Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21 Zitieren
    Waldläufer Avatar von GothicJaeger
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    171
    @Nyrene

    Alles ok Ich lege mittlerweile halt sehr viel Wert auf Grafik, das war früher auch nicht so. Aber ich habe mir mittlerweile eine echte HighEnd Kiste zusammengebastelt, da möchte ich die Power auch nutzen können.

    Übrigends: Controller gehören nicht an den PC! Sondern an die Konsole. Ausserdem kann man mit Controller ausser Fifa und F1 nichts richtig spielen ;P viel zu fummelig sonst.
    GothicJaeger ist offline
  2. #22 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Prywin Beitrag anzeigen
    @maekk: Wann soll es erscheinen? Würd es, wenn es so wie du geschrieben hast, sofort vorbestellen.
    Überhaupt nicht. Es war nur ein theoretisches Beispiel um zu zeigen, dass wir ALLE Grafikhuren sind.
    maekk03 ist offline
  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von GothicJaeger Beitrag anzeigen
    @Nyrene

    Alles ok Ich lege mittlerweile halt sehr viel Wert auf Grafik, das war früher auch nicht so. Aber ich habe mir mittlerweile eine echte HighEnd Kiste zusammengebastelt, da möchte ich die Power auch nutzen können.

    t.
    Ich weiß nicht. Wenn ich ein hyperrealistisch aussehendes Game kriege, das inhaltlich Schrott ist, gehe ich eher auf Inhalt als Grafik.

    Klar, so wie in den frühen 90ern, wo man auf einer gepixelten zweidimensionalen Karte ein paar bunte Pixel bewegte, das brauch ich auch nicht mehr. Sowas wie Baldurs Gate schaff ich aus diesem Grund auch nicht mehr. Aber wenn es halbwegs passabel ist, so wie DAO, dann habe ich kein Problem damit.
    abaris ist offline
  4. #24 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Muss aber sagen, mir gefiel die Konsolenversion, da damals grad nicht das Geld für nen neuen PC vorhanden war. Einziger Punktabzug, es waren nur 6 Schnelltasten vorhanden und man konnte nicht pausieren, ohne ein Menü aufzurufen. Da war BW einfach zu faul, sich Zeit für nen GUTES Controllerlayout zu nehmen.
    In DAO und DA2 auf der PS3 war ich nicht auf die Schnelltasten angewiesen. Ich konnte das ganze Zauberbuch skillen und hatte alle Zauber im Kampf zur Verfügung. Die Pausenfunktion war auch vorhanden.
    DAO auf der PS3 hatte sogar bereits Geschenke und Tränke von Schriftrollen und der gleichen im Inventar getrennt. Es gab dort bereits eine Kategorie für Müll, glaube ich war es. Am PC gab es diese neue Einteilung erst mit DA2.
    Bei Mass Effect ist die PS3 Version die einzige, bei der Garrus Gesicht von Bioware ausgebessert wurde. Bei der PC Version muss man Mods zur Hilfe nehmen. Um mal die Vorzüge der Konsolenversion etwas zu benennen.^^
    Dukemon ist offline
  5. #25 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    In DAO und DA2 auf der PS3 war ich nicht auf die Schnelltasten angewiesen.
    DAO ging den umgekehrten Weg des heute leider Üblichen. Man portierte von der PC-Version auf die Konsolen. Heute hat man am PC üblicherweise ein Ähnliches Problem, weil man eben nur mehr Ports bekommt. DAI etwa ist auch am PC kaum ohne Fingerverrenkungen mit der Tastatur zu spielen. Ganz abgesehen von den vereinfachten Dialog- und Skillrädern und der generellen UI, die auf die beschränkten Möglichkeiten eines Controllers zugeschnitten sind.
    abaris ist offline
  6. #26 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von Prywin Beitrag anzeigen
    @Nyrene: Zur PC-Version: Wer benutzt da bitte noch ausser Maus ne Tastatur? Jede X-beliebige 0815 Maus hat mittlerweile ne Daumentaste, auf die man pausieren legen kann. Hab DAO nur mit Maus gespielt, geht absolut ohne Probs. Wurde sogar von nem Bekannten, dem ein Arm fehlt gefragt, ob ich nicht ein Spiel wüsste, das er nur mit Maus spielen kann. Bei DA2 bin ich mir aber grad nicht sicher, ob es da nicht auch ging.
    Ich weiß, jede vernünftige Gaming-Maus hat mehr als genug Tasten, um die wichtigen Schnellfunktionen zu belegen. Aber ich fühle mich angenehmer, beim spielen.
    Wenn ich eine Hand an der Tastatur und eine an der Maus habe.
    Glaube dass kommt möglicherweise davon, dass ich auch viel schreibe am PC/Laptop.
    Und deshalb einfach gerne beide Hände benutze. Einfach ein Gewohnheitsding.
  7. #27 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Klar, so wie in den frühen 90ern, wo man auf einer gepixelten zweidimensionalen Karte ein paar bunte Pixel bewegte, das brauch ich auch nicht mehr. Sowas wie Baldurs Gate schaff ich aus diesem Grund auch nicht mehr.
    Aus den selben Grund kann ich auch kein BG mehr spielen, obwohl ich es in den 90er Jahren innig geliebt habe.

    Ich müsste einmal ausprobieren, ob es noch bei den alten FO 1&2 CRPG funktioniert, da die Grafik dort zumindest etwas detaillierter ist, besonders was die Sprites betrifft, aber derzeit brauche ich bei isometrischen CRPGs mindestens die grafische Qualität eines 'Pillars of Eternity' um mich weiterhin in besagte Welten hineinversetzen zu können.

    Das, was mir BG 1&2 an Optik und Akustik präsentiert, regt meiner Fantasie mittlerweile überhaupt nicht mehr an.

    Zitat Zitat von Prywin Beitrag anzeigen
    @Nyrene: Zur PC-Version: Wer benutzt da bitte noch ausser Maus ne Tastatur? Jede X-beliebige 0815 Maus hat mittlerweile ne Daumentaste, auf die man pausieren legen kann.
    Ich zähle mich zu den Spielern, welche am PC auch weiterhin mit Maus und Tastatur spielen. Schlicht weil ich es so am angenehmsten finde.

    Allerdings benutze ich, um Gegensatz zu Nyrene, nicht die WASD Tasten, sondern, ganz klassisch, die Pfeiltasten. Bei WASD tippe ich allzu oft daneben, was sich besonders in Actionszenen als Fatal herausstellt.
    maekk03 ist offline
  8. #28 Zitieren
    Waldläufer Avatar von GothicJaeger
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    171
    Man kann ohne Tastatur ein Spiel am PC spielen? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das wäre ja, als ob man ohne Lenkrad Autofährt

    Ohne WSDA rühre ich kein Spiel an, das würde sich einfach total falsch anfühlen
    GothicJaeger ist offline
  9. #29 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Allerdings benutze ich, um Gegensatz zu Nyrene, nicht die WASD Tasten, sondern, ganz klassisch, die Pfeiltasten. Bei WASD tippe ich allzu oft daneben, was sich besonders in Actionszenen als Fatal herausstellt.
    Bist du Linkshänder, der die Maus links führt? Ich könnte das mit den Pfeiltasten nicht, die sind schließlich rechts unten und zum Bewegen nutze ich die Linke.
    abaris ist offline
  10. #30 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von GothicJaeger Beitrag anzeigen
    Man kann ohne Tastatur ein Spiel am PC spielen? Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das wäre ja, als ob man ohne Lenkrad Autofährt

    Ohne WSDA rühre ich kein Spiel an, das würde sich einfach total falsch anfühlen
    Eben. Ganz meine Meinung.

    @maekk03

    Also ich habe es mal mit Pfeiltasten probieren müssen. Bei einem älteren Spiel, wo es keine Konfigurationsmöglichkeiten gab. Und dass war für mich nach wenigen Minuten, ein Grund.
    Es sein zu lassen. Liegt mir gar nicht, und fühlt sich verkrampft an.
    Aber vielleicht bist Du einfach damit aufgewachsen? ^^
  11. #31 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    Es sein zu lassen. Liegt mir gar nicht, und fühlt sich verkrampft an.
    Aber vielleicht bist Du einfach damit aufgewachsen? ^^
    Genau das wird der Grund sein. Ich bin damit aufgewachsen. Die ersten Spiele, welche ich am PC spielte, setzen die Pfeiltasten voraus und dementsprechend bin ich daran gewöhnt.

    WASD ist hingegen für mich eine Katastrophe.

    Aber gut, dass der PC uns die Möglichkeit bietet (bis auf einige SEHR schlechtes Konsolen-Port ) die Tastenbelegung individuell einzustellen, so dass jeder am PC so spielen kann wie er es am angenehmsten empfindet.
    maekk03 ist offline
  12. #32 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Aber gut, dass der PC uns die Möglichkeit bietet (bis auf einige SEHR schlechtes Konsolen-Port ) die Tastenbelegung individuell einzustellen, so dass jeder am PC so spielen kann wie er es am angenehmsten empfindet.
    Weil Du dass gerade so schön ansprichst.
    Was mich bis heute bei DAI stört, ist dass PC-Gamer hier ganz offenkundig an einer "zu Gunsten von Konsolen" Version leide. Das ...abartig hässliche und rein pragmatisch gehaltene Menü...
    So schön ausgearbeitet und detailiert, in DA:O. Kodexeinträge sahen aus, wie echte Seiten in einem mittelalterlichen Buch. Und...bei DA2 war es dann schon hässlich.
    Aber meine Güte, das Inventar und Menü von DAI ist wirklich "Hässlich wie die Nacht".
    Eines der hässlichsten, die ich überhaupt je gesehen habe. Reinster Pragmatismus.

    Und dann...diese "kastrierte Schnellleiste" Mit nur 8 belegbaren Slots.
    Liebe Konsoleros, ich habe nichts gegen euch, ehrlich.
    Aber wieso muss ich als PC-Gamerin darunter leiden. Und darf auch nur 8 Slots für Zauber und Talente haben? Nein, sorry. Dass sehe ich bis heute nicht ein, und finde es ist eine Art von "Diskreminierung".
  13. #33 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    Weil Du dass gerade so schön ansprichst.
    Was mich bis heute bei DAI stört, ist dass PC-Gamer hier ganz offenkundig an einer "zu Gunsten von Konsolen" Version leide. Das ...abartig hässliche und rein pragmatisch gehaltene Menü...
    So schön ausgearbeitet und detailiert, in DA:O. Kodexeinträge sahen aus, wie echte Seiten in einem mittelalterlichen Buch. Und...bei DA2 war es dann schon hässlich.
    Aber meine Güte, das Inventar und Menü von DAI ist wirklich "Hässlich wie die Nacht".
    Eines der hässlichsten, die ich überhaupt je gesehen habe. Reinster Pragmatismus.
    Der Wechsel des Artdesign von DA hat mMn aber nichts damit zu tun, dass die Franchise ab DA 2 erst auf der Konsole entwickelt wurde, und dann erst für den PC als Port.

    Diese Entscheidung wird schlicht daran liegen eine andere (jüngere) Zielgruppe ansprechen zu wollen. DA 2 und DA:I versucht hip and modern zu wirken. Im Prinzip hat Bioware sowieso versucht DA 2 zu ME with sword and sorcery zu machen.
    Davon hat sich das Gui der Franchise niemals wieder erholt.

    Und dann...diese "kastrierte Schnellleiste" Mit nur 8 belegbaren Slots.
    Liebe Konsoleros, ich habe nichts gegen euch, ehrlich.
    Aber wieso muss ich als PC-Gamerin darunter leiden. Und darf auch nur 8 Slots für Zauber und Talente haben? Nein, sorry. Dass sehe ich bis heute nicht ein, und finde es ist eine Art von "Diskreminierung".
    Liebe Nyrene,
    das ist keine 'kastrierte Schnelleiste' Es IST ein Feature. Laut Bioware soll dich die Beschränkung von nur 8 Slots dazu bringen taktisch vorzudenken, indem DA:I dich zwingt vorauszuplanen welche Fähigkeiten beim nächsten Kampf von Bedeutung sind und auf welche du verzichten kannst.

    Hast du denn überhaupt nicht in diversen Interviews von Bioware aufgepasst?
    Kein Scherz, so hat Bioware die 8 Slots der Leiste am PC gegenüber Kritikern tatsächlich gerechtfertigt.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (10.01.2020 um 17:51 Uhr)
  14. #34 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Der Wechsel des Artdesign von DA hat mMn aber nichts damit zu tun, dass die Franchise ab DA 2 erst auf der Konsole entwickelt wurde, und dann erst für den PC als Port.aufgepasst?


    Einer der Gründe, sicher.

    Das User Interface ist in aber in allen Bereichen konsolisiert. Viel weniger Optionen und alles in einem Rad angeordnet. Da mag die breitere und jüngere Zielgruppe reinspielen, aber nur insofern als EA beim Blick auf den Consolenmarkt große Dollarzeichen in den Augen bekam. Man gehorchte den Notwendigkeiten einer technisch begrenzten Controller-Steuerung. Mit dem Erfolg, dass DAI so ein elendiger Port wurde, dass es auch auf dem PC kaum mit Tastatur und Maus spielbar ist, ohne sich die Finger dabei zu verrenken.
    abaris ist offline
  15. #35 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Blöd nur, dass die Oberfläche in DAO auch auf Konsole super aussah und wesentlich flexibler als das von DA2 oder gar DAI. Die OB von MEA ist eines der Dinge, die mir an MEA gefallen. Ebenso kompakt wie das von DAO, man kann von einem Punkt aus auch die anderen erreichen, ohne jedesmal das Menü verlassen zu müssen.
    Dukemon ist offline
  16. #36 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    @maekk03

    Oh ja, ich erinnere mich tatsächlich an diese Aussage. Und musste damals schon darüber lachen.
    Ob die sich in diesen Momenten selbst zu hören? Wenn sie versuchen *Scheiße* als Feature zu verkaufen?


    Denn dass hat ja die BG Reihe ihrerzeit wohl besser gelöst, mit dem taktisch vorbereiten.
    Aufgrund des DnD Magiesystems. Du kannst nur eine begrenzte Anzahl Zauber einprägen.
    Und begrenzt oft einsetzen. Zugegeben, da finde ich DA:O mit Mana/Lyrium und kurzen Cooldowns deutlich besser. Und angenehmer zu spielen.

    Aber hey, wenn ich all meine (mehr als 8) Talente und Zauber in die Schnellleiste ziehen kann.
    Dann muss ich natürlich nicht auch taktisch überlegen. Nein.
    Aber hey, es ist DAI. Mit diesem (nicht) wunderschönen Mass Effect Gameplay-Klon "Barriere aufrechterhalten anstatt heilen".

    Hätten sie wenigstens den Mist nochmal überdacht. Würde mir das Kampfsystem wenigstens etwas besser gefallen.
    Bei Sci-Fi, ja gerne. Aber in der Fantasy will ich sowas nicht haben. Es wirkt so unpassend..
  17. #37 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Es IST ein Feature. Laut Bioware soll dich die Beschränkung von nur 8 Slots dazu bringen taktisch vorzudenken, indem DA:I dich zwingt vorauszuplanen welche Fähigkeiten beim nächsten Kampf von Bedeutung sind und auf welche du verzichten kannst.
    Finde ich absolut gerechtfertigt. Viele Spiele, auch reine PC-Titel, nutzen dieses Konzept. Ja, solche Beschränkungen sorgen dafür, dass man vorrausplanen muss. Ok, in Inquisition nicht, da spielt man einfach den Schwertmagier und verhaut solo alles, ohne mehr als einen Knopf drücken zu müssen.

    "Diskreminierung"
    Der Rechtschreibfehler hat meinen Tag gerettet. Hilariös^^

    Jede X-beliebige 0815 Maus hat mittlerweile ne Daumentaste
    Also ich habe dieses Jahr zu ersten Mal eine Maus mit Seitentasten. Nicht jeder gibt sein Geld für Gamingmäuse aus. Und selbst wenn man eine solche Maus hat, ist die Tastatur trotzdem nützlich, denn 10 Finger können mehr als 5. Natürlich KANN man viele Games nur mit Maus spielen ( habe extra deswegen vor eine Weile Heroes of Might and Magic 2 gespielt), aber wenn man die Tastatur dazu nimmt geht Vieles effizienter.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  18. #38 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    @Sir Auron
    Nein, war tatsächlich kein Rechtschreibfehler.
    Sondern Absicht.

    *Keks für Sir Auron, dass er es bemerkt hat*

    *Tadel für alle anderen*
  19. #39 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Ach bei den Fähigkeiten die es so in Inquisition gibt, reichen eigentlich 4-5 gleichzeitig, diese einigermaßen clever gewählt braucht man da auch nicht mehr wechseln.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  20. #40 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Ach bei den Fähigkeiten die es so in Inquisition gibt, reichen eigentlich 4-5 gleichzeitig, diese einigermaßen clever gewählt braucht man da auch nicht mehr wechseln.
    Auch wieder wahr.
    Allerdings würde ich gerade dass nicht unbedingt als *positiv* werten.
    DAI ist eben im Vergleich zu DA:O und eigentlich auch DA2 wesentlich weniger taktisch.
    Erkennt man übrigens schon an der Anzahl der "Crow Control" Fähigkeiten.
    Bei DAI reicht es locker, die Barriere oben zu halten. Und dass der Tank, falls man mit Tank spielt, seine Rüstung oben hält und die Aggro auf sich fokussiert. (Was nicht schwer ist)
    Es ist eigentlich nicht einmal unbedingt notwendig, bestimmte Gegner zuerst auszuschalten.
    Anders als bei DA2, wo man grundsätzlich so schnell wie möglich Schurken, Elitegegner und Magier aus dem Kampf genommen hat. Und bei DA:O war es extrem wichtig Magier schnell auszuschalten. Gefolgt von Fernkämpfer-Gruppen.

    Und vergleich mal, was es in Origins noch alles an *Crowd Control* gegeben hat.
    Schlaf, Lähmung, Massenlähmung, unterschiedliche Siegel, Barriere, Zermalmendes Gefängnis.
    Sturmangriff des Mabari. Und auch einige Fähigkeiten der anderen Klassen, wo mir die Namen gerade nicht einfallen.

    Also 4 Fähigkeiten reichen bei Inquisition locker aus, ja.
Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •