Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
    bin gerade am Instalieren von dem Teil und hab gleich einige Fragen.
    Spielt man den champion aus dem 2. teil oder wieder einen neuen charakter?
    Sind die entscheidungen aus dem 2. teil relevant oder haben sie keinen/ kaum einfluss auf die Handlung?
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline
  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.614
    Grüß dich

    In Inquisition spielt man einen neuen Charakter, den sogenannten Inquisitor.
    Deine Entscheidungen aus dem 2. Teil kannst du wenn du möchtest in der Keep eintragen und ins Spiel übernehmen.
    https://dragonagekeep.com/en_US/

    Besonders relevant sind sie aber nicht für das Spiel, es wird nur manchmal in Gesprächen Bezug darauf genommen, oder Briefen. Man begegnet nämlich ein paar der Charakteren aus alten Spielen. Kannst du dir also aussuchen ob es für dich wichtig ist, falls du es lässt nimmt das Spiel einfach Kanon Entscheidungen.

    Hoffe das beantwortet deine Fragen und wünsche dir nach der Installation viel Spaß.
    numberten ist gerade online
  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    9.994
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Grüß dich

    In Inquisition spielt man einen neuen Charakter, den sogenannten Inquisitor.
    Deine Entscheidungen aus dem 2. Teil kannst du wenn du möchtest in der Keep eintragen und ins Spiel übernehmen.
    https://dragonagekeep.com/en_US/

    Besonders relevant sind sie aber nicht für das Spiel, es wird nur manchmal in Gesprächen Bezug darauf genommen, oder Briefen. Man begegnet nämlich ein paar der Charakteren aus alten Spielen. Kannst du dir also aussuchen ob es für dich wichtig ist, falls du es lässt nimmt das Spiel einfach Kanon Entscheidungen.

    Hoffe das beantwortet deine Fragen und wünsche dir nach der Installation viel Spaß.
    Vielen dank hat mir sehr weiter geholfen
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.
    Turambars ist offline
  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von GothicJaeger
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    171
    Hallo Freunde des gepflegten PC Gaming

    Ich spiele mit dem Gedanken, das Dragon Age Inquistition zu kaufen, es wäre mein erstes Dragon Age. Könnte mir einer vielleicht in ein paar Sätzen darüber unterrichten, was mich dabei erwartet? Was das genau für ein Spiel ist, welche Stärken/Schwächen es hat, auf was ich mich freuen kann?

    GothicJaeger ist offline
  5. #5 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von GothicJaeger Beitrag anzeigen
    Hallo Freunde des gepflegten PC Gaming

    Ich spiele mit dem Gedanken, das Dragon Age Inquistition zu kaufen, es wäre mein erstes Dragon Age. Könnte mir einer vielleicht in ein paar Sätzen darüber unterrichten, was mich dabei erwartet? Was das genau für ein Spiel ist, welche Stärken/Schwächen es hat, auf was ich mich freuen kann?

    Hallo Freund des gepflegten PC Gaming,

    leider kann ich dir DA:I nicht als Einstieg in die Franchise empfehlen. Es ist im Nachhinein der mMn schlechteste Vertreter der Reihe, sowohl erzählerisch als auch spielerisch. Lediglich die Gefährtenquest und Romanzen wissen weiterhin (teilweise) zu überzeugen. Im Bezug zu Romanzen würde ich sogar soweit gehen zu behaupten, die in DA:I seien die am besten gelungensten. Leider ist dieses der einzige Aspekt, womit DA:I überzeugen kann.

    Die Handlung:
    (Achtung keine Spoiler, nur eine grobe Zusammenfassung der Qualität)

    • DA: Inquisition

      Erzählerisch baut DA:I komplett auf Ereignisse der beiden Vorgänger auf und schafft es dabei gleichzeitig weder diese, noch davon unabhängige neue Elemente der Welt, in keinster Weise zu beleuchten.
      Teilweise wird sogar vorausgesetzt, dass der Spieler diverse Romane und Comics der Franchise kennt.
      Im Prinzip greift die Handlung einen Cliffhanger aus DA 2 auf und endet mit einen Cliffhanger zu DA 4, OHNE dass dazwischen irgendetwas relevantes geschieht.
      Selbst der Endgegner ist ein Zwischengegner aus den DA 2 DLC 'Das Vermächtnis', der, was seine Motive betrifft, auch nichts dazu gelernt hat.

    • Dragon Age: Origin

      Es nutzt seine Hauptquest um den Spieler die komplette Welt, ihre Politik, ihre Völker, und auch ihre Mysterien und Geheimnisse ausführlich vorzustellen. Da der Protagonist sich im Laufe der Handlung sowohl mit den Menschen, den Elfen und den Zwergen auseinandersetzen muss, und dabei gleich mehrere Schauplätze besucht, welche einen sehr guten Eindruck über die sehr speziellen kulturellen Eigenarten (und Problemen) der drei Völker vermittelt.
      Allgemein ist die Welt in DA:O nach wie vor die am stimmigsten inszenierte.
      Die Hauptquest ist hier auch die einzige, die völlig in sich abgeschlossen ist.
      Kurzum DA:O ist das beste Rundumpaket, was die Handlung und die Einführung in die Welt betrifft.
      Es ist auch das DA, das die klassischste Geschichte erzählt.

    • DA 2

      DA 2 versucht sich dann als Soap Opera vom Schlage eines 'Games of Thrones', greift aber zumindest im Prolog DA:O als Ausgangspunkt der Reise auf.
      Danach existiert die Geschichte unabhängig von DA:O.
      Sieht man einmal davon ab, dass der Hauptantagonist (im Doppelpack) ein guter alter Bekannter aus den DA:O Addon 'Awakening' ist.
      Leider macht sich DA 2, wie auch später DA:I, keinerlei Mühe mehr die Welt den Spieler auf die selbe Weise näher zu bringen, wie es noch DA:O tat. Der Schauplatz ist zudem auf eine einzige Stadt samt Umland beschränkt. Zudem werden 80% der Schauplätze beständig recycelt, da Bioware die Entwicklungszeit fehlte, um die einzelnen Schauplätze individuell zu erschaffen. Was bedeutet, dass der Protagonist beständig den selben Ort betritt, obwohl es laut Handlung beständig ein anderer sein soll.
      Bioware versuchte seinerzeit dieses, reichlich schlecht, damit als 'Feature' zu kaschieren, dass sie Vergleiche mit einer Theaterbühne zogen, wo das Bühnenbild ja auch stets nur provisorisch ist.
      Auch findet hier ein Bruch im Artdesign statt, das nun plötzlich Pseudo-Anime sein soll...
      Handlungsbedingt ist DA 2 vielleicht noch dadurch interessant, dass es vom gängigen Erzählstil abweicht, und die tragische Geschichte der Familie Hawke auf recht persönlicher Ebene erzählt, statt die üblichen epische Heldenmär vom Weltretter erneut zu zelebrieren. Leider werden alle die Schicksalsschläge der einzelnen Charaktere mit derart viel Pathos verabreicht, dass es schon wieder überzogen wirkt und eher lächerlich als tragisch....

      Spieldesign

    • DA: Inquisition

      Spielerisch ist DA:I eine Mischung aus DA:2, was die Hauptquest betrifft, diesmal ohne nennenswerten Konsequenzen bei zu treffenden Entscheidungen, und einen MMO im Singleplayer.
      Die groß gepriesenen Open World Bereiche existieren unabhängig von der Hauptquest, und entpuppen sich als leere Bühnen, auf welchen der Spieler beschäftigt gehalten werden soll, indem man ihn beständig mit Sammelaufgaben versorgt, der Marke: Sammle 20 Hiervon, oder Sammle 10 Davon.
      Pro Gebiet gibt es dann auch eine lose, übergeordnete Neben-Quest, die aber auch nicht über das Niveau von MMO Questreihen hinaus kommt, keinerlei Konsequenzen mit sich bringt, und stets uninspiriert wirkt.
      Leider machen diese leeren MMO Bereiche ca. 70% des Spieles aus. So dass du einen Großteil damit verbringen wirst sinnbefreit irgendwelche Dinge in inhaltlich leeren Landschaften einzusammeln.
      Das Kampfsystem versucht eine Mischung aus 'Beat them up' und 'Echtzeit-Strategiespiel mit Pausenfunktion' zu sein... und scheitert in beiden.
      Zudem levelt DA:I die Charakterwerte automatisch auf, statt, wie in den beiden Vorgängern den Spieler diese selber verteilen zu lassen. Wo in DA:O und DA 2 z.B., aufgrund der Möglichkeit selber zu verteilen, auch Magier mit hoher Kondition, und somit Lebenspunkte, möglich waren, ist dieses in DA:I nicht mehr möglich, da das Spiel automatisch alle Punkte auf Intelligenz und Weisheit, für das Steigern der Durschlagekraft von Zaubern und Manapunkte, verteilt.
      Der Protagonist ist vollvertont und handelt in diversen Zwischensequenzen eigenständig.
      Dialoge werden wie bei der ME Franchise per Stichworte ausgesucht. Zudem gibt es freischaltbare Perks, welche zusätzliche Dialogoptionen freischalten.
      Letztere sind allerdings nur ein Bonus fürs Rollenspiel und haben keinerlei erzählerische Konsequenzen.

    • DA: Origin

      Das 'Echtzeit-Strategiespiel mit Pausenfunktion' bietet hier die meisten taktischen Möglichkeiten, auch was die K.I. Einstellung der Gruppenmitglieder betrifft.
      Es besitzt die meisten Fähigkeiten und Charakterwerte, welche sich dann auch, sowohl im Kampf, als auch im sozialen Bereich, anwenden lassen und somit klassisches Rollenspiel bieten.
      Der eigene Charakter bleibt dabei 'stumm'. Sprich, obwohl er laut Handlung selbstverständlich spricht, fungiert er noch am ehesten als Avatar des Spielers, seine Dialoge, ausschließlich innerhalb eines Multi-Choice Dialogmenu existierend, sind somit unvertont.
      Die Nebenquest beschränken sich nur bei einer Handvoll auf Sammelaufgaben, und erzählen ansonsten, mehr oder weniger, interessante Nebengeschichten, bei welchen es hauptsächlich nur darum geht diese 'gut' oder 'böse' zu lösen, den Spieler bei Zeiten dann aber auch vor diversen moralische Dilemma stellt.

    • DA 2

      DA 2 besitzt noch das 'Echtzeit-Strategiespiel mit Pausenfunktion' wie DA:O, wenn auch auf vermeintlich cool getrimmt, indem alle Beteiligten jetzt herumhüpfen als wäre sie Gummibälle auf Speed, beschneidet aber bereits Fähigkeiten und Charakterwerte merklich.
      Bezüglich der Interaktion spielt es sich zudem das erste Mal in der Franchise nun stattdessen wie die ME-Reihe. Die zur Auswahl stehenden Sätze werden nicht mehr im Multi-Choice Dialogmenu komplett angezeigt, sondern nur noch per Stichworte umschrieben. Zudem sind sie nicht mehr von irgendwelchen Charakterwerten abhängig, wie es noch bei DA:O der Fall war.
      Dafür ist der Protagonist nun vollvertont.
      Die Nebenquest halten erzählerisch das selbe Niveau wie DA:O indem sie den Spieler nun sogar öfter vor interessante moralische Dilemma stellen.
      Auf der haben Seite ist DA 2 zudem das Spiel wo sich Entscheidungen, welche der Spieler im Verlauf der Handlung in diversen Quest trifft, am spürbarsten auf den späteren Handlungsverlauf auswirken.


    Natürlich ist, welches Spiel dir am meisten zusagt, von deinen persönlichen Vorlieben abhängig. Aber ich kann dir, aus den oben genannten Gründen, eigentlich, BESONDERS ZUM EINSTIEG, nur DA:O empfehlen.

    Das ist mittlerweile optisch zwar veraltet, dafür inhaltlich seinen Nachfolgern nach wie vor überlegen.


    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.01.2020 um 19:38 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Ich kann meakk03 hier nur beipflichten. Wenn man mit Dragon Age anfangen möchte, dann bitte mit Dragon Age Origins. Heutzutage bietet es für wenig Geld einen riesigen Umfang, der nur an sehr wenigen Stellen mit heißer Luft gefüllt ist.
    Der Charakterbogen ist am detailliertesten, eigentlich wie alles an dem Spiel, und es nimmt den Spieler nicht an die Hand. Bei der Erzählung stellt das Spiel auch gerne mal eben diese über das Spieldesign, um auch einen Fortschritt ersichtlich herauszustellen.
    Dragon Age 2 sollte man als Fortsetzung allerdings im Hinterkopf behalten nach Dragon Age Origins und Awakening, sonst weiß man in DA2 vielleicht nicht wieso, wer, was tut. maekk03s Spieldesign Anmerkung zu DA2 kann ergänzt werden, dass zwar wie gesagt die Charakterwerte keine Auswirkungen mehr auf das Sprachtalent von Hawke haben, aber dennoch der Status von Hawke in einigen Dialogsituationen von Bedeutung ist.

    Das wenige Gute, was über Dragon Age Inquisition ist, dass es auch am PC mit Gamepad gespielt werden kann.^^
    Dukemon ist offline
  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    DAO ist ein Meisterwerk. Das einzige, wo man sich als Spieler heutiger Spiele vielleicht reinfinden muss ist, dass der Spieler nicht vertont wurde. Seltsam eigentlich, zumal alle anderen Charaktere vertont wurden und das fully voiced Mass Effect schon im Jahr davor rausgekommen ist.

    Aber davon abgesehen, als ich es das erste Mal vor zehn Jahren spielte, war es eines der Spiele, mit denen ich nicht aufhören konnte. Schlaflose Nächte waren die Folge, obwohl ich am nächsten Tag früh raus musste. Auch heute noch, ist es eines der besten Spiele, die ich jemals gespielt habe. Es ist für eine reife Zielgruppe (18+) designt, reagiert tatsächlich aus spielerische Wahlmöglichkeiten und bietet eine Fülle von wirklichen Sidequests, die heute meist nur noch in Fetch and Carry ausarten.

    Anders als die Vorposter habe ich auch DAI als nicht schlecht empfunden. Anfangen würde ich damit aber keinesfalls. Es ist dem Zeitgeist entsprechend simplifiziert, was Strategie und Charakterentwicklung betrifft und bietet hauptsächlich Füller als Sidequests. So ala bring mir dies oder jenes. Das alles wird mit teilweise sehr leeren offenen Welten künstlich in die Länge gezogen.

    DA2 fällt eigentlich völlig aus dem Rahmen. Ich habe es wesetnlich kürzer gespielt als die anderen Titel, aber nicht weil es so schlecht gewesen wäre, sondern weil es eigentlich eher Adventure als wirkliches RPG ist. Es ist einfach eine Familiengeschichte, aber wenn man die kennt und die nicht änderbaren Knackpunkte kennt, dann gibt es wenig Gründe, es noch einmal zu spielen, außer dass man eine andere Klasse ausprobieren will.
    abaris ist offline
  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von GothicJaeger
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    171
    An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal herzlich Bedanken. Die ausführlichen Feedback's eurer Seite sind wirklich sehr hilfreich!

    Dragon Age Origins scheint ja ein echter Knüller zu sein! Könnte vielleicht auch in meine Spielereihe passen. Ich bin ein grosser Gothic, Assassins Creed, Witcher, Skyrim und Risen Fan. Natürlich auch Total War Warhammer aber das ist ein ein anderes Genre.

    Ich habe mir Origins ein wenig angeschaut via Google. Die Grafik, welche nicht mehr so aktuell ist schreckt mich ein wenig ab. Gibt es eine offizielle Variante des Spiels, die ein wenig aufgehüpscht worden ist, oder muss man via Mods selbst Hand anlegen?

    Vielen Dank
    GothicJaeger ist offline
  9. #9 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von GothicJaeger Beitrag anzeigen
    A Ich bin ein grosser Gothic, Assassins Creed, Witcher, Skyrim und Risen Fan.

    Ich habe mir Origins ein wenig angeschaut via Google. Die Grafik, welche nicht mehr so aktuell ist schreckt mich ein wenig ab. Gibt es eine offizielle Variante des Spiels, die ein wenig aufgehüpscht worden ist, oder muss man via Mods selbst Hand anlegen?

    Vielen Dank

    Immer diese Grafikhuren.

    Aber Gothic 1 sieht ja heute noch so schön aus. Und ist kein bisschen "Augenkrebs verursachend hässlich."

    Mal ehrlich.
    Für ein 3D Game ist DA:O eigentlich recht gut gealtert. Und ganz bestimmt nicht "unspielbar hässlich."
  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Wie Nyrene im Grunde sagt, die Grafik sieht auch heute noch gut aus und ist mehr als ausreichend.

    Mit JB3textures (ältere Version, aber schnellerer Download als auf Nexus) kann man die Texturen etwas aufhübschen, ohne das diese komplett aufgetauscht werden.
    ebenso sollte man auch einige BugFix-Mods installieren, um das eigentliche Spielerlebnis herzustellen. Im Mod Unterforum hier gibt es noch mehr Empfehlungen. Notwendig ist das alles aber natürlich nicht.
    Dukemon ist offline
  11. #11 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Mit JB3textures (ältere Version, aber schnellerer Download als auf Nexus) kann man die Texturen etwas aufhübschen, ohne das diese komplett aufgetauscht werden.
    Sorry Dukemon, aber... Nein, Nein und NEIN.

    JB3textures macht die vorhandenen LowRes Texturen nur per Softwareprogramm schärfer, was sie allerdings, aufgrund der niedrigen Originalqualität, nur noch künstlicher aussehen lässt. Vergleichbar als würde man bei einen verwaschenes Bild alles mit einen schwarzen Stift umranden um so mehr erkennen zu können.

    Daher kann ich, nach wie vor, nur Retexturing DAO von Elelith empfehlen.
    https://www.nexusmods.com/dragonage/mods/3973

    Elelith ersetzt einen Großteil der Texturen in DA:O, und Awakening, komplett durch eigene, selbst erstellte, bleibt dabei aber größtenteils der Vorlage treu. Was gegenüber den JB3textures eben besagten Vorteil hat, dass sie bereits in dieser hohen Qualität erschaffen wurden, und somit weit organischer und lebensnaher wirken.

    Und falls man wirklich nur das nötigsten, die besonders auffälligen, Low Res Texturen des Originals ersetzen will, genügt auch bereits Theta HD.
    https://www.nexusmods.com/dragonage/mods/3869

    maekk03 ist offline
  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Ich finde, dass das Spiel grafisch recht gut gealtert ist, wenn man sein Entstehungsjahr bedenkt. Es ist ja im Übrigen die gleiche Engine wie bei DA2 und dort habe ich eher das Gefühl, dass man wenig Augenmerk auf die Grafik gelegt hat. Vermutlich auch mit Hinblick auf die kurze Produktionszeit und auch da es das erste Konsolenspiel Biowares war, das den umgekehrten Weg ging und für den PC lediglich portiert wurde. Ich finde nicht einmal, dass DAI auf Frostbyte so viel besser aussieht, sieht man von Gimmicks wie Gras und Ähnliches ab.
    abaris ist offline
  13. #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von GothicJaeger
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    Immer diese Grafikhuren.

    Aber Gothic 1 sieht ja heute noch so schön aus. Und ist kein bisschen "Augenkrebs verursachend hässlich."

    Mal ehrlich.
    Für ein 3D Game ist DA:O eigentlich recht gut gealtert. Und ganz bestimmt nicht "unspielbar hässlich."
    Ich fürchte, du bringst hier einiges durcheinander. Gothic 1 habe ich damals gespielt und für überragend befunden. Aber heute würde ich das sicher nicht einmal spielen. Alle Spiele die ich aufgezählt habe, spielte ich natürlich dann, als sie aktuell waren.

    Für mich ist die Grafik für den Spielspass nun einmal das A und O und zählt zu den wichtigsten Punkten. Es ist nicht das Alleinstellungsmerkmal, aber vor allem bei Rollenspielen finde ich das sehr wichtig.
    GothicJaeger ist offline
  14. #14 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von GothicJaeger Beitrag anzeigen
    Für mich ist die Grafik für den Spielspass nun einmal das A und O und zählt zu den wichtigsten Punkten. Es ist nicht das Alleinstellungsmerkmal, aber vor allem bei Rollenspielen finde ich das sehr wichtig.

    Beim Erbauer.... Hat mal einer eine Steinmauer zur Hand.... An der ich mir den Schädel zu blutigem Brei klopfen kann....?

    Grafik. Ist in einem guten Rollenspiel so ziemlich fast der letzte, wichtige Punkt.
    Sag sowas mal P&P Rollenspielern, die noch ihre Phantasie anstrengen und gar keine Grafik brauchen. Oder der kleinen, 7 Jahre alten Nyrene...die mit ihrer Vorstellungskraft durch die Wälder tollte und mit Zwergen nach Schätzen gesucht hat. Gegen Drachen gekämpft und mit Elfen gesungen hat.

    Manche Menschen....haben echt null Vorstellungskraft, Eigenimmersion und Phantasie.

    Nimm dass jetzt bitte nicht zu persönlich. Ich schreibe/sage nur frei heraus was ich denke.
    Schön wenn Du deine eigene Meinung hast, was Dir wichtig ist an einem RPG.
    Offiziell respektiere ich deine Meinung.

    Aber innerlich....könnte ich bei so viel fantasielosigkeit...einfach nur weinen.

    Und dass war es. Ich schreibe hier nichts mehr, in diesem Thread.
  15. #15 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    Beim Erbauer.... Hat mal einer eine Steinmauer zur Hand.... An der ich mir den Schädel zu blutigem Brei klopfen kann....?
    Liebe Nyrena, da du gerade den Erbauer beim Namen rufst, möchte ich dich bitten einmal einige Passagen des Gesang des Lichtes zu rezitieren und etwas innere Ruhe zu finden. Deine Wortwahl gegenüber GothicJaeger ist wirklich nicht angebracht, der schlicht im normalen Tonfall einige Fragen gestellt hat.



    Und, JA, Grafik ist auch bei einen CRPG wichtig. Mit wachsender Leistung der Möglichkeiten der Technik wächst auch bei vielen CRPG Spielern der Anspruch dessen was man selber an Grafik sehen möchte.

    Stummfilme und/ oder Schwarzweißfilme sind z.B. auch nur unterhaltsam, solange es sich hierbei um entsprechend alte Filme handelt und man ihnen somit die technische Beschränkung nachsieht. Niemand würde sich heutzutage einen aktuellen Film als Stumm und/ oder Schwarzweißfilm mehr antun wollen.

    Und ebenso verhält es sich auch bei CRPGs. Die Grafik, die in der Vergangenheit ausgereicht hat, um die eigene Fantasie anzuregen und somit Teil der Welt zu werden, genügt heutzutage bei vielen Spielern nicht mehr.

    So etwas hat auch nichts mit fehlende Fantasie zu tun, sondern den Wissen, dass es optisch weit besser geht. Man betrachtet ja auch ein Bild, wenn man eine Sehschwäche hat, nicht absichtlich ohne Brille weil so die Fantasie besser angeregt wird was es auf den Bild zu sehen gibt.

    • Wenn ich z.B. den Vergleich zwischen BG 2 und 'Pillars of Eternity' ziehe, habe ich es viel leichter, durch die technologisch fortschrittlichere Grafik, mich gedanklich in 'Pillars of Eternity' hineinzuversetzen, als bei der technologisch veralteten Grafik in BG 2.
    • Wenn ich z.B. den Vergleich zwischen NWN 1 und DA:O ziehe, habe ich es auch hier viel leichter, durch die technologisch fortschrittlichere Grafik, mich gedanklich in DA:O hineinzuversetzen, als bei der technologisch veralteten Grafik in NWN 1.

    usw.

    Es STIMMT dass die Hardcore-CRPG-Spieler nicht derart nach der aktuellsten Grafiktechnik schreien wie z.B. der Mainstreamspieler bei Shootern, da für einen CRPG Spieler auch die Rollenspielanteile und die erzählerische Qualität von entscheidender Bedeutung sind
    Aber indirekt auszusagen, dass die Grafik für einen wahren CRPG-Spieler von keinerlei Bedeutung ist, da er ja stattdessen seine Fantasie einsetzen kann, halte ich doch für etwas gewagt.

    • Was glaubst du warum z.B. leidenschaftliche Fans ein Remake von Ultima 5&6 als Total-Conversion für das damals noch technisch gut aussehende 'Dungeon Siege 1' herausbrachten, und dafür viele Stunden ihrer Freizeit über Jahre hinweg opferten und ihr Herzblut investierten?
    • Oder was glaubst du warum derzeit ebenso leidenschaftliche Fans an Remakes von 'TES 2: Daggerfall', 'TES 3: Morrowind', und 'TES 4: Oblivion' als Total-Conversion für 'TES V: Skyrim' arbeiten und ebenso dafür viele Stunden ihrer Freizeit über Jahre hinweg opfern und ihr Herzblut investierten?

    Alles weil Grafik CRPG Spielern egal ist?

    Nein, weil besagte Fans die Spiele, welche sie als Kinder/ Jugendliche geliebt haben, in zeitgemäßer Technik noch einmal erneut erleben wollen, und sie zudem einer neuen Generation nahe bringen, die sie ansonsten nicht spielen würden.

    Die visuelle Umsetzung einer Geschichte, einer Welt, war schon IMMER im CRPG von Bedeutung. Denn leider reichen reine Textpassagen nicht aus, um jemanden weg vom P&P und stattdessen an den Computer zu fesseln.


    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (09.01.2020 um 17:29 Uhr)
  16. #16 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Liebe Nyrena, da du gerade den Erbauer beim Namen rufst, möchte ich dich bitten einmal einige Passagen des Gesang des Lichtes zu rezitieren und etwas innere Ruhe zu finden. Deine Wortwahl gegenüber GothicJaeger ist wirklich nicht angebracht, der schlicht im normalen Tonfall einige Fragen gestellt hat.



    Und, JA, Grafik ist auch bei einen CRPG wichtig. Mit wachsender Leistung der Möglichkeiten der Technik wächst auch bei vielen CRPG Spielern der Anspruch dessen was man selber an Grafik sehen möchte.

    Stummfilme und/ oder Schwarzweißfilme sind z.B. auch nur unterhaltsam, solange es sich hierbei um entsprechend alte Filme handelt und man ihnen somit die technische Beschränkung nachsieht. Niemand würde sich heutzutage einen aktuellen Film als Stumm und/ oder Schwarzweißfilm mehr antun wollen.

    Und ebenso verhält es sich auch bei CRPGs. Die Grafik, die in der Vergangenheit ausgereicht hat, um die eigene Fantasie anzuregen und somit Teil der Welt zu werden, genügt heutzutage bei vielen Spielern nicht mehr.

    So etwas hat auch nichts mit fehlende Fantasie zu tun, sondern den Wissen, dass es optisch weit besser geht. Man betrachtet ja auch ein Bild, wenn man eine Sehschwäche hat, nicht absichtlich ohne Brille weil so die Fantasie besser angeregt wird was es auf den Bild zu sehen gibt.

    • Wenn ich z.B. den Vergleich zwischen BG 2 und 'Pillars of Eternity' ziehe, habe ich es viel leichter, durch die technologisch fortschrittlichere Grafik, mich gedanklich in 'Pillars of Eternity' hineinzuversetzen, als bei der technologisch veralteten Grafik in BG 2.
    • Wenn ich z.B. den Vergleich zwischen NWN 1 und DA:O ziehe, habe ich es auch hier viel leichter, durch die technologisch fortschrittlichere Grafik, mich gedanklich in DA:O hineinzuversetzen, als bei der technologisch veralteten Grafik in NWN 1.

    usw.

    Es STIMMT dass die Hardcore-CRPG-Spieler nicht derart nach der aktuellsten Grafiktechnik schreien wie z.B. der Mainstreamspieler bei Shootern, da für einen CRPG Spieler auch die Rollenspielanteile und die erzählerische Qualität von entscheidender Bedeutung sind
    Aber indirekt auszusagen, dass die Grafik für einen wahren CRPG-Spieler von keinerlei Bedeutung ist, da er ja stattdessen seine Fantasie einsetzen kann, halte ich doch für etwas gewagt.

    • Was glaubst du warum z.B. leidenschaftliche Fans ein Remake von Ultima 5&6 als Total-Conversion für das damals noch technisch gut aussehende 'Dungeon Siege 1' herausbrachten, und dafür viele Stunden ihrer Freizeit über Jahre hinweg opferten und ihr Herzblut investierten?
    • Oder was glaubst du warum derzeit ebenso leidenschaftliche Fans an Remakes von 'TES 2: Daggerfall', 'TES 3: Morrowind', und 'TES 4: Oblivion' als Total-Conversion für 'TES V: Skyrim' arbeiten und ebenso dafür viele Stunden ihrer Freizeit über Jahre hinweg opfern und ihr Herzblut investierten?

    Alles weil Grafik CRPG Spielern egal ist?

    Nein, weil besagte Fans die Spiele, welche sie als Kinder/ Jugendliche geliebt haben, in zeitgemäßer Technik noch einmal erneut erleben wollen, und sie zudem einer neuen Generation nahe bringen, die sie ansonsten nicht spielen würden.

    Die visuelle Umsetzung einer Geschichte, einer Welt, war schon IMMER im CRPG von Bedeutung. Denn leider reichen reine Textpassagen nicht aus, um jemanden weg vom P&P und stattdessen an den Computer zu fesseln.




    Okay, hast ja recht. @maekk03

    Hatte vorhin etwas...schlechte Laune und es war nicht richtig, sie so an GothicJager auszulassen.
    Auch wenn ich anderer Meinung bin, was Grafik anbelangt.
    Aber ich respektiere seine Meinung natürlich.

    @GothicJaeger
    Entschuldige bitte, meinen Tonfall.
    Es tut mir aufrichtig leid. Und ich entschuldige mich, bei dir.
  17. #17 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich anderer Meinung bin, was Grafik anbelangt.
    Diesbezüglich möchte ich dich gerne einmal auf die Probe stellen,
    (Zur Überprüfung deiner Ehrlichkeit könnte ich zwar einen DSA Elfenzauber auf dich aussprechen um deine Gedanken zu lesen, aber
    1. ich bin kein Elf
    2. ich bezweifle dass dieser außerhalb von Dere funktionieren wird )
    und möchte dich daher bitten ehrlich zu antworten.


    Wenn du die Wahl hättest zwischen
    • DA:O aus den Jahren 2009 wie wir es kennen,
      und
    • einen Remake aus den Jahre 2020, mit zeitgemäßer Präsentation, aber inhaltlich und spielerisch 1:1 identisch mit dem Spiel von 2009,

    würde es dich nicht in den Fingern jucken statt den Original von 2009 das technisch überlegende, und somit von der Inszenierung weit schönere, Remake von 2020 zu spielen?

    Kannst du wirklich mit Überzeugung sagen, dass du das Remake völlig ignorieren würdest, und weiterhin das Original von 2009 stattdessen spielen?




    Wenn du die untere Frage NICHT zweifelsfrei mit 'JA!' beantworten kannst, darfst du auch niemanden einen Vorwurf machen, der nach Mods fragt, um DA:O von 2009 optisch aufzubessern oder die Aussage tätigt, dass ihn Grafik auch bei einen CRPG wichtig ist.






    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (09.01.2020 um 21:08 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Von einem Remake würde ich erwarten, dass man auch am PC mit einem Controller DAO spielen könnte. Offen für Modifikationen müsste das Remake ebenfalls bleiben.^^
    Dukemon ist offline
  19. #19 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Von einem Remake würde ich erwarten, dass man auch am PC mit einem Controller DAO spielen könnte. Offen für Modifikationen müsste das Remake ebenfalls bleiben.^^
    Ihr und eure Controller.

    WASD ist doch so angenehm zu spielen, inklusive Maus. Finde ich persönlich viel schöner, als jeden Controller. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
  20. #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Prywin
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Im Maschinenraum der HSF Harekaze
    Beiträge
    227
    Muss aber sagen, mir gefiel die Konsolenversion, da damals grad nicht das Geld für nen neuen PC vorhanden war. Einziger Punktabzug, es waren nur 6 Schnelltasten vorhanden und man konnte nicht pausieren, ohne ein Menü aufzurufen. Da war BW einfach zu faul, sich Zeit für nen GUTES Controllerlayout zu nehmen.

    @Nyrene: Zur PC-Version: Wer benutzt da bitte noch ausser Maus ne Tastatur? Jede X-beliebige 0815 Maus hat mittlerweile ne Daumentaste, auf die man pausieren legen kann. Hab DAO nur mit Maus gespielt, geht absolut ohne Probs. Wurde sogar von nem Bekannten, dem ein Arm fehlt gefragt, ob ich nicht ein Spiel wüsste, das er nur mit Maus spielen kann. Bei DA2 bin ich mir aber grad nicht sicher, ob es da nicht auch ging.

    @maekk: Wann soll es erscheinen? Würd es, wenn es so wie du geschrieben hast, sofort vorbestellen.
    Prywin ist offline Geändert von Prywin (10.01.2020 um 01:46 Uhr)
Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •