Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Baden-(Württemberg)
    Beiträge
    74
     
    Buddler12 ist offline

    Gothic 2 Dndr Fehlermeldung & Absturz bei Start

    Hallo Leute,

    leider habe ich seit gestern das Problem, dass jedesmal, wenn ich Gothic 2 starten will, mein Spiel anfängt abzustürzen.

    Angehängt ein Bild von der Fehlermeldung.

    Habe Systempack & co installiert, zudem läuft Gothic 2 über Spine.

    Um sicherzugehen habe ich meine Grafikkartentreiber aktualisiert, hat sich nichts geändert.

    Hoffe jemand weiß, was da helfen könnte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fehlermeldung.png.jpg  

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    HALLO !

    Gabs früher auch schon bei G1. Verschieden lösbar.

    Schau hier mal rein. Könnte vielleicht helfen !


    http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread...



  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Baden-(Württemberg)
    Beiträge
    74
     
    Buddler12 ist offline
    Zitat Zitat von Strontzine Beitrag anzeigen
    HALLO !

    Gabs früher auch schon bei G1. Verschieden lösbar.

    Schau hier mal rein. Könnte vielleicht helfen !


    http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread...


    Danke, habe die Sachen da ausprobiert - nach Neuinstallation hat es wieder funktioniert.
    Das Problem liegt scheinbar an der Auflösung.
    Als ich nämlich auf 2560x1440 umstellt ist das Spiel mit derselben Fehlermeldung abgestürzt wie zuvor

    Gibt es eine Möglichkeit, die Auflösung vor Start festzulegen in irendwelchen Skripten - auf Full-HD funktioiert es, kann leider nicht ändern, da beim Start Gothic sich aufhängt
    Geändert von Buddler12 (17.03.2019 um 13:58 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.256
     
    Strontzine ist offline
    Ich selbst spiele nicht auf solch hoher Auflösung. Nutze Monitormässig nur Full-HD 1080p. Wie hoch sich darüber hinaus das schrauben lässt bis ins Maximum weiss ich selbst nicht genau. Meine mich aber aus Forum-Wissen zu erinnern dass G2 sich bis 2048x1536 (ini) nur bringen lässt ( hab mal jetzt in meinen G-Notizen nachgeschaut ). Kann sein dass dieser Wert sich doch steigern lässt. Bei deiner darüber hinaus liegenden Auflösung klappts ja nicht, scheint wohl doch zu hoch zu sein. Dann bleibe halt bei Full-HD um Fehler zu vermeiden.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich nehme mal an du benutzt Windows 10?
    Seit einem der letzten Windows 10 Updates funktioniert der Fix vom Systempack für höhere Auflösungen als 2048x1536 nicht mehr.

    In folgendem Post ist oben eine Datei verlinkt, die du ins Gothic System Verzeichnis kopieren musst:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26030047

    Anschließend noch FixHighRes in der Systempack.ini im System Verzeichnis auf 0 stellen, bevor du das Spiel startest, sonst funktioniert es nicht und die eingefügte Datei wird gelöscht.

    Einfachere Lösung wäre einfach den D3D11 Renderer für Gothic zu nutzen, da kann man die Auflösung im F11 Einstellungsmenü auch wählen und das funktionert. Der Renderer bringt aber Bugs mit sich.

    @lucigoth: Wir haben wohl gleichzeitig gepostet. Der Lösungsansatz in dem Thread den du verlink hast, hilft in dem Fall leider nicht, selbst schon ausprobiert.
    Geändert von Woozel (17.03.2019 um 21:45 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.824
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an du benutzt Windows 10?
    Seit einem der letzten Windows 10 Updates funktioniert der Fix vom Systempack für höhere Auflösungen als 2048x1536 nicht mehr.

    In folgendem Post ist oben eine Datei verlinkt, die du ins Gothic System Verzeichnis kopieren musst:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26030047

    Anschließend noch FixHighRes in der Systempack.ini im System Verzeichnis auf 0 stellen, bevor du das Spiel startest, sonst funktioniert es nicht und die eingefügte Datei wird gelöscht.

    Einfachere Lösung wäre einfach den D3D11 Renderer für Gothic zu nutzen, da kann man die Auflösung im F11 Einstellungsmenü auch wählen und das funktionert. Der Renderer bringt aber Bugs mit sich.

    @lucigoth: Wir haben wohl gleichzeitig gepostet. Der Lösungsansatz in dem Thread den du verlink hast, hilft in dem Fall leider nicht, selbst schon ausprobiert.
    Mit dem Renderer gibt es immer wieder Probleme- ist wohl noch nicht ausgereift.
    Mein Lösungssatz war zu einer Zeit, da gab es noch kein Spine- deswegen vielleicht.
    Würde einfach PN an Bonne6 schreiben oder das Thema unter Spine mal einfügen- da gibt es bestimmt auch einfachere Antworten.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2015
    Ort
    Baden-(Württemberg)
    Beiträge
    74
     
    Buddler12 ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an du benutzt Windows 10?
    Seit einem der letzten Windows 10 Updates funktioniert der Fix vom Systempack für höhere Auflösungen als 2048x1536 nicht mehr.

    In folgendem Post ist oben eine Datei verlinkt, die du ins Gothic System Verzeichnis kopieren musst:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26030047

    Anschließend noch FixHighRes in der Systempack.ini im System Verzeichnis auf 0 stellen, bevor du das Spiel startest, sonst funktioniert es nicht und die eingefügte Datei wird gelöscht.
    Vielen Dank hat bestens geklappt.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline
    Hatte den selben Fehler aber jetzt kommt plötzlich nurnoch der hier...
    Egal ob über Spine oder manuelle Installation des System Pack, immer dieser Fehler.


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ======================================= UNHANDLED EXCEPTION OCCURED ======================================================
    ======================================= CRASH INFOS: =====================================================================
    Startup Options:-game:GothicGame.ini
    =============================================== CALLSTACK : ==============================================================
    0023:00000000 (0x0DEEBB38 0x0135E6F0 0x0DD80000 0x0DE8E7F0) Gothic2.exe
    Geändert von Mirtheck (18.03.2019 um 22:17 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Buddler12 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank hat bestens geklappt.
    Freut mich, dass es jetzt funktioniert

    Zitat Zitat von Mirtheck Beitrag anzeigen
    Hatte den selben Fehler aber jetzt kommt plötzlich nurnoch der hier...
    Diese Fehlermeldungen können die unterschiedlichsten Ursachen haben und mir fehlt das Hintergrund wissen, um alles bis ins kleinste Detail zu verstehen, also nur mal eine Vermutung:
    Hast du bei der Installation vom Systempack den Haken bei der Sprache von deinem Spiel(Ich nehme ja mal an Deutsch) gesetzt?

    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Mit dem Renderer gibt es immer wieder Probleme- ist wohl noch nicht ausgereift.
    Mein Lösungssatz war zu einer Zeit, da gab es noch kein Spine- deswegen vielleicht[Bild: s_072.gif].
    Würde einfach PN an Bonne6 schreiben oder das Thema unter Spine mal einfügen- da gibt es bestimmt auch einfachere Antworten.
    Deswegen habe ich den Renderer auch nur als Alternative zum eigentlichen Lösungsvorschlag empfohlen, auch wenn er bei mir und anderen mit den passenden Einstellungen nahezu perfekt funktioniert

    Die von mir beschriebene Lösung ist leider die enzige, die es auf Windows 10 seit einem der letzten Updates gibt um in Gothic 1/2 Auflösungen größer als 2048*1536 einzustellen.
    Ich gehe jetzt mal ins Datei, fall es dich interessieren sollte: Dem Systempack ist es nicht mehr möglich eine für Grafik wichtige Windows Datei beim Spielstart zu modifizieren/hacken bei Spielstart, weswegen man selbst eine modifizierte Version dieser Datei ins Spielverzeichnis kopieren muss, damit Gothic 1/2 diese benutzt anstatt der Windows Datei.
    In der Systempack.ini stellt man dann die alte Methode vom Systempack das gleiche zu erreichen aus, sonst funktioniert es nicht.

    Spine kann diese Lösung sicher übernehmen, aber wie gesagt ist es erst einmal nicht anders zu lösen.
    Geändert von Woozel (18.03.2019 um 21:40 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass es jetzt funktioniert



    Diese Fehlermeldungen können die unterschiedlichsten Ursachen haben und mir fehlt das Hintergrund wissen, um alles bis ins kleinste Detail zu verstehen, also nur mal eine Vermutung:
    Hast du bei der Installation vom Systempack den Haken bei der Sprache von deinem Spiel(Ich nehme ja mal an Deutsch) gesetzt?



    Deswegen habe ich den Renderer auch nur als Alternative zum eigentlichen Lösungsvorschlag empfohlen, auch wenn er bei mir und anderen mit den passenden Einstellungen nahezu perfekt funktioniert

    Die von mir beschriebene Lösung ist leider die enzige, die es auf Windows 10 seit einem der letzten Updates gibt um in Gothic 1/2 Auflösungen größer als 2048*1536 einzustellen.
    Ich gehe jetzt mal ins Datei, fall es dich interessieren sollte: Dem Systempack ist es nicht mehr möglich eine für Grafik wichtige Windows Datei beim Spielstart zu modifizieren/hacken bei Spielstart, weswegen man selbst eine modifizierte Version dieser Datei ins Spielverzeichnis kopieren muss, damit Gothic 1/2 diese benutzt anstatt der Windows Datei.
    In der Systempack.ini stellt man dann die alte Methode vom Systempack das gleiche zu erreichen aus, sonst funktioniert es nicht.

    Spine kann diese Lösung sicher übernehmen, aber wie gesagt ist es erst einmal nicht anders zu lösen.
    Ja genau, während der Installation habe ich Deutsch gewählt. Bekomme auf diese Weise den genau gleichen fehler wie bei einer automatischen Installation über Spine.
    Gibt es vielleicht ein paar Goto Optionen die ich bei gegebenem Fehler durchprobieren könnte?

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Mirtheck Beitrag anzeigen
    Ja genau, während der Installation habe ich Deutsch gewählt. Bekomme auf diese Weise den genau gleichen fehler wie bei einer automatischen Installation über Spine.
    Gibt es vielleicht ein paar Goto Optionen die ich bei gegebenem Fehler durchprobieren könnte?
    Es ging mir darum, dass so eine ähnliche Fehldermeldung kommen kann, wenn man den Haken NICHT setzt.
    Andere Ansätze:

    Datenausführungsverhinderung in Windows deaktivieren oder Gothic 1/2 als Ausnahme hinzufügen. (Sollte leicht zu googeln sein, wo du das genau einstellst)

    Gothic 1/2 darf nicht ins Programme Verzeichnis von Windows installiert werden, das gibt eventuell Probleme mit den Zugriffsberechtigungen.
    Wenn du es dahin installiert hast, installiere es neu in einen anderen Ordner z.B. C:\Games\GothicII\
    Bei der Installation immer darauf achten alle Installer als Admin auszuführen (Rechtsklick--> Als Admin starten)

    Wenn du einen Monitor mit GSync haben solltest, musst du die Funktion für Gothic1/2 im Treiber deaktivieren.
    Geändert von Woozel (20.03.2019 um 22:13 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Es ging mir darum, dass so eine ähnliche Fehldermeldung kommen kann, wenn man den Haken NICHT setzt.
    Andere Ansätze:

    Datenausführungsverhinderung in Windows deaktivieren oder Gothic 1/2 als Ausnahme hinzufügen. (Sollte leicht zu googeln sein, wo du das genau einstellst)

    Gothic 1/2 darf nicht ins Programme Verzeichnis von Windows installiert werden, das gibt eventuell Probleme mit den Zugriffsberechtigungen.
    Wenn du es dahin installiert hast, installiere es neu in einen anderen Ordner z.B. C:\Games\GothicII\
    Bei der Installation immer darauf achten alle Installer als Admin auszuführen (Rechtsklick--> Als Admin starten)

    Wenn du einen Monitor mit GSync haben solltest, musst du die Funktion für Gothic1/2 im Treiber deaktivieren.
    Oh mein Gott, ein riesen Dankeschön an dich Woozel. Dank der Kombination aus Gsync Treiber und deinem Anderen Post
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich nehme mal an du benutzt Windows 10?
    Seit einem der letzten Windows 10 Updates funktioniert der Fix vom Systempack für höhere Auflösungen als 2048x1536 nicht mehr.

    In folgendem Post ist oben eine Datei verlinkt, die du ins Gothic System Verzeichnis kopieren musst:

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post26030047


    ...ist das Problem wohl nicht mehr. Habe das Game schon so lange nicht mehr ohne Renderer gesehen, der Nostalgie schock ist sowas von da. Vielen Dank!
    Geändert von Mirtheck (23.03.2019 um 22:14 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Bitteschön

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide