Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 18 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 356
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
     
    Deathpoodle ist offline
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    Fleischesser nerven mich, da sie viel über Veganismus reden

    .nüchtern betrachtet nerven mich als Fleischesser am meisten andere Fleischesser.
    Die immer über die Vegetarier und Veganer heulen wie sehr die doch nerven etc.

    Kenne sehr viele Vegetarier und Veganer und keiner hat mich bisher zu getextet. Im Gegenteil bei jedem gesellschaftlichen Beisammensein sind immer Fleischesser da, die sich über Vegetarier etc. Echauffieren.

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
     
    Selagia ist offline
    Zitat Zitat von Trailerpark Beitrag anzeigen

    .nüchtern betrachtet nerven mich als Fleischesser am meisten andere Fleischesser.
    Die immer über die Vegetarier und Veganer heulen wie sehr die doch nerven etc.

    Kenne sehr viele Vegetarier und Veganer und keiner hat mich bisher zu getextet. Im Gegenteil bei jedem gesellschaftlichen Beisammensein sind immer Fleischesser da, die sich über Vegetarier etc. Echauffieren.
    Kommt halt auf das Umfeld an in dem man sich bewegt.

    Ich selbst denke, dass die wenigsten Allesesser sich einfach so über Veggies echauffieren, es sei denn es ist Stammtischgelaber. Aber leider hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass ernsthaftes Interesse an einer Diskussion als Tabubruch ausgelegt wurde. Klar hab ich da wohl einen Extremo als Gegenüber erwischt, aber so bilden sich unterschwellig Eindrücke, das gilt auch für die andere Seite.

  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
     
    Zetubal ist offline
    Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Zu Zitat 4:

    Das ist in der antropozentrischen Denkweise zunächst richtig, allerdings sprechen wir bei der Ernährung des Menschen über mehr als unsere Moralvostellungen. Du hast den freien Willen zu essen was du willst. Das spricht dich aber nicht von der Biologie des Menschen als Omnivoren frei. Ernähre dich so wie es deiner Moralvorstellung entspricht, aber sei etwas offener dem biologischen Hintergrund gegenüber.
    Dieses Argument von wegen "Mutter Natur hat uns das Allesfressen in die Wiege gelegt, also halte ich mich daran", finde ich immer etwas befremdlich. Aus vielerlei Perspektiven. Einerseits lässt es sich dadurch entkräften, dass wir eine Menge Dinge aus biologischer Sicht anders handhaben würden/sollten, als wir es letztlich tun. Weil es uns grausam, barbarisch, unnötig, unzivilisiert etc erscheint. Anders als so ziemlich jedes andere Lebewesen haben wir die Fähigkeit, unserem Handeln unser Denken vorzuschalten und Dinge auch aus der Perspektive der Moral zu betrachten. Klar kann ich den Rückschritt machen und behaupten, in der Ernährungsfrage würde das nicht greifen. Aber dann ignoriere ich die moralische Dimension bloß willentlich. Ist ja nicht so, als wäre sie urplötzlich verschwunden, nur weil ich vor ihr die Augen verschließe.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich stelle jetzt mal fest, dass ich euch ALLE getriggert habe. Ka-BOOM
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Einen Lebensstil ohne Tierleid gibt es nicht.

    Die Ethik des Schinkenbrots
    Was schulden wir Huhn, Schwein und Co? Ein Gespräch zweier Philosophen über Essgewohnheiten, den Tierverbrauch von Veganern und das Lebensrecht von Ratten.

    https://www.zeit.de/2014/21/tierrech...-fleisch-essen

    Vegetarier und Veganer ziehen nur willkürlich andere, beliebige Grenzen und machen sich und anderen was vor.
    Richtig aber ist, dass die gegenwärtige hochkommerzielle Massenhaltung, Ausbeutung und Vernichtung von Tieren verachtenswert und ökologisch katastrophal ist.
    Fleisch 24/7 und auch noch zu Discountpreisen muss beileibe nicht sein.


    Wobei ich jetzt beim Thread-Titel gar nicht so die alte Veggie-Fleisch-Kontroverse im Auge hatte, sondern mehr die modernen Ernährungsoptimierungsapostel und andere Food-Hipster, mir ihrem Low-Carb-Fetischismus, Paläodiätismus oder was sonst noch so gerade schwer en vogue ist.
    Kannst heutzutage in jedem dt Supermarkt nachschauen wo der Hähnchenschenkel herkommt, wie Das Tier gefüttert und gehalten wurde.
    Such dir das Tier aus dass nicht aus massentierhaltung kommt.

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Kannst heutzutage in jedem dt Supermarkt nachschauen wo der Hähnchenschenkel herkommt, wie Das Tier gefüttert und gehalten wurde.
    Such dir das Tier aus dass nicht aus massentierhaltung kommt.
    Und genau dieses Tier wirst du nicht im Supermarkt finden.
    Selbst wenn draufsteht Bio aus glücklichen Tieren, ist es höchstwahrscheinlich Massentierhaltung mit bis zu sieben Zwangsfütterungen am Tag.
    Die Kennzeichen bei uns in Deutschland sind dermaßen für den Arsch das es egal ist was draufsteht.

    Beispiel Bio-Milch wird genauso hergestellt wie normale, Unterschied ist nur das Pressfutter welches das Bio-Siegel enthält aber die selben Inhaltsstoffe.
    Diese Kühe haben meist noch nie in ihrem Leben Tageslicht gesehen geschweige den frisches Heu oder ähnliches.

    Wenn du sicher sein willst wo es herkommt und wie es gelebt hat suche dir einen Bauern mit diesen Tieren, kaufe sie ihm lebendig ab und lasse sie von einem Metzger deines Vertrauens schlachten und zerlegen. Alles andere ist Heuchelei.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Und genau dieses Tier wirst du nicht im Supermarkt finden.
    Selbst wenn draufsteht Bio aus glücklichen Tieren, ist es höchstwahrscheinlich Massentierhaltung mit bis zu sieben Zwangsfütterungen am Tag.
    Die Kennzeichen bei uns in Deutschland sind dermaßen für den Arsch das es egal ist was draufsteht.

    Beispiel Bio-Milch wird genauso hergestellt wie normale, Unterschied ist nur das Pressfutter welches das Bio-Siegel enthält aber die selben Inhaltsstoffe.
    Diese Kühe haben meist noch nie in ihrem Leben Tageslicht gesehen geschweige den frisches Heu oder ähnliches.

    Wenn du sicher sein willst wo es herkommt und wie es gelebt hat suche dir einen Bauern mit diesen Tieren, kaufe sie ihm lebendig ab und lasse sie von einem Metzger deines Vertrauens schlachten und zerlegen. Alles andere ist Heuchelei.
    Und da liegst du falsch. Gibt ja diese Codes die du scannen kannst. Da steht alles drauf.
    Und Bio, für Bio müssen die soviel einhalten. Da muss ja sogar das Obst und Gemüse extra verpackt sein damit es nicht vom anderen Zeug in der Theke kontaminiert wird.
    Hier in Süd Deutschland gibt es die Marke Hofgut, und da weiß ich wie die Kühe leben, da viele der Höfe aus meiner Heimat kommen. Dort laufen die Kühe wirklich noch draußen rum. Und die Marke kann ich sogar hier im kaufland in Stuttgart kaufen.

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Und da liegst du falsch. Gibt ja diese Codes die du scannen kannst. Da steht alles drauf.
    Und Bio, für Bio müssen die soviel einhalten. Da muss ja sogar das Obst und Gemüse extra verpackt sein damit es nicht vom anderen Zeug in der Theke kontaminiert wird.
    Hier in Süd Deutschland gibt es die Marke Hofgut, und da weiß ich wie die Kühe leben, da viele der Höfe aus meiner Heimat kommen. Dort laufen die Kühe wirklich noch draußen rum. Und die Marke kann ich sogar hier im kaufland in Stuttgart kaufen.
    Ich komme aus einer Familie mit Landwirtschaft mit Milchkühen.
    Unsere sind auch draußen gewesen war offiziell aber nicht Bio da wir für das Zusatzfutter nicht das dreifache zahlen wollten.
    Verkauft wurde diese an eine große Molkerei die deutschlandweit in den Läden steht.
    90-95% der Milch dieser Molkerei kam aber aus Großbetrieben welche agieren wie oben geschrieben.
    Dies war dann Bio diese Kühen waren aber nie draußen.
    Das ist nämlich ein weit verbreiteter Irrtum das die Kühe auf eine Weide müssen.
    Wichtig ist nur das eine dauerhafte Anbindung verboten ist und den Kühen mindesten 4,6 qm² * Platz im Stall zu Verfügung stehen.
    Sollten Kühe nicht direkt angebunden sein, wie es in Großbetrieben aus logistischen Gründen Sinn macht, reicht dies aus.
    Hierzu kommt nur das sie eine Möglichkeit haben müssen sich zu bewegen das darf auch im Stall oder einen Anbau sein.

    Wenn man jetzt noch beachtet das ein großer Schwung an Großbetrieben viele Auflagen eh nicht einhalten wird das Bild noch schlimmer.


    * das sind ca 2,3 Meter mal 2 Meter (ist nicht sonderlich viel wenn man weiß wie groß so eine Kuh wird.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    General Avatar von BreaZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bremen \o/
    Beiträge
    3.772
     
    BreaZ ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Da muss ja sogar das Obst und Gemüse extra verpackt sein damit es nicht vom anderen Zeug in der Theke kontaminiert wird. .
    wo hast du das denn her?
    Meines Wissens haben die Bioprodukte oft eine weitere umverpackung um sie von den normalen Unterscheidbar zu machen. Das Kassenpersonal muss ja wissen was gerade abzurechnen ist. Brandings oder ähnliches ist meistens zu teuer. Aufgrund der geringeren Verkaufsmenge nimmt man das Bio-Produkt zum Kennzeichnen (Kostenersparnis)

    Auf die Siegel solltest du wirklich nicht vertrauen, oder dir mal durchlesen und vergleichen was die Bedinungen dafür sind um sie zu kriegen. Fang am besten bei den Eiern an, da ists am leichtesten


    Zitat Zitat von Cagiwa
    * das sind ca 2,3 Meter mal 2 Meter (ist nicht sonderlich viel wenn man weiß wie groß so eine Kuh wird.
    ich als Stadtkind würde schätzen das es ne Kuh in etwa 2m lang ist und 1nen meter breit. Wenn man sie dicht nebeneinander aufreiht und danach jede 2. Kuh entfernt, müssten fast die Bedinungen des Bio Labels erfüllt sein. Was gäbe ich nur dafür mit so einer Glücklichen, freilaufenden Kuh tauschen zu können
    Das grösste Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die sich auf den naechsten Tag richtet.
    Du verlierst dadurch das Heute.

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von BreaZ Beitrag anzeigen
    wo hast du das denn her?
    Meines Wissens haben die Bioprodukte oft eine weitere umverpackung um sie von den normalen Unterscheidbar zu machen. Das Kassenpersonal muss ja wissen was gerade abzurechnen ist. Brandings oder ähnliches ist meistens zu teuer. Aufgrund der geringeren Verkaufsmenge nimmt man das Bio-Produkt zum Kennzeichnen (Kostenersparnis)

    Auf die Siegel solltest du wirklich nicht vertrauen, oder dir mal durchlesen und vergleichen was die Bedinungen dafür sind um sie zu kriegen. Fang am besten bei den Eiern an, da ists am leichtesten



    ich als Stadtkind würde schätzen das es ne Kuh in etwa 2m lang ist und 1nen meter breit. Wenn man sie dicht nebeneinander aufreiht und danach jede 2. Kuh entfernt, müssten fast die Bedinungen des Bio Labels erfüllt sein. Was gäbe ich nur dafür mit so einer Glücklichen, freilaufenden Kuh tauschen zu können
    Als Ich im Aldi gearbeitet hatte, musst ich das immer kontrollieren

    Alles Bio Gemüse ist extra verpackt, Obst auch. Ist in meinen Augen ja unheimlich viel extra Müll, aber keine ahnung wer darauf kam. Mussten auch immer schauen dass ein Siegel mit drauf ist, nicht nur das Bio zeichen vorne.

    Zitat Zitat von Cagigawa Beitrag anzeigen
    Ich komme aus einer Familie mit Landwirtschaft mit Milchkühen.
    Unsere sind auch draußen gewesen war offiziell aber nicht Bio da wir für das Zusatzfutter nicht das dreifache zahlen wollten.
    Verkauft wurde diese an eine große Molkerei die deutschlandweit in den Läden steht.
    90-95% der Milch dieser Molkerei kam aber aus Großbetrieben welche agieren wie oben geschrieben.
    Dies war dann Bio diese Kühen waren aber nie draußen.
    Das ist nämlich ein weit verbreiteter Irrtum das die Kühe auf eine Weide müssen.
    Wichtig ist nur das eine dauerhafte Anbindung verboten ist und den Kühen mindesten 4,6 qm² * Platz im Stall zu Verfügung stehen.
    Sollten Kühe nicht direkt angebunden sein, wie es in Großbetrieben aus logistischen Gründen Sinn macht, reicht dies aus.
    Hierzu kommt nur das sie eine Möglichkeit haben müssen sich zu bewegen das darf auch im Stall oder einen Anbau sein.

    Wenn man jetzt noch beachtet das ein großer Schwung an Großbetrieben viele Auflagen eh nicht einhalten wird das Bild noch schlimmer.


    * das sind ca 2,3 Meter mal 2 Meter (ist nicht sonderlich viel wenn man weiß wie groß so eine Kuh wird.
    Die Molkerei die ich meine ist nicht mal Bio, aber ich kenne teilweise die Bauern Betriebe wo der Tanklaster die Milch abholt. Da laufen die Kühe halt wirklich draußen rum. Die MArke heißt Hofgut und ist aus Schwäbisch 'Hall
    Geändert von smiloDon (12.03.2019 um 20:01 Uhr)

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    Fleischesser nerven mich, da sie viel über Veganismus reden
    Sorry, kann gerade nichts sagen, da ich den Mund voll leckerem Schweinbraten habe.
    Mhhh ist das lecker und das Fett (welches mir gerade aus dem Mund tropft) macht die Kartoffeln aus dem Garten noch mal um einiges leckerer!

  12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.326
     
    Almalexia ist offline
    Hat Dir Deine Mutter keine Manieren beigebracht? Lucigoth?
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Held Avatar von Cagigawa
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    221b Baker Street
    Beiträge
    5.148
     
    Cagigawa ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen


    Die Molkerei die ich meine ist nicht mal Bio, aber ich kenne teilweise die Bauern Betriebe wo der Tanklaster die Milch abholt. Da laufen die Kühe halt wirklich draußen rum. Die MArke heißt Hofgut und ist aus Schwäbisch 'Hall
    Erstens heißt die Molkerei die du meinst Hohenloher Molkerei und nicht Hofgut, Hofgut nennen sie nur ihre Milchprodukte.
    Zweitens diese Molkerei verarbeitet am Tag über eine Millionen kg Milch (1L = 1,02kg) von über 1200 verschiedenen Landwirten.
    Selbst wenn hundert Landwirte die dorthin liefern ihre Tiere frei rumlaufen lassen werden immer noch über 90% nach dem von mir bereits beschriebenen Maßstab gehalten.

    Great holy armies shall be gathered and trained to fight all who embrace evil. In the name of their gods ships shall be built to carry our warriors out amongst the stars and we will spread Origin to all the unbelievers.

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
     
    Selagia ist offline
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Dieses Argument von wegen "Mutter Natur hat uns das Allesfressen in die Wiege gelegt, also halte ich mich daran", finde ich immer etwas befremdlich. Aus vielerlei Perspektiven. Einerseits lässt es sich dadurch entkräften, dass wir eine Menge Dinge aus biologischer Sicht anders handhaben würden/sollten, als wir es letztlich tun. Weil es uns grausam, barbarisch, unnötig, unzivilisiert etc erscheint. Anders als so ziemlich jedes andere Lebewesen haben wir die Fähigkeit, unserem Handeln unser Denken vorzuschalten und Dinge auch aus der Perspektive der Moral zu betrachten. Klar kann ich den Rückschritt machen und behaupten, in der Ernährungsfrage würde das nicht greifen. Aber dann ignoriere ich die moralische Dimension bloß willentlich. Ist ja nicht so, als wäre sie urplötzlich verschwunden, nur weil ich vor ihr die Augen verschließe.
    Ich hab nicht gesagt, dass man sich dran halten sollte, schließlich haben wir die freie Entscheidung zu tun und zu lassen was wir wollen. Mir geht's nur darum, dass der biologische Fakt, dass wir Menschen Omnivoren sind weder negiert noch als das Problem unserer Ernährung angesehen wird. Damit macht man es sich nämlich einfach und verdrängt die eigentlichen Probleme, welche dazu führten, dass sich Menschen entschieden haben vegetarisch bzw. vegan zu leben und diese hören nicht allein bei der Massentierhaltung auf.

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Lord Kaktus Beitrag anzeigen
    Hat Dir Deine Mutter keine Manieren beigebracht? Lucigoth?
    warum stellst du dich als Kenner von Manieren hin, wer gibt dir das Recht über Manieren von anderen Leuten zu entscheiden?

    Es mag sicher irgendeine Bewegung geben, die es vorzieht, mit Fingern zu essen anstatt mit Messer und Gabel. Die Tradition ist lang und es ist kein moderner Trend!


    Dass ihr immer auf Minderheiten rumhacken müsst!

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
     
    Zetubal ist offline
    Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht gesagt, dass man sich dran halten sollte, schließlich haben wir die freie Entscheidung zu tun und zu lassen was wir wollen. Mir geht's nur darum, dass der biologische Fakt, dass wir Menschen Omnivoren sind weder negiert noch als das Problem unserer Ernährung angesehen wird. Damit macht man es sich nämlich einfach und verdrängt die eigentlichen Probleme, welche dazu führten, dass sich Menschen entschieden haben vegetarisch bzw. vegan zu leben und diese hören nicht allein bei der Massentierhaltung auf.
    Dann frage ich mich ernsthaft, warum du überhaupt über den "biologischen Fakt" reden magst. Der ist doch für das Argument vollends unerheblich.

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
     
    Selagia ist offline
    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Dann frage ich mich ernsthaft, warum du überhaupt über den "biologischen Fakt" reden magst. Der ist doch für das Argument vollends unerheblich.
    Dann bin ich ja froh, mir wurde es nur durch deine Art so suggeriert.^^

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.527
     
    Heinz-Fiction ist offline
    An sich stimme ich harbinger sogar zu. Fleisch essen ist überholt, die Wirtschaft dahinter ist nüchtern betrachtet ziemlich grausam und gehört abgeschafft. Was ich aber nicht verstehe ist, wie man auf die Idee kommt, man könne mit Herablassender und äußerst aggressiver Ausdrucksweise auch nur einen einzigen Menschen zu überzeugen. Ich sehe nicht, dass das im Endeffekt irgendwas bringt als die Fronten nur noch mehr zu verhärten. Und ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass es hier nicht darum geht, andere zu überzeugen, sondern sich selbst von seiner moralischen Stellung zu überzeugen. Vielleicht zu ich jetzt jemanden unrecht damit aber Aggressivität wirkt auf mich nur abstoßend.
    Zum Thema selbst. Ich fänd es sinnvoll, würden Fleischprodukte über einen längeren Zeitraum teurer und die Produktion zurückgefahren. Das würde den fleischessern den schnellen Umschwung ersparen und der Industrie Zeit geben Alternativen zu entwickeln, auch was Arbeitsplätze angeht
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
     
    Zetubal ist offline
    Zitat Zitat von Wiedehopf Beitrag anzeigen
    Dann bin ich ja froh, mir wurde es nur durch deine Art so suggeriert.^^
    Äh... rekapitulieren wir Mal: ich werfe in die Diskussion ein, dass bei Ernährung und Konsum(verzicht) auch eine moralische Dimension eine Rolle spielt. Und dass diese moralische Dimension vielleicht ein berechtigter Grund sein könnte, jemandem die Meinung zu geigen.
    Daraufhin meinst du, mit Moral solle man nicht argumentieren, weil sie menschengemacht wäre (so what) und wirfst ein, dass Moral einen (in dieser Sache) nicht von der "Biologie des Menschen als Omnivoren" freispreche... Und weiter im Text: dass man für diesen "Biologischen Hintergrund" offen sein sollte. Ich versuche also darin irgendwo ein Argument zu finden und nehme an, du willst mir verkaufen, dass man Ernährung und Konsum auch "vor dem biologischen Hintergrund" gegenüber dem moralischen Vorwurf verteidigen könnte. Was, wie erwähnt, relativer Nonsens ist.

    Aber dann ruderst du zurück und stimmst mir zu, dass der biologische Fakt - den du überhaupt erst ins Gespräch gebracht hast- für diese Diskussion hier ein unerheblicher Faktor ist.
    Öh...gut, dass wir das geklärt hätten(?)

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Spirit of the Forest Avatar von Selagia
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    metsän yksinäisyys
    Beiträge
    29.299
     
    Selagia ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    An sich stimme ich harbinger sogar zu. Fleisch essen ist überholt, die Wirtschaft dahinter ist nüchtern betrachtet ziemlich grausam und gehört abgeschafft. Was ich aber nicht verstehe ist, wie man auf die Idee kommt, man könne mit Herablassender und äußerst aggressiver Ausdrucksweise auch nur einen einzigen Menschen zu überzeugen. Ich sehe nicht, dass das im Endeffekt irgendwas bringt als die Fronten nur noch mehr zu verhärten. Und ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass es hier nicht darum geht, andere zu überzeugen, sondern sich selbst von seiner moralischen Stellung zu überzeugen. Vielleicht zu ich jetzt jemanden unrecht damit aber Aggressivität wirkt auf mich nur abstoßend.
    Zum Thema selbst. Ich fänd es sinnvoll, würden Fleischprodukte über einen längeren Zeitraum teurer und die Produktion zurückgefahren. Das würde den fleischessern den schnellen Umschwung ersparen und der Industrie Zeit geben Alternativen zu entwickeln, auch was Arbeitsplätze angeht
    Fleisch essen ist überholt ist ein starkes Stück. Deine Intention ist die richtige, aber die Aussage killt es. Viel Fleisch aus Massentierhaltung essen ist überholt, nicht das Fleishc essen an sich.

    Zitat Zitat von Zetubal Beitrag anzeigen
    Ich versuche also darin irgendwo ein Argument zu finden und nehme an, du willst mir verkaufen, dass man Ernährung und Konsum auch "vor dem biologischen Hintergrund" gegenüber dem moralischen Vorwurf verteidigen könnte. Was, wie erwähnt, relativer Nonsens ist.
    Nein, es sei denn der moralische Vorwurf geht gegen das Fleischessen an sich und nicht gegen den billigen unrefleklierten Fleischkonsum, welcher das Fleisch entwertet und genau dieser gibt leider die Grundlage für Vegetarier und Veganer Fleischkonsum an sich zu verurteilen ohne an Maß und Vernunft zu denken.

    Erst dann komme ich mit dem biologischen Fakt, aber ich sehe, ich hab dich zu extrem eingeschätzt und ich mein ja auch nicht, nur weil wir unsere omniovore Lebensweise hochhalten, dass dann gleich alle Moral versiegen soll, wenn ich dir das so suggeriert habe, dann entschuldige ich mich.

    Letzter Punkt, dazu noch mal zum Ansprechen, du sprichst jetzt vom "Meinung geigen", klingt recht harsch. Ich frage mich wie du dann dein gegenüber überzeugst, jedenfalls sollte dabei kein vorwurfsvoller Unterton entstehen.

Seite 3 von 18 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide