Ergebnis 1 bis 13 von 13

"Budget" Gaming Laptop

  1. #1 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Tag zusammen,

    hier etwas zu meiner Situatiuon. Aktuell habe ich einen kompalten Rechner (GTX980 und i5 6600k) auf dem ich spiele. Das passiert allerdings selten genug, dass ich mir nun Gedanken mache alles etwas umzustellen.
    Um unterwegs was machen zu können habe ich ein Surface Book der ersten Generation.
    Da ich aber wie gesagt nur sehr selten spiele aber dennoch unterwegs ein Laptop nutze spiele ich jetzt mit dem Gedanken beides zu verkaufen um Geld für ein Gaming Laptop zu haben.

    Hier ein paar Kriterien
    - Preislich maximal 1000€, lieber darunter
    - So dünn es für einen niedrigen Preis geht
    - Aber dennoch so gut gekühlt wie möglich
    - Möglichst potent, mindestens mit einer 1050Ti, lieber 1060
    - Optimal 14", aber 15 geht auch

    Ich weiß, das sind Ansprüche die zusammen nur sehr schwer zusammenzubringen sind.
    Hab mir ein paar Geräte gesucht, bin mir jedoch nicht sicher ob das das wahre ist, darunter das Dell G5 15, ein Lenovo Legion Y530 oder auch ein Acer Nitro 5
    Mich schrecken allerdigns bei vielen Systemen die ich gefunden habe die Temperaturen ab. Eine CPU die 90 Grad bei hoher Last erreicht lässt als IT'ler mich schon etwas zusammenzucken.


    Vielleicht kann ja hier jemand etwas empfehlen, was grob den Kriterien entspricht. Der Markt ist ja riesig und ich hab schon reichlich Geräte gesehen, aber das war sicher nur ein Bruchteil.


    MfG
    GRiva
    GRiva ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Wenn du einen wirklich gut spielefähigen Laptop haben willst, bei dem nicht alle Furze lang die CPU wegen zu hoher Temperaturen gedrosselt wird, dann wirds mit "dünn" nichts werden.

    Bei den ganzen "Flundern" hast du in der Regel das Problem, dass genau das der Fall ist. Oder noch schlimmer, der Hersteller schränkt die TDP der CPU ein und diese darf dann grundsätzlich nicht mit ihrem vollen Takt laufen. Letztlich ist hier aber auch wieder ein nicht ausreichendes Kühlsystem aufgrund von Platzproblemen die Ursache.

    Ich würde da mal bei den Schenker XMG Modellen schauen. Die sind potent ausgestattet und dabei dennoch vergleichsweise dünn und leicht.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Ich hatte befürchtet, dass jemand Schenker erwähnt. Ich hatte mal eins, glaube ein P407 oder sowas in der Richtung. Das war schon echt dick und hatte Probleme nachdem ich es an meinen Arbeitskollegen verkauft hatte, deshalb bin ich da recht skeptisch ^^
    GRiva ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Ich hab auch ein Schenker - von '09 - das läuft heute noch. Ist aber auch mit einem Upgrade auf eine SSD nicht mehr als Flott zu bezeichnen.^^

    Deine Anforderungen sind aber wirklich sehr schwierig zu erfüllen, und wie Morrich nannte, widersprechen sich diese teilweise.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Mir ist prinzipiell klar, dass nicht alles in vollem Maße möglich ist. Deshalb meinte ich ja auch immer, so dünn, performant und kompakt wie möglich. Also quasi das bestmögliche Zusammenspiel meiner Kriterien, nicht dass es so dünn ist, wie ein Macbook, die Performance und Temperaturen von einem Dekstop und den niedrigen preis hat. Eben das maximal mögliche zusammenspiel von allem. ^^
    Das einzige was ich kenne, was das alles größtenteils vereint ist ein Razer Blade mit 15 Zoll. Aber leider viel zu teuer

    Nur wie schon gesagt, ein Schenker hatte ich, das war recht dick und hatte nachdem ich es verkauft hatte schwere Mainboard-Probleme. Deshalb bin ich bei Schenker so unsicher
    GRiva ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Du kannst dir ja mal aktuelle XMG Modelle anschauen. Da wirst du feststellen, dass die eben nicht besonders dick sind. Ich habe bei geizhals einfach mal 2,4Kg als maximales Gewicht angegeben.
    Das bedingt ja schon, dass die Kisten nicht derbe Brocken sind.

    Wegen einer durchwachsenen Erfahrung mit einem solchen Gerät solltest du auch nicht grundsätzlich skeptisch sein. Kann ja mal passieren, dass etwas kaputt geht. Im Großen und Ganzen hat Schenker aber einen sehr guten Ruf, was die Qualität angeht.
    Jedenfalls bin ich mir sicher, dass du bei Schenker besseres bekommst als bspw. bei Dell oder Acer. Lenovo kann ich abseits der Thinkpads nicht einschätzen, da habe ich keine persönlichen Erfahrungen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Demigod
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    9.255
    Da magst du Recht haben, skeptisch bin ich halt leider schon.

    Aber ich habe eben einen anderen Gedankengang gehabt, weiß aber nicht ob es Produkte gibt, die da reinpassen.
    Undzwar habe ich an ein System gedacht, was kompakt, leicht und auch nicht so dick wie das "klassische" Gaminggerät ist. Mehr etwas mit 14 Zoll, weniger als 2kg wiegt und ausreichend perdofmance für Gelegenheitsgaming hat. Also eher was mit ner GTX1050, was aber dennoch nicht zu heiß wird, aber aktuelle Spiele noch packt, auch wenn eher im mittleren Detailgrad und FullHD.
    GRiva ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Es bleibt immer noch recht schwierig, da etwas zu finden, was in etwa alle deine Bedürfnisse abdeckt:

    Eine dezidierte GPU bspw. wird deutlich mehr die Wärmeentwicklung beeinflussen, eine IGP/APU wird nicht an deine "Leistungsuntergrenze" einer GTX 1050 heranreichen.

    Wenn Wärmeentwicklung das Kriterium: Ein Ryzen 7 2700U mit integrierter Radeon Vega 10 (derzeit m.W. mit das Stärkste in Sachen integrierte GPU); da spuckt geizhals auch einige Modelle aus, die im Budget liegen.
    Als Test mal ein "The Witcher 3"-Video mit dieser (integrierten) GPU: +/- 30FPS sind wohl drinn, dann aber auf niedrigsten Einstellungen.

    Wenn mindestens eine GTX 1050 das Kriterium: Lt. geizhals ist dann dein Budget zu klein.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Progrinator
    Registriert seit
    Apr 2018
    Ort
    München
    Beiträge
    9.174
    schau doch mal bei cyberport nach. da kann man gut was finden, was deine Bedürfnisse entspricht.
    Progrinator ist offline

  10. #10 Zitieren
    Chosen One Avatar von DeeLayton
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Fake
    Beiträge
    6.475
    Sieh dich doch mal auf Notebookcheck nach Testberichten um.
    Da findest du auch was zur Lautstärk und den Temperaturen.
    Achte auf gute Erreichbarkeit der Lüfter.
    Persönlich hab ich ein XMG-P505 seit 4 Jahren im Gebrauch.
    Leider läuft das Ding fehlerfrei und der Support regiert jetzt noch auf Fragen zu diesem Gerät, so dass ich keinen neuen zu Hause abgesegnet bekomme...
    DeeLayton ist offline

  11. #11 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    5
    Hab gerade ein Artikel über Gaming Laptops unter 1000 Euro gelesen.
    Solltest vielleicht mal vorbeischauen, wenn du noch suchst

    Der beste hatte sogar ne 1060 und 17 Zoll
    Lasim ist offline Geändert von Juli Karen (19.04.2019 um 13:52 Uhr) Grund: link entfernt

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @Lasim: Habe deinen Link entfernt, weil er

    a) nicht zu einem Review über ein Gaming Laptop führt,
    b) das dortige "1000-€-Laptop" mit einer GTX 1060 nicht 50, sondern annähernd 300 € über dem Budget liegt und
    c) die Seite insgesamt nicht gerade einen seriösen Eindruck erweckt (die angebliche Meinung klingt letztlich wie ein Text aus der PR-Abteilung des Herstellers) und letztlich nur einem Zweck dient:

    Zur "Selbstbereichung" dank Amazon-Affiliate-Links.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.093
    Ich hab bisher 2 Gaming/Multimedia Laptops besessen (1xLenovo Ideapad, 1xSchenker P507) und bei beiden tendiert die dedizierte Grafikkarte zum absterben. Beim älteren Lenovo ist sie schon gestorben, beim Schenker stirbt sie grade langsam vor sich hin. Beim Schenker gibts dann auch noch das Problem hier:
    https://www.notebookchat.com/index.php?topic=63062.0
    Da scheint die CPU-Wärme die Tastatur zu beschädigen.

    Das sin hier also in beiden Fällen keine gerade leichten Laptops (2,5-3,5kg, 15Zoll), und selbst bei denen gibts es allenthalben sterbende Komponenten (jeweils so nach 2-3 Jahren Dauernutzung) wahrscheinlich wegen Hitze.

    Egal was du nimmst, ich würde auf eine möglichst lange Garantie achten (mind. 3 Jahre) und ich persönlich werde bei meinem nächsten Laptop Kauf vlt. mal bei MSI schauen. Vlt. bekommen die ja ihre Geräte ausreichend genug gekühl, dass sie länger als 3 Jahre halten.

    Ultrabooks kannste was konstante Leistung angeht in die Tonne kloppen. Die Takten ein paar Sekunden hoch und dann ist Schicht im Schacht. Fällt aber der angepeilten Käuferschaft wahrscheinlich kaum auf.
    Kellendil ist offline Geändert von Kellendil (23.04.2019 um 20:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •