen, der muss schon in der Vergangenheit suchen und evtl. alte Spiele wieder rauskramen.

    Beispiel: KCD, Anthem oder Cyberpunk sind für mich absolut keine Alternativen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Alternativen schon, allerdings nichts aktuelles, was dem in etwa gleich kommen könnte.
    Wem aktuelle Spiele nichts bringen, der muss schon in der Vergangenheit suchen und evtl. alte Spiele wieder rauskramen.

    Beispiel: KCD, Anthem oder Cyberpunk sind für mich absolut keine Alternativen.
    Anthem ist ja auch kein RPG und generell ein sehr schlechtes Spiel. Aber warum taugen KCD und Cyperpunkt nicht als Alternativen? Liegt es an der First-Person?
    Finrod ist offline

  4. #24 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    KCD würde ich auch als 3. Person - Spiel nicht kaufen.
    Ansonsten ist 1. Person für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

    Wäre es bei Cyberpunk so wie in Skyrim, dass es jeder so einstellen kann, wie er will, würde ich es ganz sicher kaufen.
    (Das habe ich hier aber schon oft erklären müssen )
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  5. #25 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.191
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    KCD würde ich auch als 3. Person - Spiel nicht kaufen.
    Ansonsten ist 1. Person für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

    Wäre es bei Cyberpunk so wie in Skyrim, dass es jeder so einstellen kann, wie er will, würde ich es ganz sicher kaufen.
    (Das habe ich hier aber schon oft erklären müssen )
    was RPGs betrifft bin ich auch 3rd person Fan, Cyberpunk werde ich aber wohl trotzdem kaufen, auch wenn mich weder die 1st person noch das Setting begeistert. einfach weil es ein CDP-Titel ist und ich nach den drei Witcher-Teilen schon ein herausragendes Spiel erwarte, da muss man dann eben auch mal in saure Äpfel beissen.

    KCD werde ich mir wohl auch irgendwann mal anschauen, aber nicht für viel Geld, da kann ich noch auf weiteren Preisverfall warten.
    Gothaholic ist offline

  6. #26 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Cor Schalom
    Registriert seit
    Jul 2010
    Beiträge
    370
    Elex nicht vergessen nein.. ist insgeheim bei mir das heisst erwartete nächste Spiel, also die Vorstellung, will ich auch gerade viel mehr als Gothic, das Ende bietet geiles Potenzial zur Fortführung... Bin blos selber nicht so aktiv in Foren, liegt vielleicht daran dass ich mit meinem besten Freund die PB Leidenschaft teile und mit ihm diskutieren kann. Sassen vorm Elex release immer in der Kneipe und wir haben philosophiert und waren mega gehyped..
    Cor Schalom ist offline

  7. #27 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Halsbek
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von SneakZ Beitrag anzeigen
    Eher die Tatsache, dass Piranha Bytes keinen Content und keinen Patch mehr nachliefern wird, aus der Angst heraus etwas kaputt zu machen,
    hat dazu geführt, dass es sich für kaum jemanden lohnt sich noch darüber zu unterhalten.
    Ich denke, es ist eher die Entscheidung des Publishers, den Fokus auf den Nachfolger zu legen. Noch am ersten Teil herumzuflicken, der im Großen und Ganzen ja läuft kostet Zeit / Geld /Manpower. Kleine, verschmerzbare Glitches wird es bei PB immer geben ... und das zT. hakelige Kampfsystem patcht man denke ich mal nicht so nebenbei nach. Da würde tatsächlich die Chance bestehen, an andere Stelle was kaputt zu machen. Zusätzlicher Content war ja für Teil 1 ohnehin nicht angedacht.
    Engholm ist offline

  8. #28 Zitieren
    Ritter Avatar von Ghost Rider
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Ostwestfalen-Lippe
    Beiträge
    1.454
    Elex ist definitiv nicht vergessen worden, zumindest von mir nicht. Ich denke zwischendurch immer mal wieder gerne an Elex zurück und überlege immer mal wieder, ob ich es nochmal spielen soll. Was mich jedoch davon abhält, ist die schiere Größe des Spiels und die damit verbundene Spielzeit. Beim ersten Durchgang habe ich knapp 200 Stunden auf Magalan verbracht. Gothic lässt sich einfach viel leichter mal noch mal durchspielen, es dauert je Durchgang nur so um die 50 Stunden. Auch The Witcher 3 hat das gleiche Problem. Ich würde es gerne öfter durchspielen, aber 200 Stunden dauern bei mir Monate, und dann verpasse ich andere Spiele. Mir wäre es lieber, wenn die Spiele auch heute nur so groß wie Gothic 2 + DNdR wären. 50 Stunden finde ich optimal für ein Spiel.

    Aber ich freue mich natürlich total auf Elex 2 und schaue daher hier immer wieder regelmäßig vorbei.
    Ghost Rider ist offline

  9. #29 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Du wirst beim wiederholten Durchspiel sicher keine 200 Std. mehr benötigen, da Du vieles schon kennst
    und Dich auf noch unbekanntes oder beliebteres/interessantes konzentrieren kannst.
    Zum Anderen könnte eine Zugehörigkeit zu einer anderen Fraktion auch etwas Abwechslung bringen, falls erwünscht.
    Ich habe ein wiederholtes Spiel bei Elex, TW3 und auch bei Skyrim und vielen anderen Spielen nie bereut.

    Anders sieht es bei Spielen aus, mit denen man irgendwie nicht "warm" wird.
    Da waren z.B. Fallout 3 und Dragon Age: Inquisition oder Mass Effekt 3 etc...., die ich nach dem Anspielen irgendwann abgebrochen hatte.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  10. #30 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    KCD würde ich auch als 3. Person - Spiel nicht kaufen.
    Ansonsten ist 1. Person für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

    Wäre es bei Cyberpunk so wie in Skyrim, dass es jeder so einstellen kann, wie er will, würde ich es ganz sicher kaufen.
    (Das habe ich hier aber schon oft erklären müssen )
    Finde das faszinierend, dass einige in der alten Gothic Gemeinde nicht an KCD interessiert sind. Hätte irgendwie gedacht, dass KCD genau den Nerv von allen Gothicveteranen trifft (sowie es bei mir der Fall ist). Für mich ist KCD eins der besten Rollenspiele der letzten 10 Jahre. Es hat, wie Gothic damals, einfach die Nase vorn in so vielen Aspekten. Man kann definitiv behaupten, dass so gut wie alle anderen Entwickler irgendwie seit Jahren feststecken. Bei Piranha Bytes wird z.B. im englisch sprachigen Raum davon gesprochen, dass sie immer wieder ein und das selbe Spiel entwickeln. Was ich bei Piranha Bytes aber persönlich begrüßen würde. Leider finde ich das Elex Setting nicht sehr ansprechend und habe Elex immer noch nicht gespielt. Den Entwicklern fehlt an es heute oft an neuen Bahnbrechenden Ideen. KCD ist für mich hier ein Pionier.
    Thugsoldier ist offline

  11. #31 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Hallo @Thugsoldier

    Warum MIR KCD nicht gefällt? Dazu mal 2 Beispiele.

    Hauptgrund ist für mich die ausschließliche 1. Person Kamera. Sowas kaufe ich grundsätzlich nicht.

    Zum Anderen, die sogenannte Realitätsnähe.
    Ich habe mir dazu 3 Videos angesehen und fühle mich darin bestätigt, dass dieses Spiel mich nicht anmachen kann.
    Da ich in jungen Jahren einige Jahre selber Judo-Kampfsport betrieben habe, kann ich mir durchaus ein Urteil dazu leisten,
    wie trainierte Kämpfer im Kampf reagieren.
    In KCD ist z.B. die Kampfsituation mit dem Schwert total unrealistisch, weil zum Einen die Reaktionen der Gegner
    ziemlich lahm sind und ich mir auch nicht vorstellen kann, warum plötzlich ein Gegner dem Angreifer den Rücken kehrt,
    damit dieser (nämlich der Protagonist) seinem Gegner den finalen Schlag versetzen kann. Ich empfinde das als plump.
    (Nur mal so dieses Beispiel.)
    Ich könnte diesem Spiel keine "Immersion" abgewinnen.

    EDIT: Noch etwas. Ich brauche keine auch noch so gut nachempfundene reale Welt um mich darin zuhause fühlen zu können.
    Reale Welt habe ich genug und die erforsche ich nach Bedarf auch selbst.

    Wer sich in dieser Welt von KCD wohl fühlt, dem wünsche ich viel Spaß damit.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (20.03.2019 um 09:21 Uhr)

  12. #32 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Eigentlich ist es doch egal welche Spiele man spielt und welche nicht. Muss sich doch niemand rechtfertigen.
    Wir erliegen ja zum Glück nicht dem Zwang etwas zu spielen das einem, aus welchen Gründen auch immer, nicht gefällt.

    Und da es massig an verschiedenen Games gibt ist auch für jeden das richtige dabei.
    Ich spiele zB. seit 9 Jahren ausschließlich Sacred 2... ab und an auch Guild Wars 2 und Path of Exile.
    Andere Games kommen für mich absolut nicht in Frage aus vielerlei Gründen die ich, wie oben schon angemerkt, nicht nennen muss.

    Und zum Thema: Ich finde Elex ist nicht vergessen. Es gibt immer noch Spieler die es jetzt erst entdecken oder Spieler die einen 2ten Durchlauf starten und doch noch Fragen offen sind.
    Der Hype ist nach über einem Jahr Release natürlich abgeflaut ist aber bei jedem neuen Spiel so.
    Hype - Release - Pro&Contra - Vergleich mit anderen Spielen - Ruhemodus - warten auf einen Teil 2 oder adäquates
    Golden Girl ist offline

  13. #33 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Es ging hier auch nicht um Rechtfertigung, aber wenn jemand direkt oder indirekt in den Raum stellt,
    dass KCD eigentlich den Nerv von Gothicveteranen trifft, gebe ich gerne mal meine Sicht zu diesem Spiel preis.
    Und über unterschiedliche Sichtweisen kann man sich ja hier austauschen (Gott lob).
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  14. #34 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.801
    Ja natürlich... habe ich mir dann auch gedacht, aber da stand der Beitrag schon da Sorry Bin aber auch wieder weg hier...
    Golden Girl ist offline

  15. #35 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Elex ist wortwörtlich purer Durchschnitt.
    Gothic war anders. Selbst Gothic 3 hatte teilweises dieses gewisse etwas und viele "wow"-Momente. Bei Elex habe ich das weitgehend vermisst.
    Das Erkunden war mega geil und gehört diesbezüglich auch zu den großartigsten Erfahrungen, aber alles rundherum ist eher so mäßig.
    Das Spiel ist voller Unsauberkeiten, voller verpasster Chancen und es wirkt so, als hätte sich PB mit der Größe der Welt komplett übernommen.
    Ich konnte die letzten 5-10h auch gar nicht mehr richtig genießen, weil einfach so wenig kam. Gothic war da anders. Vor allem Gothic 2 mit dem Addon war göttlich.
    Diesen Moment, als man ins Minental zurückkehrt und auf Drachen stoßt, an dieses Gefühl hat Elex nicht mal geschliffen. Auch die Fraktionen und BESONDERS DIE STÄDTE (!!!!) in Gothic fand ich deutlich interessanter.

    Müsste ich Elex kurz beschreiben, wären es folgende Worte: Verpasste Chance.
    Das Spiel ist okay. Halt eben nichts Besonderes.
    In der Zeit nachdem Durchspielen von Elex habe ich ehrlich gesagt sogar The Witcher 3 das zweite Mal durchgespielt, und Gothic 1-3 zum 350. Mal durchgezockt (naja, bei Gothic 3 bin ich zumindest so im letzten Drittel).
    Ich fand KCD viel interessanter, spannender und frischer. Elex hat mir das Gefühl eigentlich zu fast keinem Zeitpunkt gegeben.

    Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Elex nicht schlecht, ich hatte auch immerhin meine 30 Stunden Spaß. Es ist meiner Meinung nach aber auch im besten Fall "nur" ein gutes Spiel.
    Kann man durchspielen und dann ist das Kapitel mit Elex abgeschlossen, das ist meine Meinung.
    Ich weiß auch von Freunden, dass es den meisten Spielern so ging. Elex war nicht fesselnd genug. Abseits des Erkundens zu viele Schwächen.
    Der namenlose Jax ist offline

  16. #36 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Ich denke aber, dass Du mit ca. 30 Std. längst nicht alles erfasst hast.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  17. #37 Zitieren
    Krieger Avatar von Der namenlose Jax
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    441
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ich denke aber, dass Du mit ca. 30 Std. längst nicht alles erfasst hast.
    Es waren eben die 30h Spielspaß + 10h, die ich eher nicht so gemocht habe.
    Ich habe laut Steam über 44h ins Spiel investiert. Ich denke, dass es okay ist. Ich habe mich bei den letzten Quests auch sehr beeilt, weil ich das "Endgame" sehr unattraktiv fand.
    Aber ich denke schon, dass ich ein großen Teil des Spiels gesehen habe. Habe mir dann auch Videos angeschaut und regelmäßig hier mitgelesen, um zu sehen, ob ich etwas verpasst habe. Und ich denke, dass ich es eben nicht habe.
    Der namenlose Jax ist offline

  18. #38 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.835
    Zitat Zitat von Der namenlose Jax Beitrag anzeigen
    Es waren eben die 30h Spielspaß + 10h, die ich eher nicht so gemocht habe.
    Ich habe laut Steam über 44h ins Spiel investiert. Ich denke, dass es okay ist. Ich habe mich bei den letzten Quests auch sehr beeilt, weil ich das "Endgame" sehr unattraktiv fand.
    Aber ich denke schon, dass ich ein großen Teil des Spiels gesehen habe. Habe mir dann auch Videos angeschaut und regelmäßig hier mitgelesen, um zu sehen, ob ich etwas verpasst habe. Und ich denke, dass ich es eben nicht habe.
    OK. Akzeptiere ich voll.
    Die Akzeptierung eines Spieles hat in der Regel einen massiven subjektiven Anteil und ist ganz eindeutig mit Vorlieben und Abneigungen verbunden.
    Dem kann sich, meiner Ansicht nach, keiner gänzlich entziehen. Auch ich nicht!.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  19. #39 Zitieren
    Provinzheld Avatar von SneakZ
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    219
    Laut Steam habe ich insgesamt 160 Spielstunden in Elex investiert
    und habe das Spiel dabei mit jeder Fraktion und unterschiedlichen
    Kältewerten einmal durchgespielt.

    Alleine die hohe Anzahl an Spielstunden zeigt mir, dass ich beim Spielen von Elex
    eine Menge Spaß hatte. Aber.... Es gab vieles, dass mich eben schon gestört hat!

    Es gab 'ne Menge zu erkunden aber fast nichts brauchbares zu finden.
    Auch in den abgelegensten Orten gab es nur Klopapier und Zigarettenschachteln.
    Und wenn man mal 'ne seltene Waffe gefunden hat, konnte man damit nichts anfangen.

    Es machte auch kaum einen Unterschied welcher Fraktion man angehörte, außer wenn man im Endgame war und da war der Unterschied auch nicht groß!

    Der Einzige WOW(!) - Moment den ich in diesem Spiel hatte war:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Als die Kuppelstadt beim ersten Playthrough aufgrund meiner Entscheidungen überrannt wurde!


    Sonst gab es nicht viel herausragendes.

    Ich muss dem namenlosen Jax zustimmen:
    Das Spiel macht Spaß, ist aber dennoch eine verpasste Chance
    Beurteile Niemanden nach Äußerlichkeiten. Jede Rose hat ihre Dornen. Je schöner eine Person zu sein scheint, desto mehr solltest du an ihrem Inneren zweifeln. - Ai Haibara

    SneakZ ist offline Geändert von SneakZ (22.03.2019 um 06:35 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Legende Avatar von Thugsoldier
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Hallo @Thugsoldier

    Warum MIR KCD nicht gefällt? Dazu mal 2 Beispiele.

    Hauptgrund ist für mich die ausschließliche 1. Person Kamera. Sowas kaufe ich grundsätzlich nicht.
    Hey Schnurz,

    ich verstehe, dass manche Kriterien für dich ein "nogo" sind. Leider verpasst du damit sehr viele aufregende und tolle Spiele. Für mich hat jedes Spiel Vor- und Nachteile. Mit manchen kann ich leben, mit manchen nicht. Manchmal sehe ich über bestimmte persönliche "nogo´s" hinweg, wenn das Spiel irgendetwas besonderes zu bieten hat, was ich in keinem anderen Spiel finden kann. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich früher Thirdperson Spiele stark bevorzugt. Nach ein paar Ausnahmen die ich gemacht habe und dabei unglaublich positive Erfahrungen gesammelt habe, habe ich es als ein "nogo" Kriterium bei mir ausgeschlossen. Aber das ist natürlich nur meine Meinung. Persönlich kann ich aber sehr empfehlen KCD eine kleine Chance zu geben.

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Zum Anderen, die sogenannte Realitätsnähe.
    Ich habe mir dazu 3 Videos angesehen und fühle mich darin bestätigt, dass dieses Spiel mich nicht anmachen kann.
    Da ich in jungen Jahren einige Jahre selber Judo-Kampfsport betrieben habe, kann ich mir durchaus ein Urteil dazu leisten,
    wie trainierte Kämpfer im Kampf reagieren.
    In KCD ist z.B. die Kampfsituation mit dem Schwert total unrealistisch, weil zum Einen die Reaktionen der Gegner
    ziemlich lahm sind und ich mir auch nicht vorstellen kann, warum plötzlich ein Gegner dem Angreifer den Rücken kehrt,
    damit dieser (nämlich der Protagonist) seinem Gegner den finalen Schlag versetzen kann. Ich empfinde das als plump.
    (Nur mal so dieses Beispiel.)
    Ich könnte diesem Spiel keine "Immersion" abgewinnen.
    Dazu habe ich mehrere Argumente:
    1. Was du beschreibst wurde glaube ich größtenteils gepatcht. Natürlich sollte ein Gegner nicht einfach so den Rücken dem Spieler zudrehen. Allgemein hat sich in den letzten Monaten wohl sehr viel getan und sehr viel gepatcht. Das Spiel soll sehr stabil und flüssig geworden sein.
    2. Ich finde, dass die Kämpfe immer noch realistischer, als in den meisten Rollenspielen (auch Gothic oder Risen)

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    EDIT: Noch etwas. Ich brauche keine auch noch so gut nachempfundene reale Welt um mich darin zuhause fühlen zu können.
    Reale Welt habe ich genug und die erforsche ich nach Bedarf auch selbst.

    Wer sich in dieser Welt von KCD wohl fühlt, dem wünsche ich viel Spaß damit.
    Geht mir genau so. Ich bin sehr viel draußen und gehe viel Wandern, etc. Ich reise sehr viel in der Welt und liebe die unterschiedlichen Klimazonen. Dennoch liebe ich es auch, oder gerade deshalb, wenn in den Spielen die von mir geliebte Natur mit so viel Detail dargestellt wird. Und die Wälder in KCD sind die besten, die ich je in einem Videospiel gesehen habe.

    Ich möchte dich nicht überreden. Ich habe mich nur gewundert, denn mit Gothic/Risen Gemeinde hatte ich immer das Gefühl sehr sehr ähnliche Vorlieben für Videospiele zu haben.
    Thugsoldier ist offline

Seite 2 von 8 « Erste 123456 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •