Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.831
     
    urphate ist gerade online

    ... als die Taube auf dem Dach

    Es war heute in den Nachrichten:

    Eine in Belgien gezüchtete Brieftaube wechselte für 1,25 Mio € den Besitzer.

    Klar die Post will das Briefporto erhöhen und mancher sucht nach Alternativen, aber das ist schon eine gewaltige Summe.
    Vor Allem wenn man bedenkt, dass die Brieftaube doch mal das Rennpferd des kleinen Mannes sein sollte, also ein Hobby für den schmalen Geldbeutel.

    Mich würde interessieren, ob der neue Besitzer die Taube im Bankschließfach hält und von Albträumen geplagt wird, in denen die Nachbarskatze sich die Federn aus dem Bart wischt.

    Aber natürlich gibt man für sein Hobby gerne unverhältnismäßig viel Geld aus.

    Wie siehts bei euch aus? Gebt ihr auch (zu)viel Geld für euer Freizeitvergnügen aus ?
    Geld , dass ihr anderswo besser einsetzen könntet. Verzichtet ihr anderwertig auf Dinge, um das Hobby zu finanzieren ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.796
     
    Dunkler Fürst ist offline
    Nö, ist bei mir nicht der Fall. Irgendwie habe ich ein Händchen dafür. Ehrlich gesagt müsste ich sogar mehr Geld ausgeben. Doch das ist eine lange und komplizierte Geschichte.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.831
     
    urphate ist gerade online
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Nö, ist bei mir nicht der Fall. Irgendwie habe ich ein Händchen dafür. Ehrlich gesagt müsste ich sogar mehr Geld ausgeben. Doch das ist eine lange und komplizierte Geschichte.
    Da hast du Glück. Ich persönlich neige dazu, für Hobbies zuviel Geld auszugeben.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Knetmaster  Avatar von Wombel
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Neverhood
    Beiträge
    30.491
     
    Das Königreich Argaan im Forenrollenspiel
    Wombel ist offline
    Lieber eine Taube im Bett, als eine Blinde auf dem Dach.
    *hust* OK, der Fünfer wandert verdienterweise in die Macho Kasse.

    Das einzige Hobby, bei dem ich etwas mehr ausgebe als ich es eigentlich will ist mein PC. Öfter mal neue Hardware und neue Spiele müssen sein. Aber trotzdem ist das alles im Rahmen. Schätzungsweise sind das so um die 400 EUR im Jahr ...

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    We work in the dark...  Avatar von mondy
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Svartalfaheim
    Beiträge
    13.308
     
    mondy ist offline
    Ich möcht jetzt auch gern solche tauben züchten.
    ...to serve the light. We are assassins.
    [Bild: sigpic65108_22.gif]
    Alles, was gut an uns ist, begann mit Euch, Altair.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Man kann auf Tauben übrigens wetten, was die Pferdemetapher verstärkt, weil da geht es um Renn(Brief)tauben. Wobei ich Pferderennen persönlich spannender finde, das ist allerdings kein Hobby von mir, auch wenn ein Tag auf der Pferderennbahn wirklich Spaß machen kann. Es ist meiner Erfahrung auch sehr viel angenehmer einen Pferdestall auszumisten, als einen Taubenschlag... in der Sache könnt ihr mir vertrauen.

    Ich geb gern Geld für Literatur aus, selbst wenn ich noch drei Bücher zu lesen habe. Ich bin niemand der mehrere Bücher parallel liest, sondern sie nacheinander abarbeitet.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.831
     
    urphate ist gerade online
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Man kann auf Tauben übrigens wetten, was die Pferdemetapher verstärkt, weil da geht es um Renn(Brief)tauben. Wobei ich Pferderennen persönlich spannender finde, das ist allerdings kein Hobby von mir, auch wenn ein Tag auf der Pferderennbahn wirklich Spaß machen kann. Es ist meiner Erfahrung auch sehr viel angenehmer einen Pferdestall auszumisten, als einen Taubenschlag... in der Sache könnt ihr mir vertrauen.

    Ich geb gern Geld für Literatur aus, selbst wenn ich noch drei Bücher zu lesen habe. Ich bin niemand der mehrere Bücher parallel liest, sondern sie nacheinander abarbeitet.

    Bücher sind auch eines meiner vielen Hobbies, oder besser Lesen.
    Nach langem Zögern habe ich mir einen Kindle geholt, da mir zu Hause der Platz in den Regalen ausgegangen ist.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.357
     
    Knox ist offline
    Ich ersteigere eine goldene Zwille, angereichert mit Juwelen, um die Millionentaube angemessen abzuschießen. [Bild: s147.gif]

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.831
     
    urphate ist gerade online
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Ich ersteigere eine goldene Zwille, angereichert mit Juwelen, um die Millionentaube angemessen abzuschießen. [Bild: s147.gif]
    Keine Chance, die Taube lebt in Fort Knox

    Was mich aber wieder zu der Frage bringt, in welchem Hochsicherheitstrakt der Täuberich gehalten wird, um ihn vor Nachbarsgatze, Fuchs und Knoxen zu schützen.
    Seine Flugtage sind definitiv vorbei.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Ja, ich gebe enorm viel Geld aus für ... Kram. PC-Kram etwa. Ich habe seit Monaten ein VR-Headset, was ich noch nie genutzt habe, weil ich als Brillenträger extra Linsen mit Stärke dafür brauche, die ich aber seperat bestellen muss. Dann gebe ich für Futter enorm viel aus. 100 € Minimum allein für die Kantine auf Arbeit im Monat, plus alles, was man sonst noch so isst. Öfter mal Samstag was bestellen oder Fastfood vom Imbiss.
    Ach ja, außerdem rauch ich zu viel Dope.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
     
    Stiller Leser ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ja, ich gebe enorm viel Geld aus für ... Kram. PC-Kram etwa. Ich habe seit Monaten ein VR-Headset, was ich noch nie genutzt habe, weil ich als Brillenträger extra Linsen mit Stärke dafür brauche, die ich aber seperat bestellen muss. Dann gebe ich für Futter enorm viel aus. 100 € Minimum allein für die Kantine auf Arbeit im Monat, plus alles, was man sonst noch so isst. Öfter mal Samstag was bestellen oder Fastfood vom Imbiss.
    Ach ja, außerdem rauch ich zu viel Dope.
    100/21,66666=4,62 €
    Das nennst Du enorm viel? Für ein Mittagessen, für das andere die Zutaten einkaufen und dann auch noch kochen, kann man nicht wirklich von enorm viel reden.

    Hm, 35 Jahre wird beim Höchstalter von Tauben angegeben. Da hoffe ich mal, dass die noch viele Jahre vor sich hat und nicht von der Katze gefressen wird.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.831
     
    urphate ist gerade online
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ja, ich gebe enorm viel Geld aus für ... Kram. PC-Kram etwa. Ich habe seit Monaten ein VR-Headset, was ich noch nie genutzt habe, weil ich als Brillenträger extra Linsen mit Stärke dafür brauche, die ich aber seperat bestellen muss. Dann gebe ich für Futter enorm viel aus. 100 € Minimum allein für die Kantine auf Arbeit im Monat, plus alles, was man sonst noch so isst. Öfter mal Samstag was bestellen oder Fastfood vom Imbiss.
    Ach ja, außerdem rauch ich zu viel Dope.
    Mal eine weiterführende Frage.

    Beim Elektronikhändler meines Vertrauens habe ich auch schon mal vor diesen VR Dingern gestanden.
    Ist das schon ausgereift ?

    Ich weiß, jeder wird die Frage, ob es lohnt anders beantworten, aber funktioniert die Technik mit jedem Spiel ? Oder ist das wie mit den 3D Filmen ?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    100/21,66666=4,62 €
    Das nennst Du enorm viel? Für ein Mittagessen, für das andere die Zutaten einkaufen und dann auch noch kochen, kann man nicht wirklich von enorm viel reden.

    Hm, 35 Jahre wird beim Höchstalter von Tauben angegeben. Da hoffe ich mal, dass die noch viele Jahre vor sich hat und nicht von der Katze gefressen wird.
    Nein, ich bin nicht bei durchschnittlich 5 € in der Kantine, da ich mir dort zusätzlich noch Getränke kaufe und zwei, drei mal in der Woche noch was Süßes wie Donuts, Muffins etc. Die 100 € sind eigentlich zu niedrig angesetzt.

    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Mal eine weiterführende Frage.

    Beim Elektronikhändler meines Vertrauens habe ich auch schon mal vor diesen VR Dingern gestanden.
    Ist das schon ausgereift ?

    Ich weiß, jeder wird die Frage, ob es lohnt anders beantworten, aber funktioniert die Technik mit jedem Spiel ?
    Kommt drauf an, für was du VR nutzen würdest. Ich nutze es (oder besser: würde es nutzen) rein für Simulatoren. Also Flugsimulatoren, Rennspielsimulation etc. Dafür ist VR sehr gut geeignet, da man eine feste Sitzposition hat. Allerdings unterstützen nicht alle Spiele VR. Das neue Dirt Rally 2.0 etwa hat momentan keinen VR-Support, der erste Teil jedoch schon, was vielen Spielern sauer aufstößt. Soweit ich weiß, betrifft das auch andere Rennspiele, etwa den aktuellsten Formel 1-Teil.
    Bei anderen Spielen kann ich nicht viel dazu sagen. Das größte Problem bei VR ist die Bewegung meiner Meinung nach. Man ist halt im echten Leben an seine Position gebunden, was in Spielen, wo man seinen Charakter bewegen kann, problematisch werden kann. Es gibt zu viele unterschiedliche Steuerungskonzepte, da muss man bei VR schon den Einzelfall betrachten.

    Insgesamt kommt VR meiner Meinung nach nicht gut voran. VR gibts seit Jahren, die Fortschritte im Spielbereich sind aber marginal. Reine VR-Spiele können nicht mit "echten" Spielen konkurrieren, da sie meistens keinen großen Umfang haben. Darüber hinaus ist VR-Technik auch immernoch viel zu teuer für den Durchschnittsverbraucher, weshalb es keinen großen Spielemarkt gibt. VR ist imo also immernoch nur Spielerei und ich sehe nicht, dass sich das in den nächsten Jahren großartig ändern wird.

    Ach ja, ein wichtiger Punkt noch. Viele Menschen leiden unter der Motion Sickness bei VR. Das heißt, das Hirn kommt nicht mit den Bewegungen in der VR-Welt klar, was zu starker Übelkeit und Kopfschmerzen führen kann. Selbst wenn man normalerweise nicht anfällig dafür ist, sollte man VR unbedingt vorher testen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Geändert von Heinz-Fiction (19.03.2019 um 07:36 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
     
    Harivald ist offline
    Wenn ich irgendwo arbeite, neige ich dazu, mir exklusiven Kram zu kaufen... als ich in der Ausbildung zum Tischler war, wollte ich unbedingt meine eigenen Sachen haben, dazu schöne Klamotten von Engelbert Strauss, um mich hervorzuheben. Tja, da liegt wohl meine Brieftaube begraben.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.831
     
    urphate ist gerade online
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Wenn ich irgendwo arbeite, neige ich dazu, mir exklusiven Kram zu kaufen... als ich in der Ausbildung zum Tischler war, wollte ich unbedingt meine eigenen Sachen haben, dazu schöne Klamotten von Engelbert Strauss, um mich hervorzuheben. Tja, da liegt wohl meine Brieftaube begraben.
    Es gibt aber auch gerade im Handwerksbereich so tolle Sachen

    Viel zu schade, um damit zu arbeiten

    @ H1Fiction:

    und vermutlich wechselt die Technik auch mit der nächsten Konsolengeneration und das Gerät wird zum Elektroschrott.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lucya
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Crystal Cove
    Beiträge
    2.871
     
    Lucya ist offline
    Auch ohne Katze und andere Negativeinflüsse beißt die Taube in absehbarer Zeit ins Gras. Dann ist das investierte Geld futsch.

    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Bücher sind auch eines meiner vielen Hobbies, oder besser Lesen.
    Nach langem Zögern habe ich mir einen Kindle geholt, da mir zu Hause der Platz in den Regalen ausgegangen ist.
    Ich habe auch einen Kindle, er ersetzt aber ein richtiges Buch nicht wirklich. Ist ganz praktisch für unterwegs.

    Ich gebe kaum noch Geld für meine Hobbys aus, da ich gar nicht mehr dazu komme, sie zu pflegen. Ich finanziere eher die Hobbys der Kinder. Und da sind wir erst am Anfang.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    6.579
     
    Stiller Leser ist offline
    Wie ist das überhaupt mit der Steuerung bei VR?

    Klar, ein Gamepad lässt sich auch bedienen, wenn man nichts sieht. Aber es gibt ja auch Spiele mit umfangreicher Steuerung. Gerade bei Flugsimulatoren oder Raumschiffspiele wie Elite Dangerous, wo ich die größten Einsatzmöglichkeiten von VR sehe, gibt es ja ein wenig mehr Befehle, die benötigt werden.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
     
    Heinz-Fiction ist gerade online
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch gerade im Handwerksbereich so tolle Sachen

    Viel zu schade, um damit zu arbeiten

    @ H1Fiction:

    und vermutlich wechselt die Technik auch mit der nächsten Konsolengeneration und das Gerät wird zum Elektroschrott.
    Ich hoffe ja, dass ich mein Headset auch in Zukunft verwenden kann. Aber ja, irgendwann wirds Hardwareupgrades geben.

    Zitat Zitat von Stiller Leser Beitrag anzeigen
    Wie ist das überhaupt mit der Steuerung bei VR?

    Klar, ein Gamepad lässt sich auch bedienen, wenn man nichts sieht. Aber es gibt ja auch Spiele mit umfangreicher Steuerung. Gerade bei Flugsimulatoren oder Raumschiffspiele wie Elite Dangerous, wo ich die größten Einsatzmöglichkeiten von VR sehe, gibt es ja ein wenig mehr Befehle, die benötigt werden.
    Für solche Spiele bieten sich Joysticks mit vielen programmierbaren Tasten an. Häufig genutzte Funktionen legt man dann einfach auf den Joystick, wenig genutzte Funktionen auf die Tastatur. Wenn man keinen Zeitdruck hat, hat man logischerweise auch mehr Zeit, eine Funktion zu "suchen". Das ist zwar umständlich, allerdings weiß man als Simulationsspieler irgendwann blind, welche Funktion auf welcher Taste liegt. Man muss eine Tastatur ja nicht zwangsweise sehen, um zu wissen, welche Taste man drückt.
    Ich kann hier aber auch nur von Spielen wie Sturmovik reden. Die Flugzeuge der Ära des zweiten Weltkriegs sind halt noch nicht allzu kompliziert. Bei modernen Kampfjets stell ich mir das ungleich schwieriger vor, allerdings weiß ich auch nicht, ob die paar Flugsims, die es gibt, auch VR-Unterstützung haben, da die Spiele technisch meistens ziemlich alt sind.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.831
     
    urphate ist gerade online
    Zitat Zitat von Lucya Beitrag anzeigen
    Auch ohne Katze und andere Negativeinflüsse beißt die Taube in absehbarer Zeit ins Gras. Dann ist das investierte Geld futsch.



    Ich habe auch einen Kindle, er ersetzt aber ein richtiges Buch nicht wirklich. Ist ganz praktisch für unterwegs.
    Ich weiß auch nicht, ob die Vermietung als Zuchttäuberich diese Summe wieder einspielt, aber darauf spekuliert der Käufer wohl.
    Ansonsten wirds ein ziemlich zäher, ziemlich teurer Snack.

    Stimmt, von der Haptik her schlägt nichts ein schön gebundenes Buch und bei den Illustrationen ist ein Buch ggf auch weit vorn.

    Allerdings ist die Platzersparnis durch den Kindle nicht zu schlagen, im Reisegepäck und im Regal.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ach ja, außerdem rauch ich zu viel Dope.
    Warst du nicht Beamter oder sowas? Mir hat mal ein Typ in einer Fahrgemeinschaft erzählt, dass er beruflich genötigt ist, sich beim Amtsarzt Urinkontrollen zu unterziehen und deswegen irgendwelche Pillen frisst, welche das THC im Körper schnell ab- oder umbauen, das jedoch alles andere als gesund wäre.

    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht, ob die Vermietung als Zuchttäuberich diese Summe wieder einspielt, aber darauf spekuliert der Käufer wohl.
    Ansonsten wirds ein ziemlich zäher, ziemlich teurer Snack.

    Stimmt, von der Haptik her schlägt nichts ein schön gebundenes Buch und bei den Illustrationen ist ein Buch ggf auch weit vorn.

    Allerdings ist die Platzersparnis durch den Kindle nicht zu schlagen, im Reisegepäck und im Regal.
    Ich befürchte, sollte ich einen Kindle kaufen und in Folge dessen Ebooks, verlier ich total den Überblick und erwerbe einen Bücher "Pile of Shame" wie mancher mit seiner Steambibliothek.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide