Ergebnis 1 bis 8 von 8

Boston FPS Fix - aka BostonDT PreVis-PreCombine

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Hallo
    Eine ganz kurze Einleitung:
    Baue gerade meine FO4-Installation zusammen. Bin zufrieden und (eigentlich) fertig. [ini-Feintuning und Bashed Patch kommt irgendwann später].

    Da komme ich zufällig nach Boston Downtown (Trinity Plaza). ... Meine fps brechen drastisch ein.
    Minimal: 22. Meist: 30 - 40. Selten: 60. (Bin ein bißchen im Karree gelaufen).
    Nachdem der erste Schreck vorbei war, habe ich Google bemüht und Folgendes gefunden:
    Boston FPS Fix - aka BostonDT PreVis-PreCombine
    Auf der mod-Seite ist auch folgendes Video von GamerPoets: [Archived] | FALLOUT 4 SUPER MESHES! (Precombines)
    Wenn ich das richtig verstanden habe, können mods precombined meshes "brechen" - was die fps in den Keller drückt.

    Mit dem Boston FPS Fix sehen meine fps so aus:
    Minimal: 42. Meist: 55 - 60.

    Als große "Übeltäter" hatte ich anfangs Scrap Everything und Settlement Salvage Bot in Verdacht. Dann habe ich aber herausgefunden, daß vor allem ein ini-Eintrag von Settlement Salvage Bot brutal die fps drückt:
    bUseCombinedObjects=0
    Ohne diesen ini-Eintrag drücken beide mods nur leicht die Performance. (Wieviel mir beide mods ohne diesen ini-Eintrag überhaupt noch nützen, muß ich noch testen).
    Auf jeden Fall:
    - bUseCombinedObjects=0 kommt bei mir nicht in die Tüte!
    - Der Boston FPS-Fix wird verwendet!

    Wie sind die fps bei euch in der Innenstadt von Boston?
    Praecox ist offline

  2. #2 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.348
    Die Innenstadt ist ein ruckeliges Unterfangen. Ich muss oft stehenbleiben, damit die Gegend lädt, aber gerade die Trinity Plaza ist geradezu verschrien als Queststopper. Hier scheinen sich die Lags zu summieren und wenn ich da rein muss, schalte ich den Gottmodus ein, denn wehren kann ich mich nicht, wenn ich mich nur bildweise vorwärtsbewege. Bei mir stürzt das Spiel zwar nicht ab, aber es ist haarscharf.

    Ich gucke mir mal Deine Gegenmaßnahmen heute Abend an. Das klingt vielversprechend.
    Dawnbreaker ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
    Boston Central ist bekannt für Frame Drops, auch ohne Mods. Der Quest mit der Jagd auf den Runner wird da häufig zum Geduldsspiel, auch der Flug zur Prydwen wird an bestimmten Stellen zur Slideshow.
    Der Grund liegt in den sehr vielen Texturen und Meshes die geladen werden müssen und damit ist die Engine völlig überfordert, weil quasi das gesamte RAM unter 3,8 GB immer wieder umgeschaufelt werden muss.
    Wenn ich an die mir bekannte Stellen kommen, z.B. dort wo das Signal des Runners einsetzt, dann speicher ich ab und reboote. In den meisten Fällen läuft das Spiel dann wieder halbwegs flüssig. Wem das zu umständlich ist oder der Reboot nicht das gewünschte Ergebnis bringt, der sollte eine Wartezeit einhalten. Drop auf 1 FPS, nach ein, zwei Minuten steigt Framerate dann langsam wieder an, nach einer gewissen Zeit, wenn das Gerödel im RAM und auf SSD beendet ist, dann hat man wieder akzeptabele FPS. Allerdings wird man die 60 nie erreichen, bei Regen, Nebel und andere Partikeln in der Luft kann man mit 30 schon zufrieden sein.
    Pursuivant ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Ich gucke mir mal Deine Gegenmaßnahmen heute Abend an. Das klingt vielversprechend.
    Mach das mal, ich bin gespannt! Laut der mod-Beschreibung haben Spieler folgende Verbesserungen mit dem Fix festgestellt:
    Performance​ increases​ have been 10-20 fps better than vanilla, with most players reporting avg of 50-60 FPS in most areas.
    Ich hatte ein Plus von 20 fps mit dem Fix - und dabei habe ich ein Player-Home (The Top Floor Loft), HomeMaker, Scrap Everything und Salvage Bot aktiv gelassen.
    Nur, von dem Eintrag bUseCombinedObjects=0 muss man sich trennen...
    Auch habe ich nur eine kleine Runde in Downtown gedreht. Trinity Plaza (vor der Kirche) - bisschen nach Westen, dann Süden, Osten - wieder zurück. Jeweils 2 - 3 Blocks weit.
    Meine niedrigsten fps hatte ich auf der Plaza - genau mit dieser Blick-Richtung:
    [Bild: fo4bostondtfpsdroph2jlj.jpg]
    ... ist in 1st-Person. Komischerweise, genau gleiche Stelle, in 3rd-Person hatte ich ca. 6 fps mehr...
    Praecox ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.348
    Ich habe die Mod installiert und bin mal quer durch Boston gelaufen. Ein paar kurze Ruckler, mehr nicht. Dann ging ich nach Bunker Hills und von dort aus zur Monsignor Plaza, denn da geht es bei mir immer nur bildweise weiter. Auch hier ein paar Ruckler und sonst nichts. Ich bin platt. Einziges Manko: ein paar Sachen wurden verdenglischt:

    [Bild: Fallout4_2019_03_14_20_41_22_26.jpg]

    Aber das stört mich jetzt auch nicht sonderlich.
    Dawnbreaker ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Mr.Gnom
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Luxus-Höhle
    Beiträge
    1.286
    Ich installiere mein Fallout sowieso nochmal auf's Neue.

    Da kann kann ich ja auch mal diesen Fix einbauen ...


    Danke dafür
    Mr.Gnom
    Mr.Gnom ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.348
    Ich bin gestern in Gebiete, in denen ich sonst alle paar Meter stehenbleiben und etliche Sekunden verharren muss, und kam zügig durch. Das hat mich überzeugt.
    Dawnbreaker ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Praecox
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.569
    Habe - glaube ich - eine gute Ergänzung zum Boston FPS Fix gefunden. -> Less Annoying Hangman's Alley
    Ist zwar nur für Hangman's Alley - mir hilft die mod aber sehr! Denn, ich verwende keine Scrapping-mod. (Meine Pre-Combines sind mir da wichtiger )
    Less Annoying Hangman's Alley entfernt hauptsächlich diesen hässlichen Holz-Verschlag, den man ohne Scrapping-mod gar nicht los wird. Im Gegensatz zu allen anderen Hangman's Alley-mods bietet die oben von mir verlinkte mod aber neu erstellte Pre-Combines!
    Praecox ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •